Himmelsdarstellungen im Kirchenlied - 7 Angebote vergleichen

Preise20142015201620192022
Schnitt 15,36 17,39 17,75 9,49 17,95
Nachfrage
Bester Preis: 6,99 (vom 01.05.2019)
1
9783656544494 - Himmelsdarstellungen im Kirchenlied

Himmelsdarstellungen im Kirchenlied (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656544494 bzw. 3656544492, in Deutsch, GRIN, neu.

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 1,5, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Wissenschaftlich - Theologisches Seminar), Veranstaltung: Eschatologie und Kirchenbau ¿ Die Pforten des Himmels, Sprache: Deutsch, Abstract: Ja, die Symbolkraft des Himmels als Wohnort und Ausdruck des Göttlichen ist immer noch von unübertroffener Anschaulichkeit. Obwohl durch wissenschaftliche Erkenntnisse klar ist, dass mit einer Anrufung Gottes im Himmel keine räumliche Lokalisation gemeint sein kann, verweist das Wort immer noch treffend auf einen Vorstellungshintergrund, der das Transzendente für den Menschen, der in seinen Wahrnehmungsgrenzen gefangen bleibt, erlebbar macht. Der Blick in die Unendlichkeit des Weltalls, die uns trotz aller Wissenschaft heute noch ein großes Geheimnis bleibt, ist immer noch gleichnishafter Verweis auf den unsichtbaren Schöpfer und dies mit einer unübertroffenen anschaulichen und lebensweltlich orientierten Prägnanz, die keine noch so gute abstrakte Theoriebildung ersetzen könnte. In der Dichtung allgemein, aber auch speziell in der von Kirchenliedern, sind Bilder, Metaphern und Symbole ein wichtiges Ausdrucksmittel, mit dem eine gewisse Vorstellung für den Menschen leichter zugänglich und erfahrbar gemacht wird. Gerade, wenn es um Abstrakta wie Himmel geht, kommt der Mensch nicht ohne Bilder aus, um das tatsächlich Gemeinte in Worte zu fassen. Vier Lieder sollen hierzu näher in Augenschein genommen werden. Zuerst ¿Geh aus, mein Herz, und suche Freud¿ von Paul Gerhardt, das die Schönheit der Natur in den Vordergrund rückt und die eschatologische Hoffnung auf das ewige Leben im Paradies thematisiert. Dann folgt die apokalyptische Vorstellung des himmlischen Jerusalem in Jerusalem, du hochgebaute Stadt¿ von Johann Matthäus Meyfart. Als Nächstes eine christologische Annäherung an das Thema über das bekannte Adventslied ¿O Heiland, reiß die Himmel auf''. Und zum Schluss ein zeitgenössisches Lied: ¿Der Himmel, der ist, ist nicht der Himmel, der kommt¿. Das Lied von Kurt Marti bündelt einige Perspektiven und versucht dem neuen Sprechen vom Himmel in einer von wissenschaftlichen Erkenntnissen geprägten Zeit gerecht zu werden. Stefanie Bucher, 21.0 x 14.8 x 0.2 cm, Buch.
2
9783656544494 - Stefanie Bucher: Himmelsdarstellungen im Kirchenlied
Symbolbild
Stefanie Bucher

Himmelsdarstellungen im Kirchenlied (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656544494 bzw. 3656544492, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Himmelsdarstellungen im Kirchenlied Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 1,5, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Wissenschaftlich - Theologisches Seminar), Veranstaltung: Eschatologie und Kirchenbau - Die Pforten des Himmels, Sprache: Deutsch, Abstract: Ja, die Symbolkraft des Himmels als Wohnort und Ausdruck des Göttlichen ist immer noch von unübertroffener Anschaulichkeit. Obwohl durch wissenschaftliche Erkenntnisse klar ist, dass mit einer Anrufung Gottes im Himmel keine räumliche Lokalisation gemeint sein kann, verweist das Wort immer noch treffend auf einen Vorstellungshintergrund, der das Transzendente für den Menschen, der in seinen Wahrnehmungsgrenzen gefangen bleibt, erlebbar macht. Der Blick in die Unendlichkeit des Weltalls, die uns trotz aller Wissenschaft heute noch ein großes Geheimnis bleibt, ist immer noch gleichnishafter Verweis auf den unsichtbaren Schöpfer und dies mit einer unübertroffenen anschaulichen und lebensweltlich orientierten Prägnanz, die keine noch so gute abstrakte Theoriebildung ersetzen könnte. In der Dichtung allgemein, aber auch speziell in der von Kirchenliedern, sind Bilder, Metaphern und Symbole ein wichtiges Ausdrucksmittel, mit dem eine gewisse Vorstellung für den Menschen leichter zugänglich und erfahrbar gemacht wird. Gerade, wenn es um Abstrakta wie Himmel geht, kommt der Mensch nicht ohne Bilder aus, um das tatsächlich Gemeinte in Worte zu fassen. Vier Lieder sollen hierzu näher in Augenschein genommen werden. Zuerst ´´Geh aus, mein Herz, und suche Freud´ von Paul Gerhardt, das die Schönheit der Natur in den Vordergrund rückt und die eschatologische Hoffnung auf das ewige Leben im Paradies thematisiert. Dann folgt die apokalyptische Vorstellung des himmlischen Jerusalem in Jerusalem, du hochgebaute Stadt´ von Johann Matthäus Meyfart. Als Nächstes eine christologische Annäherung an das Thema über das bekannte Adventslied ´´O Heiland, reiß die Himmel auf´´´. Und zum Schluss ein zeitgenössisches Lied: ´´Der Himmel, der ist, ist nicht der Himmel, der kommt´´. Das Lied von Kurt Marti bündelt einige Perspektiven und versucht dem neuen Sprechen vom Himmel in einer von wissenschaftlichen Erkenntnissen geprägten Zeit gerecht zu werden. 03.12.2013, Taschenbuch.
3
9783656544494 - Stefanie Bucher: Himmelsdarstellungen im Kirchenlied
Symbolbild
Stefanie Bucher

Himmelsdarstellungen im Kirchenlied (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783656544494 bzw. 3656544492, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Dez 2013, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

14,99 + Versand: 15,50 = 30,49
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 1,5, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Wissenschaftlich - Theologisches Seminar), Veranstaltung: Eschatologie und Kirchenbau Die Pforten des Himmels, Sprache: Deutsch, Abstract: Ja, die Symbolkraft des Himmels als Wohnort und Ausdruck des Göttlichen ist immer noch von unübertroffener Anschaulichkeit. Obwohl durch wissenschaftliche Erkenntnisse klar ist, dass mit einer Anrufung Gottes im Himmel keine räumliche Lokalisation gemeint sein kann, verweist das Wort immer noch treffend auf einen Vorstellungshintergrund, der das Transzendente für den Menschen, der in seinen Wahrnehmungsgrenzen gefangen bleibt, erlebbar macht. Der Blick in die Unendlichkeit des Weltalls, die uns trotz aller Wissenschaft heute noch ein großes Geheimnis bleibt, ist immer noch gleichnishafter Verweis auf den unsichtbaren Schöpfer und dies mit einer unübertroffenen anschaulichen und lebensweltlich orientierten Prägnanz, die keine noch so gute abstrakte Theoriebildung ersetzen könnte. In der Dichtung allgemein, aber auch speziell in der von Kirchenliedern, sind Bilder, Metaphern und Symbole ein wichtiges Ausdrucksmittel, mit dem eine gewisse Vorstellung für den Menschen leichter zugänglich und erfahrbar gemacht wird. Gerade, wenn es um Abstrakta wie Himmel geht, kommt der Mensch nicht ohne Bilder aus, um das tatsächlich Gemeinte in Worte zu fassen. Vier Lieder sollen hierzu näher in Augenschein genommen werden. Zuerst Geh aus, mein Herz, und suche Freud von Paul Gerhardt, das die Schönheit der Natur in den Vordergrund rückt und die eschatologische Hoffnung auf das ewige Leben im Paradies thematisiert. Dann folgt die apokalyptische Vorstellung des himmlischen Jerusalem in Jerusalem, du hochgebaute Stadt von Johann Matthäus Meyfart. Als Nächstes eine christologische Annäherung an das Thema über das bekannte Adventslied O Heiland, reiß die Himmel auf''. Und zum Schluss ein zeitgenössisches Lied: Der Himmel, der ist, ist nicht der Himmel, der kommt . Das Lied von Kurt Marti bündelt einige Perspektiven und versucht dem neuen Sprechen vom Himmel in einer von wissenschaftlichen Erkenntnissen geprägten Zeit gerecht zu werden. 32 pp. Deutsch.
4
9783656544494 - Stefanie Bucher: Himmelsdarstellungen im Kirchenlied
Symbolbild
Stefanie Bucher

Himmelsdarstellungen im Kirchenlied (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783656544494 bzw. 3656544492, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Dez 2013, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 1,5, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Wissenschaftlich - Theologisches Seminar), Veranstaltung: Eschatologie und Kirchenbau Die Pforten des Himmels, Sprache: Deutsch, Abstract: Ja, die Symbolkraft des Himmels als Wohnort und Ausdruck des Göttlichen ist immer noch von unübertroffener Anschaulichkeit. Obwohl durch wissenschaftliche Erkenntnisse klar ist, dass mit einer Anrufung Gottes im Himmel keine räumliche Lokalisation gemeint sein kann, verweist das Wort immer noch treffend auf einen Vorstellungshintergrund, der das Transzendente für den Menschen, der in seinen Wahrnehmungsgrenzen gefangen bleibt, erlebbar macht. Der Blick in die Unendlichkeit des Weltalls, die uns trotz aller Wissenschaft heute noch ein großes Geheimnis bleibt, ist immer noch gleichnishafter Verweis auf den unsichtbaren Schöpfer und dies mit einer unübertroffenen anschaulichen und lebensweltlich orientierten Prägnanz, die keine noch so gute abstrakte Theoriebildung ersetzen könnte. In der Dichtung allgemein, aber auch speziell in der von Kirchenliedern, sind Bilder, Metaphern und Symbole ein wichtiges Ausdrucksmittel, mit dem eine gewisse Vorstellung für den Menschen leichter zugänglich und erfahrbar gemacht wird. Gerade, wenn es um Abstrakta wie Himmel geht, kommt der Mensch nicht ohne Bilder aus, um das tatsächlich Gemeinte in Worte zu fassen. Vier Lieder sollen hierzu näher in Augenschein genommen werden. Zuerst Geh aus, mein Herz, und suche Freud von Paul Gerhardt, das die Schönheit der Natur in den Vordergrund rückt und die eschatologische Hoffnung auf das ewige Leben im Paradies thematisiert. Dann folgt die apokalyptische Vorstellung des himmlischen Jerusalem in Jerusalem, du hochgebaute Stadt von Johann Matthäus Meyfart. Als Nächstes eine christologische Annäherung an das Thema über das bekannte Adventslied O Heiland, reiß die Himmel auf''. Und zum Schluss ein zeitgenössisches Lied: Der Himmel, der ist, ist nicht der Himmel, der kommt . Das Lied von Kurt Marti bündelt einige Perspektiven und versucht dem neuen Sprechen vom Himmel in einer von wissenschaftlichen Erkenntnissen geprägten Zeit gerecht zu werden. 32 pp. Deutsch.
5
9783656544494 - Stefanie Bucher: Himmelsdarstellungen Im Kirchenlied
Symbolbild
Stefanie Bucher

Himmelsdarstellungen Im Kirchenlied (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783656544494 bzw. 3656544492, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

19,93 + Versand: 11,41 = 31,34
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 32 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 1, 5, Ruprecht-Karls-Universitt Heidelberg (Wissenschaftlich - Theologisches Seminar), Veranstaltung: Eschatologie und Kirchenbau - Die Pforten des Himmels, Sprache: Deutsch, Abstract: Ja, die Symbolkraft des Himmels als Wohnort und Ausdruck des Gttlichen ist immer noch von unbertroffener Anschaulichkeit. Obwohl durch wissenschaftliche Erkenntnisse klar ist, dass mit einer Anrufung Gottes im Himmel keine rumliche Lokalisation gemeint sein kann, verweist das Wort immer noch treffend auf einen Vorstellungshintergrund, der das Transzendente fr den Menschen, der in seinen Wahrnehmungsgrenzen gefangen bleibt, erlebbar macht. Der Blick in die Unendlichkeit des Weltalls, die uns trotz aller Wissenschaft heute noch ein groes Geheimnis bleibt, ist immer noch gleichnishafter Verweis auf den unsichtbaren Schpfer und dies mit einer unbertroffenen anschaulichen und lebensweltlich orientierten Prgnanz, die keine noch so gute abstrakte Theoriebildung ersetzen knnte. In der Dichtung allgemein, aber auch speziell in der von Kirchenliedern, sind Bilder, Metaphern und Symbole ein wichtiges Ausdrucksmittel, mit dem eine gewisse Vorstellung fr den Menschen leichter zugnglich und erfahrbar gemacht wird. Gerade, wenn es um Abstrakta wie Himmel geht, kommt der Mensch nicht ohne Bilder aus, um das tatschlich Gemeinte in Worte zu fassen. Vier Lieder sollen hierzu nher in Augenschein genommen werden. Zuerst Geh aus, mein Herz, und suche Freud von Paul Gerhardt, das die Schnheit der Natur in den Vordergrund rckt und die eschatologische Hoffnung auf das ewige Leben im Paradies thematisiert. Dann folgt die apokalyptische Vorstellung des himmlischen Jerusalem in Jerusalem, du hochgebaute Stadt von Johann Matthus Meyfart. Als Nchstes eine christologische Annherung an das Thema ber das bekannte Adventslied O Heiland, rei die Himmel auf. Und zum Schluss ein zeitgenssisches Lied: Der This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
6
9783656544494 - Stefanie Bucher: Himmelsdarstellungen im Kirchenlied
Stefanie Bucher

Himmelsdarstellungen im Kirchenlied (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783656544494 bzw. 3656544492, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

17,75 (Fr. 19,40)¹ + Versand: 16,46 (Fr. 18,00)¹ = 34,21 (Fr. 37,40)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 3 - 5 Werktagen.
Himmelsdarstellungen im Kirchenlied, Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 1,5, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Wissenschaftlich - Theologisches Seminar), Veranstaltung: Eschatologie und Kirchenbau - Die Pforten des Himmels, Sprache: Deutsch, Abstract: Ja, die Symbolkraft des Himmels als Wohnort und Ausdruck des Göttlichen ist immer noch von unübertroffener Anschaulichkeit. Obwohl durch wissenschaftliche Erkenntnisse klar ist, dass mit einer Anrufung Gottes im Himmel keine räumliche Lokalisation gemeint sein kann, verweist das Wort immer noch treffend auf einen Vorstellungshintergrund, der das Transzendente für den Menschen, der in seinen Wahrnehmungsgrenzen gefangen bleibt, erlebbar macht. Der Blick in die Unendlichkeit des Weltalls, die uns trotz aller Wissenschaft heute noch ein grosses Geheimnis bleibt, ist immer noch gleichnishafter Verweis auf den unsichtbaren Schöpfer und dies mit einer unübertroffenen anschaulichen und lebensweltlich orientierten Prägnanz, die keine noch so gute abstrakte Theoriebildung ersetzen könnte. In der Dichtung allgemein, aber auch speziell in der von Kirchenliedern, sind Bilder, Metaphern und Symbole ein wichtiges Ausdrucksmittel, mit dem eine gewisse Vorstellung für den Menschen leichter zugänglich und erfahrbar gemacht wird. Gerade, wenn es um Abstrakta wie Himmel geht, kommt der Mensch nicht ohne Bilder aus, um das tatsächlich Gemeinte in Worte zu fassen. Vier Lieder sollen hierzu näher in Augenschein genommen werden. Zuerst ´´Geh aus, mein Herz, und suche Freud´ von Paul Gerhardt, das die Schönheit der Natur in den Vordergrund rückt und die eschatologische Hoffnung auf das ewige Leben im Paradies thematisiert. Dann folgt die apokalyptische Vorstellung des himmlischen Jerusalem in Jerusalem, du hochgebaute Stadt´ von Johann Matthäus Meyfart. Als Nächstes eine christologische Annäherung an das Thema über das bekannte Adventslied ´´O Heiland, reiss die Himmel au, Taschenbuch, 03.12.2013.
7
9783656544494 - Stefanie Bucher: Himmelsdarstellungen Im Kirchenlied (Paperback)
Symbolbild
Stefanie Bucher

Himmelsdarstellungen Im Kirchenlied (Paperback) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW RP

ISBN: 9783656544494 bzw. 3656544492, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

31,57 + Versand: 4,08 = 35,65
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 1,5, Ruprecht-Karls-Universitat Heidelberg (Wissenschaftlich - Theologisches Seminar), Veranstaltung: Eschatologie und Kirchenbau - Die Pforten des Himmels, Sprache: Deutsch, Abstract: Ja, die Symbolkraft des Himmels als Wohnort und Ausdruck des Gottlichen ist immer noch von unubertroffener Anschaulichkeit. Obwohl durch wissenschaftliche Erkenntnisse klar ist, dass mit einer Anrufung Gottes im Himmel keine raumliche Lokalisation gemeint sein kann, verweist das Wort immer noch treffend auf einen Vorstellungshintergrund, der das Transzendente fur den Menschen, der in seinen Wahrnehmungsgrenzen gefangen bleibt, erlebbar macht. Der Blick in die Unendlichkeit des Weltalls, die uns trotz aller Wissenschaft heute noch ein grosses Geheimnis bleibt, ist immer noch gleichnishafter Verweis auf den unsichtbaren Schopfer und dies mit einer unubertroffenen anschaulichen und lebensweltlich orientierten Pragnanz, die keine noch so gute abstrakte Theoriebildung ersetzen konnte. In der Dichtung allgemein, aber auch speziell in der von Kirchenliedern, sind Bilder, Metaphern und Symbole ein wichtiges Ausdrucksmittel, mit dem eine gewisse Vorstellung fur den Menschen leichter zuganglich und erfahrbar gemacht wird. Gerade, wenn es um Abstrakta wie Himmel geht, kommt der Mensch nicht ohne Bilder aus, um das tatsachlich Gemeinte in Worte zu fassen. Vier Lieder sollen hierzu naher in Augenschein genommen werden. Zuerst Geh aus, mein Herz, und suche Freud von Paul Gerhardt, das die Schonheit der Natur in den Vordergrund ruckt und die eschatologische Hoffnung auf das ewige Leben im Paradies thematisiert. Dann folgt die apokalyptische Vorstellung des himmlischen Jerusalem in Jerusalem, du hochgebaute Stadt von Johann Matthaus Meyfart. Als Nachstes eine christologische Annaherung an das Thema uber das bekannte Adventslied O Heiland, reiss die Himmel auf . Und zum Schluss ein zeitgenossisches Lied: D.
Lade…