Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Jesus als Figur typologischen Erzählens - Stundenentwurf im Rahmen der SP? Religionspädagogik
9 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2016 | 2018 | 2019 | 2023 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 12,99 | € 12,99 | € 11,99 | € 11,99 | € 13,99 |
Nachfrage |
Jesus als Figur typologischen Erzählens - Stundenentwurf im Rahmen der SP? Religionspädagogik
ISBN: 9783656565598 bzw. 3656565597, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Jesus als Figur typologischen Erzählens: Der vorliegende Stundenentwurf im Rahmen der SP? hat zum Ziel, den Schälern die Person Jesu Christi als Figur des typologischen Erzählens zu vermitteln. Im Rahmen des Kerncurriculums evangelische Religion für die gymnasiale Oberstufe in MV ist die Lerneinheit unter Punkt 4.1.4, biblische und außerbiblische Jesus-Deutungen und Bilder zu verorten, noch genauer unter dem Punkt `Jesus-Deutungen anderer Religionen sowie Philosophie und Literatur`, da Entdeckung und Beschreibung des Prinzips des typologischen Erzählens als Errungenschaft der Literatur- und Textwissenschaften zu sehen ist. Die Vermittlung des Stoffes sollte nicht durch Lehrervortrag geschehen, sondern handlungsorientiert ,was bei der Komplexität der zugrundeliegenden Theorie erst problematisch erschien. Durch Elementarisierung nach dem Tübinger Ansatz Nipkows konnte dieser Anspruch aber doch gehalten werden. Die Schäler sollten sich selber zuerst in eine fiktive Situation begeben, die aber aus dem Alltag bekannt sein dürfte. Danach sollten sie ihr eigenes Handeln nach ihren Entscheidungsgrundlagen und Wünschen reflektieren, um sich darüber klar zu werden, wie sie Handeln in vergleichbaren Situationen generell bewerten. Die vergleichbare Situation wurde ihnen dann anhand einer Bibelstelle geliefert, in der Jesus in eine ähnliche Situation gerät. Die Schäler sollen herausarbeiten, warum Jesus ähnlich oder anders gehandelt hat als sie selber, wichtig ist dabei, dass sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede erkannt werden. In der abschliessenden Phase, in der dann auch aus Gründen der Ergebnissicherung nichts mehr am lehrergef?hrten Unterrichtsgespräch vorbeifährt, sollen die Schäler eine Metaebene einnehmen und reflektieren, was sie im Verlauf der Stunde gemacht haben. Kommen sie dann darauf, dass sie ihr eigenes Verhalten und ihre Motivationen mit denen von Jesus in ähnlicher Lage abgeglichen haben, dann haben sie das Prinzip des typologischen Erzählens selber entdeckt und nachvollzogen. Eine auf diese Weise errungene Erkenntnis dürfte länger Bestand haben als die Mitschrift eines Vortrags zum Thema typologisches Erzählen.Weiterhin soll es im Religionsunterricht auch darum gehen, Sehgewohnheiten in Frage zu stellen, weshalb den Schälern in der gegebenen Bibelstelle auch ein Jesus gegenübertritt, der sich nicht gemäß der Erwartungshaltung der Schäler verhält. Ebook.
Jesus ALS Figur Typologischen Erzahlens (2012)
ISBN: 9783656565581 bzw. 3656565589, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks.
Grin Verlag Gmbh. Paperback. New. Paperback. 24 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.1in.Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspdagogik, Note: 1, 3, Universitt Rostock (Theologische Fakultt), Veranstaltung: SP Religionspdagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Stundenentwurf im Rahmen der SP hat zum Ziel, den Schlern die Person Jesu Christi als Figur des typologischen Erzhlens zu vermitteln. Im Rahmen des Kerncurriculums evangelische Religion fr die gymnasiale Oberstufe in MV ist die Lerneinheit unter Punkt 4. 1. 4, biblische und auerbiblische Jesus-Deutungen und Bilder zu verorten, noch genauer unter dem Punkt Jesus-Deutungen anderer Religionen sowie Philosophie und Literatur, da Entdeckung und Beschreibung des Prinzips des typologischen Erzhlens als Errungenschaft der Literatur- und Textwissenschaften zu sehen ist. Die Vermittlung des Stoffes sollte nicht durch Lehrervortrag geschehen, sondern handlungsorientiert , was bei der Komplexitt der zugrundeliegenden Theorie erst problematisch erschien. Durch Elementarisierung nach dem Tbinger Ansatz Nipkows konnte dieser Anspruch aber doch gehalten werden. Die Schler sollten sich selber zuerst in eine fiktive Situation begeben, die aber aus dem Alltag bekannt sein drfte. Danach sollten sie ihr eigenes Handeln nach ihren Entscheidungsgrundlagen und Wnschen reflektieren, um sich darber klar zu werden, wie sie Handeln in vergleichbaren Situationen generell bewerten. Die vergleichbare Situation wurde ihnen dann anhand einer Bibelstelle geliefert, in der Jesus in eine hnliche Situation gert. Die Schler sollen herausarbeiten, warum Jesus hnlich oder anders gehandelt hat als sie selber, wichtig ist dabei, dass sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede erkannt werden. In der abschliessenden Phase, in der dann auch aus Grnden der Ergebnissicherung nichts mehr am lehrergefhrten Unterrichtsgesprch vorbeifhrt, sollen die Schler eine Metaebene einnehmen und reflektieren, was sie im Verlauf der Stunde gemacht haben. Kommen sie dann darauf, This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Jesus ALS Figur Typologischen Erzahlens (Paperback) (2014)
ISBN: 9783656565581 bzw. 3656565589, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspadagogik, Note: 1,3, Universitat Rostock (Theologische Fakultat), Veranstaltung: SPU Religionspadagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Stundenentwurf im Rahmen der SPU hat zum Ziel, den Schulern die Person Jesu Christi als Figur des typologischen Erzahlens zu vermitteln. Im Rahmen des Kerncurriculums evangelische Religion fur die gymnasiale Oberstufe in MV ist die Lerneinheit unter Punkt 4.1.4, biblische und ausserbiblische Jesus-Deutungen und Bilder zu verorten, noch genauer unter dem Punkt Jesus-Deutungen anderer Religionen sowie Philosophie und Literatur, da Entdeckung und Beschreibung des Prinzips des typologischen Erzahlens als Errungenschaft der Literatur- und Textwissenschaften zu sehen ist. Die Vermittlung des Stoffes sollte nicht durch Lehrervortrag geschehen, sondern handlungsorientiert, was bei der Komplexitat der zugrundeliegenden Theorie erst problematisch erschien. Durch Elementarisierung nach dem Tubinger Ansatz Nipkows konnte dieser Anspruch aber doch gehalten werden. Die Schuler sollten sich selber zuerst in eine fiktive Situation begeben, die aber aus dem Alltag bekannt sein durfte. Danach sollten sie ihr eigenes Handeln nach ihren Entscheidungsgrundlagen und Wunschen reflektieren, um sich daruber klar zu werden, wie sie Handeln in vergleichbaren Situationen generell bewerten. Die vergleichbare Situation wurde ihnen dann anhand einer Bibelstelle geliefert, in der Jesus in eine ahnliche Situation gerat. Die Schuler sollen herausarbeiten, warum Jesus ahnlich oder anders gehandelt hat als sie selber, wichtig ist dabei, dass sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede erkannt werden. In der abschliessenden Phase, in der dann auch aus Grunden der Ergebnissicherung nichts mehr am lehrergefuhrten Unterrichtsgesprach vorbeifuhrt, sollen die Schuler eine Metaebene einnehmen und reflektieren, was sie im Verlauf der Stunde gemacht haben. Kommen sie dann darauf.
Jesus als Figur typologischen Erzählens: Stundenentwurf im Rahmen der SPÜ Religionspädagogik (2014)
ISBN: 9783656565581 bzw. 3656565589, in Deutsch, 24 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, aha Buch.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Jesus als Figur typologischen Erzählens: Stundenentwurf im Rahmen der SPÜ Religionspädagogik (2014)
ISBN: 9783656565581 bzw. 3656565589, in Deutsch, 24 Seiten, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Taschenbuch, Label: Grin Verlag, Grin Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2014-02-14, Studio: Grin Verlag.
Jesus als Figur typologischen Erzählens
ISBN: 9783656565598 bzw. 3656565597, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Jesus ALS Figur Typologischen Erzahlens (2014)
ISBN: 9783656565581 bzw. 3656565589, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, neu.
Simon Reimann,Paperback, German-language edition,Pub by GRIN Verlag GmbH.
Jesus als Figur typologischen Erzählens (2013)
ISBN: 9783656565598 bzw. 3656565597, vermutlich in Deutsch, 19 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Stundenentwurf im Rahmen der SPÜ Religionspädagogik, eBooks, eBook Download (PDF), Auflage.