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Szenisches Spiel. Eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen100%: GRIN GmbH: Szenisches Spiel. Eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen (ISBN: 9783656567554) 2014, in Deutsch, Taschenbuch.
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Szenisches Spiel - eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen67%: Jochen Haug: Szenisches Spiel - eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen (ISBN: 9783638235075) in Deutsch, auch als eBook.
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Szenisches Spiel. Eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen
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9783656567554 - Jochen Haug: Szenisches Spiel. Eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen, 1. Auflage
Jochen Haug

Szenisches Spiel. Eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen, 1. Auflage (2014)

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ISBN: 9783656567554 bzw. 3656567557, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

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Szenisches Spiel. Eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Projekt im Theater, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff ´´szenische Interpretation´´ schließt sehr viele verschiedene Verfahren ein. Hierzu gehören z.B. auch Phantasiereisen, Rollenschreiben, szenisches Lesen, Rollengespräche, Standbilder, usw.1 In dieser Arbeit möchte ich mich jedoch auf das Verfahren des ´´szenischen Spiels´´ oder auch des ´´literarischen Rollenspiels´´ beschränken, da ich mit dieser Form auch selbst schon Erfahrungen gesammelt habe. Im ersten Teil soll es darum gehen, weshalb produktions- und handlungsorientierte Unterrichtsformen sinnvoll erscheinen. Des weiteren möchte ich klären, welches Textverständnis und welche Rezeptionsauffassung für dieses Verfahren von Nöten sind, bevor ich mich der Beschreibung des Verfahrens zuwende. Abschließend möchte ich noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung anbringen. 1.2 Sammlung von Materialien Als ich auf der Suche nach geeignetem Material für diese Arbeit war, stellte ich sehr bald fest, dass es einerseits sehr viel Literatur zum Thema ´´Theater in der Schule´´ und ´´Aufführungen in der Schule´´ gibt, andererseits viel zu ´´sprachdidaktischen Rollenspielen´´ als Therapieform oder zur Konfliktbewältigung. Über die Literaturhinweise in diesen Büchern gelang es mir aber dann schließlich, etwas zu dem Thema zu finden, wie literarische Texte durch Rollenspiele oder andere szenischen Darstellungsformen analysiert und interpretiert werden können. So beschäftigte ich mich zunächst mit ´´Handlungs- und Produktionsorientierten´´ Unterrichtsformen, bevor ich mich den eigentlichen Vorgehensweisen von ´´literarischem Rollenspiel´´, ´´szenischer Interpretation´´ und deren verschiedenen Arbeitsformen widmete. 1 Vgl.: Scheller, Ingo: Wir machen unsere Inszenierungen selber (1) - Szenische Interpretation von Dramentexten. Universität Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis 1989, 08.02.2014, Taschenbuch.
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9783656567554 - Szenisches Spiel. Eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen

Szenisches Spiel. Eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen (2014)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Projekt im Theater, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff 'szenische Interpretation' schließt sehr viele verschiedene Verfahren ein. Hierzu gehören z.B. auch Phantasiereisen, Rollenschreiben, szenisches Lesen, Rollengespräche, Standbilder, usw.1 In dieser Arbeit möchte ich mich jedoch auf das Verfahren des 'szenischen Spiels' oder auch des 'literarischen Rollenspiels' beschränken, da ich mit dieser Form auch selbst schon Erfahrungen gesammelt habe. Im ersten Teil soll es darum gehen, weshalb produktions- und handlungsorientierte Unterrichtsformen sinnvoll erscheinen. Des weiteren möchte ich klären, welches Textverständnis und welche Rezeptionsauffassung für dieses Verfahren von Nöten sind, bevor ich mich der Beschreibung des Verfahrens zuwende. Abschließend möchte ich noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung anbringen. 1.2 Sammlung von Materialien Als ich auf der Suche nach geeignetem Material für diese Arbeit war, stellte ich sehr bald fest, dass es einerseits sehr viel Literatur zum Thema 'Theater in der Schule' und 'Aufführungen in der Schule' gibt, andererseits viel zu 'sprachdidaktischen Rollenspielen' als Therapieform oder zur Konfliktbewältigung. Über die Literaturhinweise in diesen Büchern gelang es mir aber dann schließlich, etwas zu dem Thema zu finden, wie literarische Texte durch Rollenspiele oder andere szenischen Darstellungsformen analysiert und interpretiert werden können. So beschäftigte ich mich zunächst mit 'Handlungs- und Produktionsorientierten' Unterrichtsformen, bevor ich mich den eigentlichen Vorgehensweisen von 'literarischem Rollenspiel', 'szenischer Interpretation' und deren verschiedenen Arbeitsformen widmete. 1 Vgl.: Scheller, Ingo: Wir machen unsere Inszenierungen selber (1) - Szenische Interpretation von Dramentexten. Universität Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis 1989, Taschenbuch, 08.02.2014.
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9783638235075 - Jochen Haug: Szenisches Spiel - eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen
Jochen Haug

Szenisches Spiel - eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen (2003)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Projekt im Theater, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff 'szenische Interpretation' schließt sehr viele verschiedene Verfahren ein. Hierzu gehören z.B. auch Phantasiereisen, Rollenschreiben, szenisches Lesen, Rollengespräche, Standbilder, usw.1 In dieser Arbeit möchte ich mich jedoch auf das Verfahren des 'szenischen Spiels' oder auch des 'literarischen Rollenspiels' beschränken, da ich mit dieser Form auch selbst schon Erfahrungen gesammelt habe. Im ersten Teil soll es darum gehen, weshalb produktions- und handlungsorientierte Unterrichtsformen sinnvoll erscheinen. Des weiteren möchte ich klären, welches Textverständnis und welche Rezeptionsauffassung für dieses Verfahren von Nöten sind, bevor ich mich der Beschreibung des Verfahrens zuwende. Abschließend möchte ich noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung anbringen. 1.2 Sammlung von Materialien Als ich auf der Suche nach geeignetem Material für diese Arbeit war, stellte ich sehr bald fest, dass es einerseits sehr viel Literatur zum Thema 'Theater in der Schule' und 'Aufführungen in der Schule' gibt, andererseits viel zu 'sprachdidaktischen Rollenspielen' als Therapieform oder zur Konfliktbewältigung. Über die Literaturhinweise in diesen Büchern gelang es mir aber dann schließlich, etwas zu dem Thema zu finden, wie literarische Texte durch Rollenspiele oder andere szenischen Darstellungsformen analysiert und interpretiert werden können. So beschäftigte ich mich zunächst mit 'Handlungs- und Produktionsorientierten' Unterrichtsformen, bevor ich mich den eigentlichen Vorgehensweisen von 'literarischem Rollenspiel', 'szenischer Interpretation' und deren verschiedenen Arbeitsformen widmete. 1 Vgl.: Scheller, Ingo: Wir machen unsere Inszenierungen selber (1) - Szenische Interpretation von Dramentexten. Universität Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis 1989, ePUB, 04.12.2003.
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9783638235075 - Jochen Haug: Szenisches Spiel. Eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen
Jochen Haug

Szenisches Spiel. Eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen (2002)

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Szenisches Spiel. Eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen: Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Projekt im Theater, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff `szenische Interpretation` schließt sehr viele verschiedene Verfahren ein.Hierzu gehören z.B. auch Phantasiereisen, Rollenschreiben, szenisches Lesen, Rollengespr?che, Standbilder, usw.1 In dieser Arbeit mächte ich mich jedoch auf das Verfahren des `szenischen Spiels` oder auch des `literarischen Rollenspiels` beschränken, da ich mit dieser Form auch selbst schon Erfahrungen gesammelt habe. Im ersten Teil soll es darum gehen, weshalb produktions- und handlungsorientierte Unterrichtsformen sinnvoll erscheinen. Des weiteren mächte ich klären, welches Textverständnis und welche Rezeptionsauffassung für dieses Verfahren von Nöten sind, bevor ich mich der Beschreibung des Verfahrens zuwende. Abschließend mächte ich noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung anbringen. 1.2 Sammlung von Materialien Als ich auf der Suche nach geeignetem Material für diese Arbeit war, stellte ich sehr bald fest, dass es einerseits sehr viel Literatur zum Thema `Theater in der Schule` und `Aufführungen in der Schule` gibt, andererseits viel zu `sprachdidaktischen Rollenspielen` als Therapieform oder zur Konfliktbewältigung. über die Literaturhinweise in diesen Büchern gelang es mir aber dann schließlich, etwas zu dem Thema zu finden, wie literarische Texte durch Rollenspiele oder andere szenischen Darstellungsformen analysiert und interpretiert werden können. So beschäftigte ich mich zunächst mit `Handlungs- und Produktionsorientierten` Unterrichtsformen, bevor ich mich den eigentlichen Vorgehensweisen von `literarischem Rollenspiel`, `szenischer Interpretation` und deren verschiedenen Arbeitsformen widmete. 1 Vgl.: Scheller, Ingo: Wir machen unsere Inszenierungen selber (1) - Szenische Interpretation von Dramentexten. Universität Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis 1989, Ebook.
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9783656567554 - Szenisches Spiel. Eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen

Szenisches Spiel. Eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen (2014)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Projekt im Theater, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff 'szenische Interpretation' schliesst sehr viele verschiedene Verfahren ein. Hierzu gehören z.B. auch Phantasiereisen, Rollenschreiben, szenisches Lesen, Rollengespräche, Standbilder, usw.1 In dieser Arbeit möchte ich mich jedoch auf das Verfahren des 'szenischen Spiels' oder auch des 'literarischen Rollenspiels' beschränken, da ich mit dieser Form auch selbst schon Erfahrungen gesammelt habe. Im ersten Teil soll es darum gehen, weshalb produktions- und handlungsorientierte Unterrichtsformen sinnvoll erscheinen. Des weiteren möchte ich klären, welches Textverständnis und welche Rezeptionsauffassung für dieses Verfahren von Nöten sind, bevor ich mich der Beschreibung des Verfahrens zuwende. Abschliessend möchte ich noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung anbringen. 1.2 Sammlung von Materialien Als ich auf der Suche nach geeignetem Material für diese Arbeit war, stellte ich sehr bald fest, dass es einerseits sehr viel Literatur zum Thema 'Theater in der Schule' und 'Aufführungen in der Schule' gibt, andererseits viel zu 'sprachdidaktischen Rollenspielen' als Therapieform oder zur Konfliktbewältigung. Über die Literaturhinweise in diesen Büchern gelang es mir aber dann schliesslich, etwas zu dem Thema zu finden, wie literarische Texte durch Rollenspiele oder andere szenischen Darstellungsformen analysiert und interpretiert werden können. So beschäftigte ich mich zunächst mit 'Handlungs- und Produktionsorientierten' Unterrichtsformen, bevor ich mich den eigentlichen Vorgehensweisen von 'literarischem Rollenspiel', 'szenischer Interpretation' und deren verschiedenen Arbeitsformen widmete. 1 Vgl.: Scheller, Ingo: Wir machen unsere Inszenierungen selber (1) - Szenische Interpretation von Dramentexten. Universität Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis 1989, Taschenbuch, 08.02.2014.
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9783638235075 - Jochen Haug: Szenisches Spiel. Eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen
Jochen Haug

Szenisches Spiel. Eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen (2002)

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Szenisches Spiel. Eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen: Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Projekt im Theater, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff `szenische Interpretation` schließt sehr viele verschiedene Verfahren ein.Hierzu gehören z.B. auch Phantasiereisen, Rollenschreiben, szenisches Lesen, Rollengespräche, Standbilder, usw.1 In dieser Arbeit möchte ich mich jedoch auf das Verfahren des `szenischen Spiels` oder auch des `literarischen Rollenspiels` beschränken, da ich mit dieser Form auch selbst schon Erfahrungen gesammelt habe. Im ersten Teil soll es darum gehen, weshalb produktions- und handlungsorientierte Unterrichtsformen sinnvoll erscheinen. Des weiteren möchte ich klären, welches Textverständnis und welche Rezeptionsauffassung für dieses Verfahren von Nöten sind, bevor ich mich der Beschreibung des Verfahrens zuwende. Abschließend möchte ich noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung anbringen. 1.2 Sammlung von Materialien Als ich auf der Suche nach geeignetem Material für diese Arbeit war, stellte ich sehr bald fest, dass es einerseits sehr viel Literatur zum Thema `Theater in der Schule` und `Aufführungen in der Schule` gibt, andererseits viel zu `sprachdidaktischen Rollenspielen` als Therapieform oder zur Konfliktbewältigung. Über die Literaturhinweise in diesen Büchern gelang es mir aber dann schließlich, etwas zu dem Thema zu finden, wie literarische Texte durch Rollenspiele oder andere szenischen Darstellungsformen analysiert und interpretiert werden können. So beschäftigte ich mich zunächst mit `Handlungs- und Produktionsorientierten` Unterrichtsformen, bevor ich mich den eigentlichen Vorgehensweisen von `literarischem Rollenspiel`, `szenischer Interpretation` und deren verschiedenen Arbeitsformen widmete. 1 Vgl.: Scheller, Ingo: Wir machen unsere Inszenierungen selber (1) - Szenische Interpretation von Dramentexten. Universität Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis 1989, Ebook.
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9783638235075 - Jochen Haug: Szenisches Spiel - eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen
Jochen Haug

Szenisches Spiel - eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen (2003)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Projekt im Theater, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff „szenische Interpretation“ schließt sehr viele verschiedene Verfahren ... Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Projekt im Theater, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff ´szenische Interpretation´ schließt sehr viele verschiedene Verfahren ein. Hierzu gehören z.B. auch Phantasiereisen, Rollenschreiben, szenisches Lesen, Rollengespräche, Standbilder, usw.1 In dieser Arbeit möchte ich mich jedoch auf das Verfahren des ´szenischen Spiels´ oder auch des ´literarischen Rollenspiels´ beschränken, da ich mit dieser Form auch selbst schon Erfahrungen gesammelt habe. Im ersten Teil soll es darum gehen, weshalb produktions- und handlungsorientierte Unterrichtsformen sinnvoll erscheinen. Des weiteren möchte ich klären, welches Textverständnis und welche Rezeptionsauffassung für dieses Verfahren von Nöten sind, bevor ich mich der Beschreibung des Verfahrens zuwende. Abschließend möchte ich noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung anbringen. 1.2 Sammlung von Materialien Als ich auf der Suche nach geeignetem Material für diese Arbeit war, stellte ich sehr bald fest, dass es einerseits sehr viel Literatur zum Thema ´Theater in der Schule´ und ´Aufführungen in der Schule´ gibt, andererseits viel zu ´sprachdidaktischen Rollenspielen´ als Therapieform oder zur Konfliktbewältigung. Über die Literaturhinweise in diesen Büchern gelang es mir aber dann schließlich, etwas zu dem Thema zu finden, wie literarische Texte durch Rollenspiele oder andere szenischen Darstellungsformen analysiert und interpretiert werden können. So beschäftigte ich mich zunächst mit ´Handlungs- und Produktionsorientierten´ Unterrichtsformen, bevor ich mich den eigentlichen Vorgehensweisen von ´literarischem Rollenspiel´, ´szenischer Interpretation´ und deren verschiedenen Arbeitsformen widmete. 1 Vgl.: Scheller, Ingo: Wir machen unsere Inszenierungen selber (1) - Szenische Interpretation von Dramentexten. Universität Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis 1989, 04.12.2003, ePUB.
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9783638235075 - Jochen Haug: Szenisches Spiel. Eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen
Jochen Haug

Szenisches Spiel. Eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen (2003)

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ISBN: 9783638235075 bzw. 3638235076, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Projekt im Theater, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff „szenische Interpretation“ schließt sehr viele verschiedene Verfahren ... Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Projekt im Theater, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff szenische Interpretation schließt sehr viele verschiedene Verfahren ein. Hierzu gehören z.B. auch Phantasiereisen, Rollenschreiben, szenisches Lesen, Rollengespräche, Standbilder, usw.1 In dieser Arbeit möchte ich mich jedoch auf das Verfahren des szenischen Spiels oder auch des literarischen Rollenspiels beschränken, da ich mit dieser Form auch selbst schon Erfahrungen gesammelt habe. Im ersten Teil soll es darum gehen, weshalb produktions- und handlungsorientierte Unterrichtsformen sinnvoll erscheinen. Des weiteren möchte ich klären, welches Textverständnis und welche Rezeptionsauffassung für dieses Verfahren von Nöten sind, bevor ich mich der Beschreibung des Verfahrens zuwende. Abschließend möchte ich noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung anbringen. 1.2 Sammlung von Materialien Als ich auf der Suche nach geeignetem Material für diese Arbeit war, stellte ich sehr bald fest, dass es einerseits sehr viel Literatur zum Thema Theater in der Schule und Aufführungen in der Schule gibt, andererseits viel zu sprachdidaktischen Rollenspielen als Therapieform oder zur Konfliktbewältigung. Über die Literaturhinweise in diesen Büchern gelang es mir aber dann schließlich, etwas zu dem Thema zu finden, wie literarische Texte durch Rollenspiele oder andere szenischen Darstellungsformen analysiert und interpretiert werden können. So beschäftigte ich mich zunächst mit Handlungs- und Produktionsorientierten Unterrichtsformen, bevor ich mich den eigentlichen Vorgehensweisen von literarischem Rollenspiel, szenischer Interpretation und deren verschiedenen Arbeitsformen widmete. 1 Vgl.: Scheller, Ingo: Wir machen unsere Inszenierungen selber (1) Szenische Interpretation von Dramentexten. Universität Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis 1989, 04.12.2003, ePUB.
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9783656567554 - Jochen Haug: Szenisches Spiel. Eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen
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Szenisches Spiel. Eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen

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buchZ AG, [3859792].
Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Projekt im Theater, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff 'szenische Interpretation' schließt sehr viele verschiedene Verfahren ein. Hierzu gehören z.B. auch Phantasiereisen, Rollenschreiben, szenisches Lesen, Rollengespräche, Standbilder, usw.1 In dieser Arbeit möchte ich mich jedoch auf das Verfahren des 'szenischen Spiels' oder auch des 'literarischen Rollenspiels' beschränken, da ich mit dieser Form auch selbst schon Erfahrungen gesammelt habe. Im ersten Teil soll es darum gehen, weshalb produktions- und handlungsorientierte Unterrichtsformen sinnvoll erscheinen. Des weiteren möchte ich klären, welches Textverständnis und welche Rezeptionsauffassung für dieses Verfahren von Nöten sind, bevor ich mich der Beschreibung des Verfahrens zuwende. Abschließend möchte ich noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung anbringen. 1.2 Sammlung von Materialien Als ich auf der Suche nach geeignetem Material für diese Arbeit war, stellte ich sehr bald fest, dass es einerseits sehr viel Literatur zum Thema 'Theater in der Schule' und 'Aufführungen in der Schule' gibt, andererseits viel zu 'sprachdidaktischen Rollenspielen' als Therapieform oder zur Konfliktbewältigung. Über die Literaturhinweise in diesen Büchern gelang es mir aber dann schließlich, etwas zu dem Thema zu finden, wie literarische Texte durch Rollenspiele oder andere szenischen Darstellungsformen analysiert und interpretiert werden können. So beschäftigte ich mich zunächst mit 'Handlungs- und Produktionsorientierten' Unterrichtsformen, bevor ich mich den eigentlichen Vorgehensweisen von 'literarischem Rollenspiel', 'szenischer Interpretation' und deren verschiedenen Arbeitsformen widmete. 1 Vgl.: Scheller, Ingo: Wir machen unsere Inszenierungen selber (1) - Szenische Interpretation von Dramentexten. Universität Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis 1989, Taschenbuch.
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9783656567554 - Jochen Haug: Szenisches Spiel. Eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen
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Rheinberg-Buch, [3813847].
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