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Professionelle Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen - Eine theoriegeleitete Analyse
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Professionelle Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen - Eine theoriegeleitete Analyse (2005)
ISBN: 9783638071505 bzw. 3638071502, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Professionelle Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen - Eine theoriegeleitete Analyse: `Bildungsqualität braucht professionelle Lehrerbildung` (Huwendieck 1998, S. 12). DieseThematik war im Dezember 1997 Schwerpunktthema des 31. Seminartages des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/ -innen e.V. in Bonn. Doch nicht nur auf dieser Veranstaltung war diese Thematik Anlass für rege Diskussion. Auch der gestiegene Lehrerbedarf, gerade an beruflichen Schulen, und vor allem die für Deutschland weniger erfreulichen Ergebnisse internationaler Schulleistungsvergleiche haben dazu beigetragen, das Thema Lehrerbildung und die Diskussion um die Qualität des deutschen Bildungssystems erneut ins Gerede zu bringen. Gerade der Zusammenhang zwischen den Ergebnissen institutionalisierter Bildungsprozesse auf der einen Seite und der Qualität und somit der Qualifizierung und Professionalisierung der Lehrerschaft auf der anderen Seite ist wieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt (Sandfuchs 2005, S. 125). Und so sind es die Schulen und die Arbeit der Lehrer, die unter einem hohen öffentlichen Druck stehen. Oftmals ist es die Praxis der Lehrerbildung, die von der Öffentlichkeit kritisiert wird. Es wird erhofft und erwartet, dass sie genau die neuen Lehrer `erzeugt`, die die Gesellschaft braucht (Terhart 2000, S. 73). Diese Hoffnungen und Erwartungen geraten nicht zu Unrecht immer öfter in den Mittelpunkt wissenschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Diskussionen. Angesichts des Wandels in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und der neuen Herausforderungen und Anforderungen, die die Globalisierung des Wettbewerbs mit sich bringt, werden zwar weiterhin Arbeit, Boden und Kapital als Produktivkräfte benötigt, doch ferner wird gerade die Bildung die Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts sein. Aus diesem Grunde kommt den Lehrern1, eine besondere Verantwortung zu: Sie sind es, die die nachwachsende Generation an die Aufgaben und Anforderungen der Berufswelt durch Bildung und Ausbildung heranführt (S??muth 1998, S.9). Schulqualität und Schulentwicklung hängen maßgeblich von den Qualitäten und Qualifikationen der Lehrer ab. So ist es unabdingbar, sich mit der Professionalität im Lehrerberuf, ihrer Entwicklung, Stärkung und Sicherung auseinanderzusetzen. `Bildungsqualität braucht professionelle Lehrer [...] ` (Huwendieck 1998, S. 12). Aus diesem Grunde stellt sich im Rahmen der vorliegenden Arbeit die Frage, wie Professionalität bei Lehrern des beruflichen Bereichs entwickelt werden kann. Im Mittelpunkt der Arbeit und der Analyse der Professionalität der Lehrer des berufsbildenden Bereichs stehen die jeweiligen Phasen der Lehrerbildung, sowie das Individuum, die Lehrerpersönlichkeit, selbst. Ebook.
Professionelle Lehrerinnen Und Lehrer an Beruflichen Schulen - Eine Theoriegeleitete Analyse (2008)
ISBN: 9783656567868 bzw. 3656567867, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh, neu.
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks.
Grin Verlag Gmbh. Paperback. New. Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspdagogik, Note: 1, 3, Johannes Gutenberg-Universitt Mainz (Lehrstuhl fr Wirtschaftspdagogik), Veranstaltung: Aktuelle Forschungsfragen der Wirtschaftspdagogik, 42 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Bildungsqualitt braucht professionelle Lehrerbildung (Huwendieck 1998, S. 12). Diese Thematik war im Dezember 1997 Schwerpunktthema des 31. Seminartages des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter -innen e. V. in Bonn. Doch nicht nur auf dieser Veranstaltung war diese Thematik Anlass fr rege Diskussion. Auch der gestiegene Lehrerbedarf, gerade an beruflichen Schulen, und vor allem die fr Deutschland weniger erfreulichen Ergebnisse internationaler Schulleistungsvergleiche haben dazu beigetragen, das Thema Lehrerbildung und die Diskussion um die Qualitt des deutschen Bildungssystems erneut ins Gerede zu bringen. Gerade der Zusammenhang zwischen den Ergebnissen institutionalisierter Bildungsprozesse auf der einen Seite und der Qualitt und somit der Qualifizierung und Professionalisierung der Lehrerschaft auf der anderen Seite ist wieder in das Bewusstsein der ffentlichkeit gerckt (Sandfuchs 2005, S. 125). Und so sind es die Schulen und die Arbeit der Lehrer, die unter einem hohen ffentlichen Druck stehen. Oftmals ist es die Praxis der Lehrerbildung, die von der ffentlichkeit kritisiert wird. Es wird erhofft und erwartet, dass sie genau die neuen Lehrer erzeugt, die die Gesellschaft braucht (Terhart 2000, S. 73). Diese Hoffnungen und Erwartungen geraten nicht zu Unrecht immer fter in den Mittelpunkt wissenschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Diskussionen. Angesichts des Wandels in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und der neuen Herausforderungen und Anforderungen, die die Globalisierung des Wettbewerbs mit sich bringt, werden zwar weiterhin Arbeit, Boden und Kapital als Produktivkrfte bentigt, doch ferner wird gerade die Bildung die S This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Professionelle Lehrerinnen Und Lehrer an Beruflichen Schulen - Eine Theoriegeleitete Analyse (Paperback) (2014)
ISBN: 9783656567868 bzw. 3656567867, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Gloucester, UK, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspadagogik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universitat Mainz (Lehrstuhl fur Wirtschaftspadagogik), Veranstaltung: Aktuelle Forschungsfragen der Wirtschaftspadagogik, 42 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Bildungsqualitat braucht professionelle Lehrerbildung (Huwendieck 1998, S. 12). Diese Thematik war im Dezember 1997 Schwerpunktthema des 31. Seminartages des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/ -innen e.V. in Bonn. Doch nicht nur auf dieser Veranstaltung war diese Thematik Anlass fur rege Diskussion. Auch der gestiegene Lehrerbedarf, gerade an beruflichen Schulen, und vor allem die fur Deutschland weniger erfreulichen Ergebnisse internationaler Schulleistungsvergleiche haben dazu beigetragen, das Thema Lehrerbildung und die Diskussion um die Qualitat des deutschen Bildungssystems erneut ins Gerede zu bringen. Gerade der Zusammenhang zwischen den Ergebnissen institutionalisierter Bildungsprozesse auf der einen Seite und der Qualitat und somit der Qualifizierung und Professionalisierung der Lehrerschaft auf der anderen Seite ist wieder in das Bewusstsein der Offentlichkeit geruckt (Sandfuchs 2005, S. 125). Und so sind es die Schulen und die Arbeit der Lehrer, die unter einem hohen offentlichen Druck stehen. Oftmals ist es die Praxis der Lehrerbildung, die von der Offentlichkeit kritisiert wird. Es wird erhofft und erwartet, dass sie genau die neuen Lehrer erzeugt, die die Gesellschaft braucht (Terhart 2000, S. 73). Diese Hoffnungen und Erwartungen geraten nicht zu Unrecht immer ofter in den Mittelpunkt wissenschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Diskussionen. Angesichts des Wandels in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und der neuen Herausforderungen und Anforderungen, die die Globalisierung des Wettbewerbs mit sich bringt, werden zwar weiterhin Arbeit, Boden und Kapital als Produktivkrafte benotigt, doch ferner wird gerade die Bildung die S.
Professionelle Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen - Eine theoriegeleitete Analyse
ISBN: 9783638071505 bzw. 3638071502, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
2008, 26 Seiten, Deutsch, Bildungsqualität braucht professionelle Lehrerbildung (Huwendieck 1998, S. 12). DieseThematik war im Dezember 1997 Schwerpunktthema des 31. Seminartages des Bundesarbeitskreisesder Seminar- und Fachleiter/ -innen e.V. in Bonn. Doch nicht nur auf dieserVeranstaltung war diese Thematik Anlass für rege Diskussion. Auch der gestiegene Lehrerbedarf,gerade an beruflichen Schulen, und vor allem die für Deutschland weniger erfreulichenErgebnisse internationaler Schulleistungsvergleiche haben dazu beigetragen,das Thema Lehrerbildung und die Diskussion um die Qualität des deutschen Bildungssystemserneut ins Gerede zu bringen. Gerade der Zusammenhang zwischen den Ergebnisseninstitutionalisierter Bildungsprozesse auf der einen Seite und der Qualität und somitder Qualifizierung und Professionalisierung der Lehrerschaft auf der anderen Seite istwieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt (Sandfuchs 2005, S. 125). Und sosind es die Schulen und die Arbeit der Lehrer, die.
Professionelle Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen - Eine theoriegeleitete Analyse (2008)
ISBN: 3638071502 bzw. 9783638071505, in Deutsch, 23 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Aktuelle Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Bildungsqualität braucht professionelle Lehrerbildung (Huwendieck 1998, S. 12). DieseThematik war im Dezember 1997 Schwerpunktthema des 31. Seminartages des Bundesarbeitskreisesder Seminar- und Fachleiter/ -innen e.V. in Bonn. Doch nicht nur auf dieserVeranstaltung war diese Thematik Anlass für rege Diskussion. Auch der gestiegene Lehrerbedarf,gerade an beruflichen Schulen, und vor allem die für Deutschland weniger erfreulichenErgebnisse internationaler Schulleistungsvergleiche haben dazu beigetragen,das Thema Lehrerbildung und die Diskussion um die Qualität des deutschen Bildungssystemserneut ins Gerede zu bringen. Gerade der Zusammenhang zwischen den Ergebnisseninstitutionalisierter Bildungsprozesse auf der einen Seite und der Qualität und somitder Qualifizierung und Professionalisierung der Lehrerschaft auf der anderen Seite istwieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt (Sandfuchs 2005, S. 125). Und sosind es die Schulen und die Arbeit der Lehrer, die unter einem hohen öffentlichen Druckstehen. Oftmals ist es die Praxis der Lehrerbildung, die von der Öffentlichkeit kritisiertwird. Es wird erhofft und erwartet, dass sie genau die neuen Lehrer erzeugt, die die Gesellschaftbraucht (Terhart 2000, S. 73). Diese Hoffnungen und Erwartungen geraten nichtzu Unrecht immer öfter in den Mittelpunkt wissenschaftlicher, politischer und gesellschaftlicherDiskussionen. Angesichts des Wandels in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft undder neuen Herausforderungen und Anforderungen, die die Globalisierung des Wettbewerbsmit sich bringt, werden zwar weiterhin Arbeit, Boden und Kapital als Produktivkräftebenötigt, doch ferner wird gerade die Bildung die Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhundertssein. Aus diesem Grunde kommt den Lehrern1, eine besondere Verantwortung zu:Sie sind es, die die nachwachsende Generation an die Aufgaben und Anforderungen derBerufswelt durch Bildung und Ausbildung heranführt (Süßmuth 1998, S.9). Schulqualitätund Schulentwicklung hängen maßgeblich von den Qualitäten und Qualifikationen derLehrer ab. So ist es unabdingbar, sich mit der Professionalität im Lehrerberuf, ihrer Entwicklung,Stärkung und Sicherung auseinanderzusetzen. Bildungsqualität braucht professionelleLehrer [...] (Huwendieck 1998, S. 12). Aus diesem Grunde stellt sich imRahmen der vorliegenden Arbeit die Frage, wie Professionalität bei Lehrern des beruflichenBereichs entwickelt werden kann. Im Mittelpunkt der Arbeit und der Analyse der Professionalitätder Lehrer des berufsbildenden Bereichs stehen die jeweiligen Phasen derLehrerbildung, sowie das Individuum, die Lehrerpersönlichkeit, selbst. 2008, 23 Seiten, eBooks.
Professionelle Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen - Eine theoriegeleitete Analyse
ISBN: 9783656567868 bzw. 3656567867, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Aktuelle Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik, 42 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: ´´Bildungsqualität braucht professionelle Lehrerbildung´´ (Huwendieck 1998, S. 12). DieseThematik war im Dezember 1997 Schwerpunktthema des 31. Seminartages des Bundesarbeitskreisesder Seminar- und Fachleiter/ -innen e.V. in Bonn. Doch nicht nur auf dieserVeranstaltung war diese Thematik Anlass für rege Diskussion. Auch der gestiegene Lehrerbedarf,gerade an beruflichen Schulen, und vor allem die für Deutschland weniger erfreulichenErgebnisse internationaler Schulleistungsvergleiche haben dazu beigetragen,das Thema Lehrerbildung und die Diskussion um die Qualität des deutschen Bildungssystemserneut ins Gerede zu bringen. Gerade der Zusammenhang zwischen den Ergebnisseninstitutionalisierter Bildungsprozesse auf der einen Seite und der Qualität und somitder Qualifizierung und Professionalisierung der Lehrerschaft auf der anderen Seite istwieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt (Sandfuchs 2005, S. 125). Und sosind es die Schulen und die Arbeit der Lehrer, die unter einem hohen öffentlichen Druckstehen. Oftmals ist es die Praxis der Lehrerbildung, die von der Öffentlichkeit kritisiertwird. Es wird erhofft und erwartet, dass sie genau die neuen Lehrer ´´erzeugt´´, die die Gesellschaftbraucht (Terhart 2000, S. 73). Diese Hoffnungen und Erwartungen geraten nichtzu Unrecht immer öfter in den Mittelpunkt wissenschaftlicher, politischer und gesellschaftlicherDiskussionen. Angesichts des Wandels in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft undder neuen Herausforderungen und Anforderungen, die die Globalisierung des Wettbewerbsmit sich bringt, werden zwar weiterhin Arbeit, Boden und Kapital als Produktivkräftebenötigt, doch ferner wird gerade die Bildung die Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhundertssein. Aus diesem Grunde kommt den Lehrern1, eine besondere Verantwortung zu:Sie sind es, die die nachwachsende Generation an die Aufgaben und Anforderungen derBerufswelt durch Bildung und Ausbildung heranführt (Süßmuth 1998, S.9). Schulqualitätund Schulentwicklung hängen maßgeblich von den Qualitäten und Qualifikationen derLehrer ab. So ist es unabdingbar, sich mit der Professionalität im Lehrerberuf, ihrer Entwicklung,Stärkung und Sicherung auseinanderzusetzen. ´´Bildungsqualität braucht professionelleLehrer [...] ´´ (Huwendieck 1998, S. 12). Aus diesem Grunde stellt sich imRahmen der vorliegenden Arbeit die Frage, wie Professionalität bei Lehrern des beruflichenBereichs entwickelt werden kann. Im Mittelpunkt der Arbeit und der Analyse der Professionalitätder Lehrer des berufsbildenden Bereichs stehen die jeweiligen Phasen derLehrerbildung, sowie das Individuum, die Lehrerpersönlichkeit, selbst.
Professionelle Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen - Eine theoriegeleitete Analyse (2008)
ISBN: 9783638071505 bzw. 3638071502, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Professionelle Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen - Eine theoriegeleitete Analyse: Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Aktuelle Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik, 42 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: `Bildungsqualität braucht professionelle Lehrerbildung` (Huwendieck 1998, S. 12). DieseThematik war im Dezember 1997 Schwerpunktthema des 31. Seminartages des Bundesarbeitskreisesder Seminar- und Fachleiter/ -innen e.V. in Bonn. Doch nicht nur auf dieserVeranstaltung war diese Thematik Anlass für rege Diskussion. Auch der gestiegene Lehrerbedarf,gerade an beruflichen Schulen, und vor allem die für Deutschland weniger erfreulichenErgebnisse internationaler Schulleistungsvergleiche haben dazu beigetragen,das Thema Lehrerbildung und die Diskussion um die Qualität des deutschen Bildungssystemserneut ins Gerede zu bringen. Gerade der Zusammenhang zwischen den Ergebnisseninstitutionalisierter Bildungsprozesse auf der einen Seite und der Qualität und somitder Qualifizierung und Professionalisierung der Lehrerschaft auf der anderen Seite istwieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt (Sandfuchs 2005, S. 125). Und sosind es die Schulen und die Arbeit der Lehrer, die unter einem hohen öffentlichen Druckstehen. Oftmals ist es die Praxis der Lehrerbildung, die von der Öffentlichkeit kritisiertwird. Es wird erhofft und erwartet, dass sie genau die neuen Lehrer `erzeugt`, die die Gesellschaftbraucht (Terhart 2000, S. 73). Diese Hoffnungen und Erwartungen geraten nichtzu Unrecht immer öfter in den Mittelpunkt wissenschaftlicher, politischer und gesellschaftlicherDiskussionen. Angesichts des Wandels in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft undder neuen Herausforderungen und Anforderungen, die die Globalisierung des Wettbewerbsmit sich bringt, werden zwar weiterhin Arbeit, Boden und Kapital als Produktivkräftebenötigt, doch ferner wird gerade die Bildung die Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhundertssein. Aus diesem Grunde kommt den Lehrern1, eine besondere Verantwortung zu:Sie sind es, die die nachwachsende Generation an die Aufgaben und Anforderungen derBerufswelt durch Bildung und Ausbildung heranführt (Süßmuth 1998, S.9). Schulqualitätund Schulentwicklung hängen maßgeblich von den Qualitäten und Qualifikationen derLehrer ab. So ist es unabdingbar, sich mit der Professionalität im Lehrerberuf, ihrer Entwicklung,Stärkung und Sicherung auseinanderzusetzen. `Bildungsqualität braucht professionelleLehrer [...] ` (Huwendieck 1998, S. 12). Aus diesem Grunde stellt sich imRahmen der vorliegenden Arbeit die Frage, wie Professionalität bei Lehrern des beruflichenBereichs entwickelt werden kann. Im Mittelpunkt der Arbeit und der Analyse der Professionalitätder Lehrer des berufsbildenden Bereichs stehen die jeweiligen Phasen derLehrerbildung, sowie das Individuum, die Lehrerpersönlichkeit, selbst. Ebook.
Professionelle Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen - Eine theoriegeleitete Analyse
ISBN: 9783656567868 bzw. 3656567867, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Professionelle Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen - Eine theoriegeleitete Analyse, Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Aktuelle Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik, 42 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: "Bildungsqualität braucht professionelle Lehrerbildung" (Huwendieck 1998, S. 12). DieseThematik war im Dezember 1997 Schwerpunktthema des 31. Seminartages des Bundesarbeitskreisesder Seminar- und Fachleiter/ -innen e.V. in Bonn. Doch nicht nur auf dieserVeranstaltung war diese Thematik Anlass für rege Diskussion. Auch der gestiegene Lehrerbedarf,gerade an beruflichen Schulen, und vor allem die für Deutschland weniger erfreulichenErgebnisse internationaler Schulleistungsvergleiche haben dazu beigetragen,das Thema Lehrerbildung und die Diskussion um die Qualität des deutschen Bildungssystemserneut ins Gerede zu bringen. Gerade der Zusammenhang zwischen den Ergebnisseninstitutionalisierter Bildungsprozesse auf der einen Seite und der Qualität und somitder Qualifizierung und Professionalisierung der Lehrerschaft auf der anderen Seite istwieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt (Sandfuchs 2005, S. 125). Und sosind es die Schulen und die Arbeit der Lehrer, die unter einem hohen öffentlichen Druckstehen. Oftmals ist es die Praxis der Lehrerbildung, die von der Öffentlichkeit kritisiertwird. Es wird erhofft und erwartet, dass sie genau die neuen Lehrer "erzeugt", die die Gesellschaftbraucht (Terhart 2000, S. 73). Diese Hoffnungen und Erwartungen geraten nichtzu Unrecht immer öfter in den Mittelpunkt wissenschaftlicher, politischer und gesellschaftlicherDiskussionen. Angesichts des Wandels in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft undder neuen Herausforderungen und Anforderungen, die die Globalisierung des Wettbewerbsmit sich bringt, werden zwar weiterhin Arbeit, Boden und Kapital als Produktivkräftebenötigt, doch ferner wird gerade die Bildung die Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhundertssein. Aus diesem Grunde kommt den Lehrern1, eine besondere Verantwortung zu:Sie sind es, die die nachwachsende Generation an die Aufgaben und Anforderungen derBerufswelt durch Bildung und Ausbildung heranführt (Süßmuth 1998, S.9). Schulqualitätund Schulentwicklung hängen maßgeblich von den Qualitäten und Qualifikationen derLehrer ab. So ist es unabdingbar, sich mit der Professionalität im Lehrerberuf, ihrer Entwicklung,Stärkung und Sicherung auseinanderzusetzen. "Bildungsqualität braucht professionelleLehrer [...] " (Huwendieck 1998, S. 12). Aus diesem Grunde stellt sich imRahmen der vorliegenden Arbeit die Frage, wie Professionalität bei Lehrern des beruflichenBereichs entwickelt werden kann. Im Mittelpunkt der Arbeit und der Analyse der Professionalitätder Lehrer des berufsbildenden Bereichs stehen die jeweiligen Phasen derLehrerbildung, sowie das Individuum, die Lehrerpersönlichkeit, selbst.
Professionelle Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen - Eine theoriegeleitete Analyse
ISBN: 9783656567868 bzw. 3656567867, in Deutsch, neu.
Professionelle Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen - Eine theoriegeleitete Analyse, Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Aktuelle Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik, 42 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: "Bildungsqualität braucht professionelle Lehrerbildung" (Huwendieck 1998, S. 12). DieseThematik war im Dezember 1997 Schwerpunktthema des 31. Seminartages des Bundesarbeitskreisesder Seminar- und Fachleiter/ -innen e.V. in Bonn. Doch nicht nur auf dieserVeranstaltung war diese Thematik Anlass für rege Diskussion. Auch der gestiegene Lehrerbedarf,gerade an beruflichen Schulen, und vor allem die für Deutschland weniger erfreulichenErgebnisse internationaler Schulleistungsvergleiche haben dazu beigetragen,das Thema Lehrerbildung und die Diskussion um die Qualität des deutschen Bildungssystemserneut ins Gerede zu bringen. Gerade der Zusammenhang zwischen den Ergebnisseninstitutionalisierter Bildungsprozesse auf der einen Seite und der Qualität und somitder Qualifizierung und Professionalisierung der Lehrerschaft auf der anderen Seite istwieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt (Sandfuchs 2005, S. 125). Und sosind es die Schulen und die Arbeit der Lehrer, die unter einem hohen öffentlichen Druckstehen. Oftmals ist es die Praxis der Lehrerbildung, die von der Öffentlichkeit kritisiertwird. Es wird erhofft und erwartet, dass sie genau die neuen Lehrer "erzeugt", die die Gesellschaftbraucht (Terhart 2000, S. 73). Diese Hoffnungen und Erwartungen geraten nichtzu Unrecht immer öfter in den Mittelpunkt wissenschaftlicher, politischer und gesellschaftlicherDiskussionen. Angesichts des Wandels in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft undder neuen Herausforderungen und Anforderungen, die die Globalisierung des Wettbewerbsmit sich bringt, werden zwar weiterhin Arbeit, Boden und Kapital als Produktivkräftebenötigt, doch ferner wird gerade die Bildung die Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhundertssein. Aus diesem Grunde kommt den Lehrern1, eine besondere Verantwortung zu:Sie sind es, die die nachwachsende Generation an die Aufgaben und Anforderungen derBerufswelt durch Bildung und Ausbildung heranführt (Süssmuth 1998, S.9). Schulqualitätund Schulentwicklung hängen massgeblich von den Qualitäten und Qualifikationen derLehrer ab. So ist es unabdingbar, sich mit der Professionalität im Lehrerberuf, ihrer Entwicklung,Stärkung und Sicherung auseinanderzusetzen. "Bildungsqualität braucht professionelleLehrer [...] " (Huwendieck 1998, S. 12). Aus diesem Grunde stellt sich imRahmen der vorliegenden Arbeit die Frage, wie Professionalität bei Lehrern des beruflichenBereichs entwickelt werden kann. Im Mittelpunkt der Arbeit und der Analyse der Professionalitätder Lehrer des berufsbildenden Bereichs stehen die jeweiligen Phasen derLehrerbildung, sowie das Individuum, die Lehrerpersönlichkeit, selbst.
Professionelle Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen - Eine theoriegeleitete Analyse
ISBN: 9783638071505 bzw. 3638071502, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Bildungsqualität braucht professionelle Lehrerbildung (Huwendieck 1998, S. 12). DieseSystem.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].