Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Kunst Grundschule: Paul Klee 'Senecio'. Bildbetrachtung und Weitergestaltung (Klasse 2): Unterrichtsentwurf Saarland Author
12 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2018 | 2019 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 12,99 | € 12,78 | € 11,24 |
Nachfrage |
Kunst Grundschule: Paul Klee Senecio. Bildbetrachtung und Weitergestaltung (Klasse 2) - Unterrichtsentwurf Saarland
ISBN: 9783656611868 bzw. 3656611866, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Paul Klee wollte sichtbar machen, dass hinter seinen Bildern Gefühle, Erlebnisse und Träume standen. Der Einsatz seiner Werke im Kunstunterricht der Grundschule eignet sich daher ideal, da durch die Interpretation seiner Werke die Kinder ihre Kreativität und Fantasie gleichermaßen fördern. Die Lehrprobenstunde mit dem Thema Bildbetrachtung und Weitergestaltung des Werkes Senecio stellt die dritte Stunde der Unterrichtseinheit Warme Farben in den Werken Paul Klees dar. Ziel der Stunde ist, dass die Schüler den Kopf des Bildausschnittes vom Werk Senecio mit den typischen Gestaltungselementen von Paul Klee weitergestalten, nachdem sie diese zuvor im Rahmen der Bildbetrachtung herausgearbeitet haben. Im Vorfeld haben die Schüler den Künstler Paul Klee und seine typischen Gestaltungsmittel in Form von vier Werken kennengelernt. Sie festigten wichtige Informationen zum Künstler Paul Klee und seinen Werken, indem sie einen Steckbrief zu ihm mithilfe von Sachtexten erstellten. Sie kennen nun ausgewählte biografische Fakten des Künstlers und wissen, welchen Farben und Formen der Künstler vorwiegend verwendet hat. Demnach haben die Kinder die nötigen Voraussetzungen für die Bildbetrachtung und der bildnerischen Umsetzung des Werkes Senecio. ... Nach Constanze Kirchner stellt die Verschränkung der drei [...] elementaren Bereiche Produktion, Rezeption und Reflexion [...] (ein) wesentliches Unterrichtsprinzip im Fach Kunst (dar). In diesem Zusammenhang hat die Bildbetrachtung einen hohen Stellenwert. So meint der Begriff Rezeption [...] (das) erweiterte und vertiefte Verständnis der Beschäftigung mit Kunstwerken. Wenn man berücksichtigt, dass Kinder keine Berührungsängste gegenüber Kunst haben, ist es eine besondere Chance, Kinder an Künstler und ihre Werke anzunähern, um die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu stärken. Denn eine Auseinandersetzung mit Kunstwerken stellt auch immer eine Auseinandersetzung mit sich selbst dar. So kann das Verständnis von Kunst dabei helfen, sich in der Welt zu orientieren, toleranter zu werden und sich selbst besser zu verstehen. Darüber hinaus ist es für Kinder bedeutend zu erfahren, wie und warum die Künstler in den verschiedenen Kunstepochen gemalt haben, damit sie die Vielschichtigkeit und Symbolkraft der Bildenden Kunst verstehen.
Kunst Grundschule: Paul Klee Senecio. Bildbetrachtung und Weitergestaltung (Klasse 2) - Unterrichtsentwurf Saarland
ISBN: 9783656611868 bzw. 3656611866, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Kunst Grundschule: Paul Klee Senecio. Bildbetrachtung und Weitergestaltung (Klasse 2): Paul Klee wollte sichtbar machen, dass hinter seinen Bildern Gefühle, Erlebnisse und Träume standen. Der Einsatz seiner Werke im Kunstunterricht der Grundschule eignet sich daher ideal, da durch die Interpretation seiner Werke die Kinder ihre Kreativität und Fantasie gleichermaßen fördern.Die Lehrprobenstunde mit dem Thema `Bildbetrachtung und Weitergestaltung des Werkes `Senecio` ` stellt die dritte Stunde der Unterrichtseinheit `Warme Farben in den Werken Paul Klees` dar. Ziel der Stunde ist, dass die Schäler den Kopf des Bildausschnittes vom Werk `Senecio` mit den typischen Gestaltungselementen von Paul Klee weitergestalten, nachdem sie diese zuvor im Rahmen der Bildbetrachtung herausgearbeitet haben. Im Vorfeld haben die Schäler den Künstler Paul Klee und seine typischen Gestaltungsmittel in Form von vier Werken kennengelernt. Sie festigten wichtige Informationen zum Künstler Paul Klee und seinen Werken, indem sie einen Steckbrief zu ihm mithilfe von Sachtexten erstellten. Sie kennen nun ausgewählte biografische Fakten des Künstlers und wissen, welchen Farben und Formen der Künstler vorwiegend verwendet hat. Demnach haben die Kinder die nötigen Voraussetzungen für die Bildbetrachtung und der bildnerischen Umsetzung des Werkes `Senecio`. ... Nach Constanze Kirchner stellt `die Verschränkung der drei [...] elementaren Bereiche Produktion, Rezeption und Reflexion [...] (ein) wesentliches Unterrichtsprinzip im Fach Kunst (dar)`. In diesem Zusammenhang hat die Bildbetrachtung einen hohen Stellenwert. So meint der Begriff Rezeption `[...] (das) erweiterte und vertiefte Verständnis der Beschäftigung mit Kunstwerken`. Wenn man berücksichtigt, dass Kinder keine Berührungsängste gegenüber Kunst haben, ist es eine besondere Chance, Kinder an Künstler und ihre Werke anzunähern, um die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu stärken. Denn eine Auseinandersetzung mit Kunstwerken stellt auch immer eine Auseinandersetzung mit sich selbst dar. So kann das Verständnis von Kunst dabei helfen, sich in der Welt zu orientieren, toleranter zu werden und sich selbst besser zu verstehen. Darüber hinaus ist es für Kinder bedeutend zu erfahren, wie und warum die Künstler in den verschiedenen Kunstepochen gemalt haben, damit sie die Vielschichtigkeit und Symbolkraft der Bildenden Kunst verstehen. Ebook.
Kunst Grundschule: Paul Klee 'Senecio'. Bildbetrachtung und Weitergestaltung (Klasse 2): Unterrichtsentwurf Saarland Carolin Kautza Author (2013)
ISBN: 9783656611868 bzw. 3656611866, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Unterrichtsvorbereitung allgemein, Note: 2,0, Sprache: Deutsch, Abstract: Paul Klee wollte sichtbar machen, dass hinter seinen Bildern Gefühle, Erlebnisse und Träume standen. Der Einsatz seiner Werke im Kunstunterricht der Grundschule eignet sich daher ideal, da durch die Interpretation seiner Werke die Kinder ihre Kreativität und Fantasie gleichermaßen fördern. Die Lehrprobenstunde mit dem Thema 'Bildbetrachtung und Weitergestaltung des Werkes 'Senecio' ' stellt die dritte Stunde der Unterrichtseinheit 'Warme Farben in den Werken Paul Klees' dar. Ziel der Stunde ist, dass die Schüler den Kopf des Bildausschnittes vom Werk 'Senecio' mit den typischen Gestaltungselementen von Paul Klee weitergestalten, nachdem sie diese zuvor im Rahmen der Bildbetrachtung herausgearbeitet haben. Im Vorfeld haben die Schüler den Künstler Paul Klee und seine typischen Gestaltungsmittel in Form von vier Werken kennengelernt. Sie festigten wichtige Informationen zum Künstler Paul Klee und seinen Werken, indem sie einen Steckbrief zu ihm mithilfe von Sachtexten erstellten. Sie kennen nun ausgewählte biografische Fakten des Künstlers und wissen, welchen Farben und Formen der Künstler vorwiegend verwendet hat. Demnach haben die Kinder die nötigen Voraussetzungen für die Bildbetrachtung und der bildnerischen Umsetzung des Werkes 'Senecio'. ... Nach Constanze Kirchner stellt 'die Verschränkung der drei [...] elementaren Bereiche Produktion, Rezeption und Reflexion [...] (ein) wesentliches Unterrichtsprinzip im Fach Kunst (dar)'. In diesem Zusammenhang hat die Bildbetrachtung einen hohen Stellenwert. So meint der Begriff Rezeption '[...] (das) erweiterte und vertiefte Verständnis der Beschäftigung mit Kunstwerken'. Wenn man berücksichtigt, dass Kinder keine Berührungsängste gegenüber Kunst haben, ist es eine besondere Chance, Kinder an Künstler und ihre Werke anzunähern, um die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu stärken. Denn eine Auseinandersetzung mit Kunstwerken stellt auch immer eine Auseinandersetzung mit sich selbst dar. So kann das Verständnis von Kunst dabei helfen, sich in der Welt zu orientieren, toleranter zu werden und sich selbst besser zu verstehen. Darüber hinaus ist es für Kinder bedeutend zu erfahren, wie und warum die Künstler in den verschiedenen Kunstepochen gemalt haben, damit sie die Vielschichtigkeit und Symbolkraft der Bildenden Kunst verstehen.
Kunst Grundschule: Paul Klee Senecio. Bildbetrachtung und Weitergestaltung (Klasse 2) - Unterrichtsentwurf Saarland (2013)
ISBN: 9783656611868 bzw. 3656611866, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Kunst Grundschule: Paul Klee Senecio. Bildbetrachtung und Weitergestaltung (Klasse 2): Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Unterrichtsvorbereitung allgemein, Note: 2,0, Sprache: Deutsch, Abstract: Paul Klee wollte sichtbar machen, dass hinter seinen Bildern Gefühle, Erlebnisse und Träume standen. Der Einsatz seiner Werke im Kunstunterricht der Grundschule eignet sich daher ideal, da durch die Interpretation seiner Werke die Kinder ihre Kreativität und Fantasie gleichermaßen fördern.Die Lehrprobenstunde mit dem Thema `Bildbetrachtung und Weitergestaltung des Werkes `Senecio` ` stellt die dritte Stunde der Unterrichtseinheit `Warme Farben in den Werken Paul Klees` dar. Ziel der Stunde ist, dass die Schüler den Kopf des Bildausschnittes vom Werk `Senecio` mit den typischen Gestaltungselementen von Paul Klee weitergestalten, nachdem sie diese zuvor im Rahmen der Bildbetrachtung herausgearbeitet haben. Im Vorfeld haben die Schüler den Künstler Paul Klee und seine typischen Gestaltungsmittel in Form von vier Werken kennengelernt. Sie festigten wichtige Informationen zum Künstler Paul Klee und seinen Werken, indem sie einen Steckbrief zu ihm mithilfe von Sachtexten erstellten. Sie kennen nun ausgewählte biografische Fakten des Künstlers und wissen, welchen Farben und Formen der Künstler vorwiegend verwendet hat. Demnach haben die Kinder die nötigen Voraussetzungen für die Bildbetrachtung und der bildnerischen Umsetzung des Werkes `Senecio`. ... Nach Constanze Kirchner stellt `die Verschränkung der drei [...] elementaren Bereiche Produktion, Rezeption und Reflexion [...] (ein) wesentliches Unterrichtsprinzip im Fach Kunst (dar)`. In diesem Zusammenhang hat die Bildbetrachtung einen hohen Stellenwert. So meint der Begriff Rezeption `[...] (das) erweiterte und vertiefte Verständnis der Beschäftigung mit Kunstwerken`. Wenn man berücksichtigt, dass Kinder keine Berührungsängste gegenüber Kunst haben, ist es eine besondere Chance, Kinder an Künstler und ihre Werke anzunähern, um die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu stärken. Denn eine Auseinandersetzung mit Kunstwerken stellt auch immer eine Auseinandersetzung mit sich selbst dar. So kann das Verständnis von Kunst dabei helfen, sich in der Welt zu orientieren, toleranter zu werden und sich selbst besser zu verstehen. Darüber hinaus ist es für Kinder bedeutend zu erfahren, wie und warum die Künstler in den verschiedenen Kunstepochen gemalt haben, damit sie die Vielschichtigkeit und Symbolkraft der Bildenden Kunst verstehen. Ebook.
Mobbing in der Grundschule: Untersuchung ausgewählter Präventions- und Interventionsprojekte
ISBN: 9783656315001 bzw. 3656315000, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Auseinandersetzung mit dem Thema Mobbing in der Schule ist seit einer bundesweiten Befragung, welche vom Institut für pädagogische Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität in München unter der Leitung von Mechthild Schäfer im Jahr 2007 durchgeführt wurde, umso bedeutender geworden. Laut dieser Befragung wird jeder siebente Schüler an der Oberschule gemobbt, was wiederum bedeutet, dass wöchentlich 500.000 Schüler Opfer von Mobbinghandlungen sind. Das hohe Aufkommen von Mobbingsituationen in der Schule liegt darin begründet, dass es sich bei Mobbing um ein soziales Problem handelt... Da Mobbing eine spezielle Form von Gewalt darstellt, gehört es zu den Pflichten der Institution Schule es konsequent und nachhaltig zu bekämpfen, damit der Freiheits- und Entwicklungsraum des Schülers als Individuum sichergestellt ist. Schließlich steht in der Kinderrechtskonvention, dass die Vertragsstaaten, wozu auch Deutschland zählt, alle geeigneten Maßnahmen unternehmen, um gewährleisten zu können, [...] dass die Disziplin in den Schulen in einer Weise gewahrt wird, die der Menschenwürde des Kindes entspricht und im Einklang mit diesem Übereinkommen steht. In diesem Zusammenhang sollte sich die Schule gleichermaßen ein Ort der Prävention und der Intervention verstehen, um gezielt gegen Gewalt vorzugehen zu können. ...In der vorliegenden Masterarbeit Mobbing in der Grundschule - Bestandsaufnahme und Analyse ausgewählter Präventions- und Interventionskonzepte werden ausgewählte präventive und interventive Mobbingkonzepte im deutschsprachigen Raum dargestellt und untersucht. Das Ziel der Untersuchung besteht schließlich darin, Grundschullehrern mithilfe eines selbst entwickelten Kriterienrasters ein Auswahlinstrument an Präventions- und Interventionskonzepten gegen Mobbing in der Grundschule anzubieten, das ihnen ermöglicht, das richtige Programm entsprechend ihrer eigenen Bedürfnisse und Ressourcen auswählen zu können. Die Basis der Analyse bildet hierbei eine vorherige Einführung in die Thematik. In diesem Rahmen wird zunächst die Frage Was ist Mobbing? beantwortet, um im Anschluss daran den Zusammenhang zwischen Mobbing und Schule darzustellen. Abschließend werden im letzten Kapitel die wichtigsten Ergebnisse der Analyse resümiert sowie ein Ausblick gegeben, inwiefern mit den kategorisierten Programmen weitergearbeitet werden könnte.
Mobbing in der Grundschule: Untersuchung ausgewählter Préventions- und Interventionsprojekte (2011)
ISBN: 9783656315001 bzw. 3656315000, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Mobbing in der Grundschule: Untersuchung ausgewählter Préventions- und Interventionsprojekte: Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auseinandersetzung mit dem Thema Mobbing in der Schule ist seit einer bundesweiten Befragung, welche vom Institut für pädagogische Psychologie der ... Ebook.
Kunst Grundschule: Paul Klee Senecio. Bildbetrachtung und Weitergestaltung (Klasse 2)
ISBN: 9783656611868 bzw. 3656611866, in Deutsch, neu.
Kunst Grundschule: Paul Klee Senecio. Bildbetrachtung und Weitergestaltung (Klasse 2) ab 12.99 € als pdf eBook: Unterrichtsentwurf Saarland. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
Mobbing in der Grundschule: Untersuchung ausgewählter Präventions- und Interventionsprojekte
ISBN: 9783656315001 bzw. 3656315000, in Deutsch, neu.
Mobbing in der Grundschule: Untersuchung ausgewählter Präventions- und Interventionsprojekte ab 19.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
Kunst Grundschule: Paul Klee Senecio. Bildbetrachtung und Weitergestaltung (Klasse 2) als eBook von Carolin Kautza
ISBN: 9783656611868 bzw. 3656611866, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Mobbing in der Grundschule: Untersuchung ausgewählter Präventions- und Interventionsprojekte als eBook von Carolin Kautza
ISBN: 9783656315001 bzw. 3656315000, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Mobbing in der Grundschule: Untersuchung ausgewählter Präventions- und Interventionsprojekte ab 19.99 EURO.