Von dem Buch Neo-institutionelle Perspektiven auf die PR-Beratung als eBook von haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Neo-institutionelle Perspektiven auf die PR-Beratung als eBook von100%: Urhahn, Lars: Neo-institutionelle Perspektiven auf die PR-Beratung als eBook von (ISBN: 9783656619154) 1918, GRIN Verlag GmbH, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Das Partizipationsparadox in der Großprojektkommunikation als eBook von42%: Urhahn, Lars: Das Partizipationsparadox in der Großprojektkommunikation als eBook von (ISBN: 9783656587194) GRIN Verlag GmbH, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Neo-institutionelle Perspektiven auf die PR-Beratung als eBook von
10 Angebote vergleichen

Bester Preis: 10,54 (vom 06.02.2018)
1
9783656619154 - Lars Urhahn: Neo-institutionelle Perspektiven auf die PR-Beratung
Lars Urhahn

Neo-institutionelle Perspektiven auf die PR-Beratung (1918)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656619154 bzw. 3656619158, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Neo-institutionelle Perspektiven auf die PR-Beratung: In der heutigen - durch die Globalisierung geprägten - Welt bewegen sich Individuen fast?berall im Spannungsfeld von Organisationen. Egal welchen Aktivitäten man sein alltägliches Leben widmet, stets kommt man direkt oder indirekt mit Organisationen in Berührung. `Erziehung erfolgt zu weiten Teilen in Kindergärten und Schulen. Wenn von Religion die Rede ist, dann sind in der Regel auch kirchliche Organisationen angesprochen. Beim Rechtswesen denkt man schnell an Gerichte und Anwaltskanzleien, beim Gesundheitssystem an Krankenhäuser, Pflegeheime und Krankenkassen` - die Liste der von Organisationen durchdrungenen Gesellschaftskomplexe ließe sich beliebig fortführen. Verfechter der Organisationstheorie sprechen mittlerweile sogar von einer `Organisationsgesellschaft`. Organisationen bieten Individuen dabei quasi eine Art Orientierungsrahmen, durch dessen Hilfe sie ihren Alltag in einer komplexen Welt strukturieren können. Manche Organisationen erreichen in diesem Zusammenhang einen so hohen Legitimit?tsstatus, dass sie von den Akteuren einer Gesellschaft irgendwann kaum noch hinterfragt und gewissermaßen als ontologisch gegeben erachtet werden. Dass Organisationen jedoch nicht nur auf andere Parameter - wie Akteure und ihre Handlungen - einwirken, sondern ihrerseits unter dem Einfluss bestimmter Faktoren stehen, ist heruntergebrochen auf eine simplifizierende Formel, eine der Hauptthesen des organisationalen Neo-Institutionalismus (NI). Als maßgeblichen Einflussfaktor auf Organisationen macht der NI dabei - wie es der Name bereits suggeriert - Institutionen aus, die durch verschiedene Prozesse auf Organisationen einwirken. Schon einer der Vorreiter der Disziplin, der Soziologe Émile Durkheim (1858-1918) betonte die Wichtigkeit von Institutionen und sprach in seinen `Regeln der soziologischen Methode` von der Soziologie als `Wissenschaft von den Institutionen`. Doch wie äußert sich der Einfluss von Institutionen auf organisationale Bereiche und was versteht man eigentlich unter dem Terminus der `Institution` Diese Fragen werden im ersten Teil der Arbeit, der sich mit der wissenschaftlichen Entstehungsgeschichte des NI sowie mit seinen Kernbegriffen und Grundannahmen befasst, beantwortet. Anschließend sollen die neo-institutionellen Konzepte auf das Feld der PR-Beratung übertragen werden, das momentan - wie fast alle Bereiche der Consulting-Branche - stark expandiert. [...], Ebook.
2
9783656587194 - Lars Urhahn: Das Partizipationsparadox in der Gro?projektkommunikation
Lars Urhahn

Das Partizipationsparadox in der Gro?projektkommunikation

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656587194 bzw. 3656587191, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Das Partizipationsparadox in der Gro?projektkommunikation: Den Umstand, dass viele Bürger sich erst am Verfahren beteiligen, wenn die Planungsprozesse abgeschlossen sind und damit einhergehend auch alle Partizipationsmöglichkeiten nicht mehr wahrgenommen werden können, nennt man Partizipationsparadox. Für Vorhabentr?ger bedeutet dies, noch stärker darauf hinzuwirken, Bürger von Anfang an in den Planungs- und Bauprozess zu integrieren, um am Ende keine `bösen Überraschungen` zu erleben. Neben die formellen Formen der Öffentlichkeitsbeteiligung müssen sie informelle setzen, die zwar keine politische oder gesetzliche Legitimation besitzen, aber zur Legitimation in der Bevölkerung beitragen können. Auch die Bundesregierung hat mittlerweile erkannt, dass die bisherigen Regelungen der formellen Öffentlichkeitsbeteiligung teilweise ineffektiv sind und mit dem `Gesetz zur Verbesserung der Öffentlichkeitsbeteiligung und Vereinheitlichung von Planfeststellungsverfahren` (PlVereinhG) eine neue legislatorische Grundlage geschaffen, die `Planfeststellungsverfahren grundsätzlich vereinfachen und beschleunigen` soll. Im Folgenden soll zunächst der definitorische Teil der Arbeit behandelt werden. Dabei wird erläutert, nach welchen Kriterien sich Projekte überhaupt in die Kategorie `Großprojekt` einordnen lassen und was diese ausmacht. Anschließend soll die Frage geklärt werden, was die Gründe für Protest gegen Großprojekte sind, ohne den Kommunikation und Beteiligungsverfahren weitgehend obsolet wären. Im Hauptteil geht es dann, wie bereits angeschnitten, um das Partizipationsparadox. In diesem Zusammenhang werden auch Implikationen für die Vorhabentr?ger thematisiert sowie Lösungsansätze zur Umgehung des Paradoxes aufgegriffen. Am Schluss werden die Arbeitsergebnisse zusammengefasst und Zukunftsperspektiven im Zusammenhang mit Bürgerprotesten und Bürgerpartizipation dokumentiert. Ebook.
3
9783656587194 - Urhahn, Lars: Das Partizipationsparadox in der Großprojektkommunikation (eBook, PDF)
Urhahn, Lars

Das Partizipationsparadox in der Großprojektkommunikation (eBook, PDF)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656587194 bzw. 3656587191, in Deutsch, neu.

12,99 + Versand: 6,95 = 19,94
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,0, Hochschule Osnabrück (Institut für Kommunikationsmanagement), Veranstaltung: Seminar: Arbeitsfelder des Kommunikationsmanagements, Sprache: Deutsch, Den Umstand, dass viele Bürger sich erst am Verfahren beteiligen, wenn die Planungsprozesse abgeschlossen sind und damit einhergehend auch alle Partizipationsmöglichkeiten nicht mehr wahrgenommen werden können, nennt man Partizipationsparadox. Für Vorhabenträger bedeutet dies, noch stärker darauf hinzuwirken, Bürger von Anfang an in den Planungs- und Bauprozess zu integrieren, um am Ende keine „bösen Überraschungen“ zu erleben. Neben die formellen Formen der Öffentlichkeitsbeteiligung müssen sie informelle setzen, die zwar keine politische oder gesetzliche Legitimation besitzen, aber zur Legitimation in der Bevölkerung beitragen können. Auch die Bundesregierung hat mittlerweile erkannt, dass die bisherigen Regelungen der formellen Öffentlichkeitsbeteiligung teilweise ineffektiv sind und mit dem „Gesetz zur Verbesserung der Öffentlichkeitsbeteiligung und Vereinheitlichung von Planfeststellungsverfahren“ (PlVereinhG) eine neue legislatorische Grundlage geschaffen, die „Planfeststellungsverfahren grundsätzlich vereinfachen und beschleunigen“ soll. Im Folgenden soll zunächst der definitorische Teil der Arbeit behandelt werden. Dabei wird erläutert, nach welchen Kriterien sich Projekte überhaupt in die Kategorie „Großprojekt“ einordnen lassen und was diese ausmacht. Anschließend soll die Frage geklärt werden, was die Gründe für Protest gegen Großprojekte sind, ohne den Kommunikation und Beteiligungsverfahren weitgehend obsolet wären. Im Hauptteil geht es dann, wie bereits angeschnitten, um das Partizipationsparadox. In diesem Zusammenhang werden auch Implikationen für die Vorhabenträger thematisiert sowie Lösungsansätze zur Umgehung des Paradoxes aufgegriffen. Am Schluss werden die Arbeitsergebnisse zusammengefasst und Zukunftsperspektiven im Zusammenhang mit Bürgerprotesten und Bürgerpartizipation dokumentiert.
4
9783656619154 - Urhahn, Lars: Neo-institutionelle Perspektiven auf die PR-Beratung (eBook, PDF)
Urhahn, Lars

Neo-institutionelle Perspektiven auf die PR-Beratung (eBook, PDF)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656619154 bzw. 3656619158, in Deutsch, neu.

12,99 + Versand: 6,95 = 19,94
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,0, Hochschule Osnabrück (Institut für Kommunikationsmanagement), Veranstaltung: Berufsfeld Agentur/ Consultant, Sprache: Deutsch, In der heutigen – durch die Globalisierung geprägten – Welt bewegen sich Individuen fastüberall im Spannungsfeld von Organisationen. Egal welchen Aktivitäten man sein alltäglichesLeben widmet, stets kommt man direkt oder indirekt mit Organisationen in Berührung.„Erziehung erfolgt zu weiten Teilen in Kindergärten und Schulen. Wenn von Religion dieRede ist, dann sind in der Regel auch kirchliche Organisationen angesprochen. BeimRechtswesen denkt man schnell an Gerichte und Anwaltskanzleien, beim Gesundheitssysteman Krankenhäuser, Pflegeheime und Krankenkassen“ – die Liste der von Organisationendurchdrungenen Gesellschaftskomplexe ließe sich beliebig fortführen. Verfechter derOrganisationstheorie sprechen mittlerweile sogar von einer „Organisationsgesellschaft“.Organisationen bieten Individuen dabei quasi eine Art Orientierungsrahmen, durch dessenHilfe sie ihren Alltag in einer komplexen Welt strukturieren können. Manche Organisationenerreichen in diesem Zusammenhang einen so hohen Legitimitätsstatus, dass sie von denAkteuren einer Gesellschaft irgendwann kaum noch hinterfragt und gewissermaßen alsontologisch gegeben erachtet werden. Dass Organisationen jedoch nicht nur auf andereParameter – wie Akteure und ihre Handlungen – einwirken, sondern ihrerseits unter demEinfluss bestimmter Faktoren stehen, ist heruntergebrochen auf eine simplifizierende Formel,eine der Hauptthesen des organisationalen Neo-Institutionalismus (NI). Als maßgeblichenEinflussfaktor auf Organisationen macht der NI dabei – wie es der Name bereits suggeriert –Institutionen aus, die durch verschiedene Prozesse auf Organisationen einwirken. Schon einerder Vorreiter der Disziplin, der Soziologe Émile Durkheim (1858-1918) betonte dieWichtigkeit von Institutionen und sprach in seinen „Regeln der soziologischen Methode“ vonder Soziologie als „Wissenschaft von den Institutionen“. Doch wie äußert sich der Einflussvon Institutionen auf organisationale Bereiche und was versteht man eigentlich unter demTerminus der „Institution??????????? Diese Fragen werden im ersten Teil der Arbeit, der sich mit derwissenschaftlichen Entstehungsgeschichte des NI sowie mit seinen Kernbegriffen undGrundannahmen befasst, beantwortet. Anschließend sollen die neo-institutionellen Konzepteauf das Feld der PR-Beratung übertragen werden, das momentan – wie fast alle Bereiche der Consulting-Branche – stark expandiert. [...].
5
9783656619154 - Neo-institutionelle Perspektiven auf die PR-Beratung

Neo-institutionelle Perspektiven auf die PR-Beratung

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783656619154 bzw. 3656619158, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Neo-institutionelle Perspektiven auf die PR-Beratung ab 11.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sprachwissenschaften,.
6
9783656587194 - Das Partizipationsparadox in der Großprojektkommunikation

Das Partizipationsparadox in der Großprojektkommunikation

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783656587194 bzw. 3656587191, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783656619154 - Neo-institutionelle Perspektiven auf die PR-Beratung als eBook von Lars Urhahn

Neo-institutionelle Perspektiven auf die PR-Beratung als eBook von Lars Urhahn

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783656619154 bzw. 3656619158, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Neo-institutionelle Perspektiven auf die PR-Beratung ab 11.99 EURO.
8
9783656619154 - Lars Urhahn: Neo-institutionelle Perspektiven auf die PR-Beratung
Lars Urhahn

Neo-institutionelle Perspektiven auf die PR-Beratung

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783656619154 bzw. 3656619158, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

10,54 ($ 12,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
9
9783656587194 - Das Partizipationsparadox in der Großprojektkommunikation als eBook von Lars Urhahn

Das Partizipationsparadox in der Großprojektkommunikation als eBook von Lars Urhahn

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783656587194 bzw. 3656587191, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Das Partizipationsparadox in der Großprojektkommunikation ab 12.99 EURO.
10
9783656587194 - Lars Urhahn: Das Partizipationsparadox in der Großprojektkommunikation
Lars Urhahn

Das Partizipationsparadox in der Großprojektkommunikation

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783656587194 bzw. 3656587191, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

12,16 ($ 14,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…