Einstiege in den Geschichtsunterricht - 5 Angebote vergleichen

Preise20152016201820192020
Schnitt 16,49 16,88 14,98 17,14 14,99
Nachfrage
Bester Preis: 4,52 (vom 17.12.2019)
1
9783656620877 - Schubert, Philipp: Einstiege in den Geschichtsunterricht Taschenbuch Deutsch 2014
Schubert, Philipp

Einstiege in den Geschichtsunterricht Taschenbuch Deutsch 2014 (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656620877 bzw. 3656620873, in Deutsch, 32 Seiten, 3. Ausgabe, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, preigu, [5789586].
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 2,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist für jeden Lehrer erstrebenswert, mit einem guten Gefühl zu unterrichten, und am Ende einer Unterrichtsstunde mit dem Lernergebnis der Schüler zufrieden zu sein. Doch wie muss der Unterricht sein, der dieses positive Gefühl auslöst? Welche Merkmale muss guter Unterricht aufweisen? Hilbert Meyer benennt zehn Merkmale guten Unterrichts 1 : - Klare Strukturierung des Unterrichts - Hoher Anteil echter Lernzeit - Lernförderliches Klima - Inhaltliche Klarheit - Sinnstiftendes Kommunizieren - Methodenvielfalt - Individuelles Fördern - Intelligentes Üben - Transparente Leistungserwartungen - Vorbereitete Umgebung Dies sind anspruchsvolle Kriterien an einen erfolgreichen, schülerorientierten Unterricht. Doch wie steigt ein Lehrer am besten in den Unterricht ein, um die Aufmerksamkeit und das Interesse seiner Schüler gleich mit Beginn des Unterrichts zu fesseln? Wie macht er die Schüler neugierig und wissbegierig auf den Inhalt der Unterrichtsstunde oder -einheit? Welche Unterrichtseinstiege eignen sich dafür? Besonders vor dem Hintergrund des abgeleisteten Schulpraktikums erscheint dieses Thema als eine der Grundlagen des Unterrichts. Im Geschichtsunterricht wie auch in den meisten anderen Fächern spielen Einstiege in neue Themen eine wesentliche Rolle. Sie sind oftmals die erste"Begegnungsstätte" des Schülers mit einem ihm zuvor unbekannten Thema. Einstiege bilden daher einen wesentlichen Teil der didaktischen Konstruktion einer Unterrichtsreihe. Denn für Schüler ist es ein Gräuel, wenn ihr Lehrer den Unterricht mit immer demselben, einstudierten Ritual beginnt. Denn Fakt ist, dass der Unterrichtsstoff die Schüler in den seltensten Fällen aus sich heraus interessiert und zur Weiterarbeit motiviert. Vom Gelingen des Unterrichtseinstiegs hängt zumindest teilweise ab, inwieweit sich Schüler in den folgenden Stunden für das Thema interessieren und beigeistern lassen. Diese Arbeit steht im Zusammenhang mit dem im Seminar gehaltenen Referat "Unterrichtseinstiege" von Ines Weber, Jörg Gerlach und mir. Entsprechend werden die Ergebnisse des Seminars, die von den Teilnehmern erarbeitet wurden, miteinbezogen.Bezüglich der Geschichtsdidaktik ist Gerhard Schneider der Einzige, der sich bisher intensiv mit der Problematik der Einstiege in den Geschichtsunterricht auseinander gesetzt hat. Aufgrund dessen dient sein Werk "Gelungene Einstiege" 2 als Grundlage dieser Arbeit. 2014, Taschenbuch, Neuware, 64g, 3. Auflage, 32, Sofortüberweisung, PayPal, Banküberweisung.
2
9783656620877 - Einstiege in den Geschichtsunterricht

Einstiege in den Geschichtsunterricht (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656620877 bzw. 3656620873, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit: 11 Tage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 2,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist für jeden Lehrer erstrebenswert, mit einem guten Gefühl zu unterrichten, und am Ende einer Unterrichtsstunde mit dem Lernergebnis der Schüler zufrieden zu sein. Doch wie muss der Unterricht sein, der dieses positive Gefühl auslöst? Welche Merkmale muss guter Unterricht aufweisen? Hilbert Meyer benennt zehn Merkmale guten Unterrichts 1 : - Klare Strukturierung des Unterrichts - Hoher Anteil echter Lernzeit - Lernförderliches Klima - Inhaltliche Klarheit - Sinnstiftendes Kommunizieren - Methodenvielfalt - Individuelles Fördern - Intelligentes Üben - Transparente Leistungserwartungen - Vorbereitete Umgebung Dies sind anspruchsvolle Kriterien an einen erfolgreichen, schülerorientierten Unterricht. Doch wie steigt ein Lehrer am besten in den Unterricht ein, um die Aufmerksamkeit und das Interesse seiner Schüler gleich mit Beginn des Unterrichts zu fesseln? Wie macht er die Schüler neugierig und wissbegierig auf den Inhalt der Unterrichtsstunde oder -einheit? Welche Unterrichtseinstiege eignen sich dafür? Besonders vor dem Hintergrund des abgeleisteten Schulpraktikums erscheint dieses Thema als eine der Grundlagen des Unterrichts. Im Geschichtsunterricht wie auch in den meisten anderen Fächern spielen Einstiege in neue Themen eine wesentliche Rolle. Sie sind oftmals die erste"Begegnungsstätte" des Schülers mit einem ihm zuvor unbekannten Thema. Einstiege bilden daher einen wesentlichen Teil der didaktischen Konstruktion einer Unterrichtsreihe. Denn für Schüler ist es ein Gräuel, wenn ihr Lehrer den Unterricht mit immer demselben, einstudierten Ritual beginnt. Denn Fakt ist, dass der Unterrichtsstoff die Schüler in den seltensten Fällen aus sich heraus interessiert und zur Weiterarbeit motiviert. Vom Gelingen des Unterrichtseinstiegs hängt zumindest teilweise ab, inwieweit sich Schüler in den folgenden Stunden für das Thema interessieren und beigeistern lassen. Diese Arbeit steht im Zusammenhang mit dem im Seminar gehaltenen Referat "Unterrichtseinstiege" von Ines Weber, Jörg Gerlach und mir. Entsprechend werden die Ergebnisse des Seminars, die von den Teilnehmern erarbeitet wurden, miteinbezogen.Bezüglich der Geschichtsdidaktik ist Gerhard Schneider der Einzige, der sich bisher intensiv mit der Problematik der Einstiege in den Geschichtsunterricht auseinander gesetzt hat. Aufgrund dessen dient sein Werk "Gelungene Einstiege" 2 als Grundlage dieser Arbeit.
3
9783656620877 - Philipp Schubert: Einstiege in den Geschichtsunterricht
Philipp Schubert

Einstiege in den Geschichtsunterricht (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656620877 bzw. 3656620873, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Einstiege in den Geschichtsunterricht: Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 2,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist für jeden Lehrer erstrebenswert, mit einem guten Gefühl zu unterrichten, und am Ende einer Unterrichtsstunde mit dem Lernergebnis der Schüler zufrieden zu sein. Doch wie muss der Unterricht sein, der dieses positive Gefühl auslöst Welche Merkmale muss guter Unterricht aufweisen Hilbert Meyer benennt zehn Merkmale guten Unterrichts 1 : - Klare Strukturierung des Unterrichts - Hoher Anteil echter Lernzeit - Lernförderliches Klima - Inhaltliche Klarheit - Sinnstiftendes Kommunizieren - Methodenvielfalt - Individuelles Fördern - Intelligentes Üben - Transparente Leistungserwartungen - Vorbereitete Umgebung Dies sind anspruchsvolle Kriterien an einen erfolgreichen, schülerorientierten Unterricht. Doch wie steigt ein Lehrer am besten in den Unterricht ein, um die Aufmerksamkeit und das Interesse seiner Schüler gleich mit Beginn des Unterrichts zu fesseln Wie macht er die Schüler neugierig und wissbegierig auf den Inhalt der Unterrichtsstunde oder -einheit Welche Unterrichtseinstiege eignen sich dafür Besonders vor dem Hintergrund des abgeleisteten Schulpraktikums erscheint dieses Thema als eine der Grundlagen des Unterrichts. Im Geschichtsunterricht wie auch in den meisten anderen Fächern spielen Einstiege in neue Themen eine wesentliche Rolle. Sie sind oftmals die erste`Begegnungsstätte` des Schülers mit einem ihm zuvor unbekannten Thema. Einstiege bilden daher einen wesentlichen Teil der didaktischen Konstruktion einer Unterrichtsreihe. Denn für Schüler ist es ein Gräuel, wenn ihr Lehrer den Unterricht mit immer demselben, einstudierten Ritual beginnt. Denn Fakt ist, dass der Unterrichtsstoff die Schüler in den seltensten Fällen aus sich heraus interessiert und zur Weiterarbeit motiviert. Vom Gelingen des Unterrichtseinstiegs hängt zumindest teilweise ab, inwieweit sich Schüler in den folgenden Stunden für das Thema interessieren und beigeistern lassen. Diese Arbeit steht im Zusammenhang mit dem im Seminar gehaltenen Referat `Unterrichtseinstiege` von Ines Weber, Jörg Gerlach und mir. Entsprechend werden die Ergebnisse des Seminars, die von den Teilnehmern erarbeitet wurden, miteinbezogen. Bezüglich der Geschichtsdidaktik ist Gerhard Schneider der Einzige, der sich bisher intensiv mit der Problematik der Einstiege in den Geschichtsunterricht auseinander gesetzt hat. Aufgrund dessen dient sein Werk `Gelungene Einstiege` 2 als Grundlage dieser Arbeit. Taschenbuch.
4
3656620873 - Philipp Schubert: Einstiege in den Geschichtsunterricht
Philipp Schubert

Einstiege in den Geschichtsunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 3656620873 bzw. 9783656620877, vermutlich in Deutsch, 3. Ausgabe, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

14,99 + Versand: 7,50 = 22,49
unverbindlich
Einstiege in den Geschichtsunterricht ab 14.99 € als Taschenbuch: 3. Auflage. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Geschichte,.
5
9783656620877 - Philipp Schubert: Einstiege in den Geschichtsunterricht
Philipp Schubert

Einstiege in den Geschichtsunterricht (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783656620877 bzw. 3656620873, vermutlich in Deutsch, 3. Ausgabe, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei in der BRD, sofort lieferbar.
Buch, Softcover, 3. Auflage.
Lade…