Erinnerung im Film - Film als Erinnerung. Gedächtnisräume in Miguel Gomes' Tabu
8 Angebote vergleichen

Preise2014201820202022
Schnitt 16,99 13,99 13,99 18,99
Nachfrage
Bester Preis: 13,99 (vom 06.02.2018)
1
9783656636212 - Andrea Würth: Erinnerung im Film - Film als Erinnerung. Gedächtnisräume in Miguel Gomes Tabu
Andrea Würth

Erinnerung im Film - Film als Erinnerung. Gedächtnisräume in Miguel Gomes Tabu

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656636212 bzw. 3656636214, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Der Blick in die Vergangenheit ist oftmals wage, lu?ckenhaft und von Zerrbildern durchzogen. Wie oft ho?ren wir im Alltag SA?tze wie Dies habe ich aber anders in Erinnerung! oder Da spielte mir meine Erinnerung einen Streich - unser Geda?chtnisvermo?gen ist keine Datenfestplatte mit der wir vergangene Ereignisse wieder eins zu eins abrufen ko?nnen, sondern eine nebulo?se Wolke, in der sich Wahrheitsfindung und Fiktion oftmals kreuzen. Wenn wir Namen durcheinander bringen oder uns ein bekannten Gesicht begegnet, das wir aus der Situation heraus schlichtweg nirgendwo einordnen ko?nnen, so ist dies jedoch nicht nur auf eine Fehlleistung unseres eigenen subjektiven Geda?chtnisses zuru?ckzufu?hren. Unser subjektives Empfinden konstituiert sich vielmehr aus einem Kollektiv an Fakten und Erza?hlungen, die sich durch unsere gesellschaftliche und soziale Gebundenheit nun mal ergeben. Es kann dabei auch durchaus vorkommen, dass wir Erinnerungen, die nicht von uns selbst stammen, in unseren eigenen Geda?chtnisbestand als eigene Erinnerung aufnehmen. Ein Pha?nomen, das auf den Namen false memory1 ho?rt und an spa?terer Stelle dieser Arbeit nochmals aufgegriffen wird. Diese Fremderinnerungen ko?nnen jedoch nicht nur aus Berichterstattungen anderer, realer Personen resultieren, sondern auch aus fiktionalen Quellen wie Bu?cher, Erza?hlungen und - eben auch - Filme, in unser Geda?chtnis u?bertragen werden. Das Medium Film nimmt dabei eine Sonderstellung ein. Denn zwischen der Art und Weise wie unser Erinnerungsvermo?gen funktioniert und dem szenischen Handlungsablauf eines Spielfilms scheint ein besonders enges Verha?ltnis zu bestehen. Ebenso wie ein Film oft keiner lu?ckenloser zeitlichen Stringenz folgt und uns stattdessen nur eine spezifische Auswahl an Szenen zeigt, um seine Geschichte zu erza?hlen, so erinnern auch wir uns in aller Regel nicht an komplette Geschehnisse der Vergangenheit, sondern an spezifischen Ereignissen daraus, die fu?r uns wichtig erscheinen und sich in unser Geda?chtnis eingebrannt haben. Der Film scheint in Hinblick auf die Form des Erinnerns deswegen in doppelter Weise interessant: Zum einen in der Art und Weise wie sich Charaktere im Film selbst zuru?ckerinnern und wir als Zuschauer dies in Form von Ru?ckblenden filmisch aufgearbeitet bekommen, und zum anderen in der Ru?ckwirkung, die die filmische Erza?hlung wiederum selbst fu?r unser Geda?chtnis besitzt...
2
9783656636212 - Andrea Wörth: Erinnerung im Film - Film als Erinnerung. Ged?chtnisr?ume in Miguel Gomes Tabu
Andrea Wörth

Erinnerung im Film - Film als Erinnerung. Ged?chtnisr?ume in Miguel Gomes Tabu

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656636212 bzw. 3656636214, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Erinnerung im Film - Film als Erinnerung. Ged?chtnisr?ume in Miguel Gomes Tabu: Der Blick in die Vergangenheit ist oftmals wage, lu?ckenhaft und von Zerrbildern durchzogen. Wie oft ho?ren wir im Alltag SA?tze wie `Dies habe ich aber anders in Erinnerung!` oder `Da spielte mir meine Erinnerung einen Streich` - unser Geda?chtnisvermo?gen ist keine Datenfestplatte mit der wir vergangene Ereignisse wieder eins zu eins abrufen ko?nnen, sondern eine nebulo?se Wolke, in der sich Wahrheitsfindung und Fiktion oftmals kreuzen. Wenn wir Namen durcheinander bringen oder uns ein bekannten Gesicht begegnet, das wir aus der Situation heraus schlichtweg nirgendwo einordnen ko?nnen, so ist dies jedoch nicht nur auf eine `Fehlleistung` unseres eigenen subjektiven Geda?chtnisses zuru?ckzufu?hren. Unser subjektives Empfinden konstituiert sich vielmehr aus einem Kollektiv an Fakten und Erza?hlungen, die sich durch unsere gesellschaftliche und soziale Gebundenheit nun mal ergeben. Es kann dabei auch durchaus vorkommen, dass wir Erinnerungen, die nicht von uns selbst stammen, in unseren eigenen Geda?chtnisbestand als eigene Erinnerung aufnehmen. Ein Pha?nomen, das auf den Namen `false memory`1 ho?rt und an spa?terer Stelle dieser Arbeit nochmals aufgegriffen wird. Diese Fremderinnerungen ko?nnen jedoch nicht nur aus Berichterstattungen anderer, realer Personen resultieren, sondern auch aus fiktionalen Quellen wie Bu?cher, Erza?hlungen und - eben auch - Filme, in unser Geda?chtnis u?bertragen werden. Das Medium Film nimmt dabei eine Sonderstellung ein. Denn zwischen der Art und Weise wie unser Erinnerungsvermo?gen funktioniert und dem szenischen Handlungsablauf eines Spielfilms scheint ein besonders enges Verha?ltnis zu bestehen. Ebenso wie ein Film oft keiner lu?ckenloser zeitlichen Stringenz folgt und uns stattdessen nur eine spezifische Auswahl an Szenen zeigt, um seine Geschichte zu erza?hlen, so erinnern auch wir uns in aller Regel nicht an komplette Geschehnisse der Vergangenheit, sondern an spezifischen Ereignissen daraus, die fu?r uns wichtig erscheinen und sich in unser Geda?chtnis eingebrannt haben. Der Film scheint in Hinblick auf die Form des Erinnerns deswegen in doppelter Weise interessant: Zum einen in der Art und Weise wie sich Charaktere im Film selbst zuru?ckerinnern und wir als Zuschauer dies in Form von Ru?ckblenden filmisch aufgearbeitet bekommen, und zum anderen in der Ru?ckwirkung, die die filmische Erza?hlung wiederum selbst fu?r unser Geda?chtnis besitzt... Ebook.
3
3656636214 - Andrea Würth: Erinnerung im Film - Film als Erinnerung. Gedächtnisräume in Miguel Gomes' "Tabu"
Andrea Würth

Erinnerung im Film - Film als Erinnerung. Gedächtnisräume in Miguel Gomes' "Tabu" (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 3656636214 bzw. 9783656636212, in Deutsch, 41 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,5, Dresden International University (Dresden School of Culture), Veranstaltung: Grundbegriffe der A¿sthetik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Blick in die Vergangenheit ist oftmals wage, lückenhaft und von Zerrbildern durchzogen. Wie oft hören wir im Alltag Sätze wie Dies habe ich aber anders in Erinnerung! oder Da spielte mir meine Erinnerung einen Streich - unser Gedächtnisvermögen ist keine Datenfestplatte mit der wir vergangene Ereignisse wieder eins zu eins abrufen können, sondern eine nebulöse Wolke, in der sich Wahrheitsfindung und Fiktion oftmals kreuzen. Wenn wir Namen durcheinander bringen oder uns ein bekanntes Gesicht begegnet, das wir aus der Situation heraus schlichtweg nirgendwo einordnen können, so ist dies jedoch nicht nur auf eine Fehlleistung unseres eigenen subjektiven Gedächtnisses zurückzuführen. Unser subjektives Empfinden konstituiert sich vielmehr aus einem Kollektiv an Fakten und Erzählungen, die sich durch unsere gesellschaftliche und soziale Gebundenheit nun mal ergeben. Es kann dabei auch durchaus vorkommen, dass wir Erinnerungen, die nicht von uns selbst stammen, in unseren eigenen Gedächtnisbestand als eigene Erinnerung aufnehmen. Ein Phänomen, das auf den Namen false memory1 hört und an späterer Stelle dieser Arbeit nochmals aufgegriffen wird. Diese Fremderinnerungen können jedoch nicht nur aus Berichterstattungen anderer, realer Personen resultieren, sondern auch aus fiktionalen Quellen wie Bücher, Erzählungen und - eben auch - Filme, in unser Gedächtnis übertragen werden.Das Medium Film nimmt dabei eine Sonderstellung ein. Denn zwischen der Art und Weise wie unser Erinnerungsvermögen funktioniert und dem szenischen Handlungsablauf eines Spielfilms scheint ein besonders enges Verhältnis zu bestehen. Ebenso wie ein Film oft keiner lückenloser zeitlichen Stringenz folgt und uns stattdessen nur eine spezifische Auswahl an Szenen zeigt, um seine Geschichte zu erzählen, so erinnern auch wir uns in aller Regel nicht an komplette Geschehnisse der Vergangenheit, sondern an spezifischen Ereignissen daraus, die für uns wichtig erscheinen und sich in unser Gedächtnis eingebrannt haben. Der Film scheint in Hinblick auf die Form des Erinnerns deswegen in doppelter Weise interessant: Zum einen in der Art und Weise wie sich Charaktere im Film selbst zurückerinnern und wir als Zuschauer dies in Form von Rückblenden filmisch aufgearbeitet bekommen,und zum anderen in der Rückwirkung, die die filmische Erzählung wiederum selbst für unser Gedächtnis besitzt... 2014, 41 Seiten, eBooks.
4
9783656636212 - Andrea Würth: Erinnerung im Film - Film als Erinnerung. Gedächtnisräume in Miguel Gomes Tabu
Andrea Würth

Erinnerung im Film - Film als Erinnerung. Gedächtnisräume in Miguel Gomes Tabu (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656636212 bzw. 3656636214, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Erinnerung im Film - Film als Erinnerung. Gedächtnisräume in Miguel Gomes Tabu: Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,5, Dresden International University (Dresden School of Culture), Veranstaltung: Grundbegriffe der A¿sthetik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Blick in die Vergangenheit ist oftmals wage, lückenhaft und von Zerrbildern durchzogen. Wie oft hören wir im Alltag Sätze wie `Dies habe ich aber anders in Erinnerung!` oder `Da spielte mir meine Erinnerung einen Streich` - unser Gedächtnisvermögen ist keine Datenfestplatte mit der wir vergangene Ereignisse wieder eins zu eins abrufen können, sondern eine nebulöse Wolke, in der sich Wahrheitsfindung und Fiktion oftmals kreuzen. Wenn wir Namen durcheinander bringen oder uns ein bekanntes Gesicht begegnet, das wir aus der Situation heraus schlichtweg nirgendwo einordnen können, so ist dies jedoch nicht nur auf eine `Fehlleistung` unseres eigenen subjektiven Gedächtnisses zurückzuführen. Unser subjektives Empfinden konstituiert sich vielmehr aus einem Kollektiv an Fakten und Erzählungen, die sich durch unsere gesellschaftliche und soziale Gebundenheit nun mal ergeben. Es kann dabei auch durchaus vorkommen, dass wir Erinnerungen, die nicht von uns selbst stammen, in unseren eigenen Geda¿chtnisbestand als eigene Erinnerung aufnehmen. Ein Pha¿nomen, das auf den Namen `false memory`1 ho¿rt und an spa¿terer Stelle dieser Arbeit nochmals aufgegriffen wird. Diese Fremderinnerungen ko¿nnen jedoch nicht nur aus Berichterstattungen anderer, realer Personen resultieren, sondern auch aus fiktionalen Quellen wie Bu¿cher, Erza¿hlungen und - eben auch - Filme, in unser Geda¿chtnis u¿bertragen werden. Das Medium Film nimmt dabei eine Sonderstellung ein. Denn zwischen der Art und Weise wie unser Erinnerungsvermo¿gen funktioniert und dem szenischen Handlungsablauf eines Spielfilms scheint ein besonders enges Verha¿ltnis zu bestehen. Ebenso wie ein Film oft keiner lu¿ckenloser zeitlichen Stringenz folgt und uns stattdessen nur eine spezifische Auswahl an Szenen zeigt, um seine Geschichte zu erza¿hlen, so erinnern auch wir uns in aller Regel nicht an komplette Geschehnisse der Vergangenheit, sondern an spezifischen Ereignissen daraus, die fu¿r uns wichtig erscheinen und sich in unser Geda¿chtnis eingebrannt haben. Der Film scheint in Hinblick auf die Form des Erinnerns deswegen in doppelter Weise interessant: Zum einen in der Art und Weise wie sich Charaktere im Film selbst zuru¿ckerinnern und wir als Zuschauer dies in Form von Ru¿ckblenden filmisch aufgearbeitet bekommen, und zum anderen in der Ru¿ckwirkung, die die filmische Erza¿hlung wiederum selbst fu¿r unser Geda¿chtnis besitzt... Ebook.
5
9783656636212 - Andrea Würth: Erinnerung im Film - Film als Erinnerung. Gedächtnisräume in Miguel Gomes' Tabu
Andrea Würth

Erinnerung im Film - Film als Erinnerung. Gedächtnisräume in Miguel Gomes' Tabu

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB

ISBN: 9783656636212 bzw. 3656636214, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, In stock (Download).
Erinnerung im Film - Film als Erinnerung. Gedächtnisräume in Miguel Gomes' Tabu ab 18.99 € als pdf eBook: 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Kunst, Musik & Design,.
6
9783656636212 - Andrea Würth: Erinnerung im Film - Film als Erinnerung. Gedächtnisräume in Miguel Gomes' Tabu
Andrea Würth

Erinnerung im Film - Film als Erinnerung. Gedächtnisräume in Miguel Gomes' Tabu

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783656636212 bzw. 3656636214, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Erinnerung im Film - Film als Erinnerung. Gedächtnisräume in Miguel Gomes' Tabu ab 13.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Kunst, Musik & Design,.
7
9783656636212 - Erinnerung im Film - Film als Erinnerung. Gedächtnisräume in Miguel Gomes' Tabu

Erinnerung im Film - Film als Erinnerung. Gedächtnisräume in Miguel Gomes' Tabu

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783656636212 bzw. 3656636214, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Erinnerung im Film - Film als Erinnerung. Gedächtnisräume in Miguel Gomes' Tabu ab 13.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Kunst, Musik & Design,.
8
9783656636212 - Erinnerung im Film - Film als Erinnerung. Gedächtnisräume in Miguel Gomes' Tabu als eBook von Andrea Würth

Erinnerung im Film - Film als Erinnerung. Gedächtnisräume in Miguel Gomes' Tabu als eBook von Andrea Würth

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783656636212 bzw. 3656636214, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Erinnerung im Film - Film als Erinnerung. Gedächtnisräume in Miguel Gomes' Tabu ab 13.99 EURO.
Lade…