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Elektronisches Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Eine netzbasierte Kooperation eines Ausbildungsbetriebs mit einer Berufsschule
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Möglichkeiten und Grenzen elektronischen Lernens in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, aufgezeigt am Beispiel der netzbasierten Kooperation eines Ausbildungsbetriebs mit einer Berufsschule
ISBN: 9783638326179 bzw. 3638326179, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
[...] Jedoch hat sich gezeigt, dass die Euphorie, von der das elektronische Lernen anfangs getragen wurde, nachließ, da viele Erwartungen nicht erfüllt werden konnten5. Diese Arbeit versucht die Möglichkeiten und Grenzen des elektronischen Lernens in der Aus- und Weiterbildung zu analysieren. Diese Analyse basiert einerseits auf literaturgestützte Recherchen, andererseits soll anhand eines Beispiels aus der Praxis das Potenzial elektronischer Lernformen, in diesem Falle eine netzbasierte Kooperation eines Ausbildungsbetriebs mit einer Berufsschule, aufgezeigt werden. In Kapitel 2 wird das elektronische Lernen respektive E-Learning im Kontext der betrieblichen Aus- und Weiterbildung bestimmt. Zunächst erfolgt eine Einordnung des Begriffs (2.1). Anschließend wird ein Rückblick auf den inhaltlichen Wandel des E-Learnings im Laufe der Zeit genommen. Hier soll dargestellt werden, welche Möglichkeiten sich während der Entwicklung des elektronischen Lernens aufzeigten und auch genutzt wurden, aber auch welche Hindernisse überwunden werden mussten (2.2). Nachdem ein begriffliches Verständnis vermittelt und eingehend auf den inhaltlichen Wandel eingegangen wurde, wird in Kapitel 3 das elektronische Lernen in der Aus- und Weiterbildung erläutert. Zunächst werden die unterschiedlichen Formen des elektronischen Lernens behandelt. Anschließend stellt sich die Frage, worin die Notwendigkeit für diese Form des Lernens und Lehrens besteht (3.1). Im folgenden zentralen Abschnitt der Arbeit werden die Möglichkeiten und auch Grenzen (3.2) detailliert betrachtet. In Kapitel 4 wird die netzbasierte Lernkooperation zwischen einem Ausbildungsbetrieb, der NORD/LB, und einer Berufsschule, der Multimedia Berufsbildenden Schule Hannover, beispielhaft für die betriebliche Aus- und Weiterbildung behandelt. Zunächst wird die Bedeutung der beruflichen Erstausbildung erläutert (4.1), speziell in Bezug auf die neuen IT-Berufe. In Kapitel 4.2 werden die Anlage des Projekts online-community, deren Durchführung und die Ziele als auch Perspektiven näher betrachtet. Hier werden zentrale Aspekte in Bezug auf das Lernen in solchen Gemeinschaften vertiefend behandelt. Der nächste Abschnitt erläutert die Ergebnisse einer Umfrage unter Schülern einer IT-Berufsschulklasse. Die Ergebnisse sollen Aufschlüsse über die Potenziale des Projektes beispielhaft für das elektronische Lernen aufzeigen. Abschließend wird die Arbeit durch ein Fazit resümiert. 5 Vgl. Niegemann et al. (2003), S. 16.
Möglichkeiten und Grenzen elektronischen Lernens in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, aufgezeigt am Beispiel der netzbasierten Kooperation eines
ISBN: 9783638326179 bzw. 3638326179, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
2004, 127 Seiten, Deutsch, [...] Jedoch hat sich gezeigt, dass die Euphorie, von der das elektronische Lernen anfangsgetragen wurde, nachließ, da viele Erwartungen nicht erfüllt werden konnten5. DieseArbeit versucht die Möglichkeiten und Grenzen des elektronischen Lernens in derAus- und Weiterbildung zu analysieren. Diese Analyse basiert einerseits auf literaturgestützteRecherchen, andererseits soll anhand eines Beispiels aus der Praxis dasPotenzial elektronischer Lernformen, in diesem Falle eine netzbasierte Kooperationeines Ausbildungsbetriebs mit einer Berufsschule, aufgezeigt werden.In Kapitel 2 wird das elektronische Lernen respektive E-Learning im Kontext derbetrieblichen Aus- und Weiterbildung bestimmt. Zunächst erfolgt eine Einordnungdes Begriffs (2.1). Anschließend wird ein Rückblick auf den inhaltlichen Wandel desE-Learnings im Laufe der Zeit genommen. Hier soll dargestellt werden, welcheMöglichkeiten sich während der Entwicklung des elektronischen Lernens aufzeigtenund auch ge.
Möglichkeiten und Grenzen elektronischen Lernens in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, aufgezeigt am Beispiel der netzbasierten Kooperation eines
ISBN: 9783638326179 bzw. 3638326179, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
[...] Jedoch hat sich gezeigt, dass die Euphorie, von der das elektronische Lernen anfangsgetragen wurde, nachließ, da viele Erwartungen nicht erfüllt werden konnten5. DieseArbeit versucht die Möglichkeiten und Grenzen des elektronischen Lernens in derAus- und Weiterbildung zu analysieren. Diese Analyse basiert einerseits auf literaturgestützteRecherchen, andererseits soll anhand eines Beispiels aus der Praxis dasPotenzial elektronischer Lernformen, in diesem Falle eine netzbasierte Kooperationeines Ausbildungsbetriebs mit einer Berufsschule, aufgezeigt werden.In Kapitel 2 wird das elektronische Lernen respektive E-Learning im Kontext derbetrieblichen Aus- und Weiterbildung bestimmt. Zunächst erfolgt eine Einordnungdes Begriffs (2.1). Anschließend wird ein Rückblick auf den inhaltlichen Wandel desE-Learnings im Laufe der Zeit genommen. Hier soll dargestellt werden, welcheMöglichkeiten sich während der Entwicklung des elektronischen Lernens aufzeigtenund auch ge.
Elektronisches Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Eine netzbasierte Kooperation eines Ausbildungsbetriebs mit einer Berufsschule - Möglichkeiten und Grenzen
ISBN: 9783638326179 bzw. 3638326179, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Elektronisches Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Eine netzbasierte Kooperation eines Ausbildungsbetriebs mit einer Berufsschule: Derzeit befinden wir uns im Übergang von einer Dienstleistungs- zu einer Informations- und Wissensgesellschaft. Dieser Prozess ist mittlerweile weit vorangeschritten, denn nahezu jeder Arbeitsplatz in unserer Gesellschaft ist mit Informationstechnologien ausgestattet. Die Veränderung der Strukturen von Wirtschaft und Arbeitswelt erfordern eine Anpassung der Unternehmen und stellen neue Herausforderungen sowohl an die Entscheidungsträger der Unternehmen als auch an deren Mitarbeiter. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind neue Methoden der Wissensvermittlung notwendig. Traditionelle Bildungsmethoden können den gestiegenen Bildungsbedarf nicht mehr decken und stoßen an ihre Grenzen. Lebenslanges Lernen ist der neue Leitsatz der Aus- und Weiterbildung, denn das unternehmerische Wissen, die Erfahrungen und das Wissen der Mitarbeiter werden zu entscheidenden Wettbewerbsfaktoren in der Wissensgesellschaft. Diese Schlüsselfaktoren für den Erfolg eines Unternehmens benötigen Lernsysteme, die Mitarbeiter auf die neuen Anforderungen vorbereiten sollen. Durch die moderne Informations- und Kommunikationstechnik wird eine Infrastruktur bereitgestellt, in der das elektronische Lernen in einer Arbeitswelt mit netzbasierten Arbeits- und Beratungsprogrammen immer mehr Bedeutung gewinnt. Ebook.
Möglichkeiten und Grenzen elektronischen Lernens i (2014)
ISBN: 9783656648802 bzw. 3656648808, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 14.05.2014, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Elektronisches Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Eine netzbasierte Kooperation eines Ausbildungsbetriebs mit einer Berufsschule, Titelzusatz: Möglichkeiten und Grenzen, Auflage: 1. Auflage von 2014 // 1. Auflage, Autor: Holst, Mark, Verlag: GRIN Publishing, Sprache: Deutsch, Rubrik: Erwachsenenbildung, Seiten: 132, Gewicht: 201 gr, Verkäufer: averdo.
Möglichkeiten und Grenzen elektronischen Lernens in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, aufgezeigt am Beispiel der netzbasierten Kooperation eines Ausbildungsbetriebs mit einer Berufsschule (2014)
ISBN: 9783656648802 bzw. 3656648808, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Mai 2014, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Berufspädagogik), 111 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Derzeit befinden wir uns im Übergang von einer Dienstleistungs- zu einer Informations- und Wissensgesellschaft. Dieser Prozess ist mittlerweile weit vorangeschritten, denn nahezu jeder Arbeitsplatz in unserer Gesellschaft ist mit Informationstechnologien ausgestattet. Die Veränderung der Strukturen von Wirtschaft und Arbeitswelt erfordern eine Anpassung der Unternehmen und stellen neue Herausforderungen sowohl an die Entscheidungsträger der Unternehmen als auch an deren Mitarbeiter. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind neue Methoden der Wissensvermittlung notwendig. Traditionelle Bildungsmethoden können den gestiegenen Bildungsbedarf nicht mehr decken und stoßen an ihre Grenzen. Lebenslanges Lernen ist der neue Leitsatz der Aus- und Weiterbildung, denn das unternehmerische Wissen, die Erfahrungen und das Wissen der Mitarbeiter werden zu entscheidenden Wettbewerbsfaktoren in der Wissensgesellschaft. Diese Schlüsselfaktoren für den Erfolg eines Unternehmens benötigen Lernsysteme, die Mitarbeiter auf die neuen Anforderungen vorbereiten sollen. Durch die moderne Informations- und Kommunikationstechnik wird eine Infrastruktur bereitgestellt, in der das elektronische Lernen in einer Arbeitswelt mit netzbasierten Arbeits- und Beratungsprogrammen immer mehr Bedeutung gewinnt. 132 pp. Deutsch.
Möglichkeiten und Grenzen elektronischen Lernens in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, aufgezeigt am Beispiel der n
ISBN: 9783656648802 bzw. 3656648808, in Deutsch, neu.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Berufspädagogik), 111 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Derzeit befinden wir uns im Übergang von einer Dienstleistungs- zu einer Informations- und Wissensgesellschaft. Dieser Prozess ist mittlerweile weit vorangeschritten, denn nahezu jeder Arbeitsplatz in unserer Gesellschaft ist mit Informationstechnologien ausgestattet. Die Veränderung der Strukturen von Wirtschaft und Arbeitswelt erfordern eine Anpassung der Unternehmen und stellen neue Herausforderungen sowohl an die Entscheidungsträger der Unternehmen als auch an deren Mitarbeiter. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind neue Methoden der Wissensvermittlung notwendig. Traditionelle Bildungsmethoden können den gestiegenen Bildungsbedarf nicht mehr decken und stoßen an ihre Grenzen. Lebenslanges Lernen ist der neue Leitsatz der Aus- und Weiterbildung, denn das unternehmerische Wissen, die Erfahrungen und das Wissen der Mitarbeiter werden zu entscheidenden Wettbewerbsfaktoren in der Wissensgesellschaft. Diese Schlüsselfaktoren für den Erfolg eines Unternehmens benötigen Lernsysteme, die Mitarbeiter auf die neuen Anforderungen vorbereiten sollen. Durch die moderne Informations- und Kommunikationstechnik wird eine Infrastruktur bereitgestellt, in der das elektronische Lernen in einer Arbeitswelt mit netzbasierten Arbeits- und Beratungsprogrammen immer mehr Bedeutung gewinnt.
Elektronisches Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Eine netzbasierte Kooperation eines Ausbildungsbetriebs mit einer Berufsschule
ISBN: 9783656648802 bzw. 3656648808, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Elektronisches Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Eine netzbasierte Kooperation eines Ausbildungsbetriebs mit einer Berufsschule
ISBN: 3656648808 bzw. 9783656648802, vermutlich in Deutsch, 4. Ausgabe, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Elektronisches Lernen in Der Beruflichen Aus- Und Weiterbildung. Eine Netzbasierte Kooperation Eines Ausbildungsbetriebs Mit Einer Berufsschule (Paperback) (2014)
ISBN: 9783656648802 bzw. 3656648808, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Slough, United Kingdom.
Language: German,English Brand New Book ***** Print on Demand *****.Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Padagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universitat Hannover (Institut fur Berufspadagogik), 111 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Derzeit befinden wir uns im Ubergang von einer Dienstleistungs- zu einer Informations- und Wissensgesellschaft. Dieser Prozess ist mittlerweile weit vorangeschritten, denn nahezu jeder Arbeitsplatz in unserer Gesellschaft ist mit Informationstechnologien ausgestattet. Die Veranderung der Strukturen von Wirtschaft und Arbeitswelt erfordern eine Anpassung der Unternehmen und stellen neue Herausforderungen sowohl an die Entscheidungstrager der Unternehmen als auch an deren Mitarbeiter. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind neue Methoden der Wissensvermittlung notwendig. Traditionelle Bildungsmethoden konnen den gestiegenen Bildungsbedarf nicht mehr decken und stossen an ihre Grenzen. Lebenslanges Lernen ist der neue Leitsatz der Aus- und Weiterbildung, denn das unternehmerische Wissen, die Erfahrungen und das Wissen der Mitarbeiter werden zu entscheidenden Wettbewerbsfaktoren in der Wissensgesellschaft. Diese Schlusselfaktoren fur den Erfolg eines Unternehmens benotigen Lernsysteme, die Mitarbeiter auf die neuen Anforderungen vorbereiten sollen. Durch die moderne Informations- und Kommunikationstechnik wird eine Infrastruktur bereitgestellt, in der das elektronische Lernen in einer Arbeitswelt mit netzbasierten Arbeits- und Beratungsprogrammen immer mehr Bedeutung gewinnt.