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Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung100%: David Klanke: Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung (ISBN: 9783656653509) GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
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Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung: Tocotronics ,Wie wir leben wollen' als didaktisches Material88%: Klanke, David: Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung: Tocotronics ,Wie wir leben wollen' als didaktisches Material (ISBN: 9783656653479) in Deutsch, Taschenbuch.
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9783656653509 - David Klanke: Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung
David Klanke

Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung (2014)

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ISBN: 9783656653509 bzw. 365665350X, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Erwachsenenbildung und Tocotronic wurden bisher noch nicht zusammen gedacht. Dabei finden sich auf den Alben der Musikgruppe viele Anknüpfungspunkte für eine pädagogische Beschäftigung. Eine befreundete Lehrerin hat es vor einem halben Jahr ganz passend formuliert: 'Ich muss in meinem Job, in meiner Arbeit so funktionieren. Wenn ich dann nach dem Unterricht Tocotronic im Auto höre, dann ist das wie weggeblasen. Sie singen so schön davon, sich von all den beruflichen oder sozialen Zwängen zu befreien und das in einer so leichten Art und Weise.' Im Zuge der Subjektivierung und Deinstitutionalisierung von Arbeit sind für die deutschen Arbeitnehmer neue auch unterbewusste Zwänge aufgetreten. Mehr Verantwortung und mehr Freiheiten wurden mit einer Entgrenzung von Arbeit und Leben erkauft. Trotz neu gewonnener Freiheit müssen die Arbeitnehmer ihre Kompetenz und Performance jederzeit abrufen können. Von ihrem Außenbild wird Stimmigkeit verlangt. 'Ich will Steine schmeißen, mich zerreißen [...]' (von Lowtzow 2013) singen Tocotronic. Damit spiegeln sie das immer noch währende Bedürfnis nach wirklicher Freiheit, wirklicher Möglichkeit, auch einmal gewalttätig sein zu dürfen, ohne dabei sozial zu funktionieren. Trotz Flexibilisierung der Arbeit, besteht das Bedürfnis nach immerwährender Veränderung, sprich auch einmal anders heißen zu dürfen. Die Leistungsgesellschaft belohnt uns auch materiell in Form von Preisen, die einem eine gewisse Genugtuung verschaffen. Gleichzeitig sorgen Leistungsorientierung und Flexibilisierung oder auch globale Medialisierung zu einer Dynamik des Sozialen, die immer häufiger in Form psychischer Symptomatik oder sog. Burn-Outs endet. 'Ich will Steine schmeißen, mich zerreißen, Ich will täglich anders heißen, Alle Preise sollen winken, Ich will im Swimming Pool ertrinken, Der Teufel sagt, der Teufel sagt, der Teufel sagt, du musst es tun[...]' (von Lowtzow 2013). Tocotronic singen hier von genau diesen neuen (?) Zwängen. Seid widerständig! Die Lösung aus diesen Dilemmata kann eine kritische Erwachsenenbildung sein: Kritische Erwachsenenbildung in Form einer Bildungsform, die Widerständigkeit lehrt. Der Versuch dieser Arbeit besteht in der Formulierung einer widerständigen Bildung. Widerständige Bildung versteht sich als pädagogische Lösung neusozialer Dilemmata. Den Abschluss bildet eine praktische Anleitung der widerständigen Bildung durch die Beschäftigung mit Tocotronics 'Wie wir leben wollen'. PDF, 13.05.2014.
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9783656653509 - David Klanke: Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung - Tocotronics ,Wie wir leben wollen als didaktisches Material
David Klanke

Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung - Tocotronics ,Wie wir leben wollen als didaktisches Material

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Erwachsenenbildung und Tocotronic wurden bisher noch nicht zusammen gedacht. Dabei finden sich auf den Alben der Musikgruppe viele Anknüpfungspunkte für eine pädagogische Beschäftigung. Eine befreundete Lehrerin hat es vor einem halben Jahr ganz passend formuliert: Ich muss in meinem Job, in meiner Arbeit so funktionieren. Wenn ich dann nach dem Unterricht Tocotronic im Auto höre, dann ist das wie weggeblasen. Sie singen so schön davon, sich von all den beruflichen oder sozialen Zwängen zu befreien und das in einer so leichten Art und Weise. Im Zuge der Subjektivierung und Deinstitutionalisierung von Arbeit sind für die deutschen Arbeitnehmer neue auch unterbewusste Zwänge aufgetreten. Mehr Verantwortung und mehr Freiheiten wurden mit einer Entgrenzung von Arbeit und Leben erkauft. Trotz neu gewonnener Freiheit müssen die Arbeitnehmer ihre Kompetenz und Performance jederzeit abrufen können. Von ihrem Außenbild wird Stimmigkeit verlangt. Ich will Steine schmeißen, mich zerreißen [...] (von Lowtzow 2013) singen Tocotronic. Damit spiegeln sie das immer noch währende Bedürfnis nach wirklicher Freiheit, wirklicher Möglichkeit, auch einmal gewalttätig sein zu dürfen, ohne dabei sozial zu funktionieren. Trotz Flexibilisierung der Arbeit, besteht das Bedürfnis nach immerwährender Veränderung, sprich auch einmal anders heißen zu dürfen. Die Leistungsgesellschaft belohnt uns auch materiell in Form von Preisen, die einem eine gewisse Genugtuung verschaffen. Gleichzeitig sorgen Leistungsorientierung und Flexibilisierung oder auch globale Medialisierung zu einer Dynamik des Sozialen, die immer häufiger in Form psychischer Symptomatik oder sog. Burn-Outs endet. Ich will Steine schmeißen, mich zerreißen, Ich will täglich anders heißen, Alle Preise sollen winken, Ich will im Swimming Pool ertrinken, Der Teufel sagt, der Teufel sagt, der Teufel sagt, du musst es tun[...] (von Lowtzow 2013). Tocotronic singen hier von genau diesen neuen (?) Zwängen. Seid widerständig! Die Lösung aus diesen Dilemmata kann eine kritische Erwachsenenbildung sein: Kritische Erwachsenenbildung in Form einer Bildungsform, die Widerständigkeit lehrt. Der Versuch dieser Arbeit besteht in der Formulierung einer widerständigen Bildung. Widerständige Bildung versteht sich als pädagogische Lösung neusozialer Dilemmata. Den Abschluss bildet eine praktische Anleitung der widerständigen Bildung durch die Beschäftigung mit Tocotronics Wie wir leben wollen.
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9783656653509 - David Klanke: Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung - Tocotronics ,Wie wir leben wollen als didaktisches Material
David Klanke

Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung - Tocotronics ,Wie wir leben wollen als didaktisches Material (2013)

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Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung: Erwachsenenbildung und Tocotronic wurden bisher noch nicht zusammen gedacht. Dabei finden sich auf den Alben der Musikgruppe viele Anknüpfungspunkte für eine pädagogische Beschäftigung. Eine befreundete Lehrerin hat es vor einem halben Jahr ganz passend formuliert: `Ich muss in meinem Job, in meiner Arbeit so funktionieren. Wenn ich dann nach dem Unterricht Tocotronic im Auto höre, dann ist das wie weggeblasen. Sie singen so schön davon, sich von all den beruflichen oder sozialen Zwängen zu befreien und das in einer so leichten Art und Weise.` Im Zuge der Subjektivierung und Deinstitutionalisierung von Arbeit sind für die deutschen Arbeitnehmer neue auch unterbewusste Zwänge aufgetreten. Mehr Verantwortung und mehr Freiheiten wurden mit einer Entgrenzung von Arbeit und Leben erkauft. Trotz neu gewonnener Freiheit müssen die Arbeitnehmer ihre Kompetenz und Performance jederzeit abrufen können. Von ihrem Außenbild wird Stimmigkeit verlangt. `Ich will Steine schmeißen, mich zerreißen [...]` (von Lowtzow 2013) singen Tocotronic. Damit spiegeln sie das immer noch währende Bedürfnis nach wirklicher Freiheit, wirklicher Möglichkeit, auch einmal gewalttätig sein zu dürfen, ohne dabei sozial zu funktionieren. Trotz Flexibilisierung der Arbeit, besteht das Bedürfnis nach immerwährender Veränderung, sprich auch einmal anders heißen zu dürfen. Die Leistungsgesellschaft belohnt uns auch materiell in Form von Preisen, die einem eine gewisse Genugtuung verschaffen. Gleichzeitig sorgen Leistungsorientierung und Flexibilisierung oder auch globale Medialisierung zu einer Dynamik des Sozialen, die immer häufiger in Form psychischer Symptomatik oder sog. Burn-Outs endet. `Ich will Steine schmeißen, mich zerreißen, Ich will täglich anders heißen, Alle Preise sollen winken, Ich will im Swimming Pool ertrinken, Der Teufel sagt, der Teufel sagt, der Teufel sagt, du musst es tun[...]` (von Lowtzow 2013). Tocotronic singen hier von genau diesen neuen ( ) Zwängen. Seid widerständig! Die Lösung aus diesen Dilemmata kann eine kritische Erwachsenenbildung sein: Kritische Erwachsenenbildung in Form einer Bildungsform, die Widerständigkeit lehrt. Der Versuch dieser Arbeit besteht in der Formulierung einer widerständigen Bildung. Widerständige Bildung versteht sich als pädagogische Lösung neusozialer Dilemmata. Den Abschluss bildet eine praktische Anleitung der widerständigen Bildung durch die Beschäftigung mit Tocotronics `Wie wir leben wollen`. Ebook.
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9783656653479 - David Klanke: Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung (Taschenbuch, EAN 9783656653479)

David Klanke: Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung (Taschenbuch, EAN 9783656653479)

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Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung von David Klanke Deutsch, 24 Seiten, Mai 2014, GRIN Verlag, Taschenbuch, ISBN 365665347X, EAN 9783656653479 Beschreibung Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Erwachsenenbildung und Tocotronic wurden bisher noch nicht zusammen gedacht. Dabei finden sich auf den Alben der Musikgruppe viele Anknüpfungspunkte für eine pädagogische Beschäftigung. Eine befreundete Lehrerin hat es vor einem halben Jahr ganz passend formuliert: Ich muss in meinem Job, in meiner Arbeit so funktionieren. Wenn ich dann nach dem Unterricht Tocotronic im Auto höre, dann ist das wie weggeblasen. Sie singen so schön davon, sich von all den beruflichen oder sozialen Zwängen zu befreien und das in einer so leichten Art und Weise. Im Zuge der Subjektivierung und Deinstitutionalisierung von Arbeit sind für die deutschen Arbeitnehmer neue auch unterbewusste Zwänge aufgetreten. Mehr Verantwortung und mehr Freiheiten wurden mit einer Entgrenzung von Arbeit und Leben erkauft. Trotz neu gewonnener Freiheit müssen die Arbeitnehmer ihre Kompetenz und Performance jederzeit abrufen können. Von ihrem Außenbild wird Stimmigkeit verlangt. Ich will Steine schmeißen, mich zerreißen [...] (von Lowtzow 2013) singen Tocotronic. Damit spiegeln sie das immer noch währende Bedürfnis nach wirklicher Freiheit, wirklicher Möglichkeit, auch einmal gewalttätig sein zu dürfen, ohne dabei sozial zu funktionieren. Trotz Flexibilisierung der Arbeit, besteht das Bedürfnis nach immerwährender Veränderung, sprich auch einmal anders heißen zu dürfen. Die Leistungsgesellschaft belohnt uns auch materiell in Form von Preisen, die einem eine gewisse Genugtuung verschaffen. Gleichzeitig sorgen Leistungsorientierung und Flexibilisierung oder auch globale Medialisierung zu einer Dynamik des Sozialen, die immer häufiger in Form psychischer Symptomatik oder sog. Burn-Outs endet. Ich will Steine schmeißen, mich zerreißen, Ich will täglich anders heißen, Alle Preise sollen winken, Ich will im S.
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9783656653509 - Klanke, David: Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung (eBook, PDF)
Klanke, David

Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung (eBook, PDF)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Erwachsenenbildung und Tocotronic wurden bisher noch nicht zusammen gedacht. Dabei finden sich auf den Alben der Musikgruppe viele Anknüpfungspunkte für eine pädagogische Beschäftigung. Eine befreundete Lehrerin hat es vor einem halben Jahr ganz passend formuliert: „Ich muss in meinem Job, in meiner Arbeit so funktionieren. Wenn ich dann nach dem Unterricht Tocotronic im Auto höre, dann ist das wie weggeblasen. Sie singen so schön davon, sich von all den beruflichen oder sozialen Zwängen zu befreien und das in einer so leichten Art und Weise.“ Im Zuge der Subjektivierung und Deinstitutionalisierung von Arbeit sind für die deutschen Arbeitnehmer neue auch unterbewusste Zwänge aufgetreten. Mehr Verantwortung und mehr Freiheiten wurden mit einer Entgrenzung von Arbeit und Leben erkauft. Trotz neu gewonnener Freiheit müssen die Arbeitnehmer ihre Kompetenz und Performance jederzeit abrufen können. Von ihrem Außenbild wird Stimmigkeit verlangt. „Ich will Steine schmeißen, mich zerreißen […]“ (von Lowtzow 2013) singen Tocotronic. Damit spiegeln sie das immer noch währende Bedürfnis nach wirklicher Freiheit, wirklicher Möglichkeit, auch einmal gewalttätig sein zu dürfen, ohne dabei sozial zu funktionieren. Trotz Flexibilisierung der Arbeit, besteht das Bedürfnis nach immerwährender Veränderung, sprich auch einmal anders heißen zu dürfen. Die Leistungsgesellschaft belohnt uns auch materiell in Form von Preisen, die einem eine gewisse Genugtuung verschaffen. Gleichzeitig sorgen Leistungsorientierung und Flexibilisierung oder auch globale Medialisierung zu einer Dynamik des Sozialen, die immer häufiger in Form psychischer Symptomatik oder sog. Burn-Outs endet. „Ich will Steine schmeißen, mich zerreißen, Ich will täglich anders heißen, Alle Preise sollen winken, Ich will im Swimming Pool ertrinken, Der Teufel sagt, der Teufel sagt, der Teufel sagt, du musst es tun[…]“ (von Lowtzow 2013). Tocotronic singen hier von genau diesen neuen (?) Zwängen. Seid widerständig! Die Lösung aus diesen Dilemmata kann eine kritische Erwachsenenbildung sein: Kritische Erwachsenenbildung in Form einer Bildungsform, die Widerständigkeit lehrt. Der Versuch dieser Arbeit besteht in der Formulierung einer widerständigen Bildung. Widerständige Bildung versteht sich als pädagogische Lösung neusozialer Dilemmata. Den Abschluss bildet eine praktische Anleitung der widerständigen Bildung durch die Beschäftigung mit Tocotronics „Wie wir leben wollen“.
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9783656653479 - Klanke, David: Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung
Klanke, David

Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung

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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Erwachsenenbildung und Tocotronic wurden bisher noch nicht zusammen gedacht. Dabei finden sich auf den Alben der Musikgruppe viele Anknüpfungspunkte für eine pädagogische Beschäftigung. Eine befreundete Lehrerin hat es vor einem halben Jahr ganz passend formuliert: Ich muss in meinem Job, in meiner Arbeit so funktionieren. Wenn ich dann nach dem Unterricht Tocotronic im Auto höre, dann ist das wie weggeblasen. Sie singen so schön davon, sich von all den beruflichen oder sozialen Zwängen zu befreien und das in einer so leichten Art und Weise. Im Zuge der Subjektivierung und Deinstitutionalisierung von Arbeit sind für die deutschen Arbeitnehmer neue auch unterbewusste Zwänge aufgetreten. Mehr Verantwortung und mehr Freiheiten wurden mit einer Entgrenzung von Arbeit und Leben erkauft. Trotz neu gewonnener Freiheit müssen die Arbeitnehmer ihre Kompetenz und Performance jederzeit abrufen können. Von ihrem Außenbild wird Stimmigkeit verlangt. Ich will Steine schmeißen, mich zerreißen [ ] (von Lowtzow 2013) singen Tocotronic. Damit spiegeln sie das immer noch währende Bedürfnis nach wirklicher Freiheit, wirklicher Möglichkeit, auch einmal gewalttätig sein zu dürfen, ohne dabei sozial zu funktionieren. Trotz Flexibilisierung der Arbeit, besteht das Bedürfnis nach immerwährender Veränderung, sprich auch einmal anders heißen zu dürfen. Die Leistungsgesellschaft belohnt uns auch materiell in Form von Preisen, die einem eine gewisse Genugtuung verschaffen. Gleichzeitig sorgen Leistungsorientierung und Flexibilisierung oder auch globale Medialisierung zu einer Dynamik des Sozialen, die immer häufiger in Form psychischer Symptomatik oder sog. Burn-Outs endet. Ich will Steine schmeißen, mich zerreißen, Ich will täglich anders heißen, Alle Preise sollen winken, Ich will im Swimming Pool ertrinken, Der Teufel sagt, der Teufel sagt, der Teufel sagt, du musst es tun[ ] (von Lowtzow 2013). Tocotronic singen hier von genau diesen neuen (?) Zwängen. Seid widerständig! Die Lösung aus diesen Dilemmata kann eine kritische Erwachsenenbildung sein: Kritische Erwachsenenbildung in Form einer Bildungsform, die Widerständigkeit lehrt. Der Versuch dieser Arbeit besteht in der Formulierung einer widerständigen Bildung. Widerständige Bildung versteht sich als pädagogische Lösung neusozialer Dilemmata. Den Abschluss bildet eine praktische Anleitung der widerständigen Bildung durch die Beschäftigung mit Tocotronics Wie wir leben wollen .
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9783656653509 - David Klanke: Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung
David Klanke

Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung (2014)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Erwachsenenbildung und Tocotronic wurden bisher noch nicht zusammen gedacht. Dabei finden sich auf den Alben der Musikgruppe viele Anknüpfungspunkte für eine pädagogische Beschäftigung. Eine ... Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Erwachsenenbildung und Tocotronic wurden bisher noch nicht zusammen gedacht. Dabei finden sich auf den Alben der Musikgruppe viele Anknüpfungspunkte für eine pädagogische Beschäftigung. Eine befreundete Lehrerin hat es vor einem halben Jahr ganz passend formuliert: Ich muss in meinem Job, in meiner Arbeit so funktionieren. Wenn ich dann nach dem Unterricht Tocotronic im Auto höre, dann ist das wie weggeblasen. Sie singen so schön davon, sich von all den beruflichen oder sozialen Zwängen zu befreien und das in einer so leichten Art und Weise. Im Zuge der Subjektivierung und Deinstitutionalisierung von Arbeit sind für die deutschen Arbeitnehmer neue auch unterbewusste Zwänge aufgetreten. Mehr Verantwortung und mehr Freiheiten wurden mit einer Entgrenzung von Arbeit und Leben erkauft. Trotz neu gewonnener Freiheit müssen die Arbeitnehmer ihre Kompetenz und Performance jederzeit abrufen können. Von ihrem Außenbild wird Stimmigkeit verlangt. Ich will Steine schmeißen, mich zerreißen [] (von Lowtzow 2013) singen Tocotronic. Damit spiegeln sie das immer noch währende Bedürfnis nach wirklicher Freiheit, wirklicher Möglichkeit, auch einmal gewalttätig sein zu dürfen, ohne dabei sozial zu funktionieren. Trotz Flexibilisierung der Arbeit, besteht das Bedürfnis nach immerwährender Veränderung, sprich auch einmal anders heißen zu dürfen. Die Leistungsgesellschaft belohnt uns auch materiell in Form von Preisen, die einem eine gewisse Genugtuung verschaffen. Gleichzeitig sorgen Leistungsorientierung und Flexibilisierung oder auch globale Medialisierung zu einer Dynamik des Sozialen, die immer häufiger in Form psychischer Symptomatik oder sog. Burn-Outs endet. Ich will Steine schmeißen, mich zerreißen, Ich will täglich anders heißen, Alle Preise sollen winken, Ich will im Swimming Pool ertrinken, Der Teufel sagt, der Teufel sagt, der Teufel sagt, du musst es tun[] (von Lowtzow 2013). Tocotronic singen hier von genau diesen neuen (?) Zwängen. Seid widerständig! Die Lösung aus diesen Dilemmata kann eine kritische Erwachsenenbildung sein: Kritische Erwachsenenbildung in Form einer Bildungsform, die Widerständigkeit lehrt. Der Versuch dieser Arbeit besteht in der Formulierung einer widerständigen Bildung. Widerständige Bildung versteht sich als pädagogische Lösung neusozialer Dilemmata. Den Abschluss bildet eine praktische Anleitung der widerständigen Bildung durch die Beschäftigung mit Tocotronics Wie wir leben wollen. 13.05.2014, PDF.
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9783656653479 - David Klanke: Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung
Symbolbild
David Klanke

Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung (2013)

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9783656653509 - David Klanke: Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung
David Klanke

Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung (2014)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Erwachsenenbildung und Tocotronic wurden bisher noch nicht zusammen gedacht. Dabei finden sich auf den Alben der Musikgruppe viele Anknüpfungspunkte für eine pädagogische Beschäftigung. Eine ... Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Erwachsenenbildung und Tocotronic wurden bisher noch nicht zusammen gedacht. Dabei finden sich auf den Alben der Musikgruppe viele Anknüpfungspunkte für eine pädagogische Beschäftigung. Eine befreundete Lehrerin hat es vor einem halben Jahr ganz passend formuliert: Ich muss in meinem Job, in meiner Arbeit so funktionieren. Wenn ich dann nach dem Unterricht Tocotronic im Auto höre, dann ist das wie weggeblasen. Sie singen so schön davon, sich von all den beruflichen oder sozialen Zwängen zu befreien und das in einer so leichten Art und Weise. Im Zuge der Subjektivierung und Deinstitutionalisierung von Arbeit sind für die deutschen Arbeitnehmer neue auch unterbewusste Zwänge aufgetreten. Mehr Verantwortung und mehr Freiheiten wurden mit einer Entgrenzung von Arbeit und Leben erkauft. Trotz neu gewonnener Freiheit müssen die Arbeitnehmer ihre Kompetenz und Performance jederzeit abrufen können. Von ihrem Aussenbild wird Stimmigkeit verlangt. Ich will Steine schmeissen, mich zerreissen [] (von Lowtzow 2013) singen Tocotronic. Damit spiegeln sie das immer noch währende Bedürfnis nach wirklicher Freiheit, wirklicher Möglichkeit, auch einmal gewalttätig sein zu dürfen, ohne dabei sozial zu funktionieren. Trotz Flexibilisierung der Arbeit, besteht das Bedürfnis nach immerwährender Veränderung, sprich auch einmal anders heissen zu dürfen. Die Leistungsgesellschaft belohnt uns auch materiell in Form von Preisen, die einem eine gewisse Genugtuung verschaffen. Gleichzeitig sorgen Leistungsorientierung und Flexibilisierung oder auch globale Medialisierung zu einer Dynamik des Sozialen, die immer häufiger in Form psychischer Symptomatik oder sog. Burn-Outs endet. Ich will Steine schmeissen, mich zerreissen, Ich will täglich anders heissen, Alle Preise sollen winken, Ich will im Swimming Pool ertrinken, Der Teufel sagt, der Teufel sagt, der Teufel sagt, du musst es tun[] (von Lowtzow 2013). Tocotronic singen hier von genau diesen neuen (?) Zwängen. Seid widerständig! Die Lösung aus diesen Dilemmata kann eine kritische Erwachsenenbildung sein: Kritische Erwachsenenbildung in Form einer Bildungsform, die Widerständigkeit lehrt. Der Versuch dieser Arbeit besteht in der Formulierung einer widerständigen Bildung. Widerständige Bildung versteht sich als pädagogische Lösung neusozialer Dilemmata. Den Abschluss bildet eine praktische Anleitung der widerständigen Bildung durch die Beschäftigung mit Tocotronics Wie wir leben wollen. PDF, 13.05.2014.
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9783656653479 - David Klanke: Widerstandigkeit in Der Erwachsenenbildung (Paperback)
Symbolbild
David Klanke

Widerstandigkeit in Der Erwachsenenbildung (Paperback) (2014)

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ISBN: 9783656653479 bzw. 365665347X, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Padagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universitat Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Erwachsenenbildung und Tocotronic wurden bisher noch nicht zusammen gedacht. Dabei finden sich auf den Alben der Musikgruppe viele Anknupfungspunkte fur eine padagogische Beschaftigung. Eine befreundete Lehrerin hat es vor einem halben Jahr ganz passend formuliert: Ich muss in meinem Job, in meiner Arbeit so funktionieren. Wenn ich dann nach dem Unterricht Tocotronic im Auto hore, dann ist das wie weggeblasen. Sie singen so schon davon, sich von all den beruflichen oder sozialen Zwangen zu befreien und das in einer so leichten Art und Weise. Im Zuge der Subjektivierung und Deinstitutionalisierung von Arbeit sind fur die deutschen Arbeitnehmer neue auch unterbewusste Zwange aufgetreten. Mehr Verantwortung und mehr Freiheiten wurden mit einer Entgrenzung von Arbeit und Leben erkauft. Trotz neu gewonnener Freiheit mussen die Arbeitnehmer ihre Kompetenz und Performance jederzeit abrufen konnen. Von ihrem Aussenbild wird Stimmigkeit verlangt. Ich will Steine schmeissen, mich zerreissen [.] (von Lowtzow 2013) singen Tocotronic. Damit spiegeln sie das immer noch wahrende Bedurfnis nach wirklicher Freiheit, wirklicher Moglichkeit, auch einmal gewalttatig sein zu durfen, ohne dabei sozial zu funktionieren. Trotz Flexibilisierung der Arbeit, besteht das Bedurfnis nach immerwahrender Veranderung, sprich auch einmal anders heissen zu durfen. Die Leistungsgesellschaft belohnt uns auch materiell in Form von Preisen, die einem eine gewisse Genugtuung verschaffen. Gleichzeitig sorgen Leistungsorientierung und Flexibilisierung oder auch globale Medialisierung zu einer Dynamik des Sozialen, die immer haufiger in Form psychischer Symptomatik oder sog. Burn-Outs endet. Ich will Steine schmeissen, mich zerreissen, Ich will taglich anders heissen, Alle Preise sollen winken, Ich will im Swimming Pool ertrinken, Der Teufel sagt, der.
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