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Die Entstehung der ´Schuloper´ zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Kontext der gesellschaftspolitischen Entwicklung in Deutschland
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Die Entstehung der Schuloper zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Kontext der gesellschaftspolitischen Entwicklung in Deutschland
ISBN: 9783656686453 bzw. 3656686459, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Beeinflussung von Denken und Handeln, also Indoktrination und Manipulation, sind Themen, die mich nicht erst seit meinem Lehramtsstudium beschäftigen. Musik wurde und wird dabei oft zum Erreichen bestimmter, auch erzieherischer Ziele eingesetzt. Und wann scheint dies offensichtlicher der Fall gewesen zu sein als in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts? Und zu keiner Zeit scheint es so offensichtlich um zumeist inhumane Ziele gegangen zu sein. Aber ist denn die Zielsetzung das entscheidende Kriterium, um Beeinflussung durch Musik gut oder schlecht zu heißen? Oder müsste man nicht Manipulation und Indoktrination mittels Musik grundsätzlich ablehnen? Ohne die Frage hier beantworten zu können, kann man aber davon ausgehen, dass Kinder und Jugendliche solchen Erziehungsmaßnahmen besonders wehrlos ausgeliefert sind. Musik für die Gruppe der Heranwachsenden war schon immer mit bestimmten Zielen verknüpft, und seien es nur allgemeinerzieherische oder musikpädagogische. Ich möchte hier der Frage nachgehen, welche esellschaftspolitischen und musikalischen Entwicklungen zur Entstehung des Jasager von Brecht und Weill führten - das erste als Schuloper bezeichnete musikalische Werk des 20. Jahrhunderts (Brock 1978: 77), welche Ziele beide verfolgten und welche Reaktionen sie letztendlich hervorriefen.
Die Entstehung der ´Schuloper´ zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Kontext der gesellschaftspolitischen Entwicklung in Deutschland (2014)
ISBN: 9783656694113 bzw. 3656694117, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.
Die Entstehung der ´Schuloper´ zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Kontext der gesellschaftspolitischen Entwicklung in Deutschland Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 2,0, Universität der Künste Berlin, Veranstaltung: Seminar ´Musik und Politik´, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Beeinflussung von Denken und Handeln, also Indoktrination und Manipulation, sind Themen, die mich nicht erst seit meinem Lehramtsstudium beschäftigen. Musik wurde und wird dabei oft zum Erreichen bestimmter, auch erzieherischer Ziele eingesetzt. Und wann scheint dies offensichtlicher der Fall gewesen zu sein als in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts? Und zu keiner Zeit scheint es so offensichtlich um zumeist inhumane Ziele gegangen zu sein. Aber ist denn die Zielsetzung das entscheidende Kriterium, um Beeinflussung durch Musik gut oder schlecht zu heißen? Oder müsste man nicht Manipulation und Indoktrination mittels Musik grundsätzlich ablehnen? Ohne die Frage hier beantworten zu können, kann man aber davon ausgehen, dass Kinder und Jugendliche solchen Erziehungsmaßnahmen besonders wehrlos ausgeliefert sind. Musik für die Gruppe der Heranwachsenden war schon immer mit bestimmten Zielen verknüpft, und seien es ´nur´ allgemeinerzieherische oder musikpädagogische. Ich möchte hier der Frage nachgehen, welche esellschaftspolitischen und musikalischen Entwicklungen zur Entstehung des ´Jasager´ von Brecht und Weill führten - ´das erste als ´Schuloper´ bezeichnete musikalische Werk des 20. Jahrhunderts´ (Brock 1978: 77), welche Ziele beide verfolgten und welche Reaktionen sie letztendlich hervorriefen. 11.07.2014, Taschenbuch.
Die Entstehung der "Schuloper" zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Kontext der gesellschaftspolitischen Entwicklung in Deutschland
ISBN: 9783656694113 bzw. 3656694117, in Deutsch, Grin Verlag Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 2,0, Universität der Künste Berlin, Veranstaltung: Seminar "Musik und Politik", Sprache: Deutsch, Abstract: Die Beeinflussung von Denken und Handeln, also Indoktrination und Manipulation, sind Themen, die mich nicht erst seit meinem Lehramtsstudium beschäftigen. Musik wurde und wird dabei oft zum Erreichen bestimmter, auch erzieherischer Ziele eingesetzt. Und wann scheint dies offensichtlicher der Fall gewesen zu sein als in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts? Und zu keiner Zeit scheint es so offensichtlich um zumeist inhumane Ziele gegangen zu sein. Aber ist denn die Zielsetzung das entscheidende Kriterium, um Beeinflussung durch Musik gut oder schlecht zu heißen? Oder müsste man nicht Manipulation und Indoktrination mittels Musik grundsätzlich ablehnen? Ohne die Frage hier beantworten zu können, kann man aber davon ausgehen, dass Kinder und Jugendliche solchen Erziehungsmaßnahmen besonders wehrlos ausgeliefert sind. Musik für die Gruppe der Heranwachsenden war schon immer mit bestimmten Zielen verknüpft, und seien es "nur" allgemeinerzieherische oder musikpädagogische. Ich möchte hier der Frage nachgehen, welche esellschaftspolitischen und musikalischen Entwicklungen zur Entstehung des "Jasager" von Brecht und Weill führten - "das erste als "Schuloper" bezeichnete musikalische Werk des 20. Jahrhunderts" (Brock 1978: 77), welche Ziele beide verfolgten und welche Reaktionen sie letztendlich hervorriefen.2014. 28 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Die Entstehung der ´Schuloper´ zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Kontext der gesellschaftspolitischen Entwicklung in Deutschland (2014)
ISBN: 9783656694113 bzw. 3656694117, vermutlich in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.
Die Entstehung der ´Schuloper´ zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Kontext der gesellschaftspolitischen Entwicklung in Deutschland, Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 2,0, Universität der Künste Berlin, Veranstaltung: Seminar ´Musik und Politik´, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Beeinflussung von Denken und Handeln, also Indoktrination und Manipulation, sind Themen, die mich nicht erst seit meinem Lehramtsstudium beschäftigen. Musik wurde und wird dabei oft zum Erreichen bestimmter, auch erzieherischer Ziele eingesetzt. Und wann scheint dies offensichtlicher der Fall gewesen zu sein als in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts? Und zu keiner Zeit scheint es so offensichtlich um zumeist inhumane Ziele gegangen zu sein. Aber ist denn die Zielsetzung das entscheidende Kriterium, um Beeinflussung durch Musik gut oder schlecht zu heissen? Oder müsste man nicht Manipulation und Indoktrination mittels Musik grundsätzlich ablehnen? Ohne die Frage hier beantworten zu können, kann man aber davon ausgehen, dass Kinder und Jugendliche solchen Erziehungsmassnahmen besonders wehrlos ausgeliefert sind. Musik für die Gruppe der Heranwachsenden war schon immer mit bestimmten Zielen verknüpft, und seien es ´nur´ allgemeinerzieherische oder musikpädagogische. Ich möchte hier der Frage nachgehen, welche esellschaftspolitischen und musikalischen Entwicklungen zur Entstehung des ´Jasager´ von Brecht und Weill führten - ´das erste als ´Schuloper´ bezeichnete musikalische Werk des 20. Jahrhunderts´ (Brock 1978: 77), welche Ziele beide verfolgten und welche Reaktionen sie letztendlich hervorriefen. Taschenbuch, 11.07.2014.
Die Entstehung der „Schuloper“ zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Kontext der gesellschaftspolitischen Entwicklung in Deutschland (eBook, PDF)
ISBN: 9783656686453 bzw. 3656686459, in Deutsch, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 2,0, Universität der Künste Berlin, Veranstaltung: Seminar "Musik und Politik", Sprache: Deutsch, Die Beeinflussung von Denken und Handeln, also Indoktrination und Manipulation, sind Themen, die mich nicht erst seit meinem Lehramtsstudium beschäftigen. Musik wurde und wird dabei oft zum Erreichen bestimmter, auch erzieherischer Ziele eingesetzt. Und wannscheint dies offensichtlicher der Fall gewesen zu sein als in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts? Und zu keiner Zeit scheint es so offensichtlich um zumeist inhumane Ziele gegangen zu sein.Aber ist denn die Zielsetzung das entscheidende Kriterium, um Beeinflussung durch Musik gut oder schlecht zu heißen? Oder müsste man nicht Manipulation und Indoktrination mittels Musik grundsätzlich ablehnen? Ohne die Frage hier beantworten zu können, kann man aber davon ausgehen, dass Kinder und Jugendliche solchen Erziehungsmaßnahmen besonders wehrlos ausgeliefert sind. Musik für die Gruppe der Heranwachsenden war schon immer mit bestimmten Zielen verknüpft, und seien es „nur“ allgemeinerzieherische oder musikpädagogische.Ich möchte hier der Frage nachgehen, welche esellschaftspolitischen und musikalischen Entwicklungen zur Entstehung des „Jasager“ von Brecht und Weill führten – „das erste als „Schuloper“ bezeichnete musikalische Werk des 20. Jahrhunderts“ (Brock 1978: 77), welche Ziele beide verfolgten und welche Reaktionen sie letztendlich hervorriefen.
Die Entstehung der Schuloper zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Kontext der gesellschaftspolitischen Entwicklung in Deutschland (1978)
ISBN: 9783656686453 bzw. 3656686459, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Entstehung der Schuloper zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Kontext der gesellschaftspolitischen Entwicklung in Deutschland: Die Beeinflussung von Denken und Handeln, also Indoktrination und Manipulation, sind Themen, die mich nicht erst seit meinem Lehramtsstudium beschäftigen. Musik wurde und wird dabei oft zum Erreichen bestimmter, auch erzieherischer Ziele eingesetzt. Und wannscheint dies offensichtlicher der Fall gewesen zu sein als in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Und zu keiner Zeit scheint es so offensichtlich um zumeist inhumane Ziele gegangen zu sein. Aber ist denn die Zielsetzung das entscheidende Kriterium, um Beeinflussung durch Musik gut oder schlecht zu heißen Oder müsste man nicht Manipulation und Indoktrination mittels Musik grundsätzlich ablehnen Ohne die Frage hier beantworten zu können, kann man aber davon ausgehen, dass Kinder und Jugendliche solchen Erziehungsmaßnahmen besonders wehrlos ausgeliefert sind. Musik für die Gruppe der Heranwachsenden war schon immer mit bestimmten Zielen verknüpft, und seien es `nur` allgemeinerzieherische oder musikpädagogische. Ich mächte hier der Frage nachgehen, welche esellschaftspolitischen und musikalischen Entwicklungen zur Entstehung des `Jasager` von Brecht und Weill fährten - `das erste als `Schuloper` bezeichnete musikalische Werk des 20. Jahrhunderts` (Brock 1978: 77), welche Ziele beide verfolgten und welche Reaktionen sie letztendlich hervorriefen. Ebook.
Die Entstehung der "Schuloper" zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Kontext der gesellschaftspolitischen Entwicklung in Deutschland" (2014)
ISBN: 9783656694113 bzw. 3656694117, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Jul 2014, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 2,0, Universität der Künste Berlin, Veranstaltung: Seminar 'Musik und Politik', Sprache: Deutsch, Abstract: Die Beeinflussung von Denken und Handeln, also Indoktrination und Manipulation, sind Themen, die mich nicht erst seit meinem Lehramtsstudium beschäftigen. Musik wurde und wird dabei oft zum Erreichen bestimmter, auch erzieherischer Ziele eingesetzt. Und wann scheint dies offensichtlicher der Fall gewesen zu sein als in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Und zu keiner Zeit scheint es so offensichtlich um zumeist inhumane Ziele gegangen zu sein. Aber ist denn die Zielsetzung das entscheidende Kriterium, um Beeinflussung durch Musik gut oder schlecht zu heißen Oder müsste man nicht Manipulation und Indoktrination mittels Musik grundsätzlich ablehnen Ohne die Frage hier beantworten zu können, kann man aber davon ausgehen, dass Kinder und Jugendliche solchen Erziehungsmaßnahmen besonders wehrlos ausgeliefert sind. Musik für die Gruppe der Heranwachsenden war schon immer mit bestimmten Zielen verknüpft, und seien es nur allgemeinerzieherische oder musikpädagogische. Ich möchte hier der Frage nachgehen, welche esellschaftspolitischen und musikalischen Entwicklungen zur Entstehung des Jasager von Brecht und Weill führten das erste als Schuloper bezeichnete musikalische Werk des 20. Jahrhunderts (Brock 1978: 77), welche Ziele beide verfolgten und welche Reaktionen sie letztendlich hervorriefen. 28 pp. Deutsch.
Entstehung der 'Schuloper' zu Beginn des 20. Jahrh (2014)
ISBN: 9783656694113 bzw. 3656694117, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 11.07.2014, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Die Entstehung der 'Schuloper' zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Kontext der gesellschaftspolitischen Entwicklung in Deutschland, Auflage: 1. Auflage von 2014 // 1. Auflage, Autor: Kühne, Juliane, Verlag: GRIN Publishing, Sprache: Deutsch, Rubrik: Musik // Allg. Handbücher, Lexika, Seiten: 28, Gewicht: 58 gr, Verkäufer: averdo.
Die Entstehung der Schuloper zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Kontext der gesellschaftspolitischen Entwicklung in Deutschland
ISBN: 3656694117 bzw. 9783656694113, vermutlich in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.
Die Entstehung der Schuloper zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Kontext der gesellschaftspolitischen Entwicklung in Deutschland
ISBN: 9783656686453 bzw. 3656686459, in Deutsch, neu.
Die Entstehung der Schuloper zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Kontext der gesellschaftspolitischen Entwicklung in Deutschland ab 1.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Kunst, Musik & Design,.