Von dem Buch Franz Kafkas "Der Fahrgast" und "Kleider". Versuch einer Interpretation haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Franz Kafkas "Der Fahrgast" und "Kleider". Versuch einer Interpretation100%: Berner, Gerd: Franz Kafkas "Der Fahrgast" und "Kleider". Versuch einer Interpretation (ISBN: 9783656907138) 2015, Erstausgabe, in Deutsch, Band: 34, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Franz Kafkas 'Der Fahrgast' und 'Kleider'. Versuch einer Interpretation Author100%: Gerd Berner: Franz Kafkas 'Der Fahrgast' und 'Kleider'. Versuch einer Interpretation Author (ISBN: 9783656907121) 2015, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Franz Kafkas "Der Fahrgast" und "Kleider". Versuch einer Interpretation
16 Angebote vergleichen

PreiseApr. 15März 20Juni 20
Schnitt 16,23 32,10 98,15
Nachfrage
Bester Preis: 14,99 (vom 02.04.2015)
1
9783656907121 - Franz Kafkas 'Der Fahrgast' und 'Kleider'. Versuch einer Interpretation

Franz Kafkas 'Der Fahrgast' und 'Kleider'. Versuch einer Interpretation (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656907121 bzw. 3656907129, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Veranstaltung: Deutsch Leistungskurs (gymnasiale Oberstufe), Sprache: Deutsch, Abstract: Die beiden Prosaskizzen 'Der Fahrgast' und 'Kleider' entstammen dem Band 'Betrachtung', der ersten Buchveröffentlichung Kafkas. Der Begriff 'Betrachtung' meint sowohl die optische Wahrnehmung von Außenwelt als auch Reflexion und kontemplative Verinnerlichung des Betrachteten. Beide Texte sind keine Erzählungen, sondern monologische Gedankenreden. Das betrachtende Subjekt in beiden Texten ist ein einsames, verunsichertes, männliches Ich, das von einer exzentrischen Position aus seinen Blick auf die Welt richtet. Beide sich von der äußeren Wirklichkeit distanzierende Ichs verfügen über einen besonderen Blick, der das/ die angeschaute[n] Mädchen 'atomisiert, indem er den Eindruck eines ganzen Menschen in Bruchstücke zerlegt' (P.-A. Alt). Im 'Fahrgast'-Text greift ein zugleich erzähltes und erzählendes Ich ein junges Mädchen vor dem Aussteigen aus der Straßenbahn derart mit Blicken ab, nach Alt 'mit sezierender Genauigkeit', dass der Ich-Sprecher sagen kann: 'Sie erscheint mir so deutlich, als ob ich sie betastet hätte.' Den Prosatext 'Kleider' hat Kafka der 'Beschreibung eines Kampfes' entnommen. Hier will der mit seinem Bekannten auf dem Laurenziberg spazierengehende Ich-Erzähler seinem Begleiter die unter der Oberfläche jugendlicher Schönheit lauernde zukünftige Hinfälligkeit einer alternden Frau verdeutlichen. In unserem, nur drei Sätze umfassenden 'Kleider'-Text betrachtet ein namenloses Ich schöne Kleider und denkt über deren Alterung nach. Durch eine Verlagerung des Betrachtersubjekts in die Träger der schönen Kleider, die nur durch deren Schönheit schön gewordenen Mädchen, gelingt es dem auch hier das barocke Vanitas-Motiv thematisierenden Ich, dass den am Abend sich im Spiegel betrachtenden Mädchen mitunter auch ihr Gesicht als nicht mehr tragbar erscheint, weil es, wie die Kleider, zu oft getragen und durch die bewundernden Blicke der Männer 'abgenützt' sei. Das sprechende Ich lässt durch die Affinität der Kleider- und Körpermaske so klammheimlich den Eindruck entstehen, die Schönheit der Mädchen besitze die gleiche Eigenschaft wie die Schönheit der Kleider, beide bekämen Falten und setzten Staub an, ergo: blieben nicht lange so erhalten. Das auf die Mädchen zielende Nomen 'Maskenanzug' evoziert die Vorstellung, die Mädchen zögen ihr 'Gesicht' wie ein schönes 'Kleid' früh an und abends aus.. ePUB, 25.02.2015.
2
9783656907121 - Gerd Berner: Franz Kafkas Der Fahrgast und Kleider. Versuch einer Interpretation
Gerd Berner

Franz Kafkas Der Fahrgast und Kleider. Versuch einer Interpretation (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656907121 bzw. 3656907129, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Franz Kafkas Der Fahrgast und Kleider. Versuch einer Interpretation: Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Veranstaltung: Deutsch Leistungskurs (gymnasiale Oberstufe), Sprache: Deutsch, Abstract: Die beiden Prosaskizzen `Der Fahrgast` und `Kleider` entstammen dem Band `Betrachtung`, der ersten Buchveröffentlichung Kafkas. Der Begriff `Betrachtung` meint sowohl die optische Wahrnehmung von Außenwelt als auch Reflexion und kontemplative Verinnerlichung des Betrachteten. Beide Texte sind keine Erzählungen, sondern monologische Gedankenreden. Das betrachtende Subjekt in beiden Texten ist ein einsames, verunsichertes, männliches Ich, das von einer exzentrischen Position aus seinen Blick auf die Welt richtet. Beide sich von der äußeren Wirklichkeit distanzierende Ichs verfügen über einen besonderen Blick, der das/ die angeschaute[n] Mädchen `atomisiert, indem er den Eindruck eines ganzen Menschen in Bruchstücke zerlegt` (P.-A. Alt). Im `Fahrgast`-Text greift ein zugleich erzähltes und erzählendes Ich ein junges Mädchen vor dem Aussteigen aus der Straßenbahn derart mit Blicken ab, nach Alt `mit sezierender Genauigkeit`, dass der Ich-Sprecher sagen kann: `Sie erscheint mir so deutlich, als ob ich sie betastet hätte.` Den Prosatext `Kleider` hat Kafka der `Beschreibung eines Kampfes` entnommen. Hier will der mit seinem Bekannten auf dem Laurenziberg spazierengehende Ich-Erzähler seinem Begleiter die unter der Oberfläche jugendlicher Schönheit lauernde zukünftige Hinfälligkeit einer alternden Frau verdeutlichen. In unserem, nur drei Sätze umfassenden `Kleider`-Text betrachtet ein namenloses Ich schöne Kleider und denkt über deren Alterung nach. Durch eine Verlagerung des Betrachtersubjekts in die Träger der schönen Kleider, die nur durch deren Schönheit schön gewordenen Mädchen, gelingt es dem auch hier das barocke Vanitas-Motiv thematisierenden Ich, dass den am Abend sich im Spiegel betrachtenden Mädchen mitunter auch ihr Gesicht als nicht mehr tragbar erscheint, weil es, wie die Kleider, zu oft getragen und durch die bewundernden Blicke der Männer `abgenützt` sei. Das sprechende Ich lässt durch die Affinität der Kleider- und Körpermaske so klammheimlich den Eindruck entstehen, die Schönheit der Mädchen besitze die gleiche Eigenschaft wie die Schönheit der Kleider, beide bekämen Falten und setzten Staub an, ergo: blieben nicht lange so erhalten. Das auf die Mädchen zielende Nomen `Maskenanzug` evoziert die Vorstellung, die Mädchen zögen ihr `Gesicht` wie ein schönes `Kleid` früh an und abends aus.. Ebook.
3
9783656907121 - Gerd Berner: Franz Kafkas ´Der Fahrgast´ und ´Kleider´. Versuch einer Interpretation
Gerd Berner

Franz Kafkas ´Der Fahrgast´ und ´Kleider´. Versuch einer Interpretation (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656907121 bzw. 3656907129, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Veranstaltung: Deutsch Leistungskurs (gymnasiale Oberstufe), Sprache: Deutsch, Abstract: Die beiden Prosaskizzen ´´Der Fahrgast´´ und ´´Kleider´´ entstammen dem Band ´´Betrachtung´´, der ersten Buchveröffentlichung Kafkas. Der Begriff ´Betrachtung´ ... Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Veranstaltung: Deutsch Leistungskurs (gymnasiale Oberstufe), Sprache: Deutsch, Abstract: Die beiden Prosaskizzen ´´Der Fahrgast´´ und ´´Kleider´´ entstammen dem Band ´´Betrachtung´´, der ersten Buchveröffentlichung Kafkas. Der Begriff ´Betrachtung´ meint sowohl die optische Wahrnehmung von Außenwelt als auch Reflexion und kontemplative Verinnerlichung des Betrachteten. Beide Texte sind keine Erzählungen, sondern monologische Gedankenreden. Das betrachtende Subjekt in beiden Texten ist ein einsames, verunsichertes, männliches Ich, das von einer exzentrischen Position aus seinen Blick auf die Welt richtet. Beide sich von der äußeren Wirklichkeit distanzierende Ichs verfügen über einen besonderen Blick, der das/ die angeschaute[n] Mädchen ´´atomisiert, indem er den Eindruck eines ganzen Menschen in Bruchstücke zerlegt´´ (P.-A. Alt). Im ´´Fahrgast´´-Text greift ein zugleich erzähltes und erzählendes Ich ein junges Mädchen vor dem Aussteigen aus der Straßenbahn derart mit Blicken ab, nach Alt ´´mit sezierender Genauigkeit´´, dass der Ich-Sprecher sagen kann: ´´Sie erscheint mir so deutlich, als ob ich sie betastet hätte.´´ Den Prosatext ´´Kleider´´ hat Kafka der ´´Beschreibung eines Kampfes´´ entnommen. Hier will der mit seinem Bekannten auf dem Laurenziberg spazierengehende Ich-Erzähler seinem Begleiter die unter der Oberfläche jugendlicher Schönheit lauernde zukünftige Hinfälligkeit einer alternden Frau verdeutlichen. In unserem, nur drei Sätze umfassenden ´´Kleider´´-Text betrachtet ein namenloses Ich schöne Kleider und denkt über deren Alterung nach. Durch eine Verlagerung des Betrachtersubjekts in die Träger der schönen Kleider, die nur durch deren Schönheit schön gewordenen Mädchen, gelingt es dem auch hier das barocke Vanitas-Motiv thematisierenden Ich, dass den am Abend sich im Spiegel betrachtenden Mädchen mitunter auch ihr Gesicht als nicht mehr tragbar erscheint, weil es, wie die Kleider, zu oft getragen und durch die bewundernden Blicke der Männer ´´abgenützt´´ sei. Das sprechende Ich lässt durch die Affinität der Kleider- und Körpermaske so klammheimlich den Eindruck entstehen, die Schönheit der Mädchen besitze die gleiche Eigenschaft wie die Schönheit der Kleider, beide bekämen Falten und setzten Staub an, ergo: blieben nicht lange so erhalten. Das auf die Mädchen zielende Nomen ´´Maskenanzug´´ evoziert die Vorstellung, die Mädchen zögen ihr ´´Gesicht´´ wie ein schönes ´´Kleid´´ früh an und abends aus.. 25.02.2015, ePUB.
4
9783656907121 - Gerd Berner: Franz Kafkas ´Der Fahrgast´ und ´Kleider´. Versuch einer Interpretation
Gerd Berner

Franz Kafkas ´Der Fahrgast´ und ´Kleider´. Versuch einer Interpretation (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783656907121 bzw. 3656907129, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

14,02 (Fr. 15,90)¹ + Versand: 15,87 (Fr. 18,00)¹ = 29,89 (Fr. 33,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Veranstaltung: Deutsch Leistungskurs (gymnasiale Oberstufe), Sprache: Deutsch, Abstract: Die beiden Prosaskizzen ´´Der Fahrgast´´ und ´´Kleider´´ entstammen dem Band ´´Betrachtung´´, der ersten Buchveröffentlichung Kafkas. Der Begriff ´Betrachtung´ ... Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Veranstaltung: Deutsch Leistungskurs (gymnasiale Oberstufe), Sprache: Deutsch, Abstract: Die beiden Prosaskizzen ´´Der Fahrgast´´ und ´´Kleider´´ entstammen dem Band ´´Betrachtung´´, der ersten Buchveröffentlichung Kafkas. Der Begriff ´Betrachtung´ meint sowohl die optische Wahrnehmung von Aussenwelt als auch Reflexion und kontemplative Verinnerlichung des Betrachteten. Beide Texte sind keine Erzählungen, sondern monologische Gedankenreden. Das betrachtende Subjekt in beiden Texten ist ein einsames, verunsichertes, männliches Ich, das von einer exzentrischen Position aus seinen Blick auf die Welt richtet. Beide sich von der äusseren Wirklichkeit distanzierende Ichs verfügen über einen besonderen Blick, der das/ die angeschaute[n] Mädchen ´´atomisiert, indem er den Eindruck eines ganzen Menschen in Bruchstücke zerlegt´´ (P.-A. Alt). Im ´´Fahrgast´´-Text greift ein zugleich erzähltes und erzählendes Ich ein junges Mädchen vor dem Aussteigen aus der Strassenbahn derart mit Blicken ab, nach Alt ´´mit sezierender Genauigkeit´´, dass der Ich-Sprecher sagen kann: ´´Sie erscheint mir so deutlich, als ob ich sie betastet hätte.´´ Den Prosatext ´´Kleider´´ hat Kafka der ´´Beschreibung eines Kampfes´´ entnommen. Hier will der mit seinem Bekannten auf dem Laurenziberg spazierengehende Ich-Erzähler seinem Begleiter die unter der Oberfläche jugendlicher Schönheit lauernde zukünftige Hinfälligkeit einer alternden Frau verdeutlichen. In unserem, nur drei Sätze umfassenden ´´Kleider´´-Text betrachtet ein namenloses Ich schöne Kleider und denkt über deren Alterung nach. Durch eine Verlagerung des Betrachtersubjekts in die Träger der schönen Kleider, die nur durch deren Schönheit schön gewordenen Mädchen, gelingt es dem auch hier das barocke Vanitas-Motiv thematisierenden Ich, dass den am Abend sich im Spiegel betrachtenden Mädchen mitunter auch ihr Gesicht als nicht mehr tragbar erscheint, weil es, wie die Kleider, zu oft getragen und durch die bewundernden Blicke der Männer ´´abgenützt´´ sei. Das sprechende Ich lässt durch die Affinität der Kleider- und Körpermaske so klammheimlich den Eindruck entstehen, die Schönheit der Mädchen besitze die gleiche Eigenschaft wie die Schönheit der Kleider, beide bekämen Falten und setzten Staub an, ergo: blieben nicht lange so erhalten. Das auf die Mädchen zielende Nomen ´´Maskenanzug´´ evoziert die Vorstellung, die Mädchen zögen ihr ´´Gesicht´´ wie ein schönes ´´Kleid´´ früh an und abends aus.. ePUB, 25.02.2015.
5
9783656907121 - Franz Kafkas "Der Fahrgast" und "Kleider". Versuch einer Interpretation - eBook

Franz Kafkas "Der Fahrgast" und "Kleider". Versuch einer Interpretation - eBook (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656907121 bzw. 3656907129, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

12,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Franz Kafkas "Der Fahrgast" und "Kleider". Versuch einer Interpretation. Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Veranstaltung: Deutsch Leistungskurs (gymnasiale Oberstufe), Sprache: Deutsch, Abstract: Die beiden Prosaskizzen "Der Fahrgast" und "Kleider" entstammen dem Band "Betrachtung", der ersten Buchveröffentlichung Kafkas. Der Begriff 'Betrachtung' meint sowohl die optische Wahrnehmung von Außenwelt als auch Reflexion und kontemplative Verinnerlichung des Betrachteten. Beide Texte sind keine Erzählungen, sondern monologische Gedankenreden. Das betrachtende Subjekt in beiden Texten ist ein einsames, verunsichertes, männliches Ich, das von einer exzentrischen Position aus seinen Blick auf die Welt richtet. Beide sich von der äußeren Wirklichkeit distanzierende Ichs verfügen über einen besonderen Blick, der das/ die angeschaute[n] Mädchen "atomisiert, indem er den Eindruck eines ganzen Menschen in Bruchstücke zerlegt" (P.-A. Alt). Im "Fahrgast"-Text greift ein zugleich erzähltes und erzählendes Ich ein junges Mädche... eBooks.
6
9783656907121 - Franz Kafkas 'Der Fahrgast' und 'Kleider'. Versuch einer Interpretation Gerd Berner Author

Franz Kafkas 'Der Fahrgast' und 'Kleider'. Versuch einer Interpretation Gerd Berner Author (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE NW EB DL

ISBN: 9783656907121 bzw. 3656907129, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.

16,96 ($ 18,17)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Veranstaltung: Deutsch Leistungskurs (gymnasiale Oberstufe), Sprache: Deutsch, Abstract: Die beiden Prosaskizzen 'Der Fahrgast' und 'Kleider' entstammen dem Band 'Betrachtung', der ersten Buchveröffentlichung Kafkas. Der Begriff 'Betrachtung' meint sowohl die optische Wahrnehmung von Außenwelt als auch Reflexion und kontemplative Verinnerlichung des Betrachteten. Beide Texte sind keine Erzählungen, sondern monologische Gedankenreden. Das betrachtende Subjekt in beiden Texten ist ein einsames, verunsichertes, männliches Ich, das von einer exzentrischen Position aus seinen Blick auf die Welt richtet. Beide sich von der äußeren Wirklichkeit distanzierende Ichs verfügen über einen besonderen Blick, der das/ die angeschaute[n] Mädchen 'atomisiert, indem er den Eindruck eines ganzen Menschen in Bruchstücke zerlegt' (P.-A. Alt). Im 'Fahrgast'-Text greift ein zugleich erzähltes und erzählendes Ich ein junges Mädchen vor dem Aussteigen aus der Straßenbahn derart mit Blicken ab, nach Alt 'mit sezierender Genauigkeit', dass der Ich-Sprecher sagen kann: 'Sie erscheint mir so deutlich, als ob ich sie betastet hätte.' Den Prosatext 'Kleider' hat Kafka der 'Beschreibung eines Kampfes' entnommen. Hier will der mit seinem Bekannten auf dem Laurenziberg spazierengehende Ich-Erzähler seinem Begleiter die unter der Oberfläche jugendlicher Schönheit lauernde zukünftige Hinfälligkeit einer alternden Frau verdeutlichen. In unserem, nur drei Sätze umfassenden 'Kleider'-Text betrachtet ein namenloses Ich schöne Kleider und denkt über deren Alterung nach. Durch eine Verlagerung des Betrachtersubjekts in die Träger der schönen Kleider, die nur durch deren Schönheit schön gewordenen Mädchen, gelingt es dem auch hier das barocke Vanitas-Motiv thematisierenden Ich, dass den am Abend sich im Spiegel betrachtenden Mädchen mitunter auch ihr Gesicht als nicht mehr tragbar erscheint, weil es, wie die Kleider, zu oft getragen und durch die bewundernden Blicke der Männer 'abgenützt' sei. Das sprechende Ich lässt durch die Affinität der Kleider- und Körpermaske so klammheimlich den Eindruck entstehen, die Schönheit der Mädchen besitze die gleiche Eigenschaft wie die Schönheit der Kleider, beide bekämen Falten und setzten Staub an, ergo: blieben nicht lange so erhalten. Das auf die Mädchen zielende Nomen 'Maskenanzug' evoziert die Vorstellung, die Mädchen zögen ihr 'Gesicht' wie ein schönes 'Kleid' früh an und abends aus..
7
9783656907138 - Gerd Berner: Franz Kafkas Der Fahrgast und Kleider . Versuch einer Interpretation
Gerd Berner

Franz Kafkas Der Fahrgast und Kleider . Versuch einer Interpretation (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Russische Föderation ~DE NW

ISBN: 9783656907138 bzw. 3656907137, Band: 34, vermutlich in Deutsch, 44 Seiten, neu.

100,54 (UAH 2.947)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Russische Föderation, zzgl. Versandkosten.
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Veranstaltung: Deutsch Leistungskurs (gymnasiale Oberstufe), Sprache: Deutsch, Abstract: Die beiden Prosaskizzen& 34;Der Fahrgast& 34; und& 34;Kleider& 34; entstammen dem Band& 34;Betrachtung& 34;, der ersten Buchveroffentlichung Kafkas. Der Begriff& 39;Betrachtung& 39; meint sowohl die optische Wahrnehmung von Außenwelt als auch Reflexion und kontemplative Verinnerlichung des Betrachteten. Beide Texte sind keine Erzahlungen, sondern monologische Gedankenreden. Das betrachtende Subjekt in beiden Texten ist ein einsames, verunsichertes, mannliches Ich, das von einer exzentrischen Position aus seinen Blick auf die Welt richtet. Beide sich von der au?eren Wirklichkeit distanzierende Ichs verfugen uber einen besonderen Blick, der das/ die angeschaute n Madchen& 34;atomisiert, indem er den Eindruck eines ganzen Menschen in Bruchstucke zerlegt& 34; (P.-A. Alt). Im& 34;Fahrgast& 34;-Text greift ein zugleich erzahltes und erzahlendes Ich ein junges Madchen vor dem Aussteigen aus der Straßenbahn derart mit Blicken ab, nach Alt& 34;mit sezierender Genauigkeit& 34;, dass der Ich-Sprecher sagen kann:& 34;Sie erscheint mir so deutlich, als ob ich sie betastet hatte.& 34;Den Prosatext& 34;Kleider& 34; hat Kafka der& 34;Beschreibung eines Kampfes& 34; entnommen. Hier will der mit seinem Bekannten auf dem Laurenziberg spazierengehende Ich-Erzahler seinem Begleiter die unter der O... Книги/Книги на иностранных языках/Публицистика на иностранных языках, 148x210 мм, book.
8
9783656907138 - Gerd Berner: Franz Kafkas Der Fahrgast und Kleider . Versuch einer Interpretation
Gerd Berner

Franz Kafkas Der Fahrgast und Kleider . Versuch einer Interpretation (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Russische Föderation ~DE NW

ISBN: 9783656907138 bzw. 3656907137, Band: 34, vermutlich in Deutsch, 44 Seiten, neu.

98,15 (UAH 2.947)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Russische Föderation, zzgl. Versandkosten.
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Veranstaltung: Deutsch Leistungskurs (gymnasiale Oberstufe), Sprache: Deutsch, Abstract: Die beiden Prosaskizzen& 34;Der Fahrgast& 34; und& 34;Kleider& 34; entstammen dem Band& 34;Betrachtung& 34;, der ersten Buchveroffentlichung Kafkas. Der Begriff& 39;Betrachtung& 39; meint sowohl die optische Wahrnehmung von Außenwelt als auch Reflexion und kontemplative Verinnerlichung des Betrachteten. Beide Texte sind keine Erzahlungen, sondern monologische Gedankenreden. Das betrachtende Subjekt in beiden Texten ist ein einsames, verunsichertes, mannliches Ich, das von einer exzentrischen Position aus seinen Blick auf die Welt richtet. Beide sich von der au?eren Wirklichkeit distanzierende Ichs verfugen uber einen besonderen Blick, der das/ die angeschaute n Madchen& 34;atomisiert, indem er den Eindruck eines ganzen Menschen in Bruchstucke zerlegt& 34; (P.-A. Alt). Im& 34;Fahrgast& 34;-Text greift ein zugleich erzahltes und erzahlendes Ich ein junges Madchen vor dem Aussteigen aus der Straßenbahn derart mit Blicken ab, nach Alt& 34;mit sezierender Genauigkeit& 34;, dass der Ich-Sprecher sagen kann:& 34;Sie erscheint mir so deutlich, als ob ich sie betastet hatte.& 34;Den Prosatext& 34;Kleider& 34; hat Kafka der& 34;Beschreibung eines Kampfes& 34; entnommen. Hier will der mit seinem Bekannten auf dem Laurenziberg spazierengehende Ich-Erzahler seinem Begleiter die unter der O... Книги/Книги на иностранных языках/Публицистика на иностранных языках, 148x210 мм, book.
9
9783656907138 - Berner, G: Franz Kafkas 'Der Fahrgast' und 'Kleider'. Versuc
Berner, G

Franz Kafkas 'Der Fahrgast' und 'Kleider'. Versuc (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 9783656907138 bzw. 3656907137, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 26.02.2015, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Franz Kafkas 'Der Fahrgast' und 'Kleider'. Versuch einer Interpretation, Auflage: 1. Auflage von 2015 // 1. Auflage, Autor: Berner, Gerd, Verlag: GRIN Publishing, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Deutschland, Rubrik: Sprachwissenschaft // Allg. u. vergl. Sprachwiss., Seiten: 44, Gewicht: 79 gr, Verkäufer: averdo.
10
3656907137 - Gerd Berner: Franz Kafkas Der Fahrgast und Kleider. Versuch einer Interpretation
Gerd Berner

Franz Kafkas Der Fahrgast und Kleider. Versuch einer Interpretation

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 3656907137 bzw. 9783656907138, vermutlich in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

14,99 + Versand: 7,50 = 22,49
unverbindlich
Franz Kafkas Der Fahrgast und Kleider. Versuch einer Interpretation ab 14.99 € als Taschenbuch: 1. Auflage. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Sprachwissenschaft,.
Lade…