Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt?
10 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 14,99 (vom 01.12.2018)Formen Der Macht in Der Schule Nach Michel Foucault. Wie Wird Macht in Der Schule Umgesetzt? (Paperback) (2018)
ISBN: 9783668814899 bzw. 3668814899, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu.
Language: German. Brand new Book. Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Hausarbeit lautet "Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault." Gewählt habe ich es, da in der Schule das Thema Macht ein Tabuthema ist, obwohl diese überall vorhanden ist. Im Kontext Förderschule spielt Macht eine große Rolle, vor allem in der Arbeit mit Schüler/innen mit komplexen Behinderungen. Hier meinen die Personen, die mit dieser Personengruppe arbeiten, dass sie nur das Beste wollen und dadurch Arbeiten und Handlungen übernehmen, obwohl der Schüler/in es vielleicht selbst könnte. Es wird teilweise nur die Abhängigkeit dieser Personen gesehen. So wird zum Teil auch über den Köpfen dieser Menschen entschieden ohne sie zu fragen oder in Kenntnis zu setzen. Elias hat es in seinem Zitat auf den Punkt gebracht: "Insofern als wir mehr von anderen abhängig als sie von uns, mehr auf andere angewiesen sind als sie auf uns, haben sie Macht über uns, ob wir nun durch nackte Gewalt von ihnen abhängig geworden sind oder [.] durch unser Bedürfnis nach [.] Gesundung [.] und Abwechslung." Denn auch "Die Lexika sagen im Wesentlichen zwei Dinge: Macht sei Verfügung über andere Personen oder Sachen, [.]." Diese Arbeit beschäftigt sich mit Macht und den Formen nach Michel Foucault. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie sie in der Schule umgesetzt wird. In diesem Fall wird die Mesoebene von Schule untersucht, also welche strukturelle Gegebenheiten der Macht vorhanden sind, gefolgt von der Mikroebene von Macht, also den Beziehungen bzw. das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Menschen mit Behinderung. Darauf basierend werden Strategien aufgezeigt um diese aufzuheben. Daraus ergeben sich folgende Fragen: Welche Formen der Macht gibt es in der Schule? Gibt es Möglichkeiten diese auszugleichen? Dadurch, dass Foucault verschiedene Formen von Macht identifiziert hat, wird in dieser Arbeit nur auf die Disziplinarmacht eingegangen. Der Machtbegriff wird ebenfalls A.
Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt?
ISBN: 9783668814899 bzw. 3668814899, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Hausarbeit lautet "Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault". Gewählt habe ich es, da in der Schule das Thema Macht ein Tabuthema ist, obwohl diese überall vorhanden ist. Im Kontext Förderschule spielt Macht eine große Rolle, vor allem in der Arbeit mit Schüler/innen mit komplexen Behinderungen. Hier meinen die Personen, die mit dieser Personengruppe arbeiten, dass sie nur das Beste wollen und dadurch Arbeiten und Handlungen übernehmen, obwohl der Schüler/in es vielleicht selbst könnte. Es wird teilweise nur die Abhängigkeit dieser Personen gesehen. So wird zum Teil auch über den Köpfen dieser Menschen entschieden ohne sie zu fragen oder in Kenntnis zu setzen. Elias hat es in seinem Zitat auf den Punkt gebracht: "Insofern als wir mehr von anderen abhängig als sie von uns, mehr auf andere angewiesen sind als sie auf uns, haben sie Macht über uns, ob wir nun durch nackte Gewalt von ihnen abhängig geworden sind oder [...] durch unser Bedürfnis nach [...] Gesundung [...] und Abwechslung". Denn auch "Die Lexika sagen im Wesentlichen zwei Dinge: Macht sei Verfügung über andere Personen oder Sachen, [...]". Diese Arbeit beschäftigt sich mit Macht und den Formen nach Michel Foucault. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie sie in der Schule umgesetzt wird. In diesem Fall wird die Mesoebene von Schule untersucht, also welche strukturelle Gegebenheiten der Macht vorhanden sind, gefolgt von der Mikroebene von Macht, also den Beziehungen bzw. das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Menschen mit Behinderung. Darauf basierend werden Strategien aufgezeigt um diese aufzuheben. Daraus ergeben sich folgende Fragen: Welche Formen der Macht gibt es in der Schule? Gibt es Möglichkeiten diese auszugleichen? Dadurch, dass Foucault verschiedene Formen von Macht identifiziert hat, wird in dieser Arbeit nur auf die Disziplinarmacht eingegangen. Der Machtbegriff wird ebenfalls auf die Werke "Überwachen und Strafen" sowie "Analytik der Macht" von Foucault reduziert. Des Weiteren wird sich auf keine andere Machtbestimmung, wie beispielsweise die von Weber, Elias, etc. bezogen, da dies der Rahmen der Hausarbeit nicht zulässt. Bei der Disziplinarmacht wird sich allgemein auf das Schulsystem in Deutschland bezogen und nicht explizit auf die Förderschule. Dies liegt daran, dass alle Schulformen gemeinsame Vorgaben haben, die sie umsetzen müssen. Denn in Förderschulen gibt es genauso Strukturen in Form von Fächern, Zeiteinteilung, Noten bzw. Zeugnissen, Klassen etc.. 2018. 32 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt? (eBook, PDF)
ISBN: 9783668814882 bzw. 3668814880, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Hausarbeit lautet "Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault". Gewählt habe ich es, da in der Schule das Thema Macht ein Tabuthema ist, obwohl diese überall vorhanden ist. Im Kontext Förderschule spielt Macht eine große Rolle, vor allem in der Arbeit mit Schüler/innen mit komplexen Behinderungen. Hier meinen die Personen, die mit dieser Personengruppe arbeiten, dass sie Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Hausarbeit lautet "Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault". Gewählt habe ich es, da in der Schule das Thema Macht ein Tabuthema ist, obwohl diese überall vorhanden ist. Im Kontext Förderschule spielt Macht eine große Rolle, vor allem in der Arbeit mit Schüler/innen mit komplexen Behinderungen. Hier meinen die Personen, die mit dieser Personengruppe arbeiten, dass sie nur das Beste wollen und dadurch Arbeiten und Handlungen übernehmen, obwohl der Schüler/in es vielleicht selbst könnte. Es wird teilweise nur die Abhängigkeit dieser Personen gesehen. So wird zum Teil auch über den Köpfen dieser Menschen entschieden ohne sie zu fragen oder in Kenntnis zu setzen. Elias hat es in seinem Zitat auf den Punkt gebracht: "Insofern als wir mehr von anderen abhängig als sie von uns, mehr auf andere angewiesen sind als sie auf uns, haben sie Macht über uns, ob wir nun durch nackte Gewalt von ihnen abhängig geworden sind oder [?] durch unser Bedürfnis nach [?] Gesundung [?] und Abwechslung". Denn auch "Die Lexika sagen im Wesentlichen zwei Dinge: Macht sei Verfügung über andere Personen oder Sachen, [?]?. Diese Arbeit beschäftigt sich mit Macht und den Formen nach Michel Foucault. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie sie in der Schule umgesetzt wird. In diesem Fall wird die Mesoebene von Schule untersucht, also welche strukturelle Gegebenheiten der Macht vorhanden sind, gefolgt von der Mikroebene von Macht, also den Beziehungen bzw. das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Menschen mit Behinderung. Darauf basierend werden Strategien aufgezeigt um diese aufzuheben. Daraus ergeben sich folgende Fragen: Welche Formen der Macht gibt es in der Schule" Gibt es Möglichkeiten diese auszugleichen? Dadurch, dass Foucault verschiedene Formen von Macht identifiziert hat, wird in dieser Arbeit nur auf die Disziplinarmacht eingegangen. Der Machtbegriff wird ebenfalls auf die Werke "Überwachen und Strafen" sowie "Analytik der Macht" von Foucault reduziert. Des Weiteren wird sich auf keine andere Machtbestimmung, wie beispielsweise die von Weber, Elias, etc. bezogen, da dies der Rahmen der Hausarbeit nicht zulässt. Bei der Disziplinarmacht wird sich allgemein auf das Schulsystem in Deutschland bezogen und nicht explizit auf die Förderschule. Dies liegt daran, dass alle Schulformen gemeinsame Vorgaben haben, die sie umsetzen müssen. Denn in Förderschulen gibt es genauso Strukturen in Form von Fächern, Zeiteinteilung, Noten bzw. Zeugnissen, Klassen etc.. Sofort per Download lieferbar Lieferzeit 1-2 Werktage.
Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt? (2018)
ISBN: 9783668814882 bzw. 3668814880, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt?: Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Macht und den Formen nach Michel Foucault. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie sie in der Schule umgesetzt wird. In diesem Fall wird die Mesoebene von Schule untersucht, also welche strukturelle Gegebenheiten der Macht vorhanden sind, gefolgt von der Mikroebene von Macht, also den Beziehungen bzw. das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Menschen mit Behinderung. Darauf basierend werden Strategien aufgezeigt um diese aufzuheben. Daraus ergeben sich folgende Fragen: Welche Formen der Macht gibt es in der Schule Gibt es Möglichkeiten diese auszugleichen Die Arbeit beschäftigt sich zunächst allgemein mit Foucault und seinem Machtbegriff in den O.g. Werken, damit man Überblick bekommt mit welchem Machtverständnis fortge-führt wird. Es folgt eine genaue Darstellung der Disziplinarmacht sowie der Kontrollgesellschaft in der Schule auf der Mesoebene, dabei werden die verschiedenen Formen dieser beschrieben. Als nächstes rückt die Mikroebene in den Blickpunkt. Hier werden die Be-ziehungen zwischen Lehrkräften und Schüler/innen mit Behinderung besonders unter den Aspekten von Stellvertretung und Selbstbestimmung analysiert. Dadurch wird die Proble-matik von Menschen mit Behinderung beschrieben. Als Lösungsvorschläge dient das nächste Kapitel, da hier zwei Strategien des Machtausgleichs beschrieben werden, die an das vorige Kapitel anknüpfen. Zum Schluss wird ein Fazit gezogen. 1. Einleitung 2. Macht nach Michel Foucault 2.1 Michel Foucault 2.2 Erläuterung des Machtbegriffs 3. Institutionelle Macht 3.1 Disziplinarmacht/ -gesellschaft 3.2 Kontrollgesellschaft 4. Vom Lehrer ausgehende Macht 4.1 Symmetrieantinomie 4.2 Autonomieantinomie 5. Strategien gegen Macht 5.1 Beobachterperspektive 5.2 Selbstbestimmung 6. Fazit 7. Literaturverzeichnis, Ebook.
Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt?
ISBN: 3668814899 bzw. 9783668814899, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt?
ISBN: 9783668814882 bzw. 3668814880, vermutlich in Deutsch, Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt? - eBook als pdf von Nadine Huber - GRIN Verlag - 9783... neu, E-Book, elektronischer Download.
Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt?
ISBN: 9783668814882 bzw. 3668814880, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt? (2018)
ISBN: 9783668814899 bzw. 3668814899, in Deutsch, 32 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Taschenbuch, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2018-10-04, Studio: GRIN Verlag.
Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt? (2018)
ISBN: 9783668814899 bzw. 3668814899, in Deutsch, 32 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Westleys Farm Shop.
Taschenbuch, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2018-10-04, Studio: GRIN Verlag.