Von dem Buch Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt? haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt?100%: Nadine Huber: Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt? (ISBN: 9783668814899) 2018, GRIN Verlag, United States, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt?100%: Nadine Huber: Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt? (ISBN: 9783668814882) 2018, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt?
10 Angebote vergleichen

Bester Preis: 14,99 (vom 01.12.2018)
1
9783668814899 - Nadine Huber: Formen Der Macht in Der Schule Nach Michel Foucault. Wie Wird Macht in Der Schule Umgesetzt? (Paperback)
Symbolbild
Nadine Huber

Formen Der Macht in Der Schule Nach Michel Foucault. Wie Wird Macht in Der Schule Umgesetzt? (Paperback) (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW

ISBN: 9783668814899 bzw. 3668814899, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu.

26,64 + Versand: 3,38 = 30,02
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German. Brand new Book. Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Hausarbeit lautet "Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault." Gewählt habe ich es, da in der Schule das Thema Macht ein Tabuthema ist, obwohl diese überall vorhanden ist. Im Kontext Förderschule spielt Macht eine große Rolle, vor allem in der Arbeit mit Schüler/innen mit komplexen Behinderungen. Hier meinen die Personen, die mit dieser Personengruppe arbeiten, dass sie nur das Beste wollen und dadurch Arbeiten und Handlungen übernehmen, obwohl der Schüler/in es vielleicht selbst könnte. Es wird teilweise nur die Abhängigkeit dieser Personen gesehen. So wird zum Teil auch über den Köpfen dieser Menschen entschieden ohne sie zu fragen oder in Kenntnis zu setzen. Elias hat es in seinem Zitat auf den Punkt gebracht: "Insofern als wir mehr von anderen abhängig als sie von uns, mehr auf andere angewiesen sind als sie auf uns, haben sie Macht über uns, ob wir nun durch nackte Gewalt von ihnen abhängig geworden sind oder [.] durch unser Bedürfnis nach [.] Gesundung [.] und Abwechslung." Denn auch "Die Lexika sagen im Wesentlichen zwei Dinge: Macht sei Verfügung über andere Personen oder Sachen, [.]." Diese Arbeit beschäftigt sich mit Macht und den Formen nach Michel Foucault. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie sie in der Schule umgesetzt wird. In diesem Fall wird die Mesoebene von Schule untersucht, also welche strukturelle Gegebenheiten der Macht vorhanden sind, gefolgt von der Mikroebene von Macht, also den Beziehungen bzw. das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Menschen mit Behinderung. Darauf basierend werden Strategien aufgezeigt um diese aufzuheben. Daraus ergeben sich folgende Fragen: Welche Formen der Macht gibt es in der Schule? Gibt es Möglichkeiten diese auszugleichen? Dadurch, dass Foucault verschiedene Formen von Macht identifiziert hat, wird in dieser Arbeit nur auf die Disziplinarmacht eingegangen. Der Machtbegriff wird ebenfalls A.
2
9783668814899 - Huber, Nadine: Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt?
Huber, Nadine

Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt?

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783668814899 bzw. 3668814899, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Hausarbeit lautet "Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault". Gewählt habe ich es, da in der Schule das Thema Macht ein Tabuthema ist, obwohl diese überall vorhanden ist. Im Kontext Förderschule spielt Macht eine große Rolle, vor allem in der Arbeit mit Schüler/innen mit komplexen Behinderungen. Hier meinen die Personen, die mit dieser Personengruppe arbeiten, dass sie nur das Beste wollen und dadurch Arbeiten und Handlungen übernehmen, obwohl der Schüler/in es vielleicht selbst könnte. Es wird teilweise nur die Abhängigkeit dieser Personen gesehen. So wird zum Teil auch über den Köpfen dieser Menschen entschieden ohne sie zu fragen oder in Kenntnis zu setzen. Elias hat es in seinem Zitat auf den Punkt gebracht: "Insofern als wir mehr von anderen abhängig als sie von uns, mehr auf andere angewiesen sind als sie auf uns, haben sie Macht über uns, ob wir nun durch nackte Gewalt von ihnen abhängig geworden sind oder [...] durch unser Bedürfnis nach [...] Gesundung [...] und Abwechslung". Denn auch "Die Lexika sagen im Wesentlichen zwei Dinge: Macht sei Verfügung über andere Personen oder Sachen, [...]". Diese Arbeit beschäftigt sich mit Macht und den Formen nach Michel Foucault. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie sie in der Schule umgesetzt wird. In diesem Fall wird die Mesoebene von Schule untersucht, also welche strukturelle Gegebenheiten der Macht vorhanden sind, gefolgt von der Mikroebene von Macht, also den Beziehungen bzw. das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Menschen mit Behinderung. Darauf basierend werden Strategien aufgezeigt um diese aufzuheben. Daraus ergeben sich folgende Fragen: Welche Formen der Macht gibt es in der Schule? Gibt es Möglichkeiten diese auszugleichen? Dadurch, dass Foucault verschiedene Formen von Macht identifiziert hat, wird in dieser Arbeit nur auf die Disziplinarmacht eingegangen. Der Machtbegriff wird ebenfalls auf die Werke "Überwachen und Strafen" sowie "Analytik der Macht" von Foucault reduziert. Des Weiteren wird sich auf keine andere Machtbestimmung, wie beispielsweise die von Weber, Elias, etc. bezogen, da dies der Rahmen der Hausarbeit nicht zulässt. Bei der Disziplinarmacht wird sich allgemein auf das Schulsystem in Deutschland bezogen und nicht explizit auf die Förderschule. Dies liegt daran, dass alle Schulformen gemeinsame Vorgaben haben, die sie umsetzen müssen. Denn in Förderschulen gibt es genauso Strukturen in Form von Fächern, Zeiteinteilung, Noten bzw. Zeugnissen, Klassen etc.. 2018. 32 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
3
9783668814882 - Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt? (eBook, PDF)
Symbolbild

Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt? (eBook, PDF)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783668814882 bzw. 3668814880, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Hausarbeit lautet "Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault". Gewählt habe ich es, da in der Schule das Thema Macht ein Tabuthema ist, obwohl diese überall vorhanden ist. Im Kontext Förderschule spielt Macht eine große Rolle, vor allem in der Arbeit mit Schüler/innen mit komplexen Behinderungen. Hier meinen die Personen, die mit dieser Personengruppe arbeiten, dass sie Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Hausarbeit lautet "Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault". Gewählt habe ich es, da in der Schule das Thema Macht ein Tabuthema ist, obwohl diese überall vorhanden ist. Im Kontext Förderschule spielt Macht eine große Rolle, vor allem in der Arbeit mit Schüler/innen mit komplexen Behinderungen. Hier meinen die Personen, die mit dieser Personengruppe arbeiten, dass sie nur das Beste wollen und dadurch Arbeiten und Handlungen übernehmen, obwohl der Schüler/in es vielleicht selbst könnte. Es wird teilweise nur die Abhängigkeit dieser Personen gesehen. So wird zum Teil auch über den Köpfen dieser Menschen entschieden ohne sie zu fragen oder in Kenntnis zu setzen. Elias hat es in seinem Zitat auf den Punkt gebracht: "Insofern als wir mehr von anderen abhängig als sie von uns, mehr auf andere angewiesen sind als sie auf uns, haben sie Macht über uns, ob wir nun durch nackte Gewalt von ihnen abhängig geworden sind oder [?] durch unser Bedürfnis nach [?] Gesundung [?] und Abwechslung". Denn auch "Die Lexika sagen im Wesentlichen zwei Dinge: Macht sei Verfügung über andere Personen oder Sachen, [?]?. Diese Arbeit beschäftigt sich mit Macht und den Formen nach Michel Foucault. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie sie in der Schule umgesetzt wird. In diesem Fall wird die Mesoebene von Schule untersucht, also welche strukturelle Gegebenheiten der Macht vorhanden sind, gefolgt von der Mikroebene von Macht, also den Beziehungen bzw. das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Menschen mit Behinderung. Darauf basierend werden Strategien aufgezeigt um diese aufzuheben. Daraus ergeben sich folgende Fragen: Welche Formen der Macht gibt es in der Schule" Gibt es Möglichkeiten diese auszugleichen? Dadurch, dass Foucault verschiedene Formen von Macht identifiziert hat, wird in dieser Arbeit nur auf die Disziplinarmacht eingegangen. Der Machtbegriff wird ebenfalls auf die Werke "Überwachen und Strafen" sowie "Analytik der Macht" von Foucault reduziert. Des Weiteren wird sich auf keine andere Machtbestimmung, wie beispielsweise die von Weber, Elias, etc. bezogen, da dies der Rahmen der Hausarbeit nicht zulässt. Bei der Disziplinarmacht wird sich allgemein auf das Schulsystem in Deutschland bezogen und nicht explizit auf die Förderschule. Dies liegt daran, dass alle Schulformen gemeinsame Vorgaben haben, die sie umsetzen müssen. Denn in Förderschulen gibt es genauso Strukturen in Form von Fächern, Zeiteinteilung, Noten bzw. Zeugnissen, Klassen etc.. Sofort per Download lieferbar Lieferzeit 1-2 Werktage.
4
9783668814882 - Nadine Huber: Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt?
Nadine Huber

Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt? (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668814882 bzw. 3668814880, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt?: Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Macht und den Formen nach Michel Foucault. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie sie in der Schule umgesetzt wird. In diesem Fall wird die Mesoebene von Schule untersucht, also welche strukturelle Gegebenheiten der Macht vorhanden sind, gefolgt von der Mikroebene von Macht, also den Beziehungen bzw. das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Menschen mit Behinderung. Darauf basierend werden Strategien aufgezeigt um diese aufzuheben. Daraus ergeben sich folgende Fragen: Welche Formen der Macht gibt es in der Schule Gibt es Möglichkeiten diese auszugleichen Die Arbeit beschäftigt sich zunächst allgemein mit Foucault und seinem Machtbegriff in den O.g. Werken, damit man Überblick bekommt mit welchem Machtverständnis fortge-führt wird. Es folgt eine genaue Darstellung der Disziplinarmacht sowie der Kontrollgesellschaft in der Schule auf der Mesoebene, dabei werden die verschiedenen Formen dieser beschrieben. Als nächstes rückt die Mikroebene in den Blickpunkt. Hier werden die Be-ziehungen zwischen Lehrkräften und Schüler/innen mit Behinderung besonders unter den Aspekten von Stellvertretung und Selbstbestimmung analysiert. Dadurch wird die Proble-matik von Menschen mit Behinderung beschrieben. Als Lösungsvorschläge dient das nächste Kapitel, da hier zwei Strategien des Machtausgleichs beschrieben werden, die an das vorige Kapitel anknüpfen. Zum Schluss wird ein Fazit gezogen. 1. Einleitung 2. Macht nach Michel Foucault 2.1 Michel Foucault 2.2 Erläuterung des Machtbegriffs 3. Institutionelle Macht 3.1 Disziplinarmacht/ -gesellschaft 3.2 Kontrollgesellschaft 4. Vom Lehrer ausgehende Macht 4.1 Symmetrieantinomie 4.2 Autonomieantinomie 5. Strategien gegen Macht 5.1 Beobachterperspektive 5.2 Selbstbestimmung 6. Fazit 7. Literaturverzeichnis, Ebook.
5
3668814899 - Nadine Huber: Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt?
Nadine Huber

Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt?

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 3668814899 bzw. 9783668814899, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

14,99 + Versand: 7,50 = 22,49
unverbindlich
Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt? ab 14.99 € als Taschenbuch: Akademische Schriftenreihe Bd. V444161. Aus dem Bereich: Bücher, Schule & Lernen,.
6
9783668814882 - Nadine Huber: Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt?
Nadine Huber

Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt?

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783668814882 bzw. 3668814880, vermutlich in Deutsch, Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt? - eBook als pdf von Nadine Huber - GRIN Verlag - 9783... neu, E-Book, elektronischer Download.

Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt? ab 12.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
7
3668814899 - Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt?

Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt?

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 3668814899 bzw. 9783668814899, in Deutsch, neu.

Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt? ab 14.99 EURO Akademische Schriftenreihe Bd. V444161.
8
9783668814882 - Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt?

Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt?

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783668814882 bzw. 3668814880, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt? ab 12.99 EURO.
9
9783668814899 - Nadine Huber: Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt?
Nadine Huber

Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt? (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783668814899 bzw. 3668814899, in Deutsch, 32 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Der Artikel ist bald verfügbar. Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar! Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Taschenbuch, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2018-10-04, Studio: GRIN Verlag.
10
9783668814899 - Nadine Huber: Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt?
Nadine Huber

Formen der Macht in der Schule nach Michel Foucault. Wie wird Macht in der Schule umgesetzt? (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783668814899 bzw. 3668814899, in Deutsch, 32 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, gebraucht.

Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden, Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, Westleys Farm Shop.
Taschenbuch, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2018-10-04, Studio: GRIN Verlag.
Lade…