Schulinspektion. Nutzen für die Qualitätsentwicklung an einer hessischen Berufsschule
7 Angebote vergleichen

Bester Preis: 34,99 (vom 16.10.2018)
1
9783668815865 - Schulinspektion. Nutzen für die Qualitätsentwicklung an einer hessischen Berufsschule

Schulinspektion. Nutzen für die Qualitätsentwicklung an einer hessischen Berufsschule (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783668815865 bzw. 3668815860, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: In allen 16 Bundesländern Deutschlands wurden inzwischen Schulinspektionen eingeführt. Auch in Hessen wurde das Verfahren der Schulinspektion landesweit implementiert. Schulinspektoren des Instituts für Qualitätsentwicklung (IQ) evaluieren im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums alle hessischen Schulen in einem Turnus von ca. 4 bis 5 Jahren. Schulinspektion klingt zunächst nach Kontrolle und Fremdbestimmung. Die größte Gefahr für eine Schulinspektion kann darin gesehen werden, dass diese aus Gründen von Misstrauen, Arbeitsbelastung oder auch Unwissen als bloß defensive Routine bzw. als Fassadenevaluation entsteht. Deshalb sollte aus Sicht der Autorin die wertvolle Vorbereitungszeit auf eine Schulinspektion nicht nur für ein wenig reflektiertes defensives 'Füllen von Aktenordnern' genutzt werden. Die Autorin erörtert folgende Fragen: 1) Kann eine Schulinspektion auch eine Chance sein für die QE einer beruflichen Schule? 2) Welchen konkreten Nutzen kann dann ggf. eine Schulinspektion für die QE einer beruflichen Schule haben? 3) Welche Risikofaktoren müssen ggf. beachtet werden? 4) Wie kann eine Schule im Hinblick auf die eigene QE die Vorbereitung, die Begleitung und die Nachbereitung einer Inspektion durchführen? 5) Welche Rolle und Aufgaben hat in diesem Zusammenhang die Schulleitung bei der Schulinspektion? In der vorliegenden Masterarbeit werden zunächst wesentliche theoretischer Grundlagen für die Thematik der Schulinspektion vorgestellt. Es folgt die Erläuterung der hessischen Schulinspektion mit ihren Zielen, Akteuren, dem Bezugsrahmen, den verwendeten Erhebungsmethoden und Instrumenten. Abschließend wird der typische Ablauf einer Schulinspektion skizziert. Diese Arbeit soll Unterstützung leisten bei der Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung einer Schulinspektion, deshalb finden sich im Anhang umfangreiche Arbeitshilfen, Materialien und Gesetzesauszüge. Aufbauend auf den aufbereiteten Kenntnissen werden anschließend die Möglichkeiten und notwendigen Schritte einer Schule beleuchtet, einen Nutzen aus der Schulinspektion für die schuleigene QE zu ziehen. Gesondert erarbeitet werden in diesem Zusammenhang die Aufgaben einer Schulleitung. Am Ende erfolgt ein Fazit, in dem noch einmal die wichtigsten Kernaussagen und Erkenntnisse der Autorin zusammengefasst werden. In einem abschließenden Ausblick werden mögliche und teilweise wünschenswerte Weiterentwicklungen des derzeitigen Konzeptes der hessischen Schulinspektion aufgezeigt. PDF, 10.10.2018.
2
9783668815865 - Schulinspektion. Nutzen für die Qualitätsentwicklung an einer hessischen Berufsschule

Schulinspektion. Nutzen für die Qualitätsentwicklung an einer hessischen Berufsschule (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783668815865 bzw. 3668815860, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

38,79 (Fr. 40,90)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: In allen 16 Bundesländern Deutschlands wurden inzwischen Schulinspektionen eingeführt. Auch in Hessen wurde das Verfahren der Schulinspektion landesweit implementiert. Schulinspektoren des Instituts für Qualitätsentwicklung (IQ) evaluieren im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums alle hessischen Schulen in einem Turnus von ca. 4 bis 5 Jahren. Schulinspektion klingt zunächst nach Kontrolle und Fremdbestimmung. Die grösste Gefahr für eine Schulinspektion kann darin gesehen werden, dass diese aus Gründen von Misstrauen, Arbeitsbelastung oder auch Unwissen als bloss defensive Routine bzw. als Fassadenevaluation entsteht. Deshalb sollte aus Sicht der Autorin die wertvolle Vorbereitungszeit auf eine Schulinspektion nicht nur für ein wenig reflektiertes defensives 'Füllen von Aktenordnern' genutzt werden. Die Autorin erörtert folgende Fragen: 1) Kann eine Schulinspektion auch eine Chance sein für die QE einer beruflichen Schule? 2) Welchen konkreten Nutzen kann dann ggf. eine Schulinspektion für die QE einer beruflichen Schule haben? 3) Welche Risikofaktoren müssen ggf. beachtet werden? 4) Wie kann eine Schule im Hinblick auf die eigene QE die Vorbereitung, die Begleitung und die Nachbereitung einer Inspektion durchführen? 5) Welche Rolle und Aufgaben hat in diesem Zusammenhang die Schulleitung bei der Schulinspektion? In der vorliegenden Masterarbeit werden zunächst wesentliche theoretischer Grundlagen für die Thematik der Schulinspektion vorgestellt. Es folgt die Erläuterung der hessischen Schulinspektion mit ihren Zielen, Akteuren, dem Bezugsrahmen, den verwendeten Erhebungsmethoden und Instrumenten. Abschliessend wird der typische Ablauf einer Schulinspektion skizziert. Diese Arbeit soll Unterstützung leisten bei der Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung einer Schulinspektion, deshalb finden sich im Anhang umfangreiche Arbeitshilfen, Materialien und Gesetzesauszüge. Aufbauend auf den aufbereiteten Kenntnissen werden anschliessend die Möglichkeiten und notwendigen Schritte einer Schule beleuchtet, einen Nutzen aus der Schulinspektion für die schuleigene QE zu ziehen. Gesondert erarbeitet werden in diesem Zusammenhang die Aufgaben einer Schulleitung. Am Ende erfolgt ein Fazit, in dem noch einmal die wichtigsten Kernaussagen und Erkenntnisse der Autorin zusammengefasst werden. In einem abschliessenden Ausblick werden mögliche und teilweise wünschenswerte Weiterentwicklungen des derzeitigen Konzeptes der hessischen Schulinspektion aufgezeigt. 10.10.2018.
3
9783668815865 - Catherine Lötsch: Schulinspektion. Nutzen für die Qualitätsentwicklung an einer hessischen Berufsschule - eBook
Catherine Lötsch

Schulinspektion. Nutzen für die Qualitätsentwicklung an einer hessischen Berufsschule - eBook (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783668815865 bzw. 3668815860, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

34,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Schulinspektion. Nutzen für die Qualitätsentwicklung an einer hessischen Berufsschule. Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: In allen 16 Bundesländern Deutschlands wurden inzwischen Schulinspektionen eingeführt. Auch in Hessen wurde das Verfahren der Schulinspektion landesweit implementiert. Schulinspektoren des Instituts für Qualitätsentwicklung (IQ) evaluieren im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums alle hessischen Schulen in einem Turnus von ca. 4 bis 5 Jahren.Schulinspektion klingt zunächst nach Kontrolle und Fremdbestimmung. Die größte Gefahr für eine Schulinspektion kann darin gesehen werden, dass diese aus Gründen von Misstrauen, Arbeitsbelastung oder auch Unwissen als bloß defensive Routine bzw. als Fassadenevaluation entsteht. Deshalb sollte aus Sicht der Autorin die wertvolle Vorbereitungszeit auf eine Schulinspektion nicht nur für ein wenig reflektiertes defensives "Füllen von Aktenordnern" genutzt werden.Die Autorin erörte... eBooks.
4
9783668815865 - Schulinspektion. Nutzen für die Qualitätsentwicklung an einer hessischen Berufsschule (eBook, PDF)

Schulinspektion. Nutzen für die Qualitätsentwicklung an einer hessischen Berufsschule (eBook, PDF) (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783668815865 bzw. 3668815860, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: In allen 16 Bundesländern Deutschlands wurden inzwischen Schulinspektionen eingeführt. Auch in Hessen wurde das Verfahren der Schulinspektion landesweit implementiert. Schulinspektoren des Instituts für Qualitätsentwicklung (IQ) evaluieren im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums alle hessischen Schulen in einem Turnus Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: In allen 16 Bundesländern Deutschlands wurden inzwischen Schulinspektionen eingeführt. Auch in Hessen wurde das Verfahren der Schulinspektion landesweit implementiert. Schulinspektoren des Instituts für Qualitätsentwicklung (IQ) evaluieren im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums alle hessischen Schulen in einem Turnus von ca. 4 bis 5 Jahren. Schulinspektion klingt zunächst nach Kontrolle und Fremdbestimmung. Die größte Gefahr für eine Schulinspektion kann darin gesehen werden, dass diese aus Gründen von Misstrauen, Arbeitsbelastung oder auch Unwissen als bloß defensive Routine bzw. als Fassadenevaluation entsteht. Deshalb sollte aus Sicht der Autorin die wertvolle Vorbereitungszeit auf eine Schulinspektion nicht nur für ein wenig reflektiertes defensives "Füllen von Aktenordnern" genutzt werden. Die Autorin erörtert folgende Fragen: 1) Kann eine Schulinspektion auch eine Chance sein für die QE einer beruflichen Schule? 2) Welchen konkreten Nutzen kann dann ggf. eine Schulinspektion für die QE einer beruflichen Schule haben? 3) Welche Risikofaktoren müssen ggf. beachtet werden? 4) Wie kann eine Schule im Hinblick auf die eigene QE die Vorbereitung, die Begleitung und die Nachbereitung einer Inspektion durchführen? 5) Welche Rolle und Aufgaben hat in diesem Zusammenhang die Schulleitung bei der Schulinspektion? In der vorliegenden Masterarbeit werden zunächst wesentliche theoretischer Grundlagen für die Thematik der Schulinspektion vorgestellt. Es folgt die Erläuterung der hessischen Schulinspektion mit ihren Zielen, Akteuren, dem Bezugsrahmen, den verwendeten Erhebungsmethoden und Instrumenten. Abschließend wird der typische Ablauf einer Schulinspektion skizziert. Diese Arbeit soll Unterstützung leisten bei der Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung einer Schulinspektion, deshalb finden sich im Anhang umfangreiche Arbeitshilfen, Materialien und Gesetzesauszüge. Aufbauend auf den aufbereiteten Kenntnissen werden anschließend die Möglichkeiten und notwendigen Schritte einer Schule beleuchtet, einen Nutzen aus der Schulinspektion für die schuleigene QE zu ziehen. Gesondert erarbeitet werden in diesem Zusammenhang die Aufgaben einer Schulleitung. Am Ende erfolgt ein Fazit, in dem noch einmal die wichtigsten Kernaussagen und Erkenntnisse der Autorin zusammengefasst werden. In einem abschließenden Ausblick werden mögliche und teilweise wünschenswerte Weiterentwicklungen des derzeitigen Konzeptes der hessischen Schulinspektion aufgezeigt. Sofort per Download lieferbar Lieferzeit 1-2 Werktage.
5
9783668815865 - Catherine Lötsch: Schulinspektion. Nutzen für die Qualitätsentwicklung an einer hessischen Berufsschule
Catherine Lötsch

Schulinspektion. Nutzen für die Qualitätsentwicklung an einer hessischen Berufsschule (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668815865 bzw. 3668815860, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Schulinspektion. Nutzen für die Qualitätsentwicklung an einer hessischen Berufsschule: Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: In allen 16 Bundesländern Deutschlands wurden inzwischen Schulinspektionen eingeführt. Auch in Hessen wurde das Verfahren der Schulinspektion landesweit implementiert. Schulinspektoren des Instituts für Qualitätsentwicklung (IQ) evaluieren im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums alle hessischen Schulen in einem Turnus von ca. 4 bis 5 Jahren. Schulinspektion klingt zunächst nach Kontrolle und Fremdbestimmung. Die größte Gefahr für eine Schulinspektion kann darin gesehen werden, dass diese aus Gründen von Misstrauen, Arbeitsbelastung oder auch Unwissen als bloß defensive Routine bzw. als Fassadenevaluation entsteht. Deshalb sollte aus Sicht der Autorin die wertvolle Vorbereitungszeit auf eine Schulinspektion nicht nur für ein wenig reflektiertes defensives `Füllen von Aktenordnern` genutzt werden. Die Autorin erörtert folgende Fragen: 1) Kann eine Schulinspektion auch eine Chance sein für die QE einer beruflichen Schule 2) Welchen konkreten Nutzen kann dann ggf. eine Schulinspektion für die QE einer beruflichen Schule haben 3) Welche Risikofaktoren müssen ggf. beachtet werden 4) Wie kann eine Schule im Hinblick auf die eigene QE die Vorbereitung, die Begleitung und die Nachbereitung einer Inspektion durchführen 5) Welche Rolle und Aufgaben hat in diesem Zusammenhang die Schulleitung bei der Schulinspektion In der vorliegenden Masterarbeit werden zunächst wesentliche theoretischer Grundlagen für die Thematik der Schulinspektion vorgestellt. Es folgt die Erläuterung der hessischen Schulinspektion mit ihren Zielen, Akteuren, dem Bezugsrahmen, den verwendeten Erhebungsmethoden und Instrumenten. Abschließend wird der typische Ablauf einer Schulinspektion skizziert. Diese Arbeit soll Unterstützung leisten bei der Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung einer Schulinspektion, deshalb finden sich im Anhang umfangreiche Arbeitshilfen, Materialien und Gesetzesauszüge. Aufbauend auf den aufbereiteten Kenntnissen werden anschließend die Möglichkeiten und notwendigen Schritte einer Schule beleuchtet, einen Nutzen aus der Schulinspektion für die schuleigene QE zu ziehen. Gesondert erarbeitet werden in diesem Zusammenhang die Aufgaben einer Schulleitung. Am Ende erfolgt ein Fazit, in dem noch einmal die wichtigsten Kernaussagen und Erkenntnisse der Autorin zusammengefasst werden. In einem abschließenden Ausblick werden mögliche und teilweise wünschenswerte Weiterentwicklungen des derzeitigen Konzeptes der hessischen Schulinspektion aufgezeigt. Ebook.
6
9783668815865 - Catherine Lötsch: Schulinspektion. Nutzen für die Qualitätsentwicklung an einer hessischen Berufsschule
Catherine Lötsch

Schulinspektion. Nutzen für die Qualitätsentwicklung an einer hessischen Berufsschule

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783668815865 bzw. 3668815860, vermutlich in Deutsch, Schulinspektion. Nutzen für die Qualitätsentwicklung an einer hessischen Berufsschule, neu, E-Book, elektronischer Download.

Schulinspektion. Nutzen für die Qualitätsentwicklung an einer hessischen Berufsschule ab 34.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
7
9783668815865 - Schulinspektion. Nutzen für die Qualitätsentwicklung an einer hessischen Berufsschule

Schulinspektion. Nutzen für die Qualitätsentwicklung an einer hessischen Berufsschule

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783668815865 bzw. 3668815860, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Schulinspektion. Nutzen für die Qualitätsentwicklung an einer hessischen Berufsschule ab 34.99 EURO.
Lade…