Thomas Hobbes Leviathan. Kritik an Hobbes' Theorie der Staatserrichtung
4 Angebote vergleichen

PreiseJan. 19Juni 20Aug. 20
Schnitt 12,99 12,99 12,99
Nachfrage
Bester Preis: 12,99 (vom 01.01.2019)
1
9783668851047 - Elena Höppner: Thomas Hobbes Leviathan. Kritik an Hobbes` Theorie der Staatserrichtung
Elena Höppner

Thomas Hobbes Leviathan. Kritik an Hobbes` Theorie der Staatserrichtung (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668851047 bzw. 3668851042, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Thomas Hobbes Leviathan. Kritik an Hobbes` Theorie der Staatserrichtung: Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Thomas Hobbes, der von 1588 bis 1679 lebte, gilt vielen als der eigentliche Begründer der neuzeitlichen politischen Wissenschaft. Er sieht sich als `den ersten echten Staatsphilosophen` (Schwaabe, 2010), da er die `wahren Ursachen des Staates` (ebd.) als erster wissenschaftlich erklären könne. Dieser Anspruch der Wissenschaftlichkeit und Systematik als Grundlagen seiner Staatsphilosophie unterscheidet ihn von seinen Vordenkern, wie z.B. Machiavelli, und führt dazu, dass Hobbes` Theorien eine solche Relevanz zukommt. Grundlage seiner Staatsbegründung bildet dabei das oben eingeleitete Gedankenexperiment: Was wäre, wenn es keinen Staat, keine übergeordnete Macht, keine Regeln gäbe Für Hobbes wäre letztere Prognose des Zitats nicht die wahrscheinlichere, sondern die unumgängliche: Krieg und Unsicherheit, `bellum omnia contra omnes`, `ein Krieg aller gegen aller` (vgl. Leviathan, Kap. 13), wie er es nennt. Schnell wird durch seine so gewählten Schilderungen ein jeder zu dem Schluss kommen, dass die Existenz eines Staates, einer starken Macht, die Gesetze vorgibt und für Ordnung und Sicherheit sorgt, in jedem Falle die Variante ist, die den anarchischen Zuständen des Naturzustandes vorzuziehen ist. An dieser Stelle die Frage, ob die Idee, eine dem Großteil der Menschen übergeordneten Macht zu erschaffen, um die Probleme der Menschen `untereinander` zu beseitigen, nicht vielleicht eine zu naive und leichtfertig gewählte Lösung ist, die möglicherweise nicht funktionieren oder noch ganz andere Folgen, als die von Hobbes gedachten, mit sich bringen könnte. Ebook.
2
9783668851047 - Elena Höppner: Thomas Hobbes "Leviathan". Kritik an Hobbes' Theorie der Staatserrichtung - eBook
Elena Höppner

Thomas Hobbes "Leviathan". Kritik an Hobbes' Theorie der Staatserrichtung - eBook (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783668851047 bzw. 3668851042, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

12,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Thomas Hobbes "Leviathan". Kritik an Hobbes' Theorie der Staatserrichtung. Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Thomas Hobbes, der von 1588 bis 1679 lebte, gilt vielen als der eigentliche Begründer der neuzeitlichen politischen Wissenschaft. Er sieht sich als "den ersten echten Staatsphilosophen" (Schwaabe, 2010), da er die "wahren Ursachen des Staates" (ebd.) als erster wissenschaftlich erklären könne. Dieser Anspruch der Wissenschaftlichkeit und Systematik als Grundlagen seiner Staatsphilosophie unterscheidet ihn von seinen Vordenkern, wie z.B. Machiavelli, und führt dazu, dass Hobbes` Theorien eine solche Relevanz zukommt.Grundlage seiner Staatsbegründung bildet dabei das oben eingeleitete Gedankenexperiment: Was wäre, wenn es keinen Staat, keine übergeordnete Macht, keine Regeln gäbe? Für Hobbes wäre letztere Prognose des Zitats nicht die wahrscheinlichere, sondern die unumgängliche: Krieg und Unsicherheit, "bellum omnia... eBooks.
3
9783668851047 - Elena Höppner: Thomas Hobbes Leviathan. Kritik an Hobbes' Theorie der Staatserrichtung
Elena Höppner

Thomas Hobbes Leviathan. Kritik an Hobbes' Theorie der Staatserrichtung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783668851047 bzw. 3668851042, vermutlich in Deutsch, Thomas Hobbes Leviathan. Kritik an Hobbes' Theorie der Staatserrichtung, neu, E-Book, elektronischer Download.

Thomas Hobbes Leviathan. Kritik an Hobbes' Theorie der Staatserrichtung ab 12.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Politikwissenschaft,.
4
9783668851047 - Thomas Hobbes Leviathan. Kritik an Hobbes' Theorie der Staatserrichtung

Thomas Hobbes Leviathan. Kritik an Hobbes' Theorie der Staatserrichtung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668851047 bzw. 3668851042, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Thomas Hobbes Leviathan. Kritik an Hobbes' Theorie der Staatserrichtung ab 12.99 EURO.
Lade…