Individualisierung und Differenzierung im Unterricht
7 Angebote vergleichen

Preise201920202023
Schnitt 16,99 16,99 18,99
Nachfrage
Bester Preis: 16,99 (vom 01.04.2019)
1
366889258X - Alena Wegner: Individualisierung und Differenzierung im Unterricht
Alena Wegner

Individualisierung und Differenzierung im Unterricht (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 366889258X bzw. 9783668892583, in Deutsch, 41 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Erziehungswissenschaft / Germanistisches Institut), Veranstaltung: Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: Aus welchen Gründen nutzen Lehrkräfte individualisierende und differenzierende Maßnahmen im Unterricht (nicht)?Im ersten theoretischen Teil werden die Begriffe der Differenzierung und Individualisierung zu definieren. Dabei sollen sowohl aktuelle Forschungserkenntnisse und Studien über die Notwendigkeit und Wirksamkeit solcher Maßnahmen herangezogen als auch Gelingensbedingungen vor einem theoretischen Hintergrund beleuchtet werden. Ziel des Projekts ist es jedoch nicht, eine noch nicht realisierte Form von Schule und Unterricht zu entwerfen, in der Differenzierung und Individualisierung die besten Voraussetzungen haben, sondern vielmehr Gelingensbedingungen, Möglichkeiten und vor allem Grenzen der Konzepte innerhalb unseres bestehenden Systems zu identifizieren, um daraus Konsequenzen für mein eigenes Handeln und meine eigene Professionalisierung zu ziehen. Dafür scheint es jedoch notwendig, anfangs theoretisch zu klären, was unter individueller Förderung verstanden werden kann. Im anschließenden dritten Kapitel, also dem zweiten theoretischen Teil, geht es um die Theorie der Schreibkompetenz. Zunächst soll geklärt werden, was unter Schreibkompetenz zu verstehen ist und wie sich diese entwickelt. Davon ausgehend sollen Maßnahmen der Förderung und ein Bezug zur Individualisierung und Differenzierung hergestellt werden. Nach dem theoretischen Teil werden die Beschreibung und Auswertung des Fragebogens und der insgesamt drei semi-strukturierten Interviews betrachtet. Die Interviews bestanden aus neun Leitfragen, welche dem Gespräch eine gewisse Richtung vorgeben sollten, jedoch auch Raum für darüberhinausgehende oder vertiefende Fragen boten. Ebenso konnte so eine gewisse Vergleichbarkeit der Interviews gewährleistet werden, welche durch unstrukturierte Interviews in dem Maße nicht gegeben gewesen wäre. Die Auswertung wird hierbei direkt mit dem theoretischen Hintergrund und empirischen Studien zu diesem Thema verknüpft. Abschließend wird ein Fazit gezogen, welches die wichtigsten Ergebnisse des Projekts zusammenfasst und sich mit Konsequenzen und Rückschlüssen für die persönliche Professionalisierung auseinandersetzt. Darüber hinaus wird das Vorgehen bewertet und es werden offene Fragen zum Thema angesprochen. 2019, 41 Seiten, eBooks.
2
9783668892583 - Alena Wegner: Individualisierung und Differenzierung im Unterricht - Welche Meinungen, Haltungen und subjektiven Wahrnehmungen vertreten Deutschlehrkräfte zur Umsetzung der individuellen Förderung besonders im Bereich Schreiben?
Alena Wegner

Individualisierung und Differenzierung im Unterricht - Welche Meinungen, Haltungen und subjektiven Wahrnehmungen vertreten Deutschlehrkräfte zur Umsetzung der individuellen Förderung besonders im Bereich Schreiben? (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668892583 bzw. 366889258X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Individualisierung und Differenzierung im Unterricht: Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Erziehungswissenschaft / Germanistisches Institut), Veranstaltung: Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: Aus welchen Gründen nutzen Lehrkräfte individualisierende und differenzierende Maßnahmen im Unterricht (nicht) Im ersten theoretischen Teil werden die Begriffe der Differenzierung und Individualisierung zu definieren. Dabei sollen sowohl aktuelle Forschungserkenntnisse und Studien über die Notwendigkeit und Wirksamkeit solcher Maßnahmen herangezogen als auch Gelingensbedingungen vor einem theoretischen Hintergrund beleuchtet werden. Ziel des Projekts ist es jedoch nicht, eine noch nicht realisierte Form von Schule und Unterricht zu entwerfen, in der Differenzierung und Individualisierung die besten Voraussetzungen haben, sondern vielmehr Gelingensbedingungen, Möglichkeiten und vor allem Grenzen der Konzepte innerhalb unseres bestehenden Systems zu identifizieren, um daraus Konsequenzen für mein eigenes Handeln und meine eigene Professionalisierung zu ziehen. Dafür scheint es jedoch notwendig, anfangs theoretisch zu klären, was unter individueller Förderung verstanden werden kann. Im anschließenden dritten Kapitel, also dem zweiten theoretischen Teil, geht es um die Theorie der Schreibkompetenz. Zunächst soll geklärt werden, was unter Schreibkompetenz zu verstehen ist und wie sich diese entwickelt. Davon ausgehend sollen Maßnahmen der Förderung und ein Bezug zur Individualisierung und Differenzierung hergestellt werden. Nach dem theoretischen Teil werden die Beschreibung und Auswertung des Fragebogens und der insgesamt drei semi-strukturierten Interviews betrachtet. Die Interviews bestanden aus neun Leitfragen, welche dem Gespräch eine gewisse Richtung vorgeben sollten, jedoch auch Raum für darüberhinausgehende oder vertiefende Fragen boten. Ebenso konnte so eine gewisse Vergleichbarkeit der Interviews gewährleistet werden, welche durch unstrukturierte Interviews in dem Maße nicht gegeben gewesen wäre. Die Auswertung wird hierbei direkt mit dem theoretischen Hintergrund und empirischen Studien zu diesem Thema verknüpft. Abschließend wird ein Fazit gezogen, welches die wichtigsten Ergebnisse des Projekts zusammenfasst und sich mit Konsequenzen und Rückschlüssen für die persönliche Professionalisierung auseinandersetzt. Darüber hinaus wird das Vorgehen bewertet und es werden offene Fragen zum Thema angesprochen. Ebook.
3
9783668892583 - Alena Wegner: Individualisierung und Differenzierung im Unterricht - eBook
Alena Wegner

Individualisierung und Differenzierung im Unterricht - eBook (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783668892583 bzw. 366889258X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

16,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Individualisierung und Differenzierung im Unterricht. Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Erziehungswissenschaft / Germanistisches Institut), Veranstaltung: Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: Aus welchen Gründen nutzen Lehrkräfte individualisierende und differenzierende Maßnahmen im Unterricht (nicht)"Im ersten theoretischen Teil werden die Begriffe der Differenzierung und Individualisierung zu definieren. Dabei sollen sowohl aktuelle Forschungserkenntnisse und Studien über die Notwendigkeit und Wirksamkeit solcher Maßnahmen herangezogen als auch Gelingensbedingungen vor einem theoretischen Hintergrund beleuchtet werden. Ziel des Projekts ist es jedoch nicht, eine noch nicht realisierte Form von Schule und Unterricht zu entwerfen, in der Differenzierung und Individualisierung die besten Voraussetzungen haben, sondern vielmehr Gelingensbedingungen, Möglichkeiten und vor allem Grenzen der Konzepte innerhalb unseres bestehenden Systems zu identifizieren, um darau... eBooks.
4
9783668892583 - Alena Wegner: Individualisierung und Differenzierung im Unterricht
Alena Wegner

Individualisierung und Differenzierung im Unterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB

ISBN: 9783668892583 bzw. 366889258X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, In stock (Download).
*Individualisierung und Differenzierung im Unterricht* - Welche Meinungen Haltungen und subjektiven Wahrnehmungen vertreten Deutschlehrkräfte zur Umsetzung der individuellen Förderung besonders im Bereich Schreiben?. 1. Auflage / pdf eBook für 18.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Fremdsprachen.
5
9783668892583 - Alena Wegner: Individualisierung und Differenzierung im Unterricht
Alena Wegner

Individualisierung und Differenzierung im Unterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783668892583 bzw. 366889258X, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

16,99 + Versand: 7,50 = 24,49
unverbindlich
Individualisierung und Differenzierung im Unterricht ab 16.99 € als pdf eBook: Welche Meinungen, Haltungen und subjektiven Wahrnehmungen vertreten Deutschlehrkräfte zur Umsetzung der individuellen Förderung besonders im Bereich Schreiben?. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Fremdsprachen,.
6
9783668892583 - Alena Wegner: Individualisierung und Differenzierung im Unterricht
Alena Wegner

Individualisierung und Differenzierung im Unterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783668892583 bzw. 366889258X, vermutlich in Deutsch, Individualisierung und Differenzierung im Unterricht, neu, E-Book, elektronischer Download.

Individualisierung und Differenzierung im Unterricht ab 16.99 € als pdf eBook: Welche Meinungen Haltungen und subjektiven Wahrnehmungen vertreten Deutschlehrkräfte zur Umsetzung der individuellen Förderung besonders im Bereich Schreiben?. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Fremdsprachen,.
7
9783668892583 - Individualisierung und Differenzierung im Unterricht

Individualisierung und Differenzierung im Unterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668892583 bzw. 366889258X, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Individualisierung und Differenzierung im Unterricht ab 16.99 EURO Welche Meinungen, Haltungen und subjektiven Wahrnehmungen vertreten Deutschlehrkräfte zur Umsetzung der individuellen Förderung besonders im Bereich Schreiben?
Lade…