Schule zwischen Lehranstalt und Bildungsanstalt - 4 Angebote vergleichen

Bester Preis: 12,99 (vom 01.04.2019)
1
9783668893894 - Rainer Witzisk: Schule zwischen Lehranstalt und Bildungsanstalt - eBook
Rainer Witzisk

Schule zwischen Lehranstalt und Bildungsanstalt - eBook (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783668893894 bzw. 3668893896, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

12,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Schule zwischen Lehranstalt und Bildungsanstalt. Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: bestanden, FernUniversität Hagen (Systematische Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Abhandlung wird der Frage nachgegangen, ob der Auftrag der Schule begrenzt ist auf die Vermittlung von Schulwissen ohne jeglichen Rekurs auf einen Bildungsauftrag. Ist das Thema Schule als Bildungsanstalt überhaupt noch zeitgemäß und sollte man sich des ohnehin schwierigen Begriffs "Bildung" nicht ersatzlos entledigen? Die zentrale These, Schule sei Lehr- und Lernanstalt und nicht Bildungsanstalt, soll hier kritisch beleuchtet und besprochen werden.Mit der Einführung von Leistungsvergleichsstudien muss Schule neu gedacht werden. Ähnlich wie schon Ende der 50er- und Anfang der 60er- Jahre mit dem "Sputnik- Schock" und dem Ausruf der "Bildungskatastrophe" von Georg Picht ist mit den Schulleistungstests TIMSS und PISA erneut der Bildungsnotstand in der Bundesrepublik ausgerufen worden. Als die Ergebnisse des ersten veröffentl... eBooks.
2
9783668893894 - Rainer Witzisk: Schule zwischen Lehranstalt und Bildungsanstalt - Diskussion den pädagogischen Auftrag
Rainer Witzisk

Schule zwischen Lehranstalt und Bildungsanstalt - Diskussion den pädagogischen Auftrag (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668893894 bzw. 3668893896, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Schule zwischen Lehranstalt und Bildungsanstalt: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: bestanden, FernUniversität Hagen (Systematische Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Abhandlung wird der Frage nachgegangen, ob der Auftrag der Schule begrenzt ist auf die Vermittlung von Schulwissen ohne jeglichen Rekurs auf einen Bildungsauftrag. Ist das Thema Schule als Bildungsanstalt überhaupt noch zeitgemäß und sollte man sich des ohnehin schwierigen Begriffs `Bildung` nicht ersatzlos entledigen Die zentrale These, Schule sei Lehr- und Lernanstalt und nicht Bildungsanstalt, soll hier kritisch beleuchtet und besprochen werden. Mit der Einführung von Leistungsvergleichsstudien muss Schule neu gedacht werden. Ähnlich wie schon Ende der 50er- und Anfang der 60er- Jahre mit dem `Sputnik- Schock` und dem Ausruf der `Bildungskatastrophe` von Georg Picht ist mit den Schulleistungstests TIMSS und PISA erneut der Bildungsnotstand in der Bundesrepublik ausgerufen worden. Als die Ergebnisse des ersten veröffentlichten PISA- Tests (2000) bekannt wurden, sprach man sogleich aufgrund der überraschend schlechten Ergebnisse vom PISA- Schock. Der einhellige Grundtenor der vielfältigen Bewertungen und Kommentare zu den Studien lautet zusammengefasst: Deutschland ist kein Bildungsland mehr und mit unserem Bildungssystem stimmt etwas nicht. Ein recht häufiger Einwand gegen die PISA- Studie lautet, sie messe nur Regelwissen, Kompetenzen und Kulturtechniken, aber keine Bildung. Wenn die Leistungstests also Kompetenzdefizite und Wissensmängel offenbaren, dann muss man sich darum kümmern. Die Frage lautet dann nicht, wie lässt sich in Zukunft mehr Bildung erreichen, sondern wie kann das Wissens- und Kompetenzniveau der Schüler angehoben werden. Ein Weg, die Qualität und Quantität des Schulwissens zu optimieren, besteht dann darin, dass Schulen sich Schulleistungstests unterwerfen, eine wirksame Evaluationskultur aufbauen, unmissverständliche Leistungsanforderungen formulieren und forciert Förderprogramme zum Ausgleich für Milieunachteile anbieten. Es geht also um die Qualität des Lehrens und Lernens im Kontext schulischer Tätigkeiten. Ebook.
3
9783668893894 - Rainer Witzisk: Schule zwischen Lehranstalt und Bildungsanstalt
Rainer Witzisk

Schule zwischen Lehranstalt und Bildungsanstalt

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783668893894 bzw. 3668893896, vermutlich in Deutsch, Schule zwischen Lehranstalt und Bildungsanstalt, neu, E-Book, elektronischer Download.

Schule zwischen Lehranstalt und Bildungsanstalt ab 12.99 € als pdf eBook: Diskussion über den pädagogischen Auftrag. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
4
9783668893894 - Schule zwischen Lehranstalt und Bildungsanstalt

Schule zwischen Lehranstalt und Bildungsanstalt

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668893894 bzw. 3668893896, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Schule zwischen Lehranstalt und Bildungsanstalt ab 12.99 EURO Diskussion über den pädagogischen Auftrag.
Lade…