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100%: SEILSCHWEBEBAHNEN -: (ISBN: 9783709180822) 2012, in Deutsch, Taschenbuch.
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Seilschwebebahnen100%: Eugen Czitary: Seilschwebebahnen (ISBN: 9783709139493) Springer Nature, in Deutsch, auch als eBook.
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Seilschwebebahnen100%: Eugen Czitary: Seilschwebebahnen (ISBN: 9783709180815) Springer Nature, in Deutsch, auch als eBook.
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Seilschwebebahnen100%: Czitary, Eugen: Seilschwebebahnen (ISBN: 9783211806043) Springer Vienna, in Deutsch, auch als eBook.
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ISBN: 9783709180822

Bester Preis: 49,95 (vom 05.11.2015)
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9783709139493 - Eugen Czitary: Seilschwebebahnen
Eugen Czitary

Seilschwebebahnen

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ISBN: 9783709139493 bzw. 370913949X, vermutlich in Deutsch, Springer Shop, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Das vorliegende Buch hat die mit Trag- und Zugseil ausgerüsteten Schwebebahnen zum Gegenstand, deren Bedeutung in den letzten Jahr­ zehnten in ständiger Zunahme begriffen ist. Namentlich in Gebirgsländern bilden die Seilbahnen heute bereits ein unentbehrliches Förder- und Ver­ kehrsmittel. Einseilförderanlagen, sogenannte Einseilbahnen, dann Kabel­ krane, Seilfähren u. dgl. wurden wegen ihrer geringeren Allgemein­ bedeutung und weil sie den Umfang des Buches zu sehr erweitert hätten, nicht aufgenommen. Aus ähnlichen Gründen sind auch die Standseil­ balmen weggeblieben, über welche es überdies schon lange eine ausführ­ liche Literatur gibt. Bei der Verfassung des Buches war der Grundsatz leitend, Studierenden und Ingenieuren der Praxis eine dem gegenwärtigen Stand entsprechende Übersicht über die theoretischen und konstruktiven Grundzüge des Seil­ bahnbaues zu geben. Noch der Klärung bedürftige theoretische Fragen, hin und wieder augewandte Sonderbauweisen und Dinge, die noch der Bewährung harren, sind nicht behandelt worden, doch enthält das Buch diesbezügliche Hinweise auf die Zeitschrütenliteratur. Die Anregung zu diesem Buch verdankt der Verfasser dem inzwischen verstorbenen, um den Seilbahnbau überaus verdienten Professor RoBERT FINDEIS der Technischen Hochschule Wien. Der Verfasser erachtet es als seine Pflicht, hier seines verehrten Lehrers und väterlichen Freundes zu gedenken. Berufspflichten und zeitbedingte Umstände haben die Fertigstellung des Buches sehr verzögert; anderseits wurden aber gerade dadurch einige Verbesserungen und Ergänzungen sowie eine gewisse Ab­ rundung des Stoffes möglich. Der Verfasser übergibt daher sein Buch in der Erwartung der Öffentlichkeit, daß es ihm damit gelungen sei, den ·wünschen der Studierenden und der Fachwelt gerecht zu werden. eBook.
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9783709180822 - Eugen Czitary: Seilschwebebahnen. -
Eugen Czitary

Seilschwebebahnen. -

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ISBN: 9783709180822 bzw. 3709180821, in Deutsch, Springer, Berlin, neu.

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Seilschwebebahnen. I. Begriff der Seilbahnen Unter einer Eisenbahn wird jedes Verkehrsmittel verstanden, dessen Fahrzeuge in jesten Filhrungen laufen!. Mithin sind Seilbahnen, da diese Bedingung zutrifft, zu den Eisenbahnen zu zahlen und gehoren zur Gruppe der Eisenbahnen besonderer Bauart. Unter dem Begriff Seilbahnen werden aIle jene Verkehrsmittel zu sammengefaBt, die sich eines Seiles als Zugorgan fur die Fahrzeuge oder als Fahrbahn fur dieselben bedienen. Man unterscheidet: Standseilbahnen, bei denen die Fahrzeuge auf Schienen laufen und von einem Zugseil fortbewegt werden, und Seilschwebebahnen, bei welchen die Fortbewegung der Wagen in gleicher Weise wie bei den Standseilbahnen geschieht, die Fahrbahn aber vom Boden weg auf ein zwischen Stiitzen ausgespanntes, nachgiebiges Tragseil verlegt ist. Daneben gibt es noch Sonderbauarten, und zwar: Einseilbahnen, bei denen Trag-und Zugseil ein einziges Organ bilden, an dem FordergefaBe oder Tragsessel hangen; sie fallen auBerhalb des durch die Definition der Eisenbahn gezogenen... Buch.
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9783709180822 - Seilschwebebahnen
Symbolbild

Seilschwebebahnen

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ISBN: 9783709180822 bzw. 3709180821, vermutlich in Deutsch, neu.

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A. Einleitung.- I. Begriff der Seilbahnen.- II. Bauarten der Seilbahnen.- SS 1. Seilschwebebahnen.- SS 2. Sessellifte.- SS 3. Standseilbahnen.- SS 4. Geschichtlicher Überblick über die Seilschwebebahnen.- III. Die Drahtseile.- SS 5. Allgemeine Kennzeichnung und Geschichtliches.- SS 6. Bauart der Drahtseile.- SS 7. Herstellung der Drahtseile.- SS 8. Spiralseile.- SS 9. Sonderbauarten von Spiralseilen.- SS 10. Litzenseile normaler Machart.- SS 11. Litzenseile in Parallelschlag-Machart.- SS 12. Drallarme Seile.- SS 13. Flechtformel, Verseilungsfaktor.- SS 14. Die Seilverbindungen.- B. Die Seilschwebebahnen.- I. Statik der Seile.- SS 15. Seilkurve zufolge Eigengewicht des Seiles.- SS 16. Seilkurve zufolge des Eigengewichtes bei bewegtem Seil.- SS 17. Durchhang in einem Seilfeld bei Vorhandensein einer Einzellast.- SS 18. Durchhänge in einem Seilfeld bei mehreren Einzellasten.- SS 19. Die Leerseillinie.- SS 20. Die Vollseillinien.- II. Zur Festigkeitslehre der Seile.- SS 21. Herstellungsspannungen.- SS 22. Wirkung einer Zugkraft im Seil.- SS 23. Biegungsbeanspruchung der Seile. - Verhalten des Seilgefüges.- SS 24. Biegungsbeanspruchung der Seile, Biegungsmomente und Biegelinien.- SS 25. Sonstige Beanspruchungen.- SS 26. Gesamtbeanspruchung der Drähte in einem Seil.- SS 27 Allgemeines über die Seilbemessung.- III. Linienfihrung.- SS 28. Wahl der Betriebsart und günstigste Wagengrödle.- SS 29. Grundlagen für die Linienwahl.- SS 30 Allgemeine Gesichtspunkte für die Linienführung.- SS 31. Absteckung von Seilbahnen.- SS 32. Stützenknickwinkel.- SS 33. Zusammenhang zwischen Stützenknickwinkel, Auflager-druck und Tragseilreibung auf den Stützen.- SS 34. Verlauf der Tragseilspannkräfte auf der Strecke, Lage und Größe des Tragseilspanngewichtes.- SS 35. Tragseilbemessung mit Rücksicht auf die Linienführung.- SS 36. Austeilung der Stützen.- SS 37. Sicherheit des Tragseiles gegen Abheben.- SS 38. Nachrechnung der Knickwinkel auf den Stützen.- IV. Streekenbauwerke der Seilbahnen.- SS 39. Stützen von Güterseilbahnen.- SS 40. Ausrüstung der Seilbahnstützen.- SS 41. Belastung der Seilbahnstützen.- SS 42. Berechnung einer Rahmenstütze in Holzkonstruktion.- SS 43. Berechnung einer stählernen Pfeilerstütze.- SS 44. Kuppengerüste.- SS 45. Stützen der Personenseilbahnen.- SS 46. Streckenspannvorrichtung.- V. Das Zugseil und seine Bewegungseinrichtungen.- SS 47. Zugwirkung der Wagen.- SS 48. Spannkräfte des Zugseiles.- SS 49. Spannkraftverlauf im Zugseil, Lage von Antrieb und Zugseilspannvorrichtung.- SS 50. Besonderheiten der Zugseilanordnung bei Personenseilbahnen.- SS 51. Bemessung der Zugseile.- SS 52. Kraftbedarf einer Seilbahn.- SS 53. Arbeitsteilung zwischen Trag- und Zugseil.- SS 54. Das Antriebswindwerk im allgemeinen.- SS 55. Gebräuchliche Gesamtanordnungen der Zugseilantriebe.- SS 56. Elektrische Sicherheits- und Fernmeldeeinrichtungen.- SS 57. Zugseilspannvorrichtungen.- SS 58. Ablenkrollen und Ablenkscheiben für das Zugseil.- SS 59. Berechnung der Seilscheiben.- VI. Fahrzeuge der Seilbahnen.- SS 60. Gestaltung der Güterseilbahnwagen.- SS 61. Zugseilbefestigung am Wagen.- SS 62. Maßnahmen zur Erleichterung des Kuppelvorganges..- SS 63. Gewichte der Laufwerke und Klemmvorrichtungen von Wagen für Güterseilbahnen.- SS 64. Mechanik der Seilbahnwagen.- SS 65. Vergleich der verschiedenen Anordnungen der Zugseilbefestigung am Wagen und der verschiedenen Klemmvorrichtungen.- SS 66. Seilbahnwagen für Personenbeförderung.- VII. Stationsanlagen.- SS 67. Allgemeines über die Stationen für Güterseilbahnen.- SS 68. Hängebahnanlagen der Seilbahnstationen.- SS 69. Gestaltung der Stationen für Güterseilbahnen mit Umlaufbetrieb.- SS 70. Steile Stationsausläufe.- SS 71. Bauliche Einzelheiten und Baustoffbedarf von Stationen für Güterseilbahnen mit Umlaufbetrieb.- SS 72. Stationen für Güterseilbahnen mit Pendelbetrieb.- SS 73. Berechnung der Stationen von Güterseilbahnen.- SS 74. Stationen der Personenseilbahnen.- SS 75. Einrichtungen zur Kurvenfahrt ohne Lösung der Wagen vom Zugseil.- SS 76. Anwendung der Einrichtungen für selbsttätige Kurvenfahrt auf Verladeanlagen.- VIII. Schutzbauten.- SS 77. Bunten zum Schutz einer Seilbahn.- SS 78. Bauten zum Schutz gekreuzter Verkehrswege.- SS 79. Schutzbrücken.- SS 80. Berechnung der Schutzbrücken.- SS 81. Schutznetze.- SS 82. Berechnung der Schutznetze.- SS 83. Kreuzungen mit elektrischen Fernleitungen.- IX. Bauausführung, Betrieb, Kosten und behördliche Bestimmungen.- SS 84. Bauausführung.- SS 85. Transportable und genormte Seilbahnen.- SS 86. Betrieb der Seilbahnen.- SS 87. Anlagekosten der Seilbahnen.- SS 88. Betriebskosten.- SS 89. Behördliche Bestimmungen.- C. Sessellifte.- SS 90. Statik der Förderseile.- SS 91. Zur Festigkeitslehre der Förderseile.- SS 92. Linienführung.- SS 93. Stützenknickwinkel und Stützenbelastung.- SS 94. Verlauf der Förderseilspannkräfte auf der Strecke.- SS 95. Bemessung des Förderseiles und Bestimmung der Antriebsleistung.- SS 96. Austeilung der Stützen.- SS 97. Stütz.
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9783709180822 - Eugen Czitary: Seilschwebebahnen
Symbolbild
Eugen Czitary

Seilschwebebahnen (2012)

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ISBN: 9783709180822 bzw. 3709180821, in Deutsch, Springer Jan 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Neuware - I. Begriff der Seilbahnen Unter einer Eisenbahn wird jedes Verkehrsmittel verstanden, dessen Fahrzeuge in jesten Filhrungen laufen! Mithin sind Seilbahnen, da diese Bedingung zutrifft, zu den Eisenbahnen zu zahlen und gehoren zur Gruppe der Eisenbahnen besonderer Bauart. Unter dem Begriff Seilbahnen werden aIle jene Verkehrsmittel zu sammengefaBt, die sich eines Seiles als Zugorgan fur die Fahrzeuge oder als Fahrbahn fur dieselben bedienen. Man unterscheidet: Standseilbahnen, bei denen die Fahrzeuge auf Schienen laufen und von einem Zugseil fortbewegt werden, und Seilschwebebahnen, bei welchen die Fortbewegung der Wagen in gleicher Weise wie bei den Standseilbahnen geschieht, die Fahrbahn aber vom Boden weg auf ein zwischen Stiitzen ausgespanntes, nachgiebiges Tragseil verlegt ist. Daneben gibt es noch Sonderbauarten, und zwar: Einseilbahnen, bei denen Trag-und Zugseil ein einziges Organ bilden, an dem FordergefaBe oder Tragsessel hangen; sie fallen auBerhalb des durch die Definition der Eisenbahn gezogenen Rahmens, werden abel' rechtlich doch oft zu den Eisenbahnen gezahlt. Seilkletterbahnen, welche sich wohl eines Tragseiles als Fahrbahn bedienen, doch werden die Fahrzeuge zur Fortbewegung mit einem Kletter antrieb versehen; es sind also Triebfahrzeuge vorhanden, und schlieBlich Seilhangebahnen, bei welchen die Wagen auf einer von Geriisten getragenen Hangebahnschiene laufen und von einem Zugseil fortbewegt werden. Endlich gibt es noch fUr ortlich engbegrenzte Transportzwecke: Seilfiihren zur Uberquerung flieBender Gewasser, wobei ein Fiihrschiff mit einem Gierseil an einer Laufkatze befestigt ist, die sich auf einem iiber den Flumauf gespannten Tragseil bewegen kann. Die bewegende Kraft liefert die Stromungsenergie des 'Vassel's bei entsprechend schrager SteHung des Fahrschiffes gegeniiber del' FlieBrichtung. 468 pp. Deutsch.
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9783211806043 - Czitary, Eugen: Seilschwebebahnen
Czitary, Eugen

Seilschwebebahnen

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ISBN: 9783211806043 bzw. 3211806040, in Deutsch, Springer Vienna, neu, E-Book.

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Technology, I. Begriff der Seilbahnen Unter einer Eisenbahn wird jedes Verkehrsmittel verstanden, dessen Fahrzeuge in jesten Filhrungen laufen!. Mithin sind Seilbahnen, da diese Bedingung zutrifft, zu den Eisenbahnen zu zahlen und gehoren zur Gruppe der Eisenbahnen besonderer Bauart. Unter dem Begriff Seilbahnen werden aIle jene Verkehrsmittel zu sammengefaBt, die sich eines Seiles als Zugorgan fur die Fahrzeuge oder als Fahrbahn fur dieselben bedienen. Man unterscheidet: Standseilbahnen, bei denen die Fahrzeuge auf Schienen laufen und von einem Zugseil fortbewegt werden, und Seilschwebebahnen, bei welchen die Fortbewegung der Wagen in gleicher Weise wie bei den Standseilbahnen geschieht, die Fahrbahn aber vom Boden weg auf ein zwischen Stiitzen ausgespanntes, nachgiebiges Tragseil verlegt ist. Daneben gibt es noch Sonderbauarten, und zwar: Einseilbahnen, bei denen Trag-und Zugseil ein einziges Organ bilden, an dem FordergefaBe oder Tragsessel hangen; sie fallen auBerhalb des durch die Definition der Eisenbahn gezogenen Rahmens, werden abel' rechtlich doch oft zu den Eisenbahnen gezahlt. Seilkletterbahnen, welche sich wohl eines Tragseiles als Fahrbahn bedienen, doch werden die Fahrzeuge zur Fortbewegung mit einem Kletter antrieb versehen; es sind also Triebfahrzeuge vorhanden, und schlieBlich Seilhangebahnen, bei welchen die Wagen auf einer von Geriisten getragenen Hangebahnschiene laufen und von einem Zugseil fortbewegt werden. Endlich gibt es noch fUr ortlich engbegrenzte Transportzwecke: Seilfiihren zur Uberquerung flieBender Gewasser, wobei ein Fiihrschiff mit einem Gierseil an einer Laufkatze befestigt ist, die sich auf einem iiber den Flumauf gespannten Tragseil bewegen kann. Die bewegende Kraft liefert die Stromungsenergie des 'Vassel's bei entsprechend schrager SteHung des Fahrschiffes gegeniiber del' FlieBrichtung. eBook.
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9783709180822 - Eugen Czitary: Seilschwebebahnen (Paperback)
Symbolbild
Eugen Czitary

Seilschwebebahnen (Paperback) (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW RP

ISBN: 9783709180822 bzw. 3709180821, in Deutsch, SPRINGER VERLAG GMBH, Austria, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

93,36 + Versand: 4,25 = 97,61
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Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.I. Begriff der Seilbahnen Unter einer Eisenbahn wird jedes Verkehrsmittel verstanden, dessen Fahrzeuge in jesten Filhrungen laufen! Mithin sind Seilbahnen, da diese Bedingung zutrifft, zu den Eisenbahnen zu zahlen und gehoren zur Gruppe der Eisenbahnen besonderer Bauart. Unter dem Begriff Seilbahnen werden aIle jene Verkehrsmittel zu sammengefaBt, die sich eines Seiles als Zugorgan fur die Fahrzeuge oder als Fahrbahn fur dieselben bedienen. Man unterscheidet: Standseilbahnen, bei denen die Fahrzeuge auf Schienen laufen und von einem Zugseil fortbewegt werden, und Seilschwebebahnen, bei welchen die Fortbewegung der Wagen in gleicher Weise wie bei den Standseilbahnen geschieht, die Fahrbahn aber vom Boden weg auf ein zwischen Stiitzen ausgespanntes, nachgiebiges Tragseil verlegt ist. Daneben gibt es noch Sonderbauarten, und zwar: Einseilbahnen, bei denen Trag-und Zugseil ein einziges Organ bilden, an dem FordergefaBe oder Tragsessel hangen; sie fallen auBerhalb des durch die Definition der Eisenbahn gezogenen Rahmens, werden abel rechtlich doch oft zu den Eisenbahnen gezahlt. Seilkletterbahnen, welche sich wohl eines Tragseiles als Fahrbahn bedienen, doch werden die Fahrzeuge zur Fortbewegung mit einem Kletter antrieb versehen; es sind also Triebfahrzeuge vorhanden, und schlieBlich Seilhangebahnen, bei welchen die Wagen auf einer von Geriisten getragenen Hangebahnschiene laufen und von einem Zugseil fortbewegt werden. Endlich gibt es noch fUr ortlich engbegrenzte Transportzwecke: Seilfiihren zur Uberquerung flieBender Gewasser, wobei ein Fiihrschiff mit einem Gierseil an einer Laufkatze befestigt ist, die sich auf einem iiber den Flumauf gespannten Tragseil bewegen kann. Die bewegende Kraft liefert die Stromungsenergie des Vassel s bei entsprechend schrager SteHung des Fahrschiffes gegeniiber del FlieBrichtung.
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9783709139493 - Eugen Czitary: Seilschwebebahnen
Eugen Czitary

Seilschwebebahnen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783709139493 bzw. 370913949X, in Deutsch, Springer Vienna, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Seilschwebebahnen: Das vorliegende Buch hat die mit Trag- und Zugseil ausgerusteten Schwebebahnen zum Gegenstand, deren Bedeutung in den letzten Jahr- zehnten in standiger Zunahme begriffen ist. Namentlich in Gebirgslandern bilden die Seilbahnen heute bereits ein unentbehrliches Forder- und Ver- kehrsmittel. Einseilforderanlagen, sogenannte Einseilbahnen, dann Kabel- krane, Seilfahren u. dgl. wurden wegen ihrer geringeren Allgemein- bedeutung und weil sie den Umfang des Buches zu sehr erweitert hatten, nicht aufgenommen. Aus ahnlichen Grunden sind auch die Standseil- balmen weggeblieben, uber welche es uberdies schon lange eine ausfuhr- liche Literatur gibt. Bei der Verfassung des Buches war der Grundsatz leitend, Studierenden und Ingenieuren der Praxis eine dem gegenwartigen Stand entsprechende Ubersicht uber die theoretischen und konstruktiven Grundzuge des Seil- bahnbaues zu geben. Noch der Klarung bedurftige theoretische Fragen, hin und wieder augewandte Sonderbauweisen und Dinge, die noch der Bewahrung harren, sind nicht behandelt worden, doch enthalt das Buch diesbezugliche Hinweise auf die Zeitschrutenliteratur. Die Anregung zu diesem Buch verdankt der Verfasser dem inzwischen verstorbenen, um den Seilbahnbau uberaus verdienten Professor RoBERT FINDEIS der Technischen Hochschule Wien. Der Verfasser erachtet es als seine Pflicht, hier seines verehrten Lehrers und vaterlichen Freundes zu gedenken. Berufspflichten und zeitbedingte Umstande haben die Fertigstellung des Buches sehr verzogert anderseits wurden aber gerade dadurch einige Verbesserungen und Erganzungen sowie eine gewisse Ab- rundung des Stoffes moglich. Der Verfasser ubergibt daher sein Buch in der Erwartung der Offentlichkeit, da es ihm damit gelungen sei, den \*wunschen der Studierenden und der Fachwelt gerecht zu werden. Ebook.
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9783709180822 - Seilschwebebahnen
Symbolbild

Seilschwebebahnen

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ISBN: 9783709180822 bzw. 3709180821, in Deutsch, neu.

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I. Begriff der Seilbahnen Unter einer Eisenbahn wird jedes Verkehrsmittel verstanden, dessen Fahrzeuge in jesten Filhrungen laufen. Mithin sind Seilbahnen, da diese Bedingung zutrifft, zu den Eisenbahnen zu zahlen und gehoren zur Gruppe der Eisenbahnen besonderer Bauart. Unter dem Begriff Seilbahnen werden aIle jene Verkehrsmittel zu sammengefaBt, die sich eines Seiles als Zugorgan fur die Fahrzeuge oder als Fahrbahn fur dieselben bedienen. Man unterscheidet: Standseilbahnen, bei denen die Fahrzeuge auf Schienen laufen und von einem Zugseil fortbewegt werden, und Seilschwebebahnen, bei welchen die Fortbewegung der Wagen in gleicher Weise wie bei den Standseilbahnen geschieht, die Fahrbahn aber vom Boden weg auf ein zwischen Stiitzen ausgespanntes, nachgiebiges Tragseil verlegt ist. Daneben gibt es noch Sonderbauarten, und zwar: Einseilbahnen, bei denen Trag-und Zugseil ein einziges Organ bilden, an dem FordergefaBe oder Tragsessel hangen; sie fallen auBerhalb des durch die Definition der Eisenbahn gezogenen Rahmens, werden abel' rechtlich doch oft zu den Eisenbahnen gezahlt. Seilkletterbahnen, welche sich wohl eines Tragseiles als Fahrbahn bedienen, doch werden die Fahrzeuge zur Fortbewegung mit einem Kletter antrieb versehen; es sind also Triebfahrzeuge vorhanden, und schlieBlich Seilhangebahnen, bei welchen die Wagen auf einer von Geriisten getragenen Hangebahnschiene laufen und von einem Zugseil fortbewegt werden. Endlich gibt es noch fUr ortlich engbegrenzte Transportzwecke: Seilfiihren zur Uberquerung flieBender Gewasser, wobei ein Fiihrschiff mit einem Gierseil an einer Laufkatze befestigt ist, die sich auf einem iiber den Flumauf gespannten Tragseil bewegen kann. Die bewegende Kraft liefert die Stromungsenergie des 'Vassel's bei entsprechend schrager SteHung des Fahrschiffes gegeniiber del' FlieBrichtung.
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9783709180822 - Eugen Czitary: Seilschwebebahnen
Eugen Czitary

Seilschwebebahnen

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ISBN: 9783709180822 bzw. 3709180821, in Deutsch, Springer, neu.

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Seilschwebebahnen, I. Begriff der Seilbahnen Unter einer Eisenbahn wird jedes Verkehrsmittel verstanden, dessen Fahrzeuge in jesten Filhrungen laufen!. Mithin sind Seilbahnen, da diese Bedingung zutrifft, zu den Eisenbahnen zu zahlen und gehoren zur Gruppe der Eisenbahnen besonderer Bauart. Unter dem Begriff Seilbahnen werden aIle jene Verkehrsmittel zu­ sammengefaBt, die sich eines Seiles als Zugorgan fur die Fahrzeuge oder als Fahrbahn fur dieselben bedienen. Man unterscheidet: Standseilbahnen, bei denen die Fahrzeuge auf Schienen laufen und von einem Zugseil fortbewegt werden, und Seilschwebebahnen, bei welchen die Fortbewegung der Wagen in gleicher Weise wie bei den Standseilbahnen geschieht, die Fahrbahn aber vom Boden weg auf ein zwischen Stiitzen ausgespanntes, nachgiebiges Tragseil verlegt ist. Daneben gibt es noch Sonderbauarten, und zwar: Einseilbahnen, bei denen Trag-und Zugseil ein einziges Organ bilden, an dem FordergefaBe oder Tragsessel hangen; sie fallen auBerhalb des durch die Definition der Eisenbahn gezogenen Rahmens, werden abel' rechtlich doch oft zu den Eisenbahnen gezahlt. Seilkletterbahnen, welche sich wohl eines Tragseiles als Fahrbahn bedienen, doch werden die Fahrzeuge zur Fortbewegung mit einem Kletter­ antrieb versehen; es sind also Triebfahrzeuge vorhanden, und schlieBlich Seilhangebahnen, bei welchen die Wagen auf einer von Geriisten getragenen Hangebahnschiene laufen und von einem Zugseil fortbewegt werden. Endlich gibt es noch fUr ortlich engbegrenzte Transportzwecke: Seilfiihren zur Uberquerung flieBender Gewasser, wobei ein Fiihrschiff mit einem Gierseil an einer Laufkatze befestigt ist, die sich auf einem iiber den Flumauf gespannten Tragseil bewegen kann. Die bewegende Kraft liefert die Stromungsenergie des 'Vassel's bei entsprechend schrager SteHung des Fahrschiffes gegeniiber del' FlieBrichtung.
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9783709180822 - SEILSCHWEBEBAHNEN -:
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SEILSCHWEBEBAHNEN -

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