/ Becker | Untersuchungsbericht zum Tragverhalten von Kopfbolzen in Leichtbeton. | Fraunhofer IRB | 2018
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9783738802238 - Block: / Becker | Untersuchungsbericht zum Tragverhalten von Kopfbolzen in Leichtbeton. | Fraunhofer IRB | 2018
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/ Becker | Untersuchungsbericht zum Tragverhalten von Kopfbolzen in Leichtbeton. | Fraunhofer IRB | 2018

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ISBN: 9783738802238 bzw. 3738802231, in Deutsch, Fraunhofer IRB, neu.

Pro Jahr werden etwa 1,5 Mio. m3 Leichtzuschlag überwiegend im Baubereich verarbeitet. Verankerungen in Normalbeton sind bereits mit der Einführung von ETAG 001 systematisch untersucht und bemessen worden. Für Verankerung in Leichtbeton hingegen gibt es derzeit weder eine Bemessungsvorschrift noch Zulassungen. Eine direkte Übertragung der Erkenntnisse aus Normalbeton auf Verankerungen in Leichtbeton ist aber aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung und des Last-Verformungsverhaltens nicht möglich. Die grundsätzlichen Tragmechanismen sind an Kopfbolzen in gefügedichtem Leichtbeton erforscht worden, da Kopfbolzen ein klares Verhalten in Bezug auf die Lastübertragung zeigen. Durch die geringe Lastübertragungsfläche entstehen allerdings hohe Spannungen, die den Leichtbeton örtlich schädigen können und daher zu vergrößerten Verformungen führen.
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9783738802238 - Klaus Block; Rainer Becker: Untersuchungsbericht zum Tragverhalten von Kopfbolzen in Leichtbeton.
Klaus Block; Rainer Becker

Untersuchungsbericht zum Tragverhalten von Kopfbolzen in Leichtbeton. (2018)

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ISBN: 9783738802238 bzw. 3738802231, vermutlich in Deutsch, 132 Seiten, Fraunhofer IRB Verlag, Taschenbuch, neu.

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Buch, Softcover, Pro Jahr werden etwa 1,5 Mio. m3 Leichtzuschlag überwiegend im Baubereich verarbeitet. Verankerungen in Normalbeton sind bereits mit der Einführung von ETAG 001 systematisch untersucht und bemessen worden. Für Verankerung in Leichtbeton hingegen gibt es derzeit weder eine Bemessungsvorschrift noch Zulassungen. Eine direkte Übertragung der Erkenntnisse aus Normalbeton auf Verankerungen in Leichtbeton ist aber aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung und des Last-Verformungsverhaltens nicht möglich. Die grundsätzlichen Tragmechanismen sind an Kopfbolzen in gefügedichtem Leichtbeton erforscht worden, da Kopfbolzen ein klares Verhalten in Bezug auf die Lastübertragung zeigen. Durch die geringe Lastübertragungsfläche entstehen allerdings hohe Spannungen, die den Leichtbeton örtlich schädigen können und daher zu vergrößerten Verformungen führen.
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