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Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen100%: Rolf Friedrich Schuett: Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen (ISBN: 9783739292267) 2015, in Deutsch, auch als eBook.
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Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen79%: Schuett, Rolf Friedrich: Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen (ISBN: 9783738621594) in Deutsch, Taschenbuch.
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Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen
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9783739292267 - Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen

Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen (2015)

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ISBN: 9783739292267 bzw. 3739292261, in Deutsch, Books on Demand, neu, E-Book.

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Chesterton hat daran erinnert : Nur zwei europäische Traditionen haben ganze zweitausend Jahre bis zur Neuzeit überdauert : die katholische Kirche und die Literaturgattung der bukolischen Idylle. Das wird viele Zeitgenossen überraschen, denen die Welt sich viel zu schnell oder gar nicht schnell genug ändert. Und beide 'Pastoralen' weideten ihre Lämmer. Die Idylle ist seit etwa einem Jahrhundert die unpopulärste aller Kunstgattungen und Lebensideale geworden. Spätestens seit der industriellen Revolution und den zwei Weltkriegen wagt man nur noch von 'giftigen' oder 'verlogenen' Idyllen zu sprechen, als wären sie für aufgeklärte Zeitgenossen zu märchenhaft unrealistisch. Aber gerade das unaufgeklärte Zeitalter der Aufklärung hatte das Idyll rehabilitiert und reaktiviert als ästhetisches und sozialutopisches Widerstandspotenzial gegen die Häßlichkeiten neuzeitlicher Hochzivilisationen. Die Aufklärung maß die soziale Realität am idyllischen Ideal - und ließ sie satirisch durchfallen : Zarte Idyllen sind harte Gesellschaftssatiren. Die Hirtenidylle vom Griechen Theokrit und Römer Vergil bis zum Schweizer Geßner und Deutschen Jean Paul ist keine schönfärberische und betrügerische Ideologie, sondern selber kritische Aufklärung, solange die Gesellschaft kein arkadisches Paradies von müßigen Nomaden (der Beine und des Geistes) ist, sondern ein Sklavenhaus sesshafter Besitzbürger, das 'stählerne Gehäuse' (Soziologe Max Weber) ausdifferenzierter Institutionen der 'verwalteten Welt'. Denkströmungen zur Jahrtausendwende Spekulatives Denken oder kommunikatives Handeln? Hegel als Idylliker? Kulturrelativismus kontra Naturabsolutismus Die Seele des historischen Materialismus : War der Geschlechterkrieg die Wahrheit des Klassenkampfes? Äußere und menschliche Natur zwischen Dialektik und Phänomenologie Zarte Idyllen, harte Satiren Grundzüge einer Ästhetik der Passionen ohne Interaktionen, ePUB, 23.07.2015.
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9783738621594 - Rolf Friedrich Schuett: Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen (Taschenbuch, EAN 9783738621594)

Rolf Friedrich Schuett: Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen (Taschenbuch, EAN 9783738621594)

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Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen von Rolf Friedrich Schuett Deutsch, 120 Seiten, Juli 2015, Books on Demand, Taschenbuch, ISBN 3738621598, EAN 9783738621594 Beschreibung Chesterton hat daran erinnert : Nur zwei europäische Traditionen haben ganze zweitausend Jahre bis zur Neuzeit überdauert : die katholische Kirche und die Literaturgattung der bukolischen Idylle. Das wird viele Zeitgenossen überraschen, denen die Welt sich viel zu schnell oder gar nicht schnell genug ändert. Und beide Pastoralen weideten ihre Lämmer. Die Idylle ist seit etwa einem Jahrhundert die unpopulärste aller Kunstgattungen und Lebensideale geworden. Spätestens seit der industriellen Revolution und den zwei Weltkriegen wagt man nur noch von giftigen oder verlogenen Idyllen zu sprechen, als wären sie für aufgeklärte Zeitgenossen zu märchenhaft unrealistisch. Aber gerade das unaufgeklärte Zeitalter der Aufklärung hatte das Idyll rehabilitiert und reaktiviert als ästhetisches und sozialutopisches Widerstandspotenzial gegen die Häßlichkeiten neuzeitlicher Hochzivilisationen. Die Aufklärung maß die soziale Realität am idyllischen Ideal - und ließ sie satirisch durchfallen : Zarte Idyllen sind harte Gesellschaftssatiren. Die Hirtenidylle vom Griechen Theokrit und Römer Vergil bis zum Schweizer Geßner und Deutschen Jean Paul ist keine schönfärberische und betrügerische Ideologie, sondern selber kritische Aufklärung, solange die Gesellschaft kein arkadisches Paradies von müßigen Nomaden (der Beine und des Geistes) ist, sondern ein Sklavenhaus sesshafter Besitzbürger, das stählerne Gehäuse (Soziologe Max Weber) ausdifferenzierter Institutionen der verwalteten Welt. Denkströmungen zur Jahrtausendwende Spekulatives Denken oder kommunikatives Handeln? Hegel als Idylliker? Kulturrelativismus kontra Naturabsolutismus Die Seele des historischen Materialismus : War der Geschlechterkrieg die Wahrheit des Klassenkampfes? Äußere und menschliche Natur zwischen Dialektik und Phänomenologie Zarte Idyllen, harte Satiren Grundzüge einer Ästhetik der Passionen ohne Interaktionen.
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9783738621594 - Rolf Friedrich Schuett: Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen
Rolf Friedrich Schuett

Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen

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Philosophische Untersuchungen zu Arkadia statt Utopia, Chesterton hat daran erinnert: Nur zwei europäische Traditionen haben ganze zweitausend Jahre bis zur Neuzeit überdauert: die katholische Kirche und die Literaturgattung der bukolischen Idylle. Das wird viele Zeitgenossen überraschen, denen die Welt sich viel zu schnell oder gar nicht schnell genug ändert. Und beide Pastoralen weideten ihre Lämmer. Die Idylle ist seit etwa einem Jahrhundert die unpopulärste aller Kunstgattungen und Lebensideale geworden. Spätestens seit der industriellen Revolution und den zwei Weltkriegen wagt man nur noch von giftigen oder verlogenen Idyllen zu sprechen, als wären sie für aufgeklärte Zeitgenossen zu märchenhaft unrealistisch. Aber gerade das unaufgeklärte Zeitalter der Aufklärung hatte das Idyll rehabilitiert und reaktiviert als ästhetisches und sozialutopisches Widerstandspotenzial gegen die Häßlichkeiten neuzeitlicher Hochzivilisationen. Die Aufklärung maß die soziale Realität am idyllischen Ideal und ließ sie satirisch durchfallen: Zarte Idyllen sind harte Gesellschaftssatiren. Die Hirtenidylle vom Griechen Theokrit und Römer Vergil bis zum Schweizer Geßner und Deutschen Jean Paul ist keine schönfärberische und betrügerische Ideologie, sondern selber kritische Aufklärung, solange die Gesellschaft kein arkadisches Paradies von müßigen Nomaden (der Beine und des Geistes) ist, sondern ein Sklavenhaus sesshafter Besitzbürger, das stählerne Gehäuse (Soziologe Max Weber) ausdifferenzierter Institutionen der verwalteten Welt. Denkströmungen zur Jahrtausendwende Spekulatives Denken oder kommunikatives Handeln? Hegel als Idylliker? Kulturrelativismus kontra Naturabsolutismus Die Seele des historischen Materialismus: War der Geschlechterkrieg die Wahrheit des Klassenkampfes? Äußere und menschliche Natur zwischen Dialektik und Phänomenologie Zarte Idyllen, harte Satiren Grundzüge einer Ästhetik der Passionen ohne Interaktionen.
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9783738621594 - Schuett, Rolf Friedrich: Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen
Schuett, Rolf Friedrich

Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen

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Chesterton hat daran erinnert : Nur zwei europäische Traditionen haben ganze zweitausend Jahre bis zur Neuzeit überdauert : die katholische Kirche und die Literaturgattung der bukolischen Idylle. Das wird viele Zeitgenossen überraschen, denen die Welt sich viel zu schnell oder gar nicht schnell genug ändert. Und beide "Pastoralen" weideten ihre Lämmer.Die Idylle ist seit etwa einem Jahrhundert die unpopulärste aller Kunstgattungen und Lebensideale geworden. Spätestens seit der industriellen Revolution und den zwei Weltkriegen wagt man nur noch von "giftigen" oder "verlogenen" Idyllen zu sprechen, als wären sie für aufgeklärte Zeitgenossen zu märchenhaft unrealistisch. Aber gerade das unaufgeklärte Zeitalter der Aufklärung hatte das Idyll rehabilitiert und reaktiviert als ästhetisches und sozialutopisches Widerstandspotenzial gegen die Häßlichkeiten neuzeitlicher Hochzivilisationen. Die Aufklärung maß die soziale Realität am idyllischen Ideal - und ließ sie satirisch durchfallen: Zarte Idyllen sind harte Gesellschaftssatiren.Die Hirtenidylle vom Griechen Theokrit und Römer Vergil bis zum Schweizer Geßner und Deutschen Jean Paul ist keine schönfärberische und betrügerische Ideologie, sondern selber kritische Aufklärung, solange die Gesellschaft kein arkadisches Paradies von müßigen Nomaden (der Beine und des Geistes) ist, sondern ein Sklavenhaus sesshafter Besitzbürger, das "stählerne Gehäuse" (Soziologe Max Weber) ausdifferenzierter Institutionen der "verwalteten Welt".Denkströmungen zur JahrtausendwendeSpekulatives Denken oder kommunikatives Handeln?Hegel als Idylliker?Kulturrelativismus kontra NaturabsolutismusDie Seele des historischen Materialismus :War der Geschlechterkrieg die Wahrheit des Klassenkampfes?Äußere und menschliche Naturzwischen Dialektik und PhänomenologieZarte Idyllen, harte SatirenGrundzüge einer Ästhetik der Passionen ohne Interaktionen.
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9783739292267 - Rolf Friedrich Schuett: Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen - Philosophische Untersuchungen zu Arkadia statt Utopia
Rolf Friedrich Schuett

Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen - Philosophische Untersuchungen zu Arkadia statt Utopia

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Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen: Chesterton hat daran erinnert : Nur zwei europäische Traditionen haben ganze zweitausend Jahre bis zur Neuzeit überdauert : die katholische Kirche und die Literaturgattung der bukolischen Idylle. Das wird viele Zeitgenossen überraschen, denen die Welt sich viel zu schnell oder gar nicht schnell genug ändert. Und beide `Pastoralen` weideten ihre Lämmer.Die Idylle ist seit etwa einem Jahrhundert die unpopulärste aller Kunstgattungen und Lebensideale geworden. Spätestens seit der industriellen Revolution und den zwei Weltkriegen wagt man nur noch von `giftigen` oder `verlogenen` Idyllen zu sprechen, als wären sie für aufgeklärte Zeitgenossen zu märchenhaft unrealistisch. Aber gerade das unaufgeklärte Zeitalter der Aufklärung hatte das Idyll rehabilitiert und reaktiviert als ästhetisches und sozialutopisches Widerstandspotenzial gegen die Häßlichkeiten neuzeitlicher Hochzivilisationen. Die Aufklärung maß die soziale Realität am idyllischen Ideal - und ließ sie satirisch durchfallen : Zarte Idyllen sind harte Gesellschaftssatiren.Die Hirtenidylle vom Griechen Theokrit und Römer Vergil bis zum Schweizer Geßner und Deutschen Jean Paul ist keine schönfärberische und betrügerische Ideologie, sondern selber kritische Aufklärung, solange die Gesellschaft kein arkadisches Paradies von müßigen Nomaden (der Beine und des Geistes) ist, sondern ein Sklavenhaus sesshafter Besitzbürger, das `stählerne Gehäuse` (Soziologe Max Weber) ausdifferenzierter Institutionen der `verwalteten Welt`.Denkströmungen zur JahrtausendwendeSpekulatives Denken oder kommunikatives Handeln Hegel als Idylliker Kulturrelativismus kontra NaturabsolutismusDie Seele des historischen Materialismus : War der Geschlechterkrieg die Wahrheit des Klassenkampfes Äußere und menschliche Natur zwischen Dialektik und PhänomenologieZarte Idyllen, harte Satiren Grundzüge einer Ästhetik der Passionen ohne Interaktionen, Ebook.
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9783738621594 - Schuett, Rolf Friedrich: Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen
Schuett, Rolf Friedrich

Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen

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Themen und Thesen : Weltbilder, Wunschbilder, Schreckbilder, Zerrbilder. Zarte Idyllen sind harte Satiren auf die Realität, und Kritik wird immer pastoraler. Philosophische Untersuchungen zu Arkadia statt Utopia: Denkströmungen zur Jahrtausendwende, Spekulatives Denken oder kommunikatives Handeln? Hegel als Idylliker? Kulturrelativismus kontra Naturabsolutismus. Die Seele des historischen Materialismus: War der Geschlechterkrieg die Wahrheit des Klassenkampfes? Äußere und menschliche Natur zwischen Dialektik und Phänomenologie. Zarte Idyllen, harte Satiren: Grundzüge einer Ästhetik der Passionen ohne Interaktionen.2015. 120 S. 215 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783739292267 - Rolf Friedrich Schuett: Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen
Rolf Friedrich Schuett

Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen (2015)

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Themen und Thesen : Weltbilder, Wunschbilder, Schreckbilder, Zerrbilder. Zarte Idyllen sind harte Satiren auf die Realität, und Kritik wird immer pastoraler. Philosophische Untersuchungen zu Arkadia statt Utopia: Denkströmungen zur Jahrtausendwende, Spekulatives Denken oder kommunikatives Handeln? Hegel als Idylliker? Kulturrelativismus kontra Naturabsolutismus. Die Seele des historischen Materialismus: War der Geschlechterkrieg die Wahrheit des Klassenkampfes? Äußere und menschliche Natur zwischen Dialektik und Phänomenologie. Zarte Idyllen, harte Satiren: Grundzüge einer Ästhetik der Passionen ohne Interaktionen. 23.07.2015, ePUB.
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9783738621594 - Schuett, Rolf Friedrich: Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen
Schuett, Rolf Friedrich

Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen

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Themen und Thesen :Weltbilder, Wunschbilder, Schreckbilder, Zerrbilder. Zarte Idyllen sind harte Satiren auf die Realität, und Kritik wird immer pastoraler.Philosophische Untersuchungen zu Arkadia statt Utopia: Denkströmungen zur Jahrtausendwende, Spekulatives Denken oder kommunikatives Handeln? Hegel als Idylliker? Kulturrelativismus kontra Naturabsolutismus. Die Seele des historischen Materialismus: War der Geschlechterkrieg die Wahrheit des Klassenkampfes? Äußere und menschliche Natur zwischen Dialektik und Phänomenologie. Zarte Idyllen, harte Satiren: Grundzüge einer Ästhetik der Passionen ohne Interaktionen.
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9783739292267 - Rolf Friedrich Schuett: Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen - Philosophische Untersuchungen zu Arkadia statt Utopia
Rolf Friedrich Schuett

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Zur Dialektik und Phänomenologie der Natur- und Kulturidyllen: Themen und Thesen : Weltbilder, Wunschbilder, Schreckbilder, Zerrbilder. Zarte Idyllen sind harte Satiren auf die Realität, und Kritik wird immer pastoraler. Philosophische Untersuchungen zu Arkadia statt Utopia: Denkströmungen zur Jahrtausendwende, Spekulatives Denken oder kommunikatives Handeln Hegel als Idylliker Kulturrelativismus kontra Naturabsolutismus. Die Seele des historischen Materialismus: War der Geschlechterkrieg die Wahrheit des Klassenkampfes äußere und menschliche Natur zwischen Dialektik und Phänomenologie. Zarte Idyllen, harte Satiren: Grundzüge einer Ästhetik der Passionen ohne Interaktionen. Ebook.
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