Moderne Kunst - 19. und 20. Jahrhundert. [Übers.: Benjamin Schwarz].
8 Angebote vergleichen

Preise20132014201520182020
Schnitt 22,98 16,34 30,20 21,50 23,90
Nachfrage
Bester Preis: 4,00 (vom 18.07.2014)
1
377011180X - Schapiro, Meyer: Moderne Kunst - 19. und 20. Jahrhundert. [Übers.: Benjamin Schwarz].
Schapiro, Meyer

Moderne Kunst - 19. und 20. Jahrhundert. [Übers.: Benjamin Schwarz].

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 377011180X bzw. 9783770111800, in Deutsch, Köln : DuMont, 1981. gebraucht.

25,00 + Versand: 3,00 = 28,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR, [18].
Tadelloses Ex. - Modern art - nineteenth and twentieth centuries. - 1. deutsche Ausgabe. - Vorbemerkung - Cezannes Äpfel - - Ein Essay über die Bedeutung des Stillebens - Cezanne - Cezanne als Aquarellmaler - Courbet und volkstümliche Bildwerke - - Ein Essay über Realismus und Naivität - Über ein Bild von van Gogh - Seurat - Picassos "Frau mit Fächer< - Chagalls Illustrationen zur Bibel - Die Einführung moderner Kunst in Amerika: - Die Armory Show - Arshile Gorky - Das Wesen der abstrakten Malerei - Moderne abstrakte Malerei - Über die Humanität der abstrakten Malerei Mondrian - Über Ordnung und Zufälligkeit in der abstrakten Malerei. // Der vorliegende Band vereinigt vierzehn Arbeiten Meyer Schapiros zur Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts, darunter die berühmten Essays über die >Äpfel Cezannes< und über >Courbet und volkstümliche BildwerkeDie Äpfel Cezannes< von einem scheinbar ganz zufälligen Detail ausgeht und schrittweise immer komplexere Sachverhalte in dessen Einzugsbereich rückt, entfaltet er die formalen und historischen Implikationen des Gegenstandes. Als Kunsthistoriker aber bemüht sich Schapiro nicht allein um argumentative Kontinuität. Im Gegensatz zu den gängigen Etikettierungen der abstrakten Kunst als ahistorisch und asozial betont er deren, wie sehr auch vermittelte, Geschichtlich- und Gesellschaftlichkeit. Moderne, soweit sie die Wasserscheide des Impressionismus überschritten hat, und gegenständliche Malerei haben zwar ein unterschiedliches Vokabular, aber keine radikal entgegengesetzte Absicht. Vielmehr will auch die Avantgarde-Kunst unter gewandelten Verhältnissen und ihnen ästhetisch Rechnung tragend ein Hort menschlicher Freiheit sein: Indem sie geläufige Sehweisen irritiert, macht sie ihren Betrachter empfänglich für eine neue, ungewöhnliche Sicht der Zusammenhänge. ISBN 377011180X, Dt. Erstveröff. 296 S. : Ill. (z.T. farb.). Originalleinen mit Schutzumschlag, im Schuber.
2
9783770111800 - Schapiro, Meyer: Moderne Kunst - 19. und 20. Jahrhundert. [Übers.: Benjamin Schwarz]. Dt. Erstveröff.
Schapiro, Meyer

Moderne Kunst - 19. und 20. Jahrhundert. [Übers.: Benjamin Schwarz]. Dt. Erstveröff. (1981)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783770111800 bzw. 377011180X, in Deutsch, Köln : DuMont, gebraucht, mit Einband.

23,90 + Versand: 3,00 = 26,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfaß, 10785 Berlin.
Dt. Erstveröff. 296 S. : Ill. (z.T. farb.). Originalleinen mit Schutzumschlag, im Schuber. Tadelloses Ex. - Modern art - nineteenth and twentieth centuries. - 1. deutsche Ausgabe. - Vorbemerkung - Cezannes Äpfel - - Ein Essay über die Bedeutung des Stillebens - Cezanne - Cezanne als Aquarellmaler - Courbet und volkstümliche Bildwerke - - Ein Essay über Realismus und Naivität - Über ein Bild von van Gogh - Seurat - Picassos "Frau mit Fächer( - Chagalls Illustrationen zur Bibel - Die Einführung moderner Kunst in Amerika: - Die Armory Show - Arshile Gorky - Das Wesen der abstrakten Malerei - Moderne abstrakte Malerei - Über die Humanität der abstrakten Malerei Mondrian - Über Ordnung und Zufälligkeit in der abstrakten Malerei. // Der vorliegende Band vereinigt vierzehn Arbeiten Meyer Schapiros zur Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts, darunter die berühmten Essays über die )Äpfel Cezannes( und über )Courbet und volkstümliche Bildwerke(. Er gibt damit nicht nur eine repräsentative Auswahl der Schriften Schapiros zur Kunst der Moderne, sondern macht auch zum ersten Mal bedeutende Veröffentlichungen des namhaften Kunsthistorikers einem breiteren Leserkreis zugänglich. Alle hier gesammelten, zu etwa gleichen Teilen herausragenden Malerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts wie der Entwicklung und dem Wesen abstrakter Kunst gewidmeten Aufsätze dokumentieren die Tugenden des Kunsthistorikers Schapiro: einen eindringlichen, von außerordentlichem Scharfsinn geleiteten Blick auf den Gegenstand, ein phänomenales, stets verfügbares Erinnerungs- und ein differenziertes Urteilsvermögen hinsichtlich des Zusammenhangs von Kunst und Gesellschaft. Solchen Möglichkeiten entspricht ein sehr präzises Formulieren, das den Leser an jeder Stelle des Diskurses mit den für ihn wichtigen Informationen bedient. Indem etwa der Essay )Die Äpfel Cezannes( von einem scheinbar ganz zufälligen Detail ausgeht und schrittweise immer komplexere Sachverhalte in dessen Einzugsbereich rückt, entfaltet er die formalen und historischen Implikationen des Gegenstandes. Als Kunsthistoriker aber bemüht sich Schapiro nicht allein um argumentative Kontinuität. Im Gegensatz zu den gängigen Etikettierungen der abstrakten Kunst als ahistorisch und asozial betont er deren, wie sehr auch vermittelte, Geschichtlich- und Gesellschaftlichkeit. Moderne, soweit sie die Wasserscheide des Impressionismus überschritten hat, und gegenständliche Malerei haben zwar ein unterschiedliches Vokabular, aber keine radikal entgegengesetzte Absicht. Vielmehr will auch die Avantgarde-Kunst unter gewandelten Verhältnissen und ihnen ästhetisch Rechnung tragend ein Hort menschlicher Freiheit sein: Indem sie geläufige Sehweisen irritiert, macht sie ihren Betrachter empfänglich für eine neue, ungewöhnliche Sicht der Zusammenhänge. ISBN 377011180X Versand D: 3,00 EUR Bildende Kunst, Kunstwissenschaft.
3
9783770111800 - Schapiro, Meyer: Moderne Kunst - 19. und 20. Jahrhundert. [Übers.: Benjamin Schwarz].
Schapiro, Meyer

Moderne Kunst - 19. und 20. Jahrhundert. [Übers.: Benjamin Schwarz]. (1981)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783770111800 bzw. 377011180X, in Deutsch, Köln : DuMont, gebraucht, mit Einband.

23,90 + Versand: 2,40 = 26,30
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfaß, [3280044].
296 S. : Ill. (z.T. farb.). Originalleinen mit Schutzumschlag, im Schuber. Tadelloses Ex. - Modern art - nineteenth and twentieth centuries. - 1. deutsche Ausgabe. - Vorbemerkung - Cezannes Äpfel - - Ein Essay über die Bedeutung des Stillebens - Cezanne - Cezanne als Aquarellmaler - Courbet und volkstümliche Bildwerke - - Ein Essay über Realismus und Naivität - Über ein Bild von van Gogh - Seurat - Picassos "Frau mit Fächer( - Chagalls Illustrationen zur Bibel - Die Einführung moderner Kunst in Amerika: - Die Armory Show - Arshile Gorky - Das Wesen der abstrakten Malerei - Moderne abstrakte Malerei - Über die Humanität der abstrakten Malerei Mondrian - Über Ordnung und Zufälligkeit in der abstrakten Malerei. // Der vorliegende Band vereinigt vierzehn Arbeiten Meyer Schapiros zur Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts, darunter die berühmten Essays über die )Äpfel Cezannes( und über )Courbet und volkstümliche Bildwerke(. Er gibt damit nicht nur eine repräsentative Auswahl der Schriften Schapiros zur Kunst der Moderne, sondern macht auch zum ersten Mal bedeutende Veröffentlichungen des namhaften Kunsthistorikers einem breiteren Leserkreis zugänglich. Alle hier gesammelten, zu etwa gleichen Teilen herausragenden Malerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts wie der Entwicklung und dem Wesen abstrakter Kunst gewidmeten Aufsätze dokumentieren die Tugenden des Kunsthistorikers Schapiro: einen eindringlichen, von außerordentlichem Scharfsinn geleiteten Blick auf den Gegenstand, ein phänomenales, stets verfügbares Erinnerungs- und ein differenziertes Urteilsvermögen hinsichtlich des Zusammenhangs von Kunst und Gesellschaft. Solchen Möglichkeiten entspricht ein sehr präzises Formulieren, das den Leser an jeder Stelle des Diskurses mit den für ihn wichtigen Informationen bedient. Indem etwa der Essay )Die Äpfel Cezannes( von einem scheinbar ganz zufälligen Detail ausgeht und schrittweise immer komplexere Sachverhalte in dessen Einzugsbereich rückt, entfaltet er die formalen und historischen Implikationen des Gegenstandes. Als Kunsthistoriker aber bemüht sich Schapiro nicht allein um argumentative Kontinuität. Im Gegensatz zu den gängigen Etikettierungen der abstrakten Kunst als ahistorisch und asozial betont er deren, wie sehr auch vermittelte, Geschichtlich- und Gesellschaftlichkeit. Moderne, soweit sie die Wasserscheide des Impressionismus überschritten hat, und gegenständliche Malerei haben zwar ein unterschiedliches Vokabular, aber keine radikal entgegengesetzte Absicht. Vielmehr will auch die Avantgarde-Kunst unter gewandelten Verhältnissen und ihnen ästhetisch Rechnung tragend ein Hort menschlicher Freiheit sein: Indem sie geläufige Sehweisen irritiert, macht sie ihren Betrachter empfänglich für eine neue, ungewöhnliche Sicht der Zusammenhänge. ISBN 377011180X, 1981. gebraucht sehr gut, 700g, Dt. Erstveröff. Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Offene Rechnung, Banküberweisung.
4
9783770111800 - Schapiro, Meyer: Moderne Kunst - 19. und 20. Jahrhundert. [Übers.: Benjamin Schwarz].
Schapiro, Meyer

Moderne Kunst - 19. und 20. Jahrhundert. [Übers.: Benjamin Schwarz]. (1981)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC US

ISBN: 9783770111800 bzw. 377011180X, vermutlich in Deutsch, Köln : DuMont, gebundenes Buch, gebraucht, mit Einband.

23,90 + Versand: 3,00 = 26,90
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert Schwarz Zerfaß [8335842], Berlin, Germany.
296 S. : Ill. (z.T. farb.). Tadelloses Ex. - Modern art - nineteenth and twentieth centuries. - 1. deutsche Ausgabe. - Vorbemerkung - Cezannes Äpfel - - Ein Essay über die Bedeutung des Stillebens - Cezanne - Cezanne als Aquarellmaler - Courbet und volkstümliche Bildwerke - - Ein Essay über Realismus und Naivität - Über ein Bild von van Gogh - Seurat - Picassos "Frau mit Fächer( - Chagalls Illustrationen zur Bibel - Die Einführung moderner Kunst in Amerika: - Die Armory Show - Arshile Gorky - Das Wesen der abstrakten Malerei - Moderne abstrakte Malerei - Über die Humanität der abstrakten Malerei Mondrian - Über Ordnung und Zufälligkeit in der abstrakten Malerei. // Der vorliegende Band vereinigt vierzehn Arbeiten Meyer Schapiros zur Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts, darunter die berühmten Essays über die )Äpfel Cezannes( und über )Courbet und volkstümliche Bildwerke(. Er gibt damit nicht nur eine repräsentative Auswahl der Schriften Schapiros zur Kunst der Moderne, sondern macht auch zum ersten Mal bedeutende Veröffentlichungen des namhaften Kunsthistorikers einem breiteren Leserkreis zugänglich. Alle hier gesammelten, zu etwa gleichen Teilen herausragenden Malerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts wie der Entwicklung und dem Wesen abstrakter Kunst gewidmeten Aufsätze dokumentieren die Tugenden des Kunsthistorikers Schapiro: einen eindringlichen, von außerordentlichem Scharfsinn geleiteten Blick auf den Gegenstand, ein phänomenales, stets verfügbares Erinnerungs- und ein differenziertes Urteilsvermögen hinsichtlich des Zusammenhangs von Kunst und Gesellschaft. Solchen Möglichkeiten entspricht ein sehr präzises Formulieren, das den Leser an jeder Stelle des Diskurses mit den für ihn wichtigen Informationen bedient. Indem etwa der Essay )Die Äpfel Cezannes( von einem scheinbar ganz zufälligen Detail ausgeht und schrittweise immer komplexere Sachverhalte in dessen Einzugsbereich rückt, entfaltet er die formalen und historischen Implikationen des Gegenstandes. Als Kunsthistoriker aber bemüht sich Schapiro nicht allein um argumentative Kontinuität. Im Gegensatz zu den gängigen Etikettierungen der abstrakten Kunst als ahistorisch und asozial betont er deren, wie sehr auch vermittelte, Geschichtlich- und Gesellschaftlichkeit. Moderne, soweit sie die Wasserscheide des Impressionismus überschritten hat, und gegenständliche Malerei haben zwar ein unterschiedliches Vokabular, aber keine radikal entgegengesetzte Absicht. Vielmehr will auch die Avantgarde-Kunst unter gewandelten Verhältnissen und ihnen ästhetisch Rechnung tragend ein Hort menschlicher Freiheit sein: Indem sie geläufige Sehweisen irritiert, macht sie ihren Betrachter empfänglich für eine neue, ungewöhnliche Sicht der Zusammenhänge. ISBN 377011180X Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 700 Originalleinen mit Schutzumschlag, im Schuber. Books.
5
377011180X - Schapiro, Meyer: Moderne Kunst - 19. und 20. Jahrhundert. [Übers.: Benjamin Schwarz]. Dt. Erstveröff.
Schapiro, Meyer

Moderne Kunst - 19. und 20. Jahrhundert. [Übers.: Benjamin Schwarz]. Dt. Erstveröff. (1981)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 377011180X bzw. 9783770111800, in Deutsch, DuMont, Köln, Deutschland, mit Einband.

21,50 + Versand: 3,00 = 24,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Köln, DuMont, 296 S. : Ill. (z.T. farb.). Originalleinen mit Schutzumschlag, im Schuber. Tadelloses Ex. - Modern art - nineteenth and twentieth centuries. - 1. deutsche Ausgabe. - Vorbemerkung - Cezannes Äpfel - - Ein Essay über die Bedeutung des Stillebens - Cezanne - Cezanne als Aquarellmaler - Courbet und volkstümliche Bildwerke - - Ein Essay über Realismus und Naivität - Über ein Bild von van Gogh - Seurat - Picassos "Frau mit Fächer( - Chagalls Illustrationen zur Bibel - Die Einführung moderner Kunst in Amerika: - Die Armory Show - Arshile Gorky - Das Wesen der abstrakten Malerei - Moderne abstrakte Malerei - Über die Humanität der abstrakten Malerei Mondrian - Über Ordnung und Zufälligkeit in der abstrakten Malerei. // Der vorliegende Band vereinigt vierzehn Arbeiten Meyer Schapiros zur Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts, darunter die berühmten Essays über die )Äpfel Cezannes( und über )Courbet und volkstümliche Bildwerke(. Er gibt damit nicht nur eine repräsentative Auswahl der Schriften Schapiros zur Kunst der Moderne, sondern macht auch zum ersten Mal bedeutende Veröffentlichungen des namhaften Kunsthistorikers einem breiteren Leserkreis zugänglich. Alle hier gesammelten, zu etwa gleichen Teilen herausragenden Malerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts wie der Entwicklung und dem Wesen abstrakter Kunst gewidmeten Aufsätze dokumentieren die Tugenden des Kunsthistorikers Schapiro: einen eindringlichen, von außerordentlichem Scharfsinn geleiteten Blick auf den Gegenstand, ein phänomenales, stets verfügbares Erinnerungs- und ein differenziertes Urteilsvermögen hinsichtlich des Zusammenhangs von Kunst und Gesellschaft. Solchen Möglichkeiten entspricht ein sehr präzises Formulieren, das den Leser an jeder Stelle des Diskurses mit den für ihn wichtigen Informationen bedient. Indem etwa der Essay )Die Äpfel Cezannes( von einem scheinbar ganz zufälligen Detail ausgeht und schrittweise immer komplexere Sachverhalte in dessen Einzugsbereich rückt, entfaltet er die formalen und historischen Implikationen des Gegenstandes. Als Kunsthistoriker aber bemüht sich Schapiro nicht allein um argumentative Kontinuität. Im Gegensatz zu den gängigen Etikettierungen der abstrakten Kunst als ahistorisch und asozial betont er deren, wie sehr auch vermittelte, Geschichtlich- und Gesellschaftlichkeit. Moderne, soweit sie die Wasserscheide des Impressionismus überschritten hat, und gegenständliche Malerei haben zwar ein unterschiedliches Vokabular, aber keine radikal entgegengesetzte Absicht. Vielmehr will auch die Avantgarde-Kunst unter gewandelten Verhältnissen und ihnen ästhetisch Rechnung tragend ein Hort menschlicher Freiheit sein: Indem sie geläufige Sehweisen irritiert, macht sie ihren Betrachter empfänglich für eine neue, ungewöhnliche Sicht der Zusammenhänge. ISBN 377011180X Kunstgeschichte [Bildende Kunst, Kunstwissenschaft] 1981 Wir versenden am Tag der Bestellung von Montag bis Freitag.
6
9783770111800 - Schapiro, Meyer: Moderne Kunst - 19. und 20. Jahrhundert., [Übers.: Benjamin Schwarz].
Schapiro, Meyer

Moderne Kunst - 19. und 20. Jahrhundert., [Übers.: Benjamin Schwarz]. (1981)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783770111800 bzw. 377011180X, in Deutsch, Köln : DuMont, gebraucht.

27,50 + Versand: 9,00 = 36,50
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert SchwarzZerfaß [8335842], Berlin, B, Germany.
296 S. : Ill. (z.T. farb.). Tadelloses Ex. - Modern art - nineteenth and twentieth centuries. - 1. deutsche Ausgabe. - Vorbemerkung - Cezannes Äpfel - - Ein Essay über die Bedeutung des Stillebens - Cezanne - Cezanne als Aquarellmaler - Courbet und volkstümliche Bildwerke - - Ein Essay über Realismus und Naivität - Über ein Bild von van Gogh - Seurat - Picassos "Frau mit FächerÄpfel CezannesCourbet und volkstümliche BildwerkeDie Äpfel Cezannes< von einem scheinbar ganz zufälligen Detail ausgeht und schrittweise immer komplexere Sachverhalte in dessen Einzugsbereich rückt, entfaltet er die formalen und historischen Implikationen des Gegenstandes. Als Kunsthistoriker aber bemüht sich Schapiro nicht allein um argumentative Kontinuität. Im Gegensatz zu den gängigen Etikettierungen der abstrakten Kunst als ahistorisch und asozial betont er deren, wie sehr auch vermittelte, Geschichtlich- und Gesellschaftlichkeit. Moderne, soweit sie die Wasserscheide des Impressionismus überschritten hat, und gegenständliche Malerei haben zwar ein unterschiedliches Vokabular, aber keine radikal entgegengesetzte Absicht. Vielmehr will auch die Avantgarde-Kunst unter gewandelten Verhältnissen und ihnen ästhetisch Rechnung tragend ein Hort menschlicher Freiheit sein: Indem sie geläufige Sehweisen irritiert, macht sie ihren Betrachter empfänglich für eine neue, ungewöhnliche Sicht der Zusammenhänge. ISBN 377011180X Sprache: de Gewicht in Gramm: 700 Originalleinen mit Schutzumschlag, im Schuber.
7
377011180X - Schapiro, Meyer: Moderne Kunst - 19. und 20. Jahrhundert. [Übers.: Benjamin Schwarz]. Dt. Erstveröff.
Schapiro, Meyer

Moderne Kunst - 19. und 20. Jahrhundert. [Übers.: Benjamin Schwarz]. Dt. Erstveröff. (1981)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 377011180X bzw. 9783770111800, in Deutsch, DuMont, Köln, Deutschland, mit Einband.

23,90 + Versand: 3,00 = 26,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Köln, DuMont, 296 S. : Ill. (z.T. farb.). Originalleinen mit Schutzumschlag, im Schuber. Tadelloses Ex. - Modern art - nineteenth and twentieth centuries. - 1. deutsche Ausgabe. - Vorbemerkung - Cezannes Äpfel - - Ein Essay über die Bedeutung des Stillebens - Cezanne - Cezanne als Aquarellmaler - Courbet und volkstümliche Bildwerke - - Ein Essay über Realismus und Naivität - Über ein Bild von van Gogh - Seurat - Picassos "Frau mit Fächer( - Chagalls Illustrationen zur Bibel - Die Einführung moderner Kunst in Amerika: - Die Armory Show - Arshile Gorky - Das Wesen der abstrakten Malerei - Moderne abstrakte Malerei - Über die Humanität der abstrakten Malerei Mondrian - Über Ordnung und Zufälligkeit in der abstrakten Malerei. // Der vorliegende Band vereinigt vierzehn Arbeiten Meyer Schapiros zur Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts, darunter die berühmten Essays über die )Äpfel Cezannes( und über )Courbet und volkstümliche Bildwerke(. Er gibt damit nicht nur eine repräsentative Auswahl der Schriften Schapiros zur Kunst der Moderne, sondern macht auch zum ersten Mal bedeutende Veröffentlichungen des namhaften Kunsthistorikers einem breiteren Leserkreis zugänglich. Alle hier gesammelten, zu etwa gleichen Teilen herausragenden Malerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts wie der Entwicklung und dem Wesen abstrakter Kunst gewidmeten Aufsätze dokumentieren die Tugenden des Kunsthistorikers Schapiro: einen eindringlichen, von außerordentlichem Scharfsinn geleiteten Blick auf den Gegenstand, ein phänomenales, stets verfügbares Erinnerungs- und ein differenziertes Urteilsvermögen hinsichtlich des Zusammenhangs von Kunst und Gesellschaft. Solchen Möglichkeiten entspricht ein sehr präzises Formulieren, das den Leser an jeder Stelle des Diskurses mit den für ihn wichtigen Informationen bedient. Indem etwa der Essay )Die Äpfel Cezannes( von einem scheinbar ganz zufälligen Detail ausgeht und schrittweise immer komplexere Sachverhalte in dessen Einzugsbereich rückt, entfaltet er die formalen und historischen Implikationen des Gegenstandes. Als Kunsthistoriker aber bemüht sich Schapiro nicht allein um argumentative Kontinuität. Im Gegensatz zu den gängigen Etikettierungen der abstrakten Kunst als ahistorisch und asozial betont er deren, wie sehr auch vermittelte, Geschichtlich- und Gesellschaftlichkeit. Moderne, soweit sie die Wasserscheide des Impressionismus überschritten hat, und gegenständliche Malerei haben zwar ein unterschiedliches Vokabular, aber keine radikal entgegengesetzte Absicht. Vielmehr will auch die Avantgarde-Kunst unter gewandelten Verhältnissen und ihnen ästhetisch Rechnung tragend ein Hort menschlicher Freiheit sein: Indem sie geläufige Sehweisen irritiert, macht sie ihren Betrachter empfänglich für eine neue, ungewöhnliche Sicht der Zusammenhänge. ISBN 377011180XKunstgeschichte [Bildende Kunst, Kunstwissenschaft] 1981.
8
9783770111800 - Schapiro, Meyer.: Moderne Kunst. 19. und 20. Jahrhundert.
Schapiro, Meyer.

Moderne Kunst. 19. und 20. Jahrhundert.

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783770111800 bzw. 377011180X, in Deutsch, Köln. DuMont Buchverlag, 1982. gebraucht.

12,99 + Versand: 2,95 = 15,94
unverbindlich
Leipziger Antiquariat e.K. [2313397].
mit zahlreichen Abbildungen, gr.8. 24,5 x 18,0 cm. 296 Seiten,In befriedigendem Zustand. ohne Schutzumschlag, Einband etwas berieben, mit einigen Anstreichungen. Hardcover in Leinwand.
Lade…