Die Macht Ordnung. Perspektiven auf Veranderung in Pädagogik
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9783779964711 - Die Macht der Ordnung. Perspektiven auf Veranderung in der Pädagogik

Die Macht der Ordnung. Perspektiven auf Veranderung in der Pädagogik

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ISBN: 9783779964711 bzw. 3779964716, in Deutsch, Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, neu.

In den letzten Jahren war zu beobachten, dass sich viele Felder der Erziehungswissenschaft mit sich ausdifferenzierenden (macht-)kritischen Theorien und Perspektiven auseinandergesetzt und dabei auch die Wirkung der eigenen gesellschaftlichen Positionierung reflexiv in den Blick genommen haben. Der vorliegende Band greift dies für die Sonderpädagogik auf, sei es durch Anknüpfung an bewährte Ansätze der kritischen Sonder- und Allgemeinpädagogik, der Psychoanalyse, des (Post-)Strukturalismus oder durch die Rezeption macht- und diskriminierungskritischer Theorien. Dabei geht es um die Reflexion eigener Positionierungen von Pädagog*innen sowie um strukturelle und personale Diskriminierungspraktiken im pädagogischen Alltag und deren Wirkung. 22.6 x 14.9 x 1.7 cm, Buch.
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9783779964711 - Juventa ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG: Die Macht Ordnung. Perspektiven auf Veranderung in Pädagogik
Juventa ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG

Die Macht Ordnung. Perspektiven auf Veranderung in Pädagogik

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ISBN: 9783779964711 bzw. 3779964716, in Deutsch, Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, Taschenbuch, neu.

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In den letzten Jahren war zu beobachten, dass sich viele Felder der Erziehungswissenschaft mit sich ausdifferenzierenden (macht-)kritischen Theorien und Perspektiven auseinandergesetzt und dabei auch die Wirkung der eigenen gesellschaftlichen Positionierung reflexiv in den Blick genommen haben. In der sonderpädagogischen Arbeit in Schule und Kita mit jungen Menschen, die hinsichtlich ihres Verhaltens, ihrer Herkunft oder ihrer soziokulturellen Marginalisierung als abweichend markiert werden, sind gegensätzliche Zugänge vorherrschend. Eine dominierende Logik versucht durch Störungsbilddiagnosen und Trainingsprogramme eine gesellschaftlich geforderte Anpassung zu erreichen. Im vorliegenden Band wird dieser Programmatik ein Blick an die Seite gestellt, der institutionelle Machtausübung kritisch hinterfragt und somit andere Zugänge im (sonder-)pädagogischen Handeln ermöglicht. Sei es durch Anknüpfung an bewährte Ansätze der kritischen Sonder- und Allgemeinpädagogik, der Psychoanalyse, des (Post-)Strukturalismus oder durch die Rezeption macht- und diskriminierungskritischer Theorien geht es um die Reflexion eigener Positionierungen von Pädagog*innen sowie um strukturelle und personale Diskriminierungspraktiken im pädagogischen Alltag und deren Wirkung. Taschenbuch, 13.04.2022.
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9783779964711 - Die Macht der Ordnung. Perspektiven auf Veranderung in der Pädagogik

Die Macht der Ordnung. Perspektiven auf Veranderung in der Pädagogik

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In den letzten Jahren war zu beobachten, dass sich viele Felder der Erziehungswissenschaft mit sich ausdifferenzierenden (macht-)kritischen Theorien und Perspektiven auseinandergesetzt und dabei auch die Wirkung der eigenen gesellschaftlichen Positionierung reflexiv in den Blick genommen haben. In der sonderpädagogischen Arbeit in Schule und Kita mit jungen Menschen, die hinsichtlich ihres Verhaltens, ihrer Herkunft oder ihrer soziokulturellen Marginalisierung als abweichend markiert werden, sind gegensätzliche Zugänge vorherrschend. Eine dominierende Logik versucht durch Störungsbilddiagnosen und Trainingsprogramme eine gesellschaftlich geforderte Anpassung zu erreichen. Im vorliegenden Band wird dieser Programmatik ein Blick an die Seite gestellt, der institutionelle Machtausübung kritisch hinterfragt und somit andere Zugänge im (sonder-)pädagogischen Handeln ermöglicht. Sei es durch Anknüpfung an bewährte Ansätze der kritischen Sonder- und Allgemeinpädagogik, der Psychoanalyse, des (Post-)Strukturalismus oder durch die Rezeption macht- und diskriminierungskritischer Theorien geht es um die Reflexion eigener Positionierungen von Pädagog*innen sowie um strukturelle und personale Diskriminierungspraktiken im pädagogischen Alltag und deren Wirkung. 230 x 150 mm, Bücher > Sachbücher > Politik & Geschichte > Gesellschaft > Rassismus; Bücher > Fachbücher > Pädagogik > Sonderpädagogik.
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