Rückblick nach vorn : pädagogische Hoffnungen der Gegenwart auf dem Prüfstand der Erfahrung ; erweiterter Text einer Rede zum 25jährigen Bestehen der Bielefelder Schulprojekte - Laborschule und Oberstufenkolleg - gehalten an 09.09.1999.
5 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 0,01 (vom 31.10.2016)1
Rückblick nach vorn: Pädagogische Hoffnungen der Gegenwart auf dem Prüfstand der Erfahrung (1999)
DE HC US
ISBN: 9783780041951 bzw. 3780041952, in Deutsch, 112 Seiten, Kallmeyer, gebundenes Buch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, hannah-mabelle.
Früher prügelte die Schule, heute wird sie geprügelt -- auch weil sie prügelnde Schüler nicht stoppen kann. Sollten Sozialpädagogen einspringen, wenn Schulpädagogen versagen? "Wenn die Schule die Mühe um die 'Benachteiligten' von sich weist", mahnt Hartmut von Hentig, "werden andere die Ausgestoßenen übernehmen -- Wehrsportverbände, Jugendbanden, die Mafia stehen bereit". Was tun? Kritik gibt's genug, doch Schule ändert sich kaum. Wovon Schüler, Eltern und viele Lehrer träumen, durfte der Autor dieses Buches ausprobieren. Vor knapp dreißig Jahren bekam er Macht und Mittel, um Schule ganz anders zu machen. Und das hätte mehr als ein Reförmchen bringen können. Wenn etwa schulische Freiheit auch als Notenfreiheit definiert wird, dann geht es an die Substanz. "Bielefelder Laborschule" heißt ein dazugehöriger Begriff, der zum weltweit bekannten Stichwort, aber letztlich nicht Zauberwort wurde. Sondern sogar Schlagwort gegen "Kuschelpädagogik". Schulgründer von Hentig immerhin brachte es zum Grandseigneur der deutschen Bildungsreformer. Inzwischen Mitte 70, erklärt er in diesem Buch ausführlich, wie seine Laborschule entstand, wie eine Vision amtlich anerkannt wurde -- und ansatzweise, warum sie nicht allgemeines Modell wurde. Beispielsweise habe man nicht belegen können, dass die neue Bielefelder Art einer gymnasialen Oberstufe ("Oberstufen-Kolleg") tatsächlich auf die Uni vorbereiten könne. Denn die Absolventen studierten später gar nicht, so von Hentig. Sie hätten so viel Freude an seiner Schule gehabt, dass sie am Ende fanden, "ein Studium könne dies alles nur verderben -- und gingen lustig eigene Wege". Neue Wege bedenkt von Hentig im dritten Drittel seines Buchs. Der vergleichende Blick der hochgebildeten Bildungskoryphäe fällt dabei durchaus mal 1000 Jahre in die Vergangenheit -- um dann durchweg festzustellen: Das hat's alles schon mal gegeben. Nicht neu auch von Hentigs Kritik am Schulsystem; beeindruckend aber, wie unerschütterlich der gar nicht müde Altmeister sie platziert -- und erschreckend, dass sie so aktuell ist. Die Gründe von damals, eine neue Schule zu probieren, gelten jedenfalls nach wie vor. --Frank Rosenbauer, Gebundene Ausgabe, Label: Kallmeyer, Kallmeyer, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1999-10, Studio: Kallmeyer, Verkaufsrang: 3432960.
Von Händler/Antiquariat, hannah-mabelle.
Früher prügelte die Schule, heute wird sie geprügelt -- auch weil sie prügelnde Schüler nicht stoppen kann. Sollten Sozialpädagogen einspringen, wenn Schulpädagogen versagen? "Wenn die Schule die Mühe um die 'Benachteiligten' von sich weist", mahnt Hartmut von Hentig, "werden andere die Ausgestoßenen übernehmen -- Wehrsportverbände, Jugendbanden, die Mafia stehen bereit". Was tun? Kritik gibt's genug, doch Schule ändert sich kaum. Wovon Schüler, Eltern und viele Lehrer träumen, durfte der Autor dieses Buches ausprobieren. Vor knapp dreißig Jahren bekam er Macht und Mittel, um Schule ganz anders zu machen. Und das hätte mehr als ein Reförmchen bringen können. Wenn etwa schulische Freiheit auch als Notenfreiheit definiert wird, dann geht es an die Substanz. "Bielefelder Laborschule" heißt ein dazugehöriger Begriff, der zum weltweit bekannten Stichwort, aber letztlich nicht Zauberwort wurde. Sondern sogar Schlagwort gegen "Kuschelpädagogik". Schulgründer von Hentig immerhin brachte es zum Grandseigneur der deutschen Bildungsreformer. Inzwischen Mitte 70, erklärt er in diesem Buch ausführlich, wie seine Laborschule entstand, wie eine Vision amtlich anerkannt wurde -- und ansatzweise, warum sie nicht allgemeines Modell wurde. Beispielsweise habe man nicht belegen können, dass die neue Bielefelder Art einer gymnasialen Oberstufe ("Oberstufen-Kolleg") tatsächlich auf die Uni vorbereiten könne. Denn die Absolventen studierten später gar nicht, so von Hentig. Sie hätten so viel Freude an seiner Schule gehabt, dass sie am Ende fanden, "ein Studium könne dies alles nur verderben -- und gingen lustig eigene Wege". Neue Wege bedenkt von Hentig im dritten Drittel seines Buchs. Der vergleichende Blick der hochgebildeten Bildungskoryphäe fällt dabei durchaus mal 1000 Jahre in die Vergangenheit -- um dann durchweg festzustellen: Das hat's alles schon mal gegeben. Nicht neu auch von Hentigs Kritik am Schulsystem; beeindruckend aber, wie unerschütterlich der gar nicht müde Altmeister sie platziert -- und erschreckend, dass sie so aktuell ist. Die Gründe von damals, eine neue Schule zu probieren, gelten jedenfalls nach wie vor. --Frank Rosenbauer, Gebundene Ausgabe, Label: Kallmeyer, Kallmeyer, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1999-10, Studio: Kallmeyer, Verkaufsrang: 3432960.
2
Symbolbild
Rückblick nach vorn: Pädagogische Hoffnungen der Gegenwart auf dem Prüfstand der Erfahrung. - (1999)
DE HC
ISBN: 9783780041951 bzw. 3780041952, in Deutsch, Seelze-Velber, Kallmeyerische Verlagsbuchhandlung, gebundenes Buch, mit Einband.
Von Händler/Antiquariat, Libresso Antiquariat, Jens Hagedorn [60436437], Harsefeld, Germany.
119 Seiten, Erweiterter Text zur Rede zum 25jährigen Bestehen der Bielefelder Schulprojekte - Laborschule und Oberstufen-Kolleg - gehalten an 09.09.1999; mit Literatur; mit Schutzumschlag; - gutes Exemplar Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 800.
119 Seiten, Erweiterter Text zur Rede zum 25jährigen Bestehen der Bielefelder Schulprojekte - Laborschule und Oberstufen-Kolleg - gehalten an 09.09.1999; mit Literatur; mit Schutzumschlag; - gutes Exemplar Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 800.
3
Symbolbild
Rückblick nach vorn. Pädagogische Hoffnungen der Gegenwart auf dem Prüfstand der Erfahrung. (1999)
DE HC
ISBN: 9783780041951 bzw. 3780041952, in Deutsch, Seelze-Velber, Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, 1999. gebundenes Buch, mit Einband.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat der Neun Reiche [61738645], Berlin, Germany.
119 Seiten Erweiterter Text einer Rede zum 25jährigen Bestehen der Bielefelder Schulprojekte - Laborschule und Oberstufenkolleg - gehalten am 09.09.1999. Paed 32075 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 350 Originalleinen / Leinen / Ganzleinen, Originalumschlag / Schutzumschlag.
119 Seiten Erweiterter Text einer Rede zum 25jährigen Bestehen der Bielefelder Schulprojekte - Laborschule und Oberstufenkolleg - gehalten am 09.09.1999. Paed 32075 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 350 Originalleinen / Leinen / Ganzleinen, Originalumschlag / Schutzumschlag.
4
Symbolbild
Rückblick nach vorn. Pädgogische Hoffnungen der Gegenwart auf dem Prüfstand der Erfahrung. (1999)
DE HC
ISBN: 9783780041951 bzw. 3780041952, in Deutsch, Hannover, Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, 1999. gebundenes Buch, mit Einband.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Hans Hammerstein OHG [762517], München, Germany.
origi.Leinenband mit Schutzumschlag, 8°, 119 Seiten. Schutzumschlag minimal vergilbt sonst guter Zustand.
origi.Leinenband mit Schutzumschlag, 8°, 119 Seiten. Schutzumschlag minimal vergilbt sonst guter Zustand.
5
Symbolbild
Rückblick nach vorn : pädagogische Hoffnungen der Gegenwart auf dem Prüfstand der Erfahrung ; erweiterter Text einer Rede zum 25jährigen Bestehen der Bielefelder Schulprojekte - Laborschule und Oberstufenkolleg - gehalten an 09.09.1999. (1999)
DE
ISBN: 9783780041951 bzw. 3780041952, in Deutsch, Seelze-Velber : Kallmeyer.
Von Händler/Antiquariat, wortfreu.de [61732380], Hochborn, Germany.
erscheint ungelesen, minimale Gebrauchs- und Lagerspuren, sehr ordentliches Exemplar 119 Seiten Deutsch 400g.
erscheint ungelesen, minimale Gebrauchs- und Lagerspuren, sehr ordentliches Exemplar 119 Seiten Deutsch 400g.
Lade…