Neue Steuerung im Schulsystem und ihre Konsequenzen für die Landesschulverwaltungen: Eine governance-orientierte Organisationsynalyse am Beispiel Hessens (Klinkhardt forschung)
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9783781521315 - Gördel, Bettina-Maria: Neue Steuerung im Schulsystem und ihre Konsequenzen für die Landesschulverwaltungen
Gördel, Bettina-Maria

Neue Steuerung im Schulsystem und ihre Konsequenzen für die Landesschulverwaltungen

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Die Studie untersucht die Auswirkungen von Neuer Steuerung im Schulsystem auf Strukturen und Handeln der Schulaufsichtsebenen aus verwaltungswissenschaftlicher Perspektive. Grundlage ist eine governance-orientierte Organisationsanalyse der hessischen Landesschulverwaltung. Als Trend zeigt sich die Entwicklung eines neuen Verwaltungs- und Steuerungstypus hin zur Neo-Weberianischen Verwaltung bzw. Steuerung. Die Analyse bezieht die Veränderungen bei Staats- und Verwaltungsleitbildern, Verwaltungsrecht und öffentlichem Finanzsystem ebenso mit ein wie die Auswirkungen auf die Meta-Governance von Steuerungsstrukturen und Akteurseinstellungen. Ein besonderer Fokus liegt auf den Reformvorstellungen der Bildungsforschung für die Landesschulverwaltungen und ihrer Einordnung in die Reformkonzepte und -möglichkeiten der Verwaltungspolitik. Damit versucht die Studie einen Beitrag zur Schließung der Forschungslücke in der Educational Governance-Forschung über die Steuerungsentwicklungen auf den oberen Ebenen der Landeschulverwaltungen zu leisten. Darüber hinaus kann die Studie ebenso als Einführung in die Handlungsrationalitäten des Systems Landesschulverwaltung und als Beitrag für eine schulressortbezogene Verwaltungsforschung gelesen werden. 2016. 558 S. 23. Erscheint vorauss. Oktober 2016, Softcover, Neuware.
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9783781521315 - Bettina-Maria G?rdel: Neue Steuerung im Schulsystem und ihre Konsequenzen für die Landesschulverwaltungen - Eine governance-orientierte Organisationsynalyse am Beispiel Hessens
Bettina-Maria G?rdel

Neue Steuerung im Schulsystem und ihre Konsequenzen für die Landesschulverwaltungen - Eine governance-orientierte Organisationsynalyse am Beispiel Hessens

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Neue Steuerung im Schulsystem und ihre Konsequenzen für die Landesschulverwaltungen: Die Studie untersucht die Auswirkungen von Neuer Steuerung im Schulsystem auf Strukturen und Handeln der Schulaufsichtsebenen aus verwaltungswissenschaftlicher Perspektive. Grundlage ist eine governance-orientierte Organisationsanalyse der hessischen Landesschulverwaltung. Als Trend zeigt sich die Entwicklung eines neuen Verwaltungs- und Steuerungstypus hin zur Neo-Weberianischen Verwaltung bzw. Steuerung. Die Analyse bezieht die Veränderungen bei Staats- und Verwaltungsleitbildern, Verwaltungsrecht und öffentlichem Finanzsystem ebenso mit ein wie die Auswirkungen auf die Meta-Governance von Steuerungsstrukturen und Akteurseinstellungen. Ein besonderer Fokus liegt auf den Reformvorstellungen der Bildungsforschung für die Landesschulverwaltungen und ihrer Einordnung in die Reformkonzepte und -möglichkeiten der Verwaltungspolitik. Damit versucht die Studie einen Beitrag zur Schließung der Forschungslücke in der Educational Governance-Forschung über die Steuerungsentwicklungen auf den oberen Ebenen der Landeschulverwaltungen zu leisten. Darüber hinaus kann die Studie ebenso als Einführung in die Handlungsrationalit?ten des Systems Landesschulverwaltung und als Beitrag für eine schulressortbezogene Verwaltungsforschung gelesen werden. Taschenbuch.
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9783781521315 - Gördel: | Neue Steuerung im Schulsystem und ihre Konsequenzen für die Landesschulverwaltungen | Klinkhardt, Julius | 2016
Gördel

| Neue Steuerung im Schulsystem und ihre Konsequenzen für die Landesschulverwaltungen | Klinkhardt, Julius | 2016

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Die Studie untersucht die Auswirkungen von Neuer Steuerung im Schulsystem auf Strukturen und Handeln der Schulaufsichtsebenen aus verwaltungs-wissenschaftlicher Perspektive. Grundlage ist eine governance-orientierte Organisationsanalyse der hessischen Landesschulverwaltung. Als Trend zeigt sich die Entwicklung eines neuen Verwaltungs- und Steuerungstypus hin zur Neo-Weberianischen Verwaltung bzw. Steuerung. Die Analyse bezieht die Veränderungen bei Staats- und Verwaltungsleitbildern, Verwaltungsrecht und öffentlichem Finanzsystem ebenso mit ein wie die Auswirkungen auf die Meta-Governance von Steuerungsstrukturen und Akteurseinstellungen. Ein besonderer Fokus liegt auf den Reformvorstellungen der Bildungsforschung für die Landesschulverwaltungen und ihrer Einordnung in die Reformkonzepte und -möglichkeiten der Verwaltungspolitik. Damit versucht die Studie einen Beitrag zur Schließung der Forschungslücke in der Educational Governance-Forschung über die Steuerungsentwicklungen auf den oberen Ebenen der Landeschulverwaltungen zu leisten. Darüber hinaus kann die Studie ebenso als Einführung in die Handlungsrationalitäten des Systems Landesschulverwaltung und als Beitrag für eine schulressortbezogene Verwaltungsforschung gelesen werden.
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9783781521315 - Neue Steuerung im Schulsystem und ihre Konsequenzen für die Landesschulverwaltungen

Neue Steuerung im Schulsystem und ihre Konsequenzen für die Landesschulverwaltungen

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Die Studie untersucht die Auswirkungen von Neuer Steuerung imSchulsystem auf Strukturen und Handeln der Schulaufsichtsebenenaus verwaltungswissenschaftlicher Perspektive. Grundlage ist einegovernance-orientierte Organisationsanalyse der hessischen Landesschulverwaltung.Als Trend zeigt sich die Entwicklung eines neuenVerwaltungs- und Steuerungstypus hin zur Neo-WeberianischenVerwaltung bzw. Steuerung.Die Analyse bezieht die Veränderungen bei Staats- und Verwaltungsleitbildern,Verwaltungsrecht und öffentlichem Finanzsystem ebenso mitein wie die Auswirkungen auf die Meta-Governance von Steuerungsstrukturenund Akteurseinstellungen. Ein besonderer Fokus liegt auf denReformvorstellungen der Bildungsforschung für die Landesschulverwaltungenund ihrer Einordnung in die Reformkonzepte und -möglichkeitender Verwaltungspolitik.Damit versucht die Studie einen Beitrag zur Schließung der Forschungslückein der Educational Governance-Forschung über die Steuerungsentwicklungenauf den oberen Ebenen der Landeschulverwaltungen zuleisten. Darüber hinaus kann die Studie ebenso als Einführung in dieHandlungsrationalitäten des Systems Landesschulverwaltung und alsBeitrag für eine schulressortbezogene Verwaltungsforschung gelesenwerden. 1 kg.
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Die Studie untersucht die Auswirkungen von Neuer Steuerung imSchulsystem auf Strukturen und Handeln der Schulaufsichtsebenenaus verwaltungswissenschaftlicher Perspektive. Grundlage ist einegovernance-orientierte Organisationsanalyse der hessischen Landesschulverwaltung.Als Trend zeigt sich die Entwicklung eines neuenVerwaltungs- und Steuerungstypus hin zur Neo-WeberianischenVerwaltung bzw. Steuerung.Die Analyse bezieht die Veränderungen bei Staats- und Verwaltungsleitbildern,Verwaltungsrecht und öffentlichem Finanzsystem ebenso mitein wie die Auswirkungen auf die Meta-Governance von Steuerungsstrukturenund Akteurseinstellungen. Ein besonderer Fokus liegt auf denReformvorstellungen der Bildungsforschung für die Landesschulverwaltungenund ihrer Einordnung in die Reformkonzepte und -möglichkeitender Verwaltungspolitik.Damit versucht die Studie einen Beitrag zur Schließung der Forschungslückein der Educational Governance-Forschung über die Steuerungsentwicklungenauf den oberen Ebenen der Landeschulverwaltungen zuleisten. Darüber hinaus kann die Studie ebenso als Einführung in dieHandlungsrationalitäten des Systems Landesschulverwaltung und alsBeitrag für eine schulressortbezogene Verwaltungsforschung gelesenwerden.
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Bettina-Maria Gördel

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Neue Steuerung im Schulsystem und ihre Konsequenzen für die Landesschulverwaltungen: Eine governance-orientierte Organisationsynalyse am Beispiel Hessens (Klinkhardt forschung) (2016)

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