Alfred Mit einer Einleitung von Richard Nachdruck der Ausgabe Berlin, Friedrich Ernst Hübsch 1928. Mit einem zur Neuausgabe von [Neue Werkkunst].
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Symbolbild
9783786122838 (2000)
DE NW
ISBN: 9783786122838 bzw. 3786122830, in Deutsch, Gebrüder Mann Verlag Jan 2000, neu.
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Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - Der aus Schweden stammende Architekt Alfred Grenander ist in Berlin kaum ein Begriff. Seine Werke kennt dennoch jeder, der am öffentlichen Verkehr teilnimmt: z. B. die U-Bahnhöfe Wittenbergplatz oder Krumme Lanke. Als freischaffender Architekt, Kunstgewerbler und Hochschullehrer hatte er einen bedeutenden Einfluss auf das Baugeschehen Berlins in den Zehner- und Zwanzigerjahren. Es entstanden in einem breiten Spektrum Bauten für Verkehr, Handel (Passage Unter den Linden), Wohnbau (Haus Bousset), Kultur (Metropoltheater) und Fabrikation (Knorr-Bremse). Kennen Sie die 'Linie 1' Wer aber verbindet mit ihr den Namen des Architekten Alfred Grenander, der Berlins berühmteste U-Bahnlinie entwarf Drei Jahrzente trug er die künstlerische Verantwortung für das Erscheinungsbild der meisten Hoch- und Untergrundbahnbauten in Berlin. Für sie entwickelte er ein unverwechselbares, heute leider teilweise zerstörtes Konzept öffentlicher Verkehrsbauten. Obwohl diese und andere seiner Bauwerke bis heute zum Alltagsbild von Berlin gehören, traten Gesamtwerk und Persönlichkeit des Architekten nie in den Vordergrund. Die jetzt wieder veröffentlichte Ausgabe der 1930 erschienenen Monographie über Alfred Grenander übernimmt es, mit einer Kommentierung erstmals einen Einblick in sein weiteres Schaffen zu geben. Damals wurde besonders Grenanders Spätwerk aus den Zwanzigerjahren als Bestandteil des progressiven Berliner Baugeschehens vorgestellt. Nun einer breiten Leserschaft wieder zugänglich gemacht, entdeckt man in den historischen Aufnahmen die noch immer gültige Qualität des Originals. Das ist heute im Hinblick auf die Sanierungen der vergangenen Jahre aufschlussreich, da der Bestand z. T. bis zur Unkenntlichkeit verändert wurde. Als ein Mann des Werkbundgedankens gelang Grenander wie kaum einem anderen Architekten seiner Zeit die Synthese aus Sachlichkeit und gleichzeitiger Wahrung eines hohen handwerklichen Anspruchs. 140 pp. Deutsch.
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - Der aus Schweden stammende Architekt Alfred Grenander ist in Berlin kaum ein Begriff. Seine Werke kennt dennoch jeder, der am öffentlichen Verkehr teilnimmt: z. B. die U-Bahnhöfe Wittenbergplatz oder Krumme Lanke. Als freischaffender Architekt, Kunstgewerbler und Hochschullehrer hatte er einen bedeutenden Einfluss auf das Baugeschehen Berlins in den Zehner- und Zwanzigerjahren. Es entstanden in einem breiten Spektrum Bauten für Verkehr, Handel (Passage Unter den Linden), Wohnbau (Haus Bousset), Kultur (Metropoltheater) und Fabrikation (Knorr-Bremse). Kennen Sie die 'Linie 1' Wer aber verbindet mit ihr den Namen des Architekten Alfred Grenander, der Berlins berühmteste U-Bahnlinie entwarf Drei Jahrzente trug er die künstlerische Verantwortung für das Erscheinungsbild der meisten Hoch- und Untergrundbahnbauten in Berlin. Für sie entwickelte er ein unverwechselbares, heute leider teilweise zerstörtes Konzept öffentlicher Verkehrsbauten. Obwohl diese und andere seiner Bauwerke bis heute zum Alltagsbild von Berlin gehören, traten Gesamtwerk und Persönlichkeit des Architekten nie in den Vordergrund. Die jetzt wieder veröffentlichte Ausgabe der 1930 erschienenen Monographie über Alfred Grenander übernimmt es, mit einer Kommentierung erstmals einen Einblick in sein weiteres Schaffen zu geben. Damals wurde besonders Grenanders Spätwerk aus den Zwanzigerjahren als Bestandteil des progressiven Berliner Baugeschehens vorgestellt. Nun einer breiten Leserschaft wieder zugänglich gemacht, entdeckt man in den historischen Aufnahmen die noch immer gültige Qualität des Originals. Das ist heute im Hinblick auf die Sanierungen der vergangenen Jahre aufschlussreich, da der Bestand z. T. bis zur Unkenntlichkeit verändert wurde. Als ein Mann des Werkbundgedankens gelang Grenander wie kaum einem anderen Architekten seiner Zeit die Synthese aus Sachlichkeit und gleichzeitiger Wahrung eines hohen handwerklichen Anspruchs. 140 pp. Deutsch.
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Mit einer Einleitung von einem Nachwort zur Neuausgabe von Bettina Güldner. Neue Werkkunst. (2000)
DE US
ISBN: 9783786122838 bzw. 3786122830, in Deutsch, Berlin: Gebr. Mann, gebraucht.
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Von Händler/Antiquariat, Brungs und Hönicke Medienversand, [3437067].
160 Seiten, mit 100 Abbildungen, gebundene Ausgabe. Remissionsstempel. Leinenband mit silberner Titel- und Rückentitelprägung, mit transparentem Schutzumschlag, in nahezu neuwertigem Zustand, Remissionsstempel im Unterschnitt. - Der aus Schweden stammende Architekt Alfred Grenander ist in Berlin kaum ein Begriff. Seine Werke kennt dennoch jeder, der am öffentlichen Verkehr teilnimmt: z. B. die U-Bahnhöfe Wittenbergplatz oder Krumme Lanke. Als freischaffender Architekt, Kunstgewerbler und Hochschullehrer hatte er einen bedeutenden Einfluss auf das Baugeschehen Berlins in den Zehner- und Zwanzigerjahren. Es entstanden in einem breiten Spektrum Bauten für Verkehr, Handel (Passage Unter den Linden), Wohnbau (Haus Bousset), Kultur (Metropoltheater) und Fabrikation (Knorr-Bremse). Kennen Sie die "Linie 1"? Wer aber verbindet mit ihr den Namen des Architekten Alfred Grenander, der Berlins berühmteste U-Bahnlinie entwarf? Drei Jahrzente trug er die künstlerische Verantwortung für das Erscheinungsbild der meisten Hoch- und Untergrundbahnbauten in Berlin. Für sie entwickelte er ein unverwechselbares, heute leider teilweise zerstörtes Konzept öffentlicher Verkehrsbauten. Obwohl diese und andere seiner Bauwerke bis heute zum Alltagsbild von Berlin gehören, traten Gesamtwerk und Persönlichkeit des Architekten nie in den Vordergrund. Die jetzt wieder veröffentlichte Ausgabe der 1930 erschienenen Monographie über Alfred Grenander übernimmt es, mit einer Kommentierung erstmals einen Einblick in sein weiteres Schaffen zu geben. Damals wurde besonders Grenanders Spätwerk aus den Zwanzigerjahren als Bestandteil des progressiven Berliner Baugeschehens vorgestellt. Nun einer breiten Leserschaft wieder zugänglich gemacht, entdeckt man in den historischen Aufnahmen die noch immer gültige Qualität des Originals. Das ist heute im Hinblick auf die Sanierungen der vergangenen Jahre aufschlussreich, da der Bestand z. T. bis zur Unkenntlichkeit verändert wurde. Als ein Mann des Werkbundgedankens gelang Grenander wie kaum einem anderen Architekten seiner Zeit die Synthese aus Sachlichkeit und gleichzeitiger Wahrung eines hohen handwerklichen Anspruchs. (Verlagsanzeige), 2000. gebraucht sehr gut, 900g, Neuausgabe. Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Von Händler/Antiquariat, Brungs und Hönicke Medienversand, [3437067].
160 Seiten, mit 100 Abbildungen, gebundene Ausgabe. Remissionsstempel. Leinenband mit silberner Titel- und Rückentitelprägung, mit transparentem Schutzumschlag, in nahezu neuwertigem Zustand, Remissionsstempel im Unterschnitt. - Der aus Schweden stammende Architekt Alfred Grenander ist in Berlin kaum ein Begriff. Seine Werke kennt dennoch jeder, der am öffentlichen Verkehr teilnimmt: z. B. die U-Bahnhöfe Wittenbergplatz oder Krumme Lanke. Als freischaffender Architekt, Kunstgewerbler und Hochschullehrer hatte er einen bedeutenden Einfluss auf das Baugeschehen Berlins in den Zehner- und Zwanzigerjahren. Es entstanden in einem breiten Spektrum Bauten für Verkehr, Handel (Passage Unter den Linden), Wohnbau (Haus Bousset), Kultur (Metropoltheater) und Fabrikation (Knorr-Bremse). Kennen Sie die "Linie 1"? Wer aber verbindet mit ihr den Namen des Architekten Alfred Grenander, der Berlins berühmteste U-Bahnlinie entwarf? Drei Jahrzente trug er die künstlerische Verantwortung für das Erscheinungsbild der meisten Hoch- und Untergrundbahnbauten in Berlin. Für sie entwickelte er ein unverwechselbares, heute leider teilweise zerstörtes Konzept öffentlicher Verkehrsbauten. Obwohl diese und andere seiner Bauwerke bis heute zum Alltagsbild von Berlin gehören, traten Gesamtwerk und Persönlichkeit des Architekten nie in den Vordergrund. Die jetzt wieder veröffentlichte Ausgabe der 1930 erschienenen Monographie über Alfred Grenander übernimmt es, mit einer Kommentierung erstmals einen Einblick in sein weiteres Schaffen zu geben. Damals wurde besonders Grenanders Spätwerk aus den Zwanzigerjahren als Bestandteil des progressiven Berliner Baugeschehens vorgestellt. Nun einer breiten Leserschaft wieder zugänglich gemacht, entdeckt man in den historischen Aufnahmen die noch immer gültige Qualität des Originals. Das ist heute im Hinblick auf die Sanierungen der vergangenen Jahre aufschlussreich, da der Bestand z. T. bis zur Unkenntlichkeit verändert wurde. Als ein Mann des Werkbundgedankens gelang Grenander wie kaum einem anderen Architekten seiner Zeit die Synthese aus Sachlichkeit und gleichzeitiger Wahrung eines hohen handwerklichen Anspruchs. (Verlagsanzeige), 2000. gebraucht sehr gut, 900g, Neuausgabe. Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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Alfred Grenander by Alfred Grenander 9783786122838 (Hardback, 2000)
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Alfred Grenander 9783786122838, Hardback, BRAND NEW FREE P&H
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ISBN: 9783786122838 bzw. 3786122830, in Deutsch, gebundenes Buch, neu.
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