Psychoanalyse und Moraltheologie; Bd. 1. Angst und Schuld. 7. Aufl.
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Drewermann, Eugen

Psychoanalyse und Moraltheologie; Bd. 1. Angst und Schuld. (1988)

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7. Aufl. 205 S.; 8°; kart. Gutes Ex.; innen wenige Unterstreichungen. - INHALT : Vorwort - DAS TRAGISCHE UND DAS CHRISTLICHE - I Wie erscheint das Tragische und worin besteht es? - Das Tragische als neurotischer Prozeß - die Spaltung der Persönlichkeit - Der Gegensatz von Hemmung und Haltung - Kompensation und Dekompensation - Bemerkungen über Schatten und anima - Das Tragische als Verantwortung des Unverantwortlichen -die Spaltung der Sittlichkeit - Zum Beispiel Abtreibung - Oder zum Beispiel: Krieg und Massenelend - Das Beispiel des Krieges - Das Problem des Massenelends in den Entwicklungsländern - Die Tragik, überhaupt zu leben - II Die Stellung des Christentums - Das Erbe der jahwistischen Theologie und die Erbsündenlehre - Die Ablehnung des Unbewußten - Die Etablierung des Christentums als Volksreligion - Von der Tragödie, das Tragische dogmatisch zu leugnen - Die moralische Überforderung - Die falsche Rechtfertigung des Ungeheuerlichen: z B die Lehre vom gerechten Krieg - III Die Tragik der menschlichen Unzulänglichkeit oder: die Tragik Gottes - VON DER UNMORAL DER PSYCHOTHERAPIE - ODER VON DER NOTWENDIGKEIT EINER SUSPENSION DES ETHISCHEN IM RELIGIÖSEN - I Der Widerspruch zwischen therapeutischer und moralischer Forderung - II Hegels Lehre von der Notwendigkeit des Bösen im Akt der Bewußtwerdung - III Hegels teleologische Rechtfertigung des Bösen innerhalb des Moralischen - IV Die Unmöglichkeit, die Psychotherapie ethisch zu rechtfertigen - V Die Notwendigkeit einer theologischen Suspension des Ethischen - VI Was Psychotherapie und Theologie voneinander lernen müssen - SCHULD UND SCHULDERFAHRUNG IN DER HEUTIGEN ZEIT ODER; DIE SCHIZOIDE UNFÄHIGKEIT, SELBER zu EXISTIEREN - VON ANGST UND SCHULD UND IHRER ÜBERWINDUNG - Einführung in eine Theologie von Sünde und Erlösung - I Das Ende des ethischen Optimismus und die jahwistische Urgeschichte - II Die "Erbsündenlehre" als Diagnose der Angst im Feld der Gottesferne - III Das verständnisvolle Mitleid der Psychoanalyse mit dem Bösen als einer Selbstaufblähung aus Angst - IV Das Wissen der Theologie von der Angst des Bewußtseins - V Die "einfacheren" Theorien des Bösen: Skrupellosigkeit, Dummheit und Faulheit - VI Gnade statt Verachtung - SÜNDE UND NEUROSE - Versuch einer Synthese von Dogmatik und Psychoanalyse - I Sünde als Krankheit zum Tode - als Verzweiflung vor Gott - Verzweiflung als Mißverhältnis zu sich selbst - Die Angst als Ursprung der Verzweiflung - II Die vier Neuroseformen als vier Formen der Fehlverarbeitung von Daseinsangst - Die Zwangsneurose - Charakterisierung - Genese - Heilung aus dem Glauben an ein vorgängiges Daseindürfen Zusammenfassung - Die Hysterie - Charakterisierung / u.A.m. ISBN 3786709890 Versand D: 3,00 EUR Christentum.
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Drewermann, Eugen

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Grünewald, Vlg, 7. Aufl. 205 S.; 8°; kart. Gutes Ex.; innen wenige Unterstreichungen. - INHALT : Vorwort - DAS TRAGISCHE UND DAS CHRISTLICHE - I Wie erscheint das Tragische und worin besteht es? - Das Tragische als neurotischer Prozeß - die Spaltung der Persönlichkeit - Der Gegensatz von Hemmung und Haltung - Kompensation und Dekompensation - Bemerkungen über Schatten und anima - Das Tragische als Verantwortung des Unverantwortlichen -die Spaltung der Sittlichkeit - Zum Beispiel Abtreibung - Oder zum Beispiel: Krieg und Massenelend - Das Beispiel des Krieges - Das Problem des Massenelends in den Entwicklungsländern - Die Tragik, überhaupt zu leben - II Die Stellung des Christentums - Das Erbe der jahwistischen Theologie und die Erbsündenlehre - Die Ablehnung des Unbewußten - Die Etablierung des Christentums als Volksreligion - Von der Tragödie, das Tragische dogmatisch zu leugnen - Die moralische Überforderung - Die falsche Rechtfertigung des Ungeheuerlichen: z B die Lehre vom gerechten Krieg - III Die Tragik der menschlichen Unzulänglichkeit oder: die Tragik Gottes - VON DER UNMORAL DER PSYCHOTHERAPIE - ODER VON DER NOTWENDIGKEIT EINER SUSPENSION DES ETHISCHEN IM RELIGIÖSEN - I Der Widerspruch zwischen therapeutischer und moralischer Forderung - II Hegels Lehre von der Notwendigkeit des Bösen im Akt der Bewußtwerdung - III Hegels teleologische Rechtfertigung des Bösen innerhalb des Moralischen - IV Die Unmöglichkeit, die Psychotherapie ethisch zu rechtfertigen - V Die Notwendigkeit einer theologischen Suspension des Ethischen - VI Was Psychotherapie und Theologie voneinander lernen müssen - SCHULD UND SCHULDERFAHRUNG IN DER HEUTIGEN ZEIT ODER; DIE SCHIZOIDE UNFÄHIGKEIT, SELBER zu EXISTIEREN - VON ANGST UND SCHULD UND IHRER ÜBERWINDUNG - Einführung in eine Theologie von Sünde und Erlösung - I Das Ende des ethischen Optimismus und die jahwistische Urgeschichte - II Die "Erbsündenlehre" als Diagnose der Angst im Feld der Gottesferne - III Das verständnisvolle Mitleid der Psychoanalyse mit dem Bösen als einer Selbstaufblähung aus Angst - IV Das Wissen der Theologie von der Angst des Bewußtseins - V Die "einfacheren" Theorien des Bösen: Skrupellosigkeit, Dummheit und Faulheit - VI Gnade statt Verachtung - SÜNDE UND NEUROSE - Versuch einer Synthese von Dogmatik und Psychoanalyse - I Sünde als Krankheit zum Tode - als Verzweiflung vor Gott - Verzweiflung als Mißverhältnis zu sich selbst - Die Angst als Ursprung der Verzweiflung - II Die vier Neuroseformen als vier Formen der Fehlverarbeitung von Daseinsangst - Die Zwangsneurose - Charakterisierung - Genese - Heilung aus dem Glauben an ein vorgängiges Daseindürfen Zusammenfassung - Die Hysterie - Charakterisierung / u.A.m. ISBN 3786709890Theologie [Christentum] 1988.
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Psychoanalyse und Moraltheologie; Bd. 1. Angst und Schuld. (1983)

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Eugen Drewermann

Psychoanalyse und Moraltheologie I. Angst und Schuld (1996)

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Psychoanalyse und Moraltheologie I. Angst und Schuld Eugen Drewermann M. Grünewald, Mainz, Broschiert, Ausgabe: M. Grünewald, Mainz, Label: M. Grünewald, Mainz, M. Grünewald, Mainz, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1996-01, Studio: M. Grünewald, Mainz, Verkaufsrang: 73410.
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