Religionspädagogik und Kultur: Beiträge zu einer religionspädagogischen Theorie kulturell vermittelter Praxis in Kirche und Gesellschaft (Paperback)
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Religionspädagogik und Kultur (2000)
DE NW
ISBN: 9783788718053 bzw. 3788718056, in Deutsch, Neukirchener Verlagsges. Nov 2000, neu.
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, BW, Germany.
Neuware - Die Beiträge dieses Bandes bieten unter Bezug auf diese Praxis Elemente einer theologisch verantworteten Kulturtheorie in religionspädagogischer Perspektive. Vorausgesetzt wird ein plurales, dynamisches Kulturverständnis als Rahmen für das lebendige Wechselspiel von religiösen und kulturellen Symbolen (P. Biehl). Bibel und Kultur stellen keinen Gegensatz dar; die Bibel ist vielmehr eine kulturabhängige Literatursammlung und zugleich Quelle pluraler Kulturen (K. Wegenast). Die Kultur hat ihren Ursprung im Kultus (Chr. Bizer); sie ist eine Lebensform des Glaubens (H. Schröer). Daraus werden Konsequenzen für das Verständnis des Gottesdienstes und das Verhältnis von Kultur und Kirche gezogen, ihr eigener Beitrag zur Gegenwartskultur beschrieben. Vor diesem Hintergrund wird der Kulturprotestantismus in religionspädagogischer Absicht neu bewertet (R. Preul) und Kulturtheologie neu gefasst (M. Zeindler). Gleich ursprünglich mit den theologischen werden die pädagogischen Grundlagen erör tert, und zwar am Beispiel der Jugendkultur (Fr. Schweitzer) sowie der Kulturpädagogik und ihrem Verständnis der Lernkultur (J. Oelkers). Am Beispiel der Opferthematik werden einschlägige Werke der Populärkultur analysiert und Möglichkeiten eines kreativen kritischen Umgangs mit ihnen in Schule und Gemeinde aufgezeigt (H.-M. Gutmann). An Modellen interreligiösen Lernens aus England, den Niederlanden und Norwegen werden Möglichkeiten eines lebensweltlichen Zugangs zur Religion, an einem Projekt multikulturellen Lernens aus Frankfurt A. M. die religionspädagogischen Probleme kulturvermittelter Praxis in Deutschland aufgezeigt (H.-G. Heimbrock). 255 pp. Deutsch.
Neuware - Die Beiträge dieses Bandes bieten unter Bezug auf diese Praxis Elemente einer theologisch verantworteten Kulturtheorie in religionspädagogischer Perspektive. Vorausgesetzt wird ein plurales, dynamisches Kulturverständnis als Rahmen für das lebendige Wechselspiel von religiösen und kulturellen Symbolen (P. Biehl). Bibel und Kultur stellen keinen Gegensatz dar; die Bibel ist vielmehr eine kulturabhängige Literatursammlung und zugleich Quelle pluraler Kulturen (K. Wegenast). Die Kultur hat ihren Ursprung im Kultus (Chr. Bizer); sie ist eine Lebensform des Glaubens (H. Schröer). Daraus werden Konsequenzen für das Verständnis des Gottesdienstes und das Verhältnis von Kultur und Kirche gezogen, ihr eigener Beitrag zur Gegenwartskultur beschrieben. Vor diesem Hintergrund wird der Kulturprotestantismus in religionspädagogischer Absicht neu bewertet (R. Preul) und Kulturtheologie neu gefasst (M. Zeindler). Gleich ursprünglich mit den theologischen werden die pädagogischen Grundlagen erör tert, und zwar am Beispiel der Jugendkultur (Fr. Schweitzer) sowie der Kulturpädagogik und ihrem Verständnis der Lernkultur (J. Oelkers). Am Beispiel der Opferthematik werden einschlägige Werke der Populärkultur analysiert und Möglichkeiten eines kreativen kritischen Umgangs mit ihnen in Schule und Gemeinde aufgezeigt (H.-M. Gutmann). An Modellen interreligiösen Lernens aus England, den Niederlanden und Norwegen werden Möglichkeiten eines lebensweltlichen Zugangs zur Religion, an einem Projekt multikulturellen Lernens aus Frankfurt A. M. die religionspädagogischen Probleme kulturvermittelter Praxis in Deutschland aufgezeigt (H.-G. Heimbrock). 255 pp. Deutsch.
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Symbolbild
Religionspädagogik und Kultur (2000)
DE NW
ISBN: 9783788718053 bzw. 3788718056, in Deutsch, Neukirchener Verlagsges. Nov 2000, neu.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
Neuware - Die Beiträge dieses Bandes bieten unter Bezug auf diese Praxis Elemente einer theologisch verantworteten Kulturtheorie in religionspädagogischer Perspektive. Vorausgesetzt wird ein plurales, dynamisches Kulturverständnis als Rahmen für das lebendige Wechselspiel von religiösen und kulturellen Symbolen (P. Biehl). Bibel und Kultur stellen keinen Gegensatz dar; die Bibel ist vielmehr eine kulturabhängige Literatursammlung und zugleich Quelle pluraler Kulturen (K. Wegenast). Die Kultur hat ihren Ursprung im Kultus (Chr. Bizer); sie ist eine Lebensform des Glaubens (H. Schröer). Daraus werden Konsequenzen für das Verständnis des Gottesdienstes und das Verhältnis von Kultur und Kirche gezogen, ihr eigener Beitrag zur Gegenwartskultur beschrieben. Vor diesem Hintergrund wird der Kulturprotestantismus in religionspädagogischer Absicht neu bewertet (R. Preul) und Kulturtheologie neu gefasst (M. Zeindler). Gleich ursprünglich mit den theologischen werden die pädagogischen Grundlagen erör tert, und zwar am Beispiel der Jugendkultur (Fr. Schweitzer) sowie der Kulturpädagogik und ihrem Verständnis der Lernkultur (J. Oelkers). Am Beispiel der Opferthematik werden einschlägige Werke der Populärkultur analysiert und Möglichkeiten eines kreativen kritischen Umgangs mit ihnen in Schule und Gemeinde aufgezeigt (H.-M. Gutmann). An Modellen interreligiösen Lernens aus England, den Niederlanden und Norwegen werden Möglichkeiten eines lebensweltlichen Zugangs zur Religion, an einem Projekt multikulturellen Lernens aus Frankfurt A. M. die religionspädagogischen Probleme kulturvermittelter Praxis in Deutschland aufgezeigt (H.-G. Heimbrock). 255 pp. Deutsch.
Neuware - Die Beiträge dieses Bandes bieten unter Bezug auf diese Praxis Elemente einer theologisch verantworteten Kulturtheorie in religionspädagogischer Perspektive. Vorausgesetzt wird ein plurales, dynamisches Kulturverständnis als Rahmen für das lebendige Wechselspiel von religiösen und kulturellen Symbolen (P. Biehl). Bibel und Kultur stellen keinen Gegensatz dar; die Bibel ist vielmehr eine kulturabhängige Literatursammlung und zugleich Quelle pluraler Kulturen (K. Wegenast). Die Kultur hat ihren Ursprung im Kultus (Chr. Bizer); sie ist eine Lebensform des Glaubens (H. Schröer). Daraus werden Konsequenzen für das Verständnis des Gottesdienstes und das Verhältnis von Kultur und Kirche gezogen, ihr eigener Beitrag zur Gegenwartskultur beschrieben. Vor diesem Hintergrund wird der Kulturprotestantismus in religionspädagogischer Absicht neu bewertet (R. Preul) und Kulturtheologie neu gefasst (M. Zeindler). Gleich ursprünglich mit den theologischen werden die pädagogischen Grundlagen erör tert, und zwar am Beispiel der Jugendkultur (Fr. Schweitzer) sowie der Kulturpädagogik und ihrem Verständnis der Lernkultur (J. Oelkers). Am Beispiel der Opferthematik werden einschlägige Werke der Populärkultur analysiert und Möglichkeiten eines kreativen kritischen Umgangs mit ihnen in Schule und Gemeinde aufgezeigt (H.-M. Gutmann). An Modellen interreligiösen Lernens aus England, den Niederlanden und Norwegen werden Möglichkeiten eines lebensweltlichen Zugangs zur Religion, an einem Projekt multikulturellen Lernens aus Frankfurt A. M. die religionspädagogischen Probleme kulturvermittelter Praxis in Deutschland aufgezeigt (H.-G. Heimbrock). 255 pp. Deutsch.
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Religionspädagogik und Kultur
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ISBN: 9783788718053 bzw. 3788718056, in Deutsch, Neukirchener Verlagsges. neu.
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Versandfertig innert 3 - 5 Werktagen.
Auf kulturtheologischer Grundlage wird ein Zugang zu religiösen Phänomenen der Alltags-und Jugendkultur gesucht. Songs, Comics, PC-Spiele werden in die religiöse Kommunikation einbezogen; in ihr kann das Wechselspiel von Religion und Kultur wahrgenommen werden. Die Beiträge bieten eine kulturhermeneutische, bibeltheologische, systematisch-theologische und pädagogische Grundlegung eines religionspädagogischen Konzepts kulturell vermittelter Praxis der Religion. Die Beiträge dieses Bandes bieten unter Bezug auf diese Praxis Elemente einer theologisch verantworteten Kulturtheorie in religionspädagogischer Perspektive. Vorausgesetzt wird ein plurales, dynamisches Kulturverständnis als Rahmen für das lebendige Wechselspiel von religiösen und kulturellen Symbolen (P. Biehl). Bibel und Kultur stellen keinen Gegensatz dar; die Bibel ist vielmehr eine kulturabhängige Literatursammlung und zugleich Quelle pluraler Kulturen (K. Wegenast). Die Kultur hat ihren Ursprung im Kultus (Chr. Bizer); sie ist eine Lebensform des Glaubens (H. Schröer). Daraus werden Konsequenzen für das Verständnis des Gottesdienstes und das Verhältnis von Kultur und Kirche gezogen, ihr eigener Beitrag zur Gegenwartskultur beschrieben. Vor diesem Hintergrund wird der Kulturprotestantismus in religionspädagogischer Absicht neu bewertet (R. Preul) und Kulturtheologie neu gefasst (M. Zeindler). Gleich ursprünglich mit den theologischen werden die pädagogischen Grundlagen erör tert, und zwar am Beispiel der Jugendkultur (Fr. Schweitzer) sowie der Kulturpädagogik und ihrem Verständnis der Lernkultur (J. Oelkers). Am Beispiel der Opferthematik werden einschlägige Werke der Populärkultur analysiert und Möglichkeiten eines kreativen kritischen Umgangs mit ihnen in Schule und Gemeinde aufgezeigt (H.-M. Gutmann). An Modellen interreligiösen Lernens aus England, den Niederlanden und Norwegen werden Möglichkeiten eines lebensweltlichen Zugangs zur Religion, an einem Projekt multikulturellen Lernens aus Frankfurt A. M. die religionspädagogischen Probleme kulturvermittelter Praxis in Deutschland aufgezeigt (H.-G. Heimbrock).
Auf kulturtheologischer Grundlage wird ein Zugang zu religiösen Phänomenen der Alltags-und Jugendkultur gesucht. Songs, Comics, PC-Spiele werden in die religiöse Kommunikation einbezogen; in ihr kann das Wechselspiel von Religion und Kultur wahrgenommen werden. Die Beiträge bieten eine kulturhermeneutische, bibeltheologische, systematisch-theologische und pädagogische Grundlegung eines religionspädagogischen Konzepts kulturell vermittelter Praxis der Religion. Die Beiträge dieses Bandes bieten unter Bezug auf diese Praxis Elemente einer theologisch verantworteten Kulturtheorie in religionspädagogischer Perspektive. Vorausgesetzt wird ein plurales, dynamisches Kulturverständnis als Rahmen für das lebendige Wechselspiel von religiösen und kulturellen Symbolen (P. Biehl). Bibel und Kultur stellen keinen Gegensatz dar; die Bibel ist vielmehr eine kulturabhängige Literatursammlung und zugleich Quelle pluraler Kulturen (K. Wegenast). Die Kultur hat ihren Ursprung im Kultus (Chr. Bizer); sie ist eine Lebensform des Glaubens (H. Schröer). Daraus werden Konsequenzen für das Verständnis des Gottesdienstes und das Verhältnis von Kultur und Kirche gezogen, ihr eigener Beitrag zur Gegenwartskultur beschrieben. Vor diesem Hintergrund wird der Kulturprotestantismus in religionspädagogischer Absicht neu bewertet (R. Preul) und Kulturtheologie neu gefasst (M. Zeindler). Gleich ursprünglich mit den theologischen werden die pädagogischen Grundlagen erör tert, und zwar am Beispiel der Jugendkultur (Fr. Schweitzer) sowie der Kulturpädagogik und ihrem Verständnis der Lernkultur (J. Oelkers). Am Beispiel der Opferthematik werden einschlägige Werke der Populärkultur analysiert und Möglichkeiten eines kreativen kritischen Umgangs mit ihnen in Schule und Gemeinde aufgezeigt (H.-M. Gutmann). An Modellen interreligiösen Lernens aus England, den Niederlanden und Norwegen werden Möglichkeiten eines lebensweltlichen Zugangs zur Religion, an einem Projekt multikulturellen Lernens aus Frankfurt A. M. die religionspädagogischen Probleme kulturvermittelter Praxis in Deutschland aufgezeigt (H.-G. Heimbrock).
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Religionspädagogik und Kultur (2000)
DE PB US FE
ISBN: 9783788718053 bzw. 3788718056, in Deutsch, 255 Seiten, Neukirchener Theologie, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
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Religionspädagogik und Kultur (2000)
DE PB NW
ISBN: 9783788718053 bzw. 3788718056, in Deutsch, 255 Seiten, Neukirchener Theologie, Taschenbuch, neu.
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