Eine schwere Entdeutschung - 2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 28,00 (vom 29.03.2024)
1
9783796551017 - Brock, Bazon: Eine schwere Entdeutschung
Brock, Bazon

Eine schwere Entdeutschung (1933)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE NW

ISBN: 9783796551017 bzw. 3796551017, vermutlich in Deutsch, Schwabe Verlag Basel, neu.

Lieferung aus: Österreich, Erscheint vorauss. 8. April 2024.
Warum Entdeutschung?1914 führte das große Pathos des Deutschtums in Staat und Gesellschaft, in Wirtschaft und Wissenschaft zum ersten Weltdesaster: Am deutschen Wesen war die Welt nicht genesen. Dennoch beanspruchte ab 1933 das «rassereine» Deutschtum sogar Weltführerschaft und scheiterte erneut. Doch man feierte auch noch die totale Zerstörung Deutschlands mit Bayreuther Wagnerberauschung als eine Bestätigung des deutschen Heroismus. Der zeigt sich bis heute in unserer Selbstgewissheit, Deutschland sei ein «unermesslich reiches Land», das zur Rettung der gescheiterten Staaten und ihrer Menschen vor Armut, Krankheit und Verfolgung verpflichtet sei. In Wahrheit aber gehört Deutschland nicht einmal mehr zu den 25 zukunftsfähigsten Staaten und Gesellschaften dieser Erde! Maßlose Selbstüberschätzung führt wie jeder Hochmut zum Fall. Um das zu verhindern, sollten wir Nietzsches Forderung folgen, uns zu entdeutschen - das sei erst der wahre Patriotismus.
2
9783796551017 - Bazon Brock: Eine schwere Entdeutschung
Bazon Brock

Eine schwere Entdeutschung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783796551017 bzw. 3796551017, in Deutsch, Schwabe Verlag Basel, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, published soon.
*Eine schwere Entdeutschung* - Der Widerruf des 20. Jahrhunderts ist die Zukunft Europas / Taschenbuch für 28 € / Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Philosophie.
Lade…