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Gelehrte Künstler
DE NW
ISBN: 9783803136459 bzw. 3803136458, in Deutsch, Wagenbach, K, neu.
Die Künstlerbrüder Benedetto und Giuliano da Maiano besaßen 29 Bücher, während in Michelangelos Nachlass kein einziges Buch verzeichnet ist. Leonardo bemühte sich noch als Erwachsener, Latein zu lernen. Alberti ist einer der ganz wenigen Renaissancekünstler, die an einer Universität studiert haben. Wie konnten diese Künstler so komplexe Bilderzyklen schaffen wie die Fresken der Sixtinischen Kapelle in Rom? Waren sie derart gebildet, dass sie auf das Stichwort eines Auftraggebers solche Werke allein entwarfen? Standen ihnen humanistische Gelehrte zur Seite, wurden sie, die nach dem Selbstverständnis ihrer Zeit zunächst bloß Handwerker waren, selbst zu Gelehrten? Dachten sie über ihre Kunst nach, reflektierten sie ihr Tun? Bernd Roeck beantwortet diese Fragen – er beschreibt beispielsweise, wie nach und nach immer mehr Bildhauer, Maler und Architekten Italiens in der Lage waren, antike Schriften zu lesen und daraus eine neue Kunsttheorie formulierten. Es kam zu einer enormen Aufwertung der Kunst – und der Künstler, die sie schufen. Nördlich der Alpen war Albrecht Dürer der originellste Künstler-Theoretiker. Im Gegensatz zu seinen italienischen Kollegen musste er die Begriffe für eine theoretische Reflexion über Kunst selbst erst erfinden. Hier gab es niemanden wie Giorgio Vasari, das berühmteste Beispiel eines »denkenden Künstlers«. Bernd Roeck, 24.6 x 17.2 x 2.5 cm, Buch.
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Gelehrte Künstler (2013)
DE NW
ISBN: 9783803136459 bzw. 3803136458, in Deutsch, Wagenbach, K, neu.
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Die Künstlerbrüder Benedetto und Giuliano da Maiano besaßen 29 Bücher, während in Michelangelos Nachlass kein einziges Buch verzeichnet ist. Leonardo bemühte sich noch als Erwachsener, Latein zu lernen. Alberti ist einer der ganz wenigen Renaissancekünstler, die an einer Universität studiert haben. Wie konnten diese Künstler so komplexe Bilderzyklen schaffen wie die Fresken der Sixtinischen Kapelle in Rom? Waren sie derart gebildet, dass sie auf das Stichwort eines Auftraggebers solche Werke allein entwarfen? Standen ihnen humanistische Gelehrte zur Seite, wurden sie, die nach dem Selbstverständnis ihrer Zeit zunächst bloß Handwerker waren, selbst zu Gelehrten? Dachten sie über ihre Kunst nach, reflektierten sie ihr Tun? Bernd Roeck beantwortet diese Fragen – er beschreibt beispielsweise, wie nach und nach immer mehr Bildhauer, Maler und Architekten Italiens in der Lage waren, antike Schriften zu lesen und daraus eine neue Kunsttheorie formulierten. Es kam zu einer enormen Aufwertung der Kunst – und der Künstler, die sie schufen. Nördlich der Alpen war Albrecht Dürer der originellste Künstler-Theoretiker. Im Gegensatz zu seinen italienischen Kollegen musste er die Begriffe für eine theoretische Reflexion über Kunst selbst erst erfinden. Hier gab es niemanden wie Giorgio Vasari, das berühmteste Beispiel eines »denkenden Künstlers«. Kunststoff-Einband, 29.01.2013.
Die Künstlerbrüder Benedetto und Giuliano da Maiano besaßen 29 Bücher, während in Michelangelos Nachlass kein einziges Buch verzeichnet ist. Leonardo bemühte sich noch als Erwachsener, Latein zu lernen. Alberti ist einer der ganz wenigen Renaissancekünstler, die an einer Universität studiert haben. Wie konnten diese Künstler so komplexe Bilderzyklen schaffen wie die Fresken der Sixtinischen Kapelle in Rom? Waren sie derart gebildet, dass sie auf das Stichwort eines Auftraggebers solche Werke allein entwarfen? Standen ihnen humanistische Gelehrte zur Seite, wurden sie, die nach dem Selbstverständnis ihrer Zeit zunächst bloß Handwerker waren, selbst zu Gelehrten? Dachten sie über ihre Kunst nach, reflektierten sie ihr Tun? Bernd Roeck beantwortet diese Fragen – er beschreibt beispielsweise, wie nach und nach immer mehr Bildhauer, Maler und Architekten Italiens in der Lage waren, antike Schriften zu lesen und daraus eine neue Kunsttheorie formulierten. Es kam zu einer enormen Aufwertung der Kunst – und der Künstler, die sie schufen. Nördlich der Alpen war Albrecht Dürer der originellste Künstler-Theoretiker. Im Gegensatz zu seinen italienischen Kollegen musste er die Begriffe für eine theoretische Reflexion über Kunst selbst erst erfinden. Hier gab es niemanden wie Giorgio Vasari, das berühmteste Beispiel eines »denkenden Künstlers«. Kunststoff-Einband, 29.01.2013.
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Gelehrte Künstler
DE NW
ISBN: 9783803136459 bzw. 3803136458, in Deutsch, Wagenbach, neu.
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Wie wird der Künstler vom Handwerker zum Gelehrten und schließlich zum zweiten Gott, der eigene Welten erschafft? Die Künstlerbrüder Benedetto und Giuliano da Maiano besaßen 29 Bücher, während in Michelangelos Nachlass kein einziges Buch verzeichnet ist. Leonardo bemühte sich noch als Erwachsener, Latein zu lernen. Alberti ist einer der ganz wenigen Renaissancekünstler, die an einer Universität studiert haben. Wie konnten diese Künstler so komplexe Bilderzyklen schaffen wie die Fresken der Sixtinischen Kapelle in Rom? Waren sie derart gebildet, dass sie auf das Stichwort eines Auftraggebers solche Werke allein entwarfen? Standen ihnen humanistische Gelehrte zur Seite, wurden sie, die nach dem Selbstverständnis ihrer Zeit zunächst bloß Handwerker waren, selbst zu Gelehrten? Dachten sie über ihre Kunst nach, reflektierten sie ihr Tun? Bernd Roeck beantwortet diese Fragen er beschreibt beispielsweise, wie nach und nach immer mehr Bildhauer, Maler und Architekten Italiens in der Lage waren, antike Schriften zu lesen und daraus eine neue Kunsttheorie formulierten. Es kam zu einer enormen Aufwertung der Kunst und der Künstler, die sie schufen. Nördlich der Alpen war Albrecht Dürer der originellste Künstler-Theoretiker. Im Gegensatz zu seinen italienischen Kollegen musste er die Begriffe für eine theoretische Reflexion über Kunst selbst erst erfinden. Hier gab es niemanden wie Giorgio Vasari, das berühmteste Beispiel eines »denkenden Künstlers«.
Wie wird der Künstler vom Handwerker zum Gelehrten und schließlich zum zweiten Gott, der eigene Welten erschafft? Die Künstlerbrüder Benedetto und Giuliano da Maiano besaßen 29 Bücher, während in Michelangelos Nachlass kein einziges Buch verzeichnet ist. Leonardo bemühte sich noch als Erwachsener, Latein zu lernen. Alberti ist einer der ganz wenigen Renaissancekünstler, die an einer Universität studiert haben. Wie konnten diese Künstler so komplexe Bilderzyklen schaffen wie die Fresken der Sixtinischen Kapelle in Rom? Waren sie derart gebildet, dass sie auf das Stichwort eines Auftraggebers solche Werke allein entwarfen? Standen ihnen humanistische Gelehrte zur Seite, wurden sie, die nach dem Selbstverständnis ihrer Zeit zunächst bloß Handwerker waren, selbst zu Gelehrten? Dachten sie über ihre Kunst nach, reflektierten sie ihr Tun? Bernd Roeck beantwortet diese Fragen er beschreibt beispielsweise, wie nach und nach immer mehr Bildhauer, Maler und Architekten Italiens in der Lage waren, antike Schriften zu lesen und daraus eine neue Kunsttheorie formulierten. Es kam zu einer enormen Aufwertung der Kunst und der Künstler, die sie schufen. Nördlich der Alpen war Albrecht Dürer der originellste Künstler-Theoretiker. Im Gegensatz zu seinen italienischen Kollegen musste er die Begriffe für eine theoretische Reflexion über Kunst selbst erst erfinden. Hier gab es niemanden wie Giorgio Vasari, das berühmteste Beispiel eines »denkenden Künstlers«.
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Gelehrte Künstler
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Wie wird der Künstler vom Handwerker zum Gelehrten und schliesslich zum zweiten Gott, der eigene Welten erschafft? Die Künstlerbrüder Benedetto und Giuliano da Maiano besassen 29 Bücher, während in Michelangelos Nachlass kein einziges Buch verzeichnet ist. Leonardo bemühte sich noch als Erwachsener, Latein zu lernen. Alberti ist einer der ganz wenigen Renaissancekünstler, die an einer Universität studiert haben. Wie konnten diese Künstler so komplexe Bilderzyklen schaffen wie die Fresken der Sixtinischen Kapelle in Rom? Waren sie derart gebildet, dass sie auf das Stichwort eines Auftraggebers solche Werke allein entwarfen? Standen ihnen humanistische Gelehrte zur Seite, wurden sie, die nach dem Selbstverständnis ihrer Zeit zunächst bloss Handwerker waren, selbst zu Gelehrten? Dachten sie über ihre Kunst nach, reflektierten sie ihr Tun? Bernd Roeck beantwortet diese Fragen er beschreibt beispielsweise, wie nach und nach immer mehr Bildhauer, Maler und Architekten Italiens in der Lage waren, antike Schriften zu lesen und daraus eine neue Kunsttheorie formulierten. Es kam zu einer enormen Aufwertung der Kunst und der Künstler, die sie schufen. Nördlich der Alpen war Albrecht Dürer der originellste Künstler-Theoretiker. Im Gegensatz zu seinen italienischen Kollegen musste er die Begriffe für eine theoretische Reflexion über Kunst selbst erst erfinden. Hier gab es niemanden wie Giorgio Vasari, das berühmteste Beispiel eines »denkenden Künstlers«.
Wie wird der Künstler vom Handwerker zum Gelehrten und schliesslich zum zweiten Gott, der eigene Welten erschafft? Die Künstlerbrüder Benedetto und Giuliano da Maiano besassen 29 Bücher, während in Michelangelos Nachlass kein einziges Buch verzeichnet ist. Leonardo bemühte sich noch als Erwachsener, Latein zu lernen. Alberti ist einer der ganz wenigen Renaissancekünstler, die an einer Universität studiert haben. Wie konnten diese Künstler so komplexe Bilderzyklen schaffen wie die Fresken der Sixtinischen Kapelle in Rom? Waren sie derart gebildet, dass sie auf das Stichwort eines Auftraggebers solche Werke allein entwarfen? Standen ihnen humanistische Gelehrte zur Seite, wurden sie, die nach dem Selbstverständnis ihrer Zeit zunächst bloss Handwerker waren, selbst zu Gelehrten? Dachten sie über ihre Kunst nach, reflektierten sie ihr Tun? Bernd Roeck beantwortet diese Fragen er beschreibt beispielsweise, wie nach und nach immer mehr Bildhauer, Maler und Architekten Italiens in der Lage waren, antike Schriften zu lesen und daraus eine neue Kunsttheorie formulierten. Es kam zu einer enormen Aufwertung der Kunst und der Künstler, die sie schufen. Nördlich der Alpen war Albrecht Dürer der originellste Künstler-Theoretiker. Im Gegensatz zu seinen italienischen Kollegen musste er die Begriffe für eine theoretische Reflexion über Kunst selbst erst erfinden. Hier gab es niemanden wie Giorgio Vasari, das berühmteste Beispiel eines »denkenden Künstlers«.
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Gelehrte Künstler
DE NW
ISBN: 9783803136459 bzw. 3803136458, in Deutsch, Wagenbach, Berlin, Deutschland, neu.
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Wie wird der Künstler vom Handwerkerzum Gelehrten und schliesslichzum zweiten Gott, der eigene Weltenerschafft? Die Künstlerbrüder Benedetto und Giuliano da Maiano besassen 29 Bücher,während in Michelangelos Nachlass kein einziges Buch verzeichnet ist. Leonardobemühte sich noch als Erwachsener, Latein zu lernen. Alberti ist einerder ganz wenigen Renaissancekünstler, die an einer Universität studiert haben.Wie konnten diese Künstler so komplexe Bilderzyklen schaffen wie die Freskender Sixtinischen Kapelle in Rom? Waren sie derart gebildet, dass sie auf dasStichwort eines Auftraggebers solche Werke allein entwarfen? Standen ihnenhumanistische Gelehrte zur Seite, wurden sie, die nach dem Selbstverständnisihrer Zeit zunächst bloss Handwerker waren, selbst zu Gelehrten? Dachten sieüber ihre Kunst nach, reflektierten sie ihr Tun?Bernd Roeck beantwortet diese Fragen er beschreibt beispielsweise, wienach und nach immer mehr Bildhauer, Maler und Architekten Italiens in derLage waren, antike Schriften zu lesen und daraus eine neue Kunsttheorie formulierten.Es kam zu einer enormen Aufwertung der Kunst und der Künstler,die sie schufen.Nördlich der Alpen war Albrecht Dürer der originellste Künstler-Theoretiker.Im Gegensatz zu seinen italienischen Kollegen musste er die Begriffe für einetheoretische Reflexion über Kunst selbst erst erfinden. Hier gab es niemandenwie Giorgio Vasari, das berühmteste Beispiel eines »denkenden Künstlers«.
Wie wird der Künstler vom Handwerkerzum Gelehrten und schliesslichzum zweiten Gott, der eigene Weltenerschafft? Die Künstlerbrüder Benedetto und Giuliano da Maiano besassen 29 Bücher,während in Michelangelos Nachlass kein einziges Buch verzeichnet ist. Leonardobemühte sich noch als Erwachsener, Latein zu lernen. Alberti ist einerder ganz wenigen Renaissancekünstler, die an einer Universität studiert haben.Wie konnten diese Künstler so komplexe Bilderzyklen schaffen wie die Freskender Sixtinischen Kapelle in Rom? Waren sie derart gebildet, dass sie auf dasStichwort eines Auftraggebers solche Werke allein entwarfen? Standen ihnenhumanistische Gelehrte zur Seite, wurden sie, die nach dem Selbstverständnisihrer Zeit zunächst bloss Handwerker waren, selbst zu Gelehrten? Dachten sieüber ihre Kunst nach, reflektierten sie ihr Tun?Bernd Roeck beantwortet diese Fragen er beschreibt beispielsweise, wienach und nach immer mehr Bildhauer, Maler und Architekten Italiens in derLage waren, antike Schriften zu lesen und daraus eine neue Kunsttheorie formulierten.Es kam zu einer enormen Aufwertung der Kunst und der Künstler,die sie schufen.Nördlich der Alpen war Albrecht Dürer der originellste Künstler-Theoretiker.Im Gegensatz zu seinen italienischen Kollegen musste er die Begriffe für einetheoretische Reflexion über Kunst selbst erst erfinden. Hier gab es niemandenwie Giorgio Vasari, das berühmteste Beispiel eines »denkenden Künstlers«.
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Gelehrte Künstler: Maler, Bildhauer und Architekten der Renaissance Kunst (Sachbuch) (2013)
DE HC US FE
ISBN: 9783803136459 bzw. 3803136458, in Deutsch, 240 Seiten, Verlag Klaus Wagenbach, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.
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Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
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