Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Curriculum -Politik-: Von Der Curriculumtheorie Zur Unterrichtspraxis (Paperback)
11 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2018 | 2019 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 49,99 | € 39,15 | € 44,34 | € 74,30 | € 54,99 |
Nachfrage |
Curriculum »Politik« (1974)
ISBN: 9783810000620 bzw. 3810000620, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.
Von d. Curriculumtheorie zur Unterrichtspraxis Curriculumtheorie ist in der Bundesrepublik erst ein halbes Jahrzehnt alt, und doch scheint sie schon Enttäuschungen hervorzurufen. Weil sie versprach, die Mängel der bisherigen Lehrplanarbeit an der Wurzel zu packen, wurden ihr große Hoffnungen entgegengebracht. Inzwischen ist das Wort »Curriculum« zwar in aller Munde, doch an durchgearbeiteten und praktizierbaren Ergebnissen fehlt es noch immer. Langfri stige und anspruchsvolle Revisionsprojekte sind steckengeblieben, und - was noch be denklicher ist - in der Mehrzahl aller Fälle amtlicher Lehrplanarbeit wird so weiter gemacht, als gebe es keine Curriculumtheorie. Bestenfalls hat sich herumgesprochen, daß Lehrpläne heute lernzielorientiert sein müssen, und so blüht allerorten eine mun tere Lernzielfabrikation. Wie ist diese unbefriedigende Situation zu erklären? Ist Curriculumtheorie zu »schwer«? Manchmal mag es so scheinen. In der Wissenschaft überwiegen hochabstrakte theoretische Erörterungen, Modellskizzen und Organisationsentwürfe. Mit der rapiden Spezialisierung curricularer Forschungsprobleme und der Entwicklung einer eigenen Fachsprache droht aber genau das, was die Curriculumtheorie an der bildungstheore tischen Didaktik und ihren Lehrplänen kritisierte und zu überwinden versprach: Schneckengang der Unterrichtspraxis und, unverbunden hoch darüber, Stratosphären flug der Theorie. Die Schere von Theorie und Praxis wird, der sogenannten »reali stischen Wende der Pädagogik« zum Trotz, weiter auseinanderklaffen, wenn sich Curriculumarbeit immer stärker an schulferne Institutionen anbindet; die institutio nelle Entfernung vom Klassenzimmer, vielleicht auch das akademische Verwertungs interesse erschweren eine rasche Umsetzung von Theorie in Praxis. 30.01.1974, Taschenbuch.
Curriculum »Politik« (1974)
ISBN: 9783810000620 bzw. 3810000620, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.
Von d. Curriculumtheorie zur Unterrichtspraxis, Curriculumtheorie ist in der Bundesrepublik erst ein halbes Jahrzehnt alt, und doch scheint sie schon Enttäuschungen hervorzurufen. Weil sie versprach, die Mängel der bisherigen Lehrplanarbeit an der Wurzel zu packen, wurden ihr grosse Hoffnungen entgegengebracht. Inzwischen ist das Wort »Curriculum« zwar in aller Munde, doch an durchgearbeiteten und praktizierbaren Ergebnissen fehlt es noch immer. Langfri stige und anspruchsvolle Revisionsprojekte sind steckengeblieben, und - was noch be denklicher ist - in der Mehrzahl aller Fälle amtlicher Lehrplanarbeit wird so weiter gemacht, als gebe es keine Curriculumtheorie. Bestenfalls hat sich herumgesprochen, dass Lehrpläne heute lernzielorientiert sein müssen, und so blüht allerorten eine mun tere Lernzielfabrikation. Wie ist diese unbefriedigende Situation zu erklären? Ist Curriculumtheorie zu »schwer«? Manchmal mag es so scheinen. In der Wissenschaft überwiegen hochabstrakte theoretische Erörterungen, Modellskizzen und Organisationsentwürfe. Mit der rapiden Spezialisierung curricularer Forschungsprobleme und der Entwicklung einer eigenen Fachsprache droht aber genau das, was die Curriculumtheorie an der bildungstheore tischen Didaktik und ihren Lehrplänen kritisierte und zu überwinden versprach: Schneckengang der Unterrichtspraxis und, unverbunden hoch darüber, Stratosphären flug der Theorie. Die Schere von Theorie und Praxis wird, der sogenannten »reali stischen Wende der Pädagogik« zum Trotz, weiter auseinanderklaffen, wenn sich Curriculumarbeit immer stärker an schulferne Institutionen anbindet; die institutio nelle Entfernung vom Klassenzimmer, vielleicht auch das akademische Verwertungs interesse erschweren eine rasche Umsetzung von Theorie in Praxis. Taschenbuch, 30.01.1974.
Curriculum "Politik". Von der Curriculumtheorie zur Unterrichtspraxis (1974)
ISBN: 9783785002452 bzw. 3785002459, in Deutsch, Leske, Taschenbuch, gebraucht.
Von Privat, KaViPu, [3839991].
ehemaliges Bibliotheksexemplar daher mit Stempel und Aufkleber auf Buchrücken versehen Zum Inhalt: 1. Einführung in das curriculare Verfahren 2. Analyse der Bedingungsfaktoren 3. Zum Selbstverständnis der BRD 4. Das didaktische Strukturgitter für den politischen Unterricht 5. Curriculare Analysen 6. Qualifikationen und Lernziele 7. Inhalte, Themen, Jahrespläne 8. Organisatorische Probleme bei der Einführung neuer Curricula Die Kapitel sowie die Anhänge haben noch mehrere Unterpunkte. Wer weitere Infos benötigt, kann einfach eine E-Mail an mich schreiben. Paperback, leichte Gebrauchsspuren, 400g.
| Curriculum »Politik« | VS für Sozialwissenschaften | 1974
ISBN: 9783810000620 bzw. 3810000620, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu.
Curriculum -Politik-: Von Der Curriculumtheorie Zur Unterrichtspraxis (Paperback) (1974)
ISBN: 9783810000620 bzw. 3810000620, in Deutsch, Vs Verlag Fur Sozialwissenschaften, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Slough, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Curriculumtheorie ist in der Bundesrepublik erst ein halbes Jahrzehnt alt, und doch scheint sie schon Enttauschungen hervorzurufen. Weil sie versprach, die Mangel der bisherigen Lehrplanarbeit an der Wurzel zu packen, wurden ihr grosse Hoffnungen entgegengebracht. Inzwischen ist das Wort -Curriculum- zwar in aller Munde, doch an durchgearbeiteten und praktizierbaren Ergebnissen fehlt es noch immer. Langfri stige und anspruchsvolle Revisionsprojekte sind steckengeblieben, und - was noch be denklicher ist - in der Mehrzahl aller Falle amtlicher Lehrplanarbeit wird so weiter gemacht, als gebe es keine Curriculumtheorie. Bestenfalls hat sich herumgesprochen, dass Lehrplane heute lernzielorientiert sein mussen, und so bluht allerorten eine mun tere Lernzielfabrikation. Wie ist diese unbefriedigende Situation zu erklaren? Ist Curriculumtheorie zu -schwer-? Manchmal mag es so scheinen. In der Wissenschaft uberwiegen hochabstrakte theoretische Erorterungen, Modellskizzen und Organisationsentwurfe. Mit der rapiden Spezialisierung curricularer Forschungsprobleme und der Entwicklung einer eigenen Fachsprache droht aber genau das, was die Curriculumtheorie an der bildungstheore tischen Didaktik und ihren Lehrplanen kritisierte und zu uberwinden versprach: Schneckengang der Unterrichtspraxis und, unverbunden hoch daruber, Stratospharen flug der Theorie. Die Schere von Theorie und Praxis wird, der sogenannten -reali stischen Wende der Padagogik- zum Trotz, weiter auseinanderklaffen, wenn sich Curriculumarbeit immer starker an schulferne Institutionen anbindet; die institutio nelle Entfernung vom Klassenzimmer, vielleicht auch das akademische Verwertungs interesse erschweren eine rasche Umsetzung von Theorie in Praxis.
Curriculum 'Politik' (1945)
ISBN: 9783810000620 bzw. 3810000620, in Deutsch, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Rolf Schörken, geb. 1928, wurde als Luftwaffenhelfer 1945 im Ruhrgebiet schwer verwundet. Nach dem Krieg studierte er Geschichte, Germanistik und Philosophie und wurde Professor für Geschichtsdidaktik und politische Bildung in Duisburg. 277 pp. Deutsch.
Curriculum "Politik". Von der Curriculumtheorie zur Unterrichtspraxis (1974)
ISBN: 9783785002452 bzw. 3785002459, in Deutsch, Leske Verlag, Opladen, Taschenbuch.
277 S. -- Bibliotheks-Exemplar mit dem entsprechendem Rücken-Aufkleber und Stempeln auf Vorsatz und Titelseite, ansonsten einwandfrei. Size: Gr. 8°.
Curriculum "Politik". Von der Curriculumtheorie zur Unterrichtspraxis (1974)
ISBN: 9783810000620 bzw. 3810000620, in Deutsch, 284 Seiten, 1974. Ausgabe, Leske Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, ausverkauf.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Curriculum "Politik", Von der Curriculumtheorie zur Unterrichtspraxis (1974)
ISBN: 9783785002452 bzw. 3785002459, in Deutsch, Opladen, Leske Verlag, Taschenbuch.
S. 277, Gr.-8°, Softcover/Paperback Sprache: Deutsch, Zustand: gut.