Von dem Buch Curriculum -Politik-: Von Der Curriculumtheorie Zur Unterrichtspraxis (Paperback) haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Curriculum -Politik-: Von Der Curriculumtheorie Zur Unterrichtspraxis (Paperback)100%: Vs Für Sozialwissenschaften: Curriculum -Politik-: Von Der Curriculumtheorie Zur Unterrichtspraxis (Paperback) (ISBN: 9783810000620) 1974. Ausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Curriculum "Politik". Von der Curriculumtheorie zur Unterrichtspraxis.45%: Rolf Schörken ( Hrsg. ): Curriculum "Politik". Von der Curriculumtheorie zur Unterrichtspraxis. (ISBN: 9783785002452) 1974, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Curriculum -Politik-: Von Der Curriculumtheorie Zur Unterrichtspraxis (Paperback)
11 Angebote vergleichen

Preise20132014201520182019
Schnitt 49,99 39,15 44,34 74,30 54,99
Nachfrage
Bester Preis: 8,96 (vom 20.03.2015)
1
9783810000620 - Rolf Schörken: Curriculum »Politik«
Rolf Schörken

Curriculum »Politik« (1974)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783810000620 bzw. 3810000620, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 2 - 3 Tagen.
Von d. Curriculumtheorie zur Unterrichtspraxis Curriculumtheorie ist in der Bundesrepublik erst ein halbes Jahrzehnt alt, und doch scheint sie schon Enttäuschungen hervorzurufen. Weil sie versprach, die Mängel der bisherigen Lehrplanarbeit an der Wurzel zu packen, wurden ihr große Hoffnungen entgegengebracht. Inzwischen ist das Wort »Curriculum« zwar in aller Munde, doch an durchgearbeiteten und praktizierbaren Ergebnissen fehlt es noch immer. Langfri­ stige und anspruchsvolle Revisionsprojekte sind steckengeblieben, und - was noch be­ denklicher ist - in der Mehrzahl aller Fälle amtlicher Lehrplanarbeit wird so weiter­ gemacht, als gebe es keine Curriculumtheorie. Bestenfalls hat sich herumgesprochen, daß Lehrpläne heute lernzielorientiert sein müssen, und so blüht allerorten eine mun­ tere Lernzielfabrikation. Wie ist diese unbefriedigende Situation zu erklären? Ist Curriculumtheorie zu »schwer«? Manchmal mag es so scheinen. In der Wissenschaft überwiegen hochabstrakte theoretische Erörterungen, Modellskizzen und Organisationsentwürfe. Mit der rapiden Spezialisierung curricularer Forschungsprobleme und der Entwicklung einer eigenen Fachsprache droht aber genau das, was die Curriculumtheorie an der bildungstheore­ tischen Didaktik und ihren Lehrplänen kritisierte und zu überwinden versprach: Schneckengang der Unterrichtspraxis und, unverbunden hoch darüber, Stratosphären­ flug der Theorie. Die Schere von Theorie und Praxis wird, der sogenannten »reali­ stischen Wende der Pädagogik« zum Trotz, weiter auseinanderklaffen, wenn sich Curriculumarbeit immer stärker an schulferne Institutionen anbindet; die institutio­ nelle Entfernung vom Klassenzimmer, vielleicht auch das akademische Verwertungs­ interesse erschweren eine rasche Umsetzung von Theorie in Praxis. 30.01.1974, Taschenbuch.
2
9783810000620 - Rolf Schörken: Curriculum »Politik«
Rolf Schörken

Curriculum »Politik« (1974)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783810000620 bzw. 3810000620, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.

89,61 (Fr. 105,00)¹ + Versand: 15,36 (Fr. 18,00)¹ = 104,97 (Fr. 123,00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 4 - 7 Werktagen.
Von d. Curriculumtheorie zur Unterrichtspraxis, Curriculumtheorie ist in der Bundesrepublik erst ein halbes Jahrzehnt alt, und doch scheint sie schon Enttäuschungen hervorzurufen. Weil sie versprach, die Mängel der bisherigen Lehrplanarbeit an der Wurzel zu packen, wurden ihr grosse Hoffnungen entgegengebracht. Inzwischen ist das Wort »Curriculum« zwar in aller Munde, doch an durchgearbeiteten und praktizierbaren Ergebnissen fehlt es noch immer. Langfri­ stige und anspruchsvolle Revisionsprojekte sind steckengeblieben, und - was noch be­ denklicher ist - in der Mehrzahl aller Fälle amtlicher Lehrplanarbeit wird so weiter­ gemacht, als gebe es keine Curriculumtheorie. Bestenfalls hat sich herumgesprochen, dass Lehrpläne heute lernzielorientiert sein müssen, und so blüht allerorten eine mun­ tere Lernzielfabrikation. Wie ist diese unbefriedigende Situation zu erklären? Ist Curriculumtheorie zu »schwer«? Manchmal mag es so scheinen. In der Wissenschaft überwiegen hochabstrakte theoretische Erörterungen, Modellskizzen und Organisationsentwürfe. Mit der rapiden Spezialisierung curricularer Forschungsprobleme und der Entwicklung einer eigenen Fachsprache droht aber genau das, was die Curriculumtheorie an der bildungstheore­ tischen Didaktik und ihren Lehrplänen kritisierte und zu überwinden versprach: Schneckengang der Unterrichtspraxis und, unverbunden hoch darüber, Stratosphären­ flug der Theorie. Die Schere von Theorie und Praxis wird, der sogenannten »reali­ stischen Wende der Pädagogik« zum Trotz, weiter auseinanderklaffen, wenn sich Curriculumarbeit immer stärker an schulferne Institutionen anbindet; die institutio­ nelle Entfernung vom Klassenzimmer, vielleicht auch das akademische Verwertungs­ interesse erschweren eine rasche Umsetzung von Theorie in Praxis. Taschenbuch, 30.01.1974.
3
9783785002452 - Rolf Schörken ( Hrsg. ): Curriculum "Politik". Von der Curriculumtheorie zur Unterrichtspraxis
Symbolbild
Rolf Schörken ( Hrsg. )

Curriculum "Politik". Von der Curriculumtheorie zur Unterrichtspraxis (1974)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783785002452 bzw. 3785002459, in Deutsch, Leske, Taschenbuch, gebraucht.

3,39 + Versand: 1,20 = 4,59
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Privat, KaViPu, [3839991].
ehemaliges Bibliotheksexemplar daher mit Stempel und Aufkleber auf Buchrücken versehen Zum Inhalt: 1. Einführung in das curriculare Verfahren 2. Analyse der Bedingungsfaktoren 3. Zum Selbstverständnis der BRD 4. Das didaktische Strukturgitter für den politischen Unterricht 5. Curriculare Analysen 6. Qualifikationen und Lernziele 7. Inhalte, Themen, Jahrespläne 8. Organisatorische Probleme bei der Einführung neuer Curricula Die Kapitel sowie die Anhänge haben noch mehrere Unterpunkte. Wer weitere Infos benötigt, kann einfach eine E-Mail an mich schreiben. Paperback, leichte Gebrauchsspuren, 400g.
4
9783810000620 - Schörken: | Curriculum »Politik« | VS für Sozialwissenschaften | 1974
Schörken

| Curriculum »Politik« | VS für Sozialwissenschaften | 1974

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783810000620 bzw. 3810000620, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu.

Curriculumtheorie ist in der Bundesrepublik erst ein halbes Jahrzehnt alt, und doch scheint sie schon Enttäuschungen hervorzurufen. Weil sie versprach, die Mängel der bisherigen Lehrplanarbeit an der Wurzel zu packen, wurden ihr große Hoffnungen entgegengebracht. Inzwischen ist das Wort 'Curriculum' zwar in aller Munde, doch an durchgearbeiteten und praktizierbaren Ergebnissen fehlt es noch immer. Langfri­ stige und anspruchsvolle Revisionsprojekte sind steckengeblieben, und - was noch be­ denklicher ist - in der Mehrzahl aller Fälle amtlicher Lehrplanarbeit wird so weiter­ gemacht, als gebe es keine Curriculumtheorie. Bestenfalls hat sich herumgesprochen, daß Lehrpläne heute lernzielorientiert sein müssen, und so blüht allerorten eine mun­ tere Lernzielfabrikation. Wie ist diese unbefriedigende Situation zu erklären? Ist Curriculumtheorie zu 'schwer'? Manchmal mag es so scheinen. In der Wissenschaft überwiegen hochabstrakte theoretische Erörterungen, Modellskizzen und Organisationsentwürfe. Mit der rapiden Spezialisierung curricularer Forschungsprobleme und der Entwicklung einer eigenen Fachsprache droht aber genau das, was die Curriculumtheorie an der bildungstheore­ tischen Didaktik und ihren Lehrplänen kritisierte und zu überwinden versprach: Schneckengang der Unterrichtspraxis und, unverbunden hoch darüber, Stratosphären­ flug der Theorie. Die Schere von Theorie und Praxis wird, der sogenannten 'reali­ stischen Wende der Pädagogik' zum Trotz, weiter auseinanderklaffen, wenn sich Curriculumarbeit immer stärker an schulferne Institutionen anbindet, die institutio­ nelle Entfernung vom Klassenzimmer, vielleicht auch das akademische Verwertungs­ interesse erschweren eine rasche Umsetzung von Theorie in Praxis.
5
9783810000620 - Curriculum -Politik-: Von Der Curriculumtheorie Zur Unterrichtspraxis (Paperback)
Symbolbild

Curriculum -Politik-: Von Der Curriculumtheorie Zur Unterrichtspraxis (Paperback) (1974)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783810000620 bzw. 3810000620, in Deutsch, Vs Verlag Fur Sozialwissenschaften, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Slough, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Curriculumtheorie ist in der Bundesrepublik erst ein halbes Jahrzehnt alt, und doch scheint sie schon Enttauschungen hervorzurufen. Weil sie versprach, die Mangel der bisherigen Lehrplanarbeit an der Wurzel zu packen, wurden ihr grosse Hoffnungen entgegengebracht. Inzwischen ist das Wort -Curriculum- zwar in aller Munde, doch an durchgearbeiteten und praktizierbaren Ergebnissen fehlt es noch immer. Langfri stige und anspruchsvolle Revisionsprojekte sind steckengeblieben, und - was noch be denklicher ist - in der Mehrzahl aller Falle amtlicher Lehrplanarbeit wird so weiter gemacht, als gebe es keine Curriculumtheorie. Bestenfalls hat sich herumgesprochen, dass Lehrplane heute lernzielorientiert sein mussen, und so bluht allerorten eine mun tere Lernzielfabrikation. Wie ist diese unbefriedigende Situation zu erklaren? Ist Curriculumtheorie zu -schwer-? Manchmal mag es so scheinen. In der Wissenschaft uberwiegen hochabstrakte theoretische Erorterungen, Modellskizzen und Organisationsentwurfe. Mit der rapiden Spezialisierung curricularer Forschungsprobleme und der Entwicklung einer eigenen Fachsprache droht aber genau das, was die Curriculumtheorie an der bildungstheore tischen Didaktik und ihren Lehrplanen kritisierte und zu uberwinden versprach: Schneckengang der Unterrichtspraxis und, unverbunden hoch daruber, Stratospharen flug der Theorie. Die Schere von Theorie und Praxis wird, der sogenannten -reali stischen Wende der Padagogik- zum Trotz, weiter auseinanderklaffen, wenn sich Curriculumarbeit immer starker an schulferne Institutionen anbindet; die institutio nelle Entfernung vom Klassenzimmer, vielleicht auch das akademische Verwertungs interesse erschweren eine rasche Umsetzung von Theorie in Praxis.
6
9783810000620 - Rolf Schörken: Curriculum 'Politik'
Symbolbild
Rolf Schörken

Curriculum 'Politik' (1945)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783810000620 bzw. 3810000620, in Deutsch, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

49,99 + Versand: 15,50 = 65,49
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Rolf Schörken, geb. 1928, wurde als Luftwaffenhelfer 1945 im Ruhrgebiet schwer verwundet. Nach dem Krieg studierte er Geschichte, Germanistik und Philosophie und wurde Professor für Geschichtsdidaktik und politische Bildung in Duisburg. 277 pp. Deutsch.
7
9783785002452 - Rolf Schörken (Hrsg.): Curriculum "Politik". Von der Curriculumtheorie zur Unterrichtspraxis
Symbolbild
Rolf Schörken (Hrsg.)

Curriculum "Politik". Von der Curriculumtheorie zur Unterrichtspraxis (1974)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB

ISBN: 9783785002452 bzw. 3785002459, in Deutsch, Leske Verlag, Opladen, Taschenbuch.

4,00 + Versand: 1,90 = 5,90
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat BM [53245061], Flensburg, Germany.
277 S. -- Bibliotheks-Exemplar mit dem entsprechendem Rücken-Aufkleber und Stempeln auf Vorsatz und Titelseite, ansonsten einwandfrei. Size: Gr. 8°.
8
9783810000620 - Herausgeber: Rolf Schörken: Curriculum "Politik". Von der Curriculumtheorie zur Unterrichtspraxis
Herausgeber: Rolf Schörken

Curriculum "Politik". Von der Curriculumtheorie zur Unterrichtspraxis (1974)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783810000620 bzw. 3810000620, in Deutsch, 284 Seiten, 1974. Ausgabe, Leske Verlag, Taschenbuch, gebraucht.

8,96
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, ausverkauf.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
9
9783785002452 - Schörken, Rolf(Hrsg.): Curriculum "Politik". Von der Curriculumtheorie zur Unterrichtspraxis.
Schörken, Rolf(Hrsg.)

Curriculum "Politik". Von der Curriculumtheorie zur Unterrichtspraxis. (1974)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 9783785002452 bzw. 3785002459, in Deutsch, Leske & Buderich, Opladen.

5,65 + Versand: 2,30 = 7,95
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Lothar Neike [6846134], Siegen, .NRW, Germany.
277 Seiten - kartonierter Einband. Size: 15,5x23,5cm.
10
9783785002452 - Schörken, Rolf (Hrsg.): Curriculum "Politik", Von der Curriculumtheorie zur Unterrichtspraxis
Symbolbild
Schörken, Rolf (Hrsg.)

Curriculum "Politik", Von der Curriculumtheorie zur Unterrichtspraxis (1974)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB

ISBN: 9783785002452 bzw. 3785002459, in Deutsch, Opladen, Leske Verlag, Taschenbuch.

11,00 + Versand: 5,50 = 16,50
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Klaus Kuhn Antiquariat Leseflügel [61631053], Köln, NRW, Germany.
S. 277, Gr.-8°, Softcover/Paperback Sprache: Deutsch, Zustand: gut.
Lade…