Medienpädagogik im Spiegel von Geschichte, Forschung Praxis
6 Angebote vergleichen

Preise20142015201620202021
Schnitt 84,69 49,92 32,94 59,68 60,23
Nachfrage
Bester Preis: 59,15 (vom 27.02.2021)
1
9783810013828 - Medienalltag und Handeln: Medienpädagogik im Spiegel von Geschichte, Forschung und Praxis

Medienalltag und Handeln: Medienpädagogik im Spiegel von Geschichte, Forschung und Praxis

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada ~DE NW

ISBN: 9783810013828 bzw. 381001382X, vermutlich in Deutsch, neu.

59,68 (C$ 90,95)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Kanada, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Einführung. Medienalltag, Medienhandeln und Medienpädagogik.- 1 Die Geschichte der Medienpädagogik. Eine Bewegung im Zyklus.- Vorbemerkung.- 1.1 Die Wurzeln der Medienpädagogik.- 1.1.1 Vom Schutz vor der sittlichen Gefährdung bis zum Film im Unterricht. Ideen der Kinoreformer.- 1.1.2 Zwischen Reform und Anpassung. Die Filmerziehung der zwanziger Jahre.- 1.1.3 Hilfs- und Propagandamittel. Der Nutzen der Medien für den NS-Staat.- Exkurs: ,Selbstdenker'' gegen die ,vermittelte Wirklichkeit'': Adolf Reichwein.- 1.2 Die Anfänge der Medienpädagogik: Film- und Fernsehkunde.- 1.2.1 Forschen und Handeln zum Erhalt der Werte: Die Bewahrpädagogik.- 1.2.2 Technikakzeptanz und Werterziehung: Die Position von Martin Keilhacker.- 1.3 Zwischen Black-Box und Kommunikativer Kompetenz. Die Ausdifferenzierung der Medienpädagogik.- 1.3.1 Warnen und Erhalten. Der Rückzug der Bewahrpädagogik.- 1.3.2 Unterricht optimieren. Die Bildungstechnologische Medienpädagogik.- 1.3.3 Manipulation und Selbstbestimmung. Die Handlungsorientierte Medienpädagogik.- 1.3.4 Die drei Hauptrichtungen der Medienpädagogik heute. Ein Überblick.- 1.4 Medienpädagogik im Umbruch.- 2 Medienpädagogik heute. Die Herausforderung durch Informations- und Kommunikationstechniken.- 2.1 Zwischen Pragmatik und Überzeugung. Der Umgang von Jugendlichen mit dem Computer.- 2.1.1 Jugend und Technik. Ein Mythos.- 2.1.2 Jugend und Zukunft der Arbeit.- 2.1.3 Die mediale Freizeit der Heranwachsenden.- 2.2 Mit gesunder Skepsis. Erklärungen und Modelle des weiblichen Computerzugangs.- 2.2.1 Der weibliche Umgang mit dem Computer. Ansätze der Erklärung.- 2.2.2 Der weibliche Umgang mit dem Computer. Pädagogische Modelle.- 2.3 Offensiv mit den Iuk-Techniken umgehen: Die Aufgaben der Medienpädagogik.- 2.3.1 Ganzheitliche Sichtweise stärken.- 2.3.2 Ziele auf verschiedenen Wegen erreichen.- 3 Die Adressaten der Medienpädagogik. Ergebnisse der Forschung zum Bereich Heranwachsende und Medien.- 3.1 Medien und Jugend in Deutschland.- 3.1.1 Formen jugendlicher Mediennutzung.- 3.1.2 Die Alltagsfunktion jugendlicher Mediennutzung.- 3.1.3 Subkulturelle Unterschiede jugendlicher Mediennutzung.- 3.1.4 Soziale Unterschiede der Mediennutzung.- 3.1.5 Der Zusammenhang von Medienangeboten und Nutzungskontext.- 3.2 Gewaltdarstellungen im Fernsehen und deren Effekte bei Jugendlichen. Ein Forschungsprojekt.- 3.2.1 Der Zusammenhang zwischen Gewaltpräsentation und Gewalthandeln. Die Fragestellung.- 3.2.2 Differenzierung des Gewaltbegriffs. Der Gegenstandsbereich.- 3.2.3 Formen der Fernsehgewalt. Die Ergebnisse der Inhaltsanalyse.- 3.2.4 Gruppendiskussionen und Rollenspiele. Die Erhebung und die Ergebnisse.- 3.2.5 Die enge Verbindung von alltäglicher und medialer Gewalt. Zusammenfassende Einschätzung.- 3.3 Action-Serien und ihre Bewertung durch jugendliche Zuschauer. Eine Untersuchung.- 3.3.1 Inhaltsanalyse und Gruppendiskussion. Die Erhebung.- 3.3.2 Gewalt herrscht thematisch vor. Die Ergebnisse.- 3.3.3 Desorientierung Durch Gewaltdarstellungen. Die Schlußfolgerungen.- 3.4 Zeichentrickserien und die Vorlieben der Kinder. Eine empirische Erhebung.- 3.4.1 Bayerische Schüler und Schülerinnen. Das Sample.- 3.4.2 Fragebogen und Interview. Das methodische Vorgehen.- 3.4.3 Kinder brauchen keine überlegenen Retter. Die Ergebnisse der Erhebung.- 3.4.4 Die Wünsche der Kinder und das Angebot fallen auseinander. Die Konsequenzen.- 4 Reflexiv-praktische Medienaneignung. Auf dem Weg zur Medienkompetenz.- 4.1 Adaptive Mediennutzung.- 4.2 Kognitive Medienkritik.- 4.3 Reflexiv-praktische Medienaneignung.- 4.3.1 Das Ziel: Kommunikative Kompetenz - Der Weg: Handelndes Lernen.- 4.3.2 Die Bedingungen: Äußere Voraussetzungen und individuell Erreichbares.- 4.3.4 Die unterschiedlichen Schwerpunkte reflexiv-praktischer Medienaneignung.- 4.4 Reflexiv-praktische Medienaneignung als Methode qualitativen Forschens.- 4.4.1 Vorarbeiten: Das mediale Gewaltverständnis.- 4.4.2 Das Projekt: Die Erfassung von ,Selbstbildern'' Jugendlicher.- 4.4.3 Die Konsequenz: Das Verfahren weiterentwickeln.- Literatur.
2
9783810013828 - Bernd Schorb: Medienalltag und Handeln
Bernd Schorb

Medienalltag und Handeln (1995)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783810013828 bzw. 381001382X, in Deutsch, Vs Verlag Für Sozialwissenschaften Jan 1995, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

49,95 + Versand: 15,50 = 65,45
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Medienpädagogik, die sich inzwischen zu einer Disziplin mit historischen und divergierenden aktuellen Ansätzen entwickelt hat, wird hier in ihren Schwerpunkten vorgestellt. Dabei wird im historisch-systematischen Teil die Entwicklung von Medien und Medienpädagogik in diesem Jahrhundert nachgezeichnet bis hin zur aktuellen Auseinandersetzung mit den Informations- und Kommunikationstechniken. Es schließt sich ein Einblick in empirische Forschungsarbeiten an, in deren Mittelpunkt Kinder und Jugendliche stehen. Ausführlich dargestellt und theoretisch begründet wird unter dem Stichwort 'reflexiv-praktische Medienaneignung' der pädagogische Weg, Medienkompetenz zu erreichen und zu stärken. 248 pp. Deutsch.
3
9783810013828 - Bernd Schorb: Medienalltag und Handeln: Medienpädagogik im Spiegel von Geschichte, Forschung und Praxis
Bernd Schorb

Medienalltag und Handeln: Medienpädagogik im Spiegel von Geschichte, Forschung und Praxis

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783810013828 bzw. 381001382X, in Deutsch, VS Verlag fur Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.

65,87 ($ 69,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
9783810013828 - Bernd Schorb: Medienalltag und Handeln
Bernd Schorb

Medienalltag und Handeln (1995)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783810013828 bzw. 381001382X, in Deutsch, 248 Seiten, 1995. Ausgabe, Leske + Budrich Verlag, Taschenbuch, gebraucht.

15,89
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Berliner Büchertisch e.G.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783810013828 - Medienalltag und Handeln [Taschenbuch] by Schorb, Bernd:
Medienalltag und Handeln [Taschenbuch] by Schorb, Bernd
Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783810013828 bzw. 381001382X, in Deutsch, Medienalltag und Handeln [Taschenbuch] by Schorb, Bernd, Taschenbuch, gebraucht.

62,90 + Versand: 6,95 = 69,85
unverbindlich
Buchservice Lars Lutzer, [4352386].
Medienalltag und Handeln [Taschenbuch] by Schorb, Bernd, Softcover.
6
9783810013828 - Medienalltag und Handeln

Medienalltag und Handeln

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW

ISBN: 9783810013828 bzw. 381001382X, in Deutsch, neu.

Spr 69,99
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…