Die Rechtsnatur der Zeitcharter: Dargestellt am Standardformular der Boxtime-Charter (Veröffentlichungen des Instituts für Seerecht und Seehandelsrecht der Universität Hamburg)
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Die Rechtsnatur der Zeitcharter (2005)
DE HC US
ISBN: 9783825887049 bzw. 3825887049, in Deutsch, 264 Seiten, LIT, gebundenes Buch, gebraucht, akzeptabler Zustand.
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Von Privat, Gracchus, [3197287].
Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Seerecht und Seehandelsrecht der Universität Hamburg Gegenstand eines Zeitchartervertrages ist nicht die bloße Gebrauchsüberlassung des Schiffes, sondern die Durchführung von Reisen unter der technisch-nautischen Leitung des Reeders. Im Vordergrund steht die Transportleistung durch die Schiffsbesatzung, die in einer Rechtsbeziehung ausschließlich zum Reeder steht. Das Recht des Charterers, den Bestimmungsort der Reise vorzugeben, gibt dem Zeitchartervertrag keinen mietvertraglichen Charakter. Die kurze Verjährung gemäß § 558 BGB gilt daher nicht. Für die Verwirkung eines Anspruchs reicht ein bloßer Zeitablauf nach Ende diesbezüglicher Verhandlungen (im Sinne von § 852 Abs. 2 BGB analog) nicht aus; grundsätzlich muss der Abbruch der Verhandlungen durch ein klares und eindeutiges Verhalten des Anspruchsberechtigten zum Ausdruck gekommen sein. Auch wenn die Charterparty die Pflicht, die Güter zu laden, zu stauen, zu trimmen und zu löschen, auf den Charterer überträgt, bleibt der Kapitän - auch ohne ausdrückliche vertragliche Regelung - berechtigt und verpflichtet, für die Reisetüchtigkeit als Form der Seetüchtigkeit des Schiffes zu sorgen und insbesondere die Stauung zu überwachen. Für Schäden am Schiff infolge einer Reiseuntüchtigkeit, die durch unsachgemäße Stauung verursacht wurde, ist der Kapitän verantwortlich. Die unsachgemäße Stauung durch die vom Charterer eingesetzten Stauer kann aber mitwirkendes Verschulden gemäß § 254 BGB begründen. Schiedsgericht gemäß der Schiedsgerichtsordnung der German Maritime Arbitration Association Schiedsspruch vom 18. 1. 2000; Transportrecht 2000 S. 416 = RKS M 4 Nr. 13, 2005, Hardcover/gebunden, leichte Gebrauchsspuren, 228x151 mm, 264, Internationaler Versand, Banküberweisung.
Von Privat, Gracchus, [3197287].
Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Seerecht und Seehandelsrecht der Universität Hamburg Gegenstand eines Zeitchartervertrages ist nicht die bloße Gebrauchsüberlassung des Schiffes, sondern die Durchführung von Reisen unter der technisch-nautischen Leitung des Reeders. Im Vordergrund steht die Transportleistung durch die Schiffsbesatzung, die in einer Rechtsbeziehung ausschließlich zum Reeder steht. Das Recht des Charterers, den Bestimmungsort der Reise vorzugeben, gibt dem Zeitchartervertrag keinen mietvertraglichen Charakter. Die kurze Verjährung gemäß § 558 BGB gilt daher nicht. Für die Verwirkung eines Anspruchs reicht ein bloßer Zeitablauf nach Ende diesbezüglicher Verhandlungen (im Sinne von § 852 Abs. 2 BGB analog) nicht aus; grundsätzlich muss der Abbruch der Verhandlungen durch ein klares und eindeutiges Verhalten des Anspruchsberechtigten zum Ausdruck gekommen sein. Auch wenn die Charterparty die Pflicht, die Güter zu laden, zu stauen, zu trimmen und zu löschen, auf den Charterer überträgt, bleibt der Kapitän - auch ohne ausdrückliche vertragliche Regelung - berechtigt und verpflichtet, für die Reisetüchtigkeit als Form der Seetüchtigkeit des Schiffes zu sorgen und insbesondere die Stauung zu überwachen. Für Schäden am Schiff infolge einer Reiseuntüchtigkeit, die durch unsachgemäße Stauung verursacht wurde, ist der Kapitän verantwortlich. Die unsachgemäße Stauung durch die vom Charterer eingesetzten Stauer kann aber mitwirkendes Verschulden gemäß § 254 BGB begründen. Schiedsgericht gemäß der Schiedsgerichtsordnung der German Maritime Arbitration Association Schiedsspruch vom 18. 1. 2000; Transportrecht 2000 S. 416 = RKS M 4 Nr. 13, 2005, Hardcover/gebunden, leichte Gebrauchsspuren, 228x151 mm, 264, Internationaler Versand, Banküberweisung.
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LIT, Gebundene Ausgabe, Ausgabe: 1., Publiziert: 2005-06-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
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