Spezielle Zoologie 1/2. Einzeller und Wirbellose Tiere / Wirbeltiere: 2 Bde.
2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 92,10 (vom 02.05.2013)
1
9783827409980 - Wilfried Westerheide: Spezielle Zoologie. Teil 1: Einzeller und Wirbellose Tiere
Wilfried Westerheide

Spezielle Zoologie. Teil 1: Einzeller und Wirbellose Tiere

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW

ISBN: 9783827409980 bzw. 3827409985, in Deutsch, Springer, neu.

92,10
unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, zzgl. Versandkosten, Erscheint demnächst (Neuerscheinung).
Dieser nunmehr in 3. Auflage vorliegende 1. Teil der „Speziellen Zoologie“ wird auch für die kommenden Jahre das maßgebende Lehrbuch der Systematischen Zoologie für Studierende der Biowissenschaften im deutschsprachigen Raum sein. Diskussionen und Umgestaltungen des traditionellen Systems der Tiere, die sich aus Ergebnissen morphologischer, vor allem aber molekularer Analysen abzeichneten, können nun aufgrund umfangreicher neuer Arbeiten eine weitergehende und konsequentere Berücksichtigung finden. Dies führt zu einer teilweise veränderten phylogenetisch-systematischen Gliederung des Systems der Tiere.Während die molekulare Systematisierung der eukaryoten Einzeller wieder zahlreiche Umstellungen erforderlich gemacht hat, erreicht die Großgliederung der Metazoa damit aber einen relativ hohen Grad an Verlässlichkeit. Die wichtigsten Neuerungen sind die Auftrennung der Protostomia in die Spiralia (=Lophotrochozoa) und Ecdysozoa, die Herausnahme der Acoelomorpha aus den Plathelminthes und ihre Zusammenführung mit Xenoturbella als Xenacoelomorpha sowie die Auflösung der Articulata in Anneliden und Arthropoden mit der Neukonzeptierung der Annelida u.A. durch die Aufnahme auch der unsegmentierten Sipuncula. Weitgehend neu wurden die Kapitel Mollusca, Panarthropoda und Insecta gestaltet.Auch alle übrigen Kapitel erhielten eine Überarbeitung durch ihre bisherigen Autoren bzw. durch neue Koautoren. Das reichhaltige Abbildungsmaterial wurde ausgetauscht, verbessert oder ergänzt, darunter die für dieses Lehrbuch charakteristischen, teilweise in Alternativen vorliegenden Stammbaumschemata. Diese 3. Auflage des 1. Teils der „Speziellen Zoologie“ wird weiterhin das maßgebende Lehrbuch der Systematischen Zoologie für Studierende der Biowissenschaften sein. Während die Systematisierung der eukaryotischen Einzeller umfangreiche Umstellungen erforderlich gemacht hat, erreicht die Großgliederung der Metazoa einen hohen Grad an Verlässlichkeit. Die wichtigsten Neuerungen sind die Auftrennung der Protostomia in die Spiralia (=Lophotrochozoa) und Ecdysozoa, die Herausnahme der Acoelomorpha aus den Plathelminthes und ihre Zusammenführung mit Xenoturbella als Xenacoelomorpha sowie die Auflösung der Articulata in Anneliden und Arthropoden mit der Neukonzeptierung der Annelida u.A. durch die Aufnahme auch der unsegmentierten Sipuncula. Auch alle übrigen Kapitel erhielten eine Überarbeitung durch ihre bisherigen Autoren bzw. durch neue Koautoren. Das Abbildungsmaterial wurde verbessert oder ergänzt, darunter die für dieses Lehrbuch charakteristischen Stammbaumschemata.
2
9783827409980 - Spezielle Zoologie 1/2. Einzeller und Wirbellose Tiere / Wirbeltiere: 2 Bde.

Spezielle Zoologie 1/2. Einzeller und Wirbellose Tiere / Wirbeltiere: 2 Bde.

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783827409980 bzw. 3827409985, Band: 2, in Deutsch, Spektrum, gebraucht.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Bücher_STAR, [3588378].
Lade…