Schönheit, Kraft und Jugend - 2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 62,00 (vom 20.06.2022)
1
9783828878150 - Claudia Parhammer: Schönheit, Kraft und Jugend, Bilder des Männlichen im Kontext der Lebensreformbewegungen (1890–1930)
Claudia Parhammer

Schönheit, Kraft und Jugend, Bilder des Männlichen im Kontext der Lebensreformbewegungen (1890–1930)

Lieferung erfolgt aus/von: Niederlande ~DE NW

ISBN: 9783828878150 bzw. 3828878156, vermutlich in Deutsch, neu.

62,00 + Versand: 3,45 = 65,45
unverbindlich
Lieferung aus: Niederlande, Direct beschikbaar.
bol.com.
Die Intention der Lebensreformbewegungen war es, das Bild vom Körper ‒ respektive das Aktbild ‒ von sittlichen und moralischen Fesseln zu befreien. Doch inwiefern wurde dieser Anspruch auch bei männlichen Bildprotagonisten umgesetzt? Tatsächlich erweist sich, dass besonders bei diesen eine facettenreiche und ambivalente Bildsprache entstand. Einerseits wurden neue und avantgardistische Darstellungsmodi eröffnet, andererseits prägen Stereotype und Restriktionen die Bildwelt. Diese Studie analysiert die besondere Entwicklung solcher Ikonografien und untersucht deren Funktion sowie Rezeption. Dabei wirft sie ein neues Licht auf die Wechselbeziehung zwischen der künstlerischen Entwicklung des Männerbildes und der lebensreformerisch geprägten Körperkultur. Die Intention der Lebensreformbewegungen war es, das Bild vom Körper ‒ respektive das Aktbild ‒ von sittlichen und moralischen Fesseln zu befreien. Doch inwiefern wurde dieser Anspruch auch bei männlichen Bildprotagonisten umgesetzt? Tatsächlich erweist sich, dass besonders bei diesen eine facettenreiche und ambivalente Bildsprache entstand. Einerseits wurden neue und avantgardistische Darstellungsmodi eröffnet, andererseits prägen Stereotype und Restriktionen die Bildwelt. Diese Studie analysiert die besondere Entwicklung solcher Ikonografien und untersucht deren Funktion sowie Rezeption. Dabei wirft sie ein neues Licht auf die Wechselbeziehung zwischen der künstlerischen Entwicklung des Männerbildes und der lebensreformerisch geprägten Körperkultur. Inhoud:Taal: Duitstalig;Bindwijze: E-book;Druk: 1;Verschijningsdatum: februari 2022;Ebook formaat: Adobe ePub; Betrokkenen:Auteur(s): Claudia Parhammer; Lees mogelijkheden:Lees dit ebook op: Android (smartphone en tablet) | Kobo e-reader | Desktop (Mac en Windows) | iOS (smartphone en tablet) | Windows (smartphone en tablet);Ebook formaat: Adobe ePub; EAN: Overige kenmerken:Studieboek: Nee; Duitstalig | Druk: 1 | E-book | 9783828878150.
2
9783828878150 - Claudia Parhammer: Schönheit, Kraft und Jugend
Claudia Parhammer

Schönheit, Kraft und Jugend (2022)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW FE EB DL

ISBN: 9783828878150 bzw. 3828878156, vermutlich in Deutsch, 286 Seiten, Tectum Wissenschaftsverlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Download sofort lieferbar.
Bilder des Männlichen im Kontext der Lebensreformbewegungen (1890-1930), eBooks, eBook Download (EPUB), Auflage.
Lade…