Berufsbildungstheorie unter dem Eindruck soziotechnologischen Wandels
6 Angebote vergleichen

Preise201520192021
Schnitt 94,00 94,00 94,00
Nachfrage
Bester Preis: 94,00 (vom 31.12.2015)
1
9783830001683 - Christian Mayer: Berufsbildungstheorie unter dem Eindruck soziotechnologischen Wandels
Christian Mayer

Berufsbildungstheorie unter dem Eindruck soziotechnologischen Wandels (2000)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 9783830001683 bzw. 3830001681, vermutlich in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

94,00 + Versand: 3,99 = 97,99
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
EUB. Erziehung - Unterricht - Bildung, Band 82 384 pages. Grundlegender Gedanke dieser historisch-systematischen Untersuchung ist, dass die in der Literatur vorgetragene Kritik der klassischen Berufsbildungstheorie (v.A. Kerschensteiners) deren historische Bedeutung nicht angemessen zu deuten scheint. Die bewusste Anerkennung der Funktion der klassischen Berufsbildungstheorie als Versuch einer abschließenden Konsolidierung der von Pestalozzi für die Industriegesellschaft entwickelten Berufsbildungstheorie ebnet den Weg für eine alternative Interpretation der gesamten Entwicklunglinie und öffnet den Blick dafür, dass nur wenige Konzeptionen des 20. Jahrhunderts Anspruch auf Modernität erheben können: z.B. die mit den Motiven der sich formierenden Informationsgesellschaft operierende Theorie Heinrich Weinstocks. Mit dem beschleunigten Vordringen der neuen Informations- und Kommunikationstechnologie wird auch das letzte Residuum personaler Subjektivität maschinisiert und damit das traditionelle instrumentelle Verständnis von Technik hinfällig. Von der Marginalisierung der Arbeit wird auch die Funktion der Bildung betroffen. Die Gestaltungskraft geht über auf die Technik. Ein weiteres Problem ist die Ausgliederung des Menschen aus seiner eigenen Arbeit im Laufe des Vordringens der automativen Produktionsweise. Bildungstheorie und Sozialprozess treten in ein neues, äußerst schwieriges Verhältnis ein. Bildungstheorien im Umfeld dieser Prozesse müssen grundlegend neu bewertet werden. In diesem Sinn versteht sich Christian Mayers Untersuchung zur Berufsbildungstheorie. Die Arbeit basiert auf dem Versuch, eine sozialgeschichtliche Perspektive mit einer ideengeschichtlichen zu verbinden. Anzuerkennen ist demnach die Zeitgebundenheit der pädagogischen Idee, hier der Berufsbildungsidee, aber auch die retroaktive Wirkkraft derselben. Geht es darum, pädagogische Idee und Theorie angemessen zu deuten, so muss die Selbstbeschreibung der Akteure dieser Ideen und Theorien in Konnex gebracht werden mit den sozialen Fundamenten und ihren ideenmodulierenden Effekten. Ein Verständnis der Berufsbildungsidee entsteht nur durch Ein- und Anbindung ihrer Theorie an gesellschaftliche Prozesse, wobei gerade im Fall der Berufsbildung soziotechnologische Prozesse eine primäre Rolle spielen. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines alternativen Interpretationsmodells der Berufsbildungstheorie und ihrer historischen Linie über den Rekurs auf berufsbildungstheoretische Grundmotive und über die Einarbeitung historischer soziologischer und technologischer Grundprobleme, die in der kritischen Bewertung bisher oft nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Es entsteht so ein vorläufiger Entwurf eines modifizierten Verständnisses der klassischen Berufsbildungstheorie, der einen intensiven Rückgang auf Pestalozzi nahe legt und gleichzeitig die Prospektive auf pädagogische Fortentwicklungen, hier auf den berufsbildungstheoretischen Ansatz Heinrich Weinstocks, erfordert. Wenn beim Versuch der Gestaltung eines alternativen Interpretationsmodells die Theorie Kerschensteiners als Anknüpfungspunkt gewählt wird, dann nicht, um die Vielzahl der Berufsbildungstheorien auf die Kerschensteiners zu reduzieren, sondern weil letzterer der meist unbestrittene Exponent dieser theoretischen Bewegung ist. Books.
2
9783830001683 - Christian Mayer: Berufsbildungstheorie unter dem Eindruck soziotechnologischen Wandels
Christian Mayer

Berufsbildungstheorie unter dem Eindruck soziotechnologischen Wandels (2000)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830001683 bzw. 3830001681, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

94,00 + Versand: 3,00 = 97,00
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
EUB. Erziehung - Unterricht - Bildung, Band 82 384 pages. Grundlegender Gedanke dieser historisch-systematischen Untersuchung ist, dass die in der Literatur vorgetragene Kritik der klassischen Berufsbildungstheorie (v.A. Kerschensteiners) deren historische Bedeutung nicht angemessen zu deuten scheint. Die bewusste Anerkennung der Funktion der klassischen Berufsbildungstheorie als Versuch einer abschließenden Konsolidierung der von Pestalozzi für die Industriegesellschaft entwickelten Berufsbildungstheorie ebnet den Weg für eine alternative Interpretation der gesamten Entwicklunglinie und öffnet den Blick dafür, dass nur wenige Konzeptionen des 20. Jahrhunderts Anspruch auf Modernität erheben können: z.B. die mit den Motiven der sich formierenden Informationsgesellschaft operierende Theorie Heinrich Weinstocks. Mit dem beschleunigten Vordringen der neuen Informations- und Kommunikationstechnologie wird auch das letzte Residuum personaler Subjektivität maschinisiert und damit das traditionelle instrumentelle Verständnis von Technik hinfällig. Von der Marginalisierung der Arbeit wird auch die Funktion der Bildung betroffen. Die Gestaltungskraft geht über auf die Technik. Ein weiteres Problem ist die Ausgliederung des Menschen aus seiner eigenen Arbeit im Laufe des Vordringens der automativen Produktionsweise. Bildungstheorie und Sozialprozess treten in ein neues, äußerst schwieriges Verhältnis ein. Bildungstheorien im Umfeld dieser Prozesse müssen grundlegend neu bewertet werden. In diesem Sinn versteht sich Christian Mayers Untersuchung zur Berufsbildungstheorie. Die Arbeit basiert auf dem Versuch, eine sozialgeschichtliche Perspektive mit einer ideengeschichtlichen zu verbinden. Anzuerkennen ist demnach die Zeitgebundenheit der pädagogischen Idee, hier der Berufsbildungsidee, aber auch die retroaktive Wirkkraft derselben. Geht es darum, pädagogische Idee und Theorie angemessen zu deuten, so muss die Selbstbeschreibung der Akteure dieser Ideen und Theorien in Konnex gebracht werden mit den sozialen Fundamenten und ihren ideenmodulierenden Effekten. Ein Verständnis der Berufsbildungsidee entsteht nur durch Ein- und Anbindung ihrer Theorie an gesellschaftliche Prozesse, wobei gerade im Fall der Berufsbildung soziotechnologische Prozesse eine primäre Rolle spielen. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines alternativen Interpretationsmodells der Berufsbildungstheorie und ihrer historischen Linie über den Rekurs auf berufsbildungstheoretische Grundmotive und über die Einarbeitung historischer soziologischer und technologischer Grundprobleme, die in der kritischen Bewertung bisher oft nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Es entsteht so ein vorläufiger Entwurf eines modifizierten Verständnisses der klassischen Berufsbildungstheorie, der einen intensiven Rückgang auf Pestalozzi nahe legt und gleichzeitig die Prospektive auf pädagogische Fortentwicklungen, hier auf den berufsbildungstheoretischen Ansatz Heinrich Weinstocks, erfordert. Wenn beim Versuch der Gestaltung eines alternativen Interpretationsmodells die Theorie Kerschensteiners als Anknüpfungspunkt gewählt wird, dann nicht, um die Vielzahl der Berufsbildungstheorien auf die Kerschensteiners zu reduzieren, sondern weil letzterer der meist unbestrittene Exponent dieser theoretischen Bewegung ist.
3
9783830001683 - Christian Mayer: Berufsbildungstheorie unter dem Eindruck soziotechnologischen Wandels
Christian Mayer

Berufsbildungstheorie unter dem Eindruck soziotechnologischen Wandels (2000)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 9783830001683 bzw. 3830001681, vermutlich in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

94,00 + Versand: 3,00 = 97,00
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
EUB. Erziehung - Unterricht - Bildung, Band 82 384 pages. Grundlegender Gedanke dieser historisch-systematischen Untersuchung ist, dass die in der Literatur vorgetragene Kritik der klassischen Berufsbildungstheorie (v.A. Kerschensteiners) deren historische Bedeutung nicht angemessen zu deuten scheint. Die bewusste Anerkennung der Funktion der klassischen Berufsbildungstheorie als Versuch einer abschließenden Konsolidierung der von Pestalozzi für die Industriegesellschaft entwickelten Berufsbildungstheorie ebnet den Weg für eine alternative Interpretation der gesamten Entwicklunglinie und öffnet den Blick dafür, dass nur wenige Konzeptionen des 20. Jahrhunderts Anspruch auf Modernität erheben können: z.B. die mit den Motiven der sich formierenden Informationsgesellschaft operierende Theorie Heinrich Weinstocks. Mit dem beschleunigten Vordringen der neuen Informations- und Kommunikationstechnologie wird auch das letzte Residuum personaler Subjektivität maschinisiert und damit das traditionelle instrumentelle Verständnis von Technik hinfällig. Von der Marginalisierung der Arbeit wird auch die Funktion der Bildung betroffen. Die Gestaltungskraft geht über auf die Technik. Ein weiteres Problem ist die Ausgliederung des Menschen aus seiner eigenen Arbeit im Laufe des Vordringens der automativen Produktionsweise. Bildungstheorie und Sozialprozess treten in ein neues, äußerst schwieriges Verhältnis ein. Bildungstheorien im Umfeld dieser Prozesse müssen grundlegend neu bewertet werden. In diesem Sinn versteht sich Christian Mayers Untersuchung zur Berufsbildungstheorie. Die Arbeit basiert auf dem Versuch, eine sozialgeschichtliche Perspektive mit einer ideengeschichtlichen zu verbinden. Anzuerkennen ist demnach die Zeitgebundenheit der pädagogischen Idee, hier der Berufsbildungsidee, aber auch die retroaktive Wirkkraft derselben. Geht es darum, pädagogische Idee und Theorie angemessen zu deuten, so muss die Selbstbeschreibung der Akteure dieser Ideen und Theorien in Konnex gebracht werden mit den sozialen Fundamenten und ihren ideenmodulierenden Effekten. Ein Verständnis der Berufsbildungsidee entsteht nur durch Ein- und Anbindung ihrer Theorie an gesellschaftliche Prozesse, wobei gerade im Fall der Berufsbildung soziotechnologische Prozesse eine primäre Rolle spielen. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines alternativen Interpretationsmodells der Berufsbildungstheorie und ihrer historischen Linie über den Rekurs auf berufsbildungstheoretische Grundmotive und über die Einarbeitung historischer soziologischer und technologischer Grundprobleme, die in der kritischen Bewertung bisher oft nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Es entsteht so ein vorläufiger Entwurf eines modifizierten Verständnisses der klassischen Berufsbildungstheorie, der einen intensiven Rückgang auf Pestalozzi nahe legt und gleichzeitig die Prospektive auf pädagogische Fortentwicklungen, hier auf den berufsbildungstheoretischen Ansatz Heinrich Weinstocks, erfordert. Wenn beim Versuch der Gestaltung eines alternativen Interpretationsmodells die Theorie Kerschensteiners als Anknüpfungspunkt gewählt wird, dann nicht, um die Vielzahl der Berufsbildungstheorien auf die Kerschensteiners zu reduzieren, sondern weil letzterer der meist unbestrittene Exponent dieser theoretischen Bewegung ist.
4
9783830001683 - Mayer: | Berufsbildungstheorie unter dem Eindruck soziotechnologischen Wandels | Kovac | 2000
Mayer

| Berufsbildungstheorie unter dem Eindruck soziotechnologischen Wandels | Kovac | 2000

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783830001683 bzw. 3830001681, in Deutsch, Kovac, neu.

Grundlegender Gedanke dieser historisch-systematischen Untersuchung ist, dass die in der Literatur vorgetragene Kritik der klassischen Berufsbildungstheorie (v.A. Kerschensteiners) deren historische Bedeutung nicht angemessen zu deuten scheint. Die bewusste Anerkennung der Funktion der klassischen Berufsbildungstheorie als Versuch einer abschließenden Konsolidierung der von Pestalozzi für die Industriegesellschaft entwickelten Berufsbildungstheorie ebnet den Weg für eine alternative Interpretation der gesamten Entwicklunglinie und öffnet den Blick dafür, dass nur wenige Konzeptionen des 20. Jahrhunderts Anspruch auf Modernität erheben können: z.B. die mit den Motiven der sich formierenden Informationsgesellschaft operierende Theorie Heinrich Weinstocks. Mit dem beschleunigten Vordringen der neuen Informations- und Kommunikationstechnologie wird auch das letzte Residuum personaler Subjektivität maschinisiert und damit das traditionelle instrumentelle Verständnis von Technik hinfällig. Von der Marginalisierung der Arbeit wird auch die Funktion der Bildung betroffen. Die Gestaltungskraft geht über auf die Technik. Ein weiteres Problem ist die Ausgliederung des Menschen aus seiner eigenen Arbeit im Laufe des Vordringens der omativen Produktionsweise. Bildungstheorie und Sozialprozess treten in ein neues, äußerst schwieriges Verhältnis ein. Bildungstheorien im Umfeld dieser Prozesse müssen grundlegend neu bewertet werden. In diesem Sinn versteht sich Christian Mayers Untersuchung zur Berufsbildungstheorie. Die Arbeit basiert auf dem Versuch, eine sozialgeschichtliche Perspektive mit einer ideengeschichtlichen zu verbinden. Anzuerkennen ist demnach die Zeitgebundenheit der pädagogischen Idee, hier der Berufsbildungsidee, aber auch die retroaktive Wirkkraft derselben. Geht es darum, pädagogische Idee und Theorie angemessen zu deuten, so muss die Selbstbeschreibung der Akteure dieser Ideen und Theorien in Konnex gebracht werden mit den sozialen Fundamenten und ihren ideenmodulierenden Effekten. Ein Verständnis der Berufsbildungsidee entsteht nur durch Ein- und Anbindung ihrer Theorie an gesellschaftliche Prozesse, wobei gerade im Fall der Berufsbildung soziotechnologische Prozesse eine primäre Rolle spielen. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines alternativen Interpretationsmodells der Berufsbildungstheorie und ihrer historischen Linie über den Rekurs auf berufsbildungstheoretische Grundmotive und über die Einarbeitung historischer soziologischer und technologischer Grundprobleme, die in der kritischen Bewertung bisher oft nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Es entsteht so ein vorläufiger Entwurf eines modifizierten Verständnisses der klassischen Berufsbildungstheorie, der einen intensiven Rückgang auf Pestalozzi nahe legt und gleichzeitig die Prospektive auf pädagogische Fortentwicklungen, hier auf den berufsbildungstheoretischen Ansatz Heinrich Weinstocks, erfordert. Wenn beim Versuch der Gestaltung eines alternativen Interpretationsmodells die Theorie Kerschensteiners als Anknüpfungspunkt gewählt wird, dann nicht, um die Vielzahl der Berufsbildungstheorien auf die Kerschensteiners zu reduzieren, sondern weil letzterer der meist unbestrittene Exponent dieser theoretischen Bewegung ist.
5
9783830001683 - Christian Mayer: Berufsbildungstheorie unter dem Eindruck soziotechnologischen Wandels . (Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung)
Christian Mayer

Berufsbildungstheorie unter dem Eindruck soziotechnologischen Wandels . (Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung) (2000)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830001683 bzw. 3830001681, in Deutsch, 384 Seiten, Verlag Dr. Kovac, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

94,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783830001683 - Christian Mayer: Berufsbildungstheorie unter dem Eindruck soziotechnologischen Wandels (Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung)
Christian Mayer

Berufsbildungstheorie unter dem Eindruck soziotechnologischen Wandels (Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung) (2000)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830001683 bzw. 3830001681, in Deutsch, 384 Seiten, Verlag Dr. Kovac, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden, Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…