Das Phänomen der Kundeneinbindung in unternehmerischen Wertschöpfungsprozessen, Eine Fuzzy-Set QCA der optimalen Kundeneinbindung am Beispiel des industriellen After-Sales-Serviceprozesses
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9783830081746 - Sina Forster: Das Phänomen der Kundeneinbindung in unternehmerischen Wertschöpfungsprozessen: Eine Fuzzy-Set QCA der optimalen Kundeneinbindung am Beispiel des . Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis)
Sina Forster

Das Phänomen der Kundeneinbindung in unternehmerischen Wertschöpfungsprozessen: Eine Fuzzy-Set QCA der optimalen Kundeneinbindung am Beispiel des . Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis) (2015)

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ISBN: 9783830081746 bzw. 383008174X, in Deutsch, 360 Seiten, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

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Mit dem Begriff der Kundeneinbindung wird auf keine neue Entwicklung abgezielt, sondern das bekannte Phänomen der Integration von Kunden in die unternehmerischen Wertschöpfungsprozesse beschrieben. Unter dieser Bezeichnung lässt sich eine Vielzahl an Einbindungsformen und -varianten zusammenfassen, welche jedoch inhaltlich unterschiedlich und teils ungenau bestimmt sind und daher keine Aussagen über die Eignung zur Erreichung bestimmter Unternehmens­ziele zulassen. Dabei besitzt die Kundeneinbindung in der Dienstleistungserstellung eine besondere Relevanz, da hier der Kunde als "Externer Faktor" in den Leistungs­erstellungsprozess des Anbieters integriert werden muss, damit die Dienstleistung überhaupt erbracht werden kann. Hiervon ausgehend entwickelten sich weitere Einbindungsmöglichkeiten von Kunden, die in der Wissenschaft und Praxis mit unterschiedlichen Begriffen belegt sind. So wird die Einbeziehung von Kunden bspw. als Customer Integration, Crowdsourcing oder interaktive Wertschöpfung thematisiert. Die Autorin verfolgt daher das Ziel, die vielfältigen Einbindungsformen grundlegend zu analysieren und "generische" Merkmale der Kunden­einbindung abzuleiten, welche die Kundeneinbindung losgelöst von festen Begriffen und Definitionen beschreiben. Hierauf aufbauend wird ein Entscheidungsmodell entwickelt, welches die generischen Einbindungs­merkmale mit den durch die Kundeneinbindung verfolgten Zielen und dem Integrationserfolg verknüpft und daher geeignet ist, die optimale Kombination der generischen Einbindungsmerkmale zur bestmöglichen Zielerreichung aufzuzeigen. Zu diesem Zweck wird die Fuzzy Set Qualitative Comparative Analysis (fsQCA) als Prüfmethodik für das Entscheidungsmodell angewendet. Dieses wird für den Anwendungsfall der After-Sales-Serviceprozesse im Maschinen- und Anlagenbau spezifiziert. Taschenbuch, Ausgabe: 1., Aufl. Label: Kovac, Dr. Verlag, Kovac, Dr. Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2015-03-01, Studio: Kovac, Dr. Verlag.
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Das Phänomen der Kundeneinbindung in unternehmerischen Wertschöpfungsprozessen (2015)

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ISBN: 9783830081746 bzw. 383008174X, vermutlich in Deutsch, 360 Seiten, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

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Eine Fuzzy-Set QCA der optimalen Kundeneinbindung am Beispiel des industriellen After-Sales-Serviceprozesses, Buch, Softcover, 1., Aufl. Mit dem Begriff der Kundeneinbindung wird auf keine neue Entwicklung abgezielt, sondern das bekannte Phänomen der Integration von Kunden in die unternehmerischen Wertschöpfungsprozesse beschrieben. Unter dieser Bezeichnung lässt sich eine Vielzahl an Einbindungsformen und -varianten zusammenfassen, welche jedoch inhaltlich unterschiedlich und teils ungenau bestimmt sind und daher keine Aussagen über die Eignung zur Erreichung bestimmter Unternehmensziele zulassen. Dabei besitzt die Kundeneinbindung in der Dienstleistungserstellung eine besondere Relevanz, da hier der Kunde als "Externer Faktor" in den Leistungserstellungsprozess des Anbieters integriert werden muss, damit die Dienstleistung überhaupt erbracht werden kann. Hiervon ausgehend entwickelten sich weitere Einbindungsmöglichkeiten von Kunden, die in der Wissenschaft und Praxis mit unterschiedlichen Begriffen belegt sind. So wird die Einbeziehung von Kunden bspw. als Customer Integration, Crowdsourcing oder interaktive Wertschöpfung thematisiert. Die Autorin verfolgt daher das Ziel, die vielfältigen Einbindungsformen grundlegend zu analysieren und "generische" Merkmale der Kundeneinbindung abzuleiten, welche die Kundeneinbindung losgelöst von festen Begriffen und Definitionen beschreiben. Hierauf aufbauend wird ein Entscheidungsmodell entwickelt, welches die generischen Einbindungsmerkmale mit den durch die Kundeneinbindung verfolgten Zielen und dem Integrationserfolg verknüpft und daher geeignet ist, die optimale Kombination der generischen Einbindungsmerkmale zur bestmöglichen Zielerreichung aufzuzeigen. Zu diesem Zweck wird die Fuzzy Set Qualitative Comparative Analysis (fsQCA) als Prüfmethodik für das Entscheidungsmodell angewendet. Dieses wird für den Anwendungsfall der After-Sales-Serviceprozesse im Maschinen- und Anlagenbau spezifiziert. Das Werk stellt somit ein Instrument zur Verfügung, anhand dessen das Feld der Kundeneinbindung einheitlich dargestellt und erfasst werden kann und das über die besondere Prüfmethodik die Ausgestaltung der Kundeneinbindung mit dem Erfolg und der Zielerreichung verknüpft. Anhand eines definierten Ablaufmodells kann die Vorgehensweise analog auf weitere Anwendungsfälle übertragen werden, sodass Handlungsempfehlungen über die optimale Ausgestaltung der Kundeneinbindung abgeleitet werden können. Paperback.
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Das Phänomen der Kundeneinbindung in unternehmerischen Wertschöpfungsprozessen, Eine Fuzzy-Set QCA der optimalen Kundeneinbindung am Beispiel des industriellen After-Sales-Serviceprozesses (2015)

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ISBN: 9783830081746 bzw. 383008174X, vermutlich in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

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Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Band 426 360 pages. Mit dem Begriff der Kundeneinbindung wird auf keine neue Entwicklung abgezielt, sondern das bekannte Phänomen der Integration von Kunden in die unternehmerischen Wertschöpfungsprozesse beschrieben. Unter dieser Bezeichnung lässt sich eine Vielzahl an Einbindungsformen und -varianten zusammenfassen, welche jedoch inhaltlich unterschiedlich und teils ungenau bestimmt sind und daher keine Aussagen über die Eignung zur Erreichung bestimmter Unternehmensziele zulassen. Dabei besitzt die Kundeneinbindung in der Dienstleistungserstellung eine besondere Relevanz, da hier der Kunde als "Externer Faktor" in den Leistungserstellungsprozess des Anbieters integriert werden muss, damit die Dienstleistung überhaupt erbracht werden kann. Hiervon ausgehend entwickelten sich weitere Einbindungsmöglichkeiten von Kunden, die in der Wissenschaft und Praxis mit unterschiedlichen Begriffen belegt sind. So wird die Einbeziehung von Kunden bspw. als Customer Integration, Crowdsourcing oder interaktive Wertschöpfung thematisiert. Die Autorin verfolgt daher das Ziel, die vielfältigen Einbindungsformen grundlegend zu analysieren und "generische" Merkmale der Kundeneinbindung abzuleiten, welche die Kundeneinbindung losgelöst von festen Begriffen und Definitionen beschreiben. Hierauf aufbauend wird ein Entscheidungsmodell entwickelt, welches die generischen Einbindungsmerkmale mit den durch die Kundeneinbindung verfolgten Zielen und dem Integrationserfolg verknüpft und daher geeignet ist, die optimale Kombination der generischen Einbindungsmerkmale zur bestmöglichen Zielerreichung aufzuzeigen. Zu diesem Zweck wird die Fuzzy Set Qualitative Comparative Analysis (fsQCA) als Prüfmethodik für das Entscheidungsmodell angewendet. Dieses wird für den Anwendungsfall der After-Sales-Serviceprozesse im Maschinen- und Anlagenbau spezifiziert. Das Werk stellt somit ein Instrument zur Verfügung, anhand dessen das Feld der Kundeneinbindung einheitlich dargestellt und erfasst werden kann und das über die besondere Prüfmethodik die Ausgestaltung der Kundeneinbindung mit dem Erfolg und der Zielerreichung verknüpft. Anhand eines definierten Ablaufmodells kann die Vorgehensweise analog auf weitere Anwendungsfälle übertragen werden, sodass Handlungsempfehlungen über die optimale Ausgestaltung der Kundeneinbindung abgeleitet werden können. Books.
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Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Band 426 360 pages. Mit dem Begriff der Kundeneinbindung wird auf keine neue Entwicklung abgezielt, sondern das bekannte Phänomen der Integration von Kunden in die unternehmerischen Wertschöpfungsprozesse beschrieben. Unter dieser Bezeichnung lässt sich eine Vielzahl an Einbindungsformen und -varianten zusammenfassen, welche jedoch inhaltlich unterschiedlich und teils ungenau bestimmt sind und daher keine Aussagen über die Eignung zur Erreichung bestimmter Unternehmensziele zulassen. Dabei besitzt die Kundeneinbindung in der Dienstleistungserstellung eine besondere Relevanz, da hier der Kunde als "Externer Faktor" in den Leistungserstellungsprozess des Anbieters integriert werden muss, damit die Dienstleistung überhaupt erbracht werden kann. Hiervon ausgehend entwickelten sich weitere Einbindungsmöglichkeiten von Kunden, die in der Wissenschaft und Praxis mit unterschiedlichen Begriffen belegt sind. So wird die Einbeziehung von Kunden bspw. als Customer Integration, Crowdsourcing oder interaktive Wertschöpfung thematisiert. Die Autorin verfolgt daher das Ziel, die vielfältigen Einbindungsformen grundlegend zu analysieren und "generische" Merkmale der Kundeneinbindung abzuleiten, welche die Kundeneinbindung losgelöst von festen Begriffen und Definitionen beschreiben. Hierauf aufbauend wird ein Entscheidungsmodell entwickelt, welches die generischen Einbindungsmerkmale mit den durch die Kundeneinbindung verfolgten Zielen und dem Integrationserfolg verknüpft und daher geeignet ist, die optimale Kombination der generischen Einbindungsmerkmale zur bestmöglichen Zielerreichung aufzuzeigen. Zu diesem Zweck wird die Fuzzy Set Qualitative Comparative Analysis (fsQCA) als Prüfmethodik für das Entscheidungsmodell angewendet. Dieses wird für den Anwendungsfall der After-Sales-Serviceprozesse im Maschinen- und Anlagenbau spezifiziert. Das Werk stellt somit ein Instrument zur Verfügung, anhand dessen das Feld der Kundeneinbindung einheitlich dargestellt und erfasst werden kann und das über die besondere Prüfmethodik die Ausgestaltung der Kundeneinbindung mit dem Erfolg und der Zielerreichung verknüpft. Anhand eines definierten Ablaufmodells kann die Vorgehensweise analog auf weitere Anwendungsfälle übertragen werden, sodass Handlungsempfehlungen über die optimale Ausgestaltung der Kundeneinbindung abgeleitet werden können.
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