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Der Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung - 15 Angebote vergleichen
Preise | 2015 | 2016 | 2019 | 2022 |
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Schnitt | € 26,65 | € 26,99 | € 27,35 | € 26,99 |
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Der Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung (2015)
ISBN: 9783830932536 bzw. 3830932537, in Deutsch, Waxmann Verlag Gmbh Mai 2015, Taschenbuch, neu.
Neuware - Schülerinnen und Schüler, die mit Deutsch als Zweitsprache aufwachsen, stellen längst keine Ausnahme mehr dar, sondern sind Teil der regulären Schülerschaft. Damit ergeben sich auf bildungspolitischer und auf unterrichtspraktischer Ebene neue Handlungsfelder und Aufgabenstellungen. Es existieren unterschiedliche Ansätze, wobei meist entweder der kommunikative oder der formale Aspekt betont wird. Als vermittelnde Zwischenposition wird in der kognitiv ausgerichteten Sprachlehr- und lernforschung der sog. Focus-on-Form-Ansatz diskutiert, der eine Verbindung aus Formund Inhaltsfokussierung im Unterricht vorsieht. Die Autorin setzt sich in ihrer Arbeit mit den theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des Focus-on-Form-Ansatzes auseinander und lotet dessen Potenzial für eine Implementierung im DaZ-Kontext aus. Zentral ist dabei die Frage, welche Fähigkeiten Lehrkräfte benötigen, um sowohl inhalts- als auch formbezogen interagieren zu können. Durch eine detaillierte Auswertung von Unterrichtssequenzen zeigen sich Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung von Focus on Form im DaZ-Grundschulkontext. Zudem thematisiert die Autorin inwiefern eine Weiterentwicklung des Ansatzes notwendig erscheint. Die Beobachtungen und Schlüsse münden in konkrete Hinweise für die LehrerInnenbildung und verbinden damit Theorie und Praxis. 236 pp. Deutsch.
Der Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung (2015)
ISBN: 9783830932536 bzw. 3830932537, in Deutsch, Waxmann Verlag Gmbh Mai 2015, Taschenbuch, neu.
Neuware - Schülerinnen und Schüler, die mit Deutsch als Zweitsprache aufwachsen, stellen längst keine Ausnahme mehr dar, sondern sind Teil der regulären Schülerschaft. Damit ergeben sich auf bildungspolitischer und auf unterrichtspraktischer Ebene neue Handlungsfelder und Aufgabenstellungen. Es existieren unterschiedliche Ansätze, wobei meist entweder der kommunikative oder der formale Aspekt betont wird. Als vermittelnde Zwischenposition wird in der kognitiv ausgerichteten Sprachlehr- und lernforschung der sog. Focus-on-Form-Ansatz diskutiert, der eine Verbindung aus Formund Inhaltsfokussierung im Unterricht vorsieht. Die Autorin setzt sich in ihrer Arbeit mit den theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des Focus-on-Form-Ansatzes auseinander und lotet dessen Potenzial für eine Implementierung im DaZ-Kontext aus. Zentral ist dabei die Frage, welche Fähigkeiten Lehrkräfte benötigen, um sowohl inhalts- als auch formbezogen interagieren zu können. Durch eine detaillierte Auswertung von Unterrichtssequenzen zeigen sich Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung von Focus on Form im DaZ-Grundschulkontext. Zudem thematisiert die Autorin inwiefern eine Weiterentwicklung des Ansatzes notwendig erscheint. Die Beobachtungen und Schlüsse münden in konkrete Hinweise für die LehrerInnenbildung und verbinden damit Theorie und Praxis. 236 pp. Deutsch.
Der Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung - Eine empirische Untersuchung der Lehrer-Lerner-Interaktion im DaZ-Grundschulkontext
ISBN: 9783830932536 bzw. 3830932537, in Deutsch, Waxmann Verlag, Taschenbuch, neu.
Der Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung: Schülerinnen und Schüler, die mit Deutsch als Zweitsprache aufwachsen, stellen längst keine Ausnahme mehr dar, sondern sind Teil der regulären Schülerschaft. Damit ergeben sich auf bildungspolitischer und auf unterrichtspraktischer Ebene neue Handlungsfelder und Aufgabenstellungen. Es existieren unterschiedliche Ansätze, wobei meist entweder der kommunikative oder der formale Aspekt betont wird. Als vermittelnde Zwischenposition wird in der kognitiv ausgerichteten Sprachlehr- und -lernforschung der sog. Focus-on-Form-Ansatz diskutiert, der eine Verbindung aus Form und Inhaltsfokussierung im Unterricht vorsieht. Die Autorin setzt sich in ihrer Arbeit mit den theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des Focus-on-Form-Ansatzes auseinander und lotet dessen Potenzial für eine Implementierung im DaZ-Kontext aus. Zentral ist dabei die Frage, welche Fähigkeiten Lehrkräfte benötigen, um sowohl inhalts- als auch formbezogen interagieren zu können. Durch eine detaillierte Auswertung von Unterrichtssequenzen zeigen sich Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung von Focus on Form im DaZ-Grundschulkontext. Zudem thematisiert die Autorin, inwiefern eine Weiterentwicklung des Ansatzes notwendig erscheint. Die Beobachtungen und Schlüsse münden in konkrete Hinweise für die LehrerInnenbildung und verbinden damit Theorie und Praxis. Taschenbuch.
Der Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung Daniela Rotter Author
ISBN: 9783830932536 bzw. 3830932537, vermutlich in Deutsch, Waxmann Verlag, Taschenbuch, neu.
Schülerinnen und Schüler, die mit Deutsch als Zweitsprache aufwachsen, stellen längst keine Ausnahme mehr dar, sondern sind Teil der regulären Schülerschaft. Damit ergeben sich auf bildungspolitischer und auf unterrichtspraktischer Ebene neue Handlungsfelder und Aufgabenstellungen. Es existieren unterschiedliche Ansätze, wobei meist entweder der kommunikative oder der formale Aspekt betont wird. Als vermittelnde Zwischenposition wird in der kognitiv ausgerichteten Sprachlehr- und -lernforschung der sog. Focus-on-Form-Ansatz diskutiert, der eine Verbindung aus Form und Inhaltsfokussierung im Unterricht vorsieht. Die Autorin setzt sich in ihrer Arbeit mit den theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des Focus-on-Form-Ansatzes auseinander und lotet dessen Potenzial für eine Implementierung im DaZ-Kontext aus. Zentral ist dabei die Frage, welche Fähigkeiten Lehrkräfte benötigen, um sowohl inhalts- als auch formbezogen interagieren zu können. Durch eine detaillierte Auswertung von Unterrichtssequenzen zeigen sich Möglichkeiten und Grenzen derUmsetzung von Focus on Form im DaZ-Grundschulkontext. Zudem thematisiert die Autorin, inwiefern eine Weiterentwicklung des Ansatzes notwendig erscheint. Die Beobachtungen und Schlüsse münden in konkrete Hinweise für die LehrerInnenbildung und verbinden damit Theorie und Praxis.
Der Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung
ISBN: 9783830932536 bzw. 3830932537, in Deutsch, neu, Hörbuch.
Schülerinnen und Schüler, die mit Deutsch als Zweitsprache aufwachsen, stellen längst keine Ausnahme mehr dar, sondern sind Teil der regulären Schülerschaft. Damit ergeben sich auf bildungspolitischer und auf unterrichtspraktischer Ebene neue Handlungsfelder und Aufgabenstellungen. Es existieren unterschiedliche Ansätze, wobei meist entweder der kommunikative oder der formale Aspekt betont wird. Als vermittelnde Zwischenposition wird in der kognitiv ausgerichteten Sprachlehr- und -lernforschung der sog. Focus-on-Form-Ansatz diskutiert, der eine Verbindung aus Form und Inhaltsfokussierung im Unterricht vorsieht. Die Autorin setzt sich in ihrer Arbeit mit den theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des Focus-on-Form-Ansatzes auseinander und lotet dessen Potenzial für eine Implementierung im DaZ-Kontext aus. Zentral ist dabei die Frage, welche Fähigkeiten Lehrkräfte benötigen, um sowohl inhalts- als auch formbezogeninteragieren zu können. Durch eine detaillierte Auswertung von Unterrichtssequenzen zeigen sich Möglichkeiten und Grenzen derUmsetzung von Focus on Form im DaZ-Grundschulkontext. Zudem thematisiert die Autorin, inwiefern eine Weiterentwicklung des Ansatzesnotwendig erscheint. Die Beobachtungen und Schlüsse münden in konkrete Hinweise für die LehrerInnenbildung und verbinden damit Theorie und Praxis.
Der Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung (2015)
ISBN: 9783830982531 bzw. 3830982534, vermutlich in Deutsch, Waxmann Verlag GmbH, neu, E-Book.
Eine empirische Untersuchung der Lehrer-Lerner-Interaktion im DaZ-Grundschulkontext, Schülerinnen und Schüler, die mit Deutsch als Zweitsprache aufwachsen, stellen längst keine Ausnahme mehr dar, sondern sind Teil der regulären Schülerschaft. Damit ergeben sich auf bildungspolitischer und auf unterrichtspraktischer Ebene neue Handlungsfelder und Aufgabenstellungen. Es existieren unterschiedliche Ansätze, wobei meist entweder der kommunikative oder der formale Aspekt betont wird. Als vermittelnde Zwischenposition wird in der kognitiv ausgerichteten Sprachlehr- und lernforschung der sog. Focus-on-Form-Ansatz diskutiert, der eine Verbindung aus Formund Inhaltsfokussierung im Unterricht vorsieht. Die Autorin setzt sich in ihrer Arbeit mit den theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des Focus-on-Form-Ansatzes auseinander und lotet dessen Potenzial für eine Implementierung im DaZ-Kontext aus. Zentral ist dabei die Frage, welche Fähigkeiten Lehrkräfte benötigen, um sowohl inhalts- als auch formbezogen interagieren zu können. Durch eine detaillierte Auswertung von Unterrichtssequenzen zeigen sich Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung von Focus on Form im DaZ-Grundschulkontext. Zudem thematisiert die Autorin inwiefern eine Weiterentwicklung des Ansatzes notwendig erscheint. Die Beobachtungen und Schlüsse münden in konkrete Hinweise für die LehrerInnenbildung und verbinden damit Theorie und Praxis. Daniela Rotter studierte Angewandte Sprachwissenschaft und war zwischen 2009 und 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Forschungsprojekt in Berlin. 2014 schloss sie ihre Promotion im Bereich Zweitsprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ab. Derzeit ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachdidaktik-Zentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz beschäftigt, wo sie sich insbesondere den Themen Zweitspracherwerb und Zweitsprachdidaktik widmet. PDF, 01.01.2015.
Der Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung (2015)
ISBN: 9783830982531 bzw. 3830982534, vermutlich in Deutsch, Waxmann Verlag GmbH, neu, E-Book.
Der Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung - Eine empirische Untersuchung der Lehrer-Lerner-Interaktion im DaZ-Grundschulkontext
ISBN: 9783830982531 bzw. 3830982534, in Deutsch, Waxmann Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Schülerinnen und Schüler, die mit Deutsch als Zweitsprache aufwachsen, stellen längst keine Ausnahme mehr dar, sondern sind Teil der regulären Schülerschaft. Damit ergeben sich auf bildungspolitischer und auf unterrichtspraktischer Ebene neue Handlungsfelder und Aufgabenstellungen. Es existieren unterschiedliche Ansätze, wobei meist entweder der kommunikative oder der formale Aspekt betont wird. Als vermittelnde Zwischenposition wird in der kognitiv ausgerichteten Sprachlehr- und lernforschung der sog. Focus-on-Form-Ansatz diskutiert, der eine Verbindung aus Formund Inhaltsfokussierung im Unterricht vorsieht. Die Autorin setzt sich in ihrer Arbeit mit den theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des Focus-on-Form-Ansatzes auseinander und lotet dessen Potenzial für eine Implementierung im DaZ-Kontext aus. Zentral ist dabei die Frage, welche Fähigkeiten Lehrkräfte benötigen, um sowohl inhalts- als auch formbezogen interagieren zu können. Durch eine detaillierte Auswertung von Unterrichtssequenzen zeigen sich Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung von Focus on Form im DaZ-Grundschulkontext. Zudem thematisiert die Autorin inwiefern eine Weiterentwicklung des Ansatzes notwendig erscheint. Die Beobachtungen und Schlüsse münden in konkrete Hinweise für die LehrerInnenbildung und verbinden damit Theorie und Praxis. Daniela Rotter studierte Angewandte Sprachwissenschaft und war zwischen 2009 und 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Forschungsprojekt in Berlin. 2014 schloss sie ihre Promotion im Bereich Zweitsprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ab. Derzeit ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachdidaktik-Zentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz beschäftigt, wo sie sich insbesondere den Themen Zweitspracherwerb und Zweitsprachdidaktik widmet.
Der Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung
ISBN: 9783830982531 bzw. 3830982534, in Deutsch, neu.
Eine empirische Untersuchung der Lehrer-Lerner-Interaktion im DaZ-Grundschulkontext, Schülerinnen und Schüler, die mit Deutsch als Zweitsprache aufwachsen,stellen längst keine Ausnahme mehr dar, sondern sindTeil der regulären Schülerschaft. Damit ergeben sich auf bildungspolitischerund auf unterrichtspraktischer Ebene neue Handlungsfelderund Aufgabenstellungen. Es existieren unterschiedliche Ansätze,wobei meist entweder der kommunikative oder der formaleAspekt betont wird. Als vermittelnde Zwischenposition wird in derkognitiv ausgerichteten Sprachlehr- und lernforschung der sog.Focus-on-Form-Ansatz diskutiert, der eine Verbindung aus FormundInhaltsfokussierung im Unterricht vorsieht.Die Autorin setzt sich in ihrer Arbeit mit den theoretischen undkonzeptionellen Grundlagen des Focus-on-Form-Ansatzes auseinanderund lotet dessen Potenzial für eine Implementierung imDaZ-Kontext aus. Zentral ist dabei die Frage, welche FähigkeitenLehrkräfte benötigen, um sowohl inhalts- als auch formbezogeninteragieren zu können. Durch eine detaillierte Auswertung vonUnterrichtssequenzen zeigen sich Möglichkeiten und Grenzen derUmsetzung von Focus on Form im DaZ-Grundschulkontext. Zudemthematisiert die Autorin inwiefern eine Weiterentwicklung des Ansatzesnotwendig erscheint. Die Beobachtungen und Schlüssemünden in konkrete Hinweise für die LehrerInnenbildung undverbinden damit Theorie und Praxis.Daniela Rotter studierte Angewandte Sprachwissenschaft und war zwischen 2009 und 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Forschungsprojekt in Berlin. 2014 schloss sie ihre Promotion im Bereich Zweitsprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ab. Derzeit ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachdidaktik-Zentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz beschäftigt, wo sie sich insbesondere den Themen Zweitspracherwerb und Zweitsprachdidaktik widmet.
Der Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung
ISBN: 9783830982531 bzw. 3830982534, in Deutsch, neu.
Eine empirische Untersuchung der Lehrer-Lerner-Interaktion im DaZ-Grundschulkontext, Schülerinnen und Schüler, die mit Deutsch als Zweitsprache aufwachsen,stellen längst keine Ausnahme mehr dar, sondern sindTeil der regulären Schülerschaft. Damit ergeben sich auf bildungspolitischerund auf unterrichtspraktischer Ebene neue Handlungsfelderund Aufgabenstellungen. Es existieren unterschiedliche Ansätze,wobei meist entweder der kommunikative oder der formaleAspekt betont wird. Als vermittelnde Zwischenposition wird in derkognitiv ausgerichteten Sprachlehr- und lernforschung der sog.Focus-on-Form-Ansatz diskutiert, der eine Verbindung aus FormundInhaltsfokussierung im Unterricht vorsieht.Die Autorin setzt sich in ihrer Arbeit mit den theoretischen undkonzeptionellen Grundlagen des Focus-on-Form-Ansatzes auseinanderund lotet dessen Potenzial für eine Implementierung imDaZ-Kontext aus. Zentral ist dabei die Frage, welche FähigkeitenLehrkräfte benötigen, um sowohl inhalts- als auch formbezogeninteragieren zu können. Durch eine detaillierte Auswertung vonUnterrichtssequenzen zeigen sich Möglichkeiten und Grenzen derUmsetzung von Focus on Form im DaZ-Grundschulkontext. Zudemthematisiert die Autorin inwiefern eine Weiterentwicklung des Ansatzesnotwendig erscheint. Die Beobachtungen und Schlüssemünden in konkrete Hinweise für die LehrerInnenbildung undverbinden damit Theorie und Praxis.Daniela Rotter studierte Angewandte Sprachwissenschaft und war zwischen 2009 und 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Forschungsprojekt in Berlin. 2014 schloss sie ihre Promotion im Bereich Zweitsprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ab. Derzeit ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachdidaktik-Zentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz beschäftigt, wo sie sich insbesondere den Themen Zweitspracherwerb und Zweitsprachdidaktik widmet.