Zu einer Theaterpädagogik als Chance interkulturellen Lernens
8 Angebote vergleichen

Preise20142015201620192022
Schnitt 38,00 53,33 38,00 38,00 38,00
Nachfrage
Bester Preis: 38,00 (vom 02.11.2013)
1
9783832400507 - Susy Bergmann: Zu einer Theaterpädagogik als Chance interkulturellen Lernens
Susy Bergmann

Zu einer Theaterpädagogik als Chance interkulturellen Lernens

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783832400507 bzw. 3832400508, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Arbeit befaßt sich mit Möglichkeiten und Grenzen eine Theaterpädagogik für die Verständigung zwischen verschiedenen Kulturen, für das interkulturelle Lernen, bieten kann. Als theaterpädagogik ist hierbei grundsätzlich ein Umgang mit dem Medium Theater mit nicht ausschließlich Menschen, sondern auch pädagogischen Zielen zu verstehen. Im ersten Teil wird zunächst eine kurze Einführung in die interkulturelle Pädagogik und ihre verschiedenen Richtungen bzw. ihre Ursprünge gegeben. Hierbei wird auch auf die Definitionen und die Problematik des Begriffs Kultur eingegangen. Kulturuniversalismus versus Kulturrelativismus werden als grundlegende Positionen der interkulturellen Erziehung vorgestellt. Im folgenden wird dann der Ansatz des Interkulturellen Lernens herausgegriffen und auf das außerschulische Feld mit der Zielgruppe Jugendliche und Erwachsene eingegrenzt. Interkulturelles Lernen wird als soziales Lernen in seinen Dimensionen (Vorurteilsabbau, Wahrnehmungsveränderung, Empathie, Umgang mit Konflikten, Kommunikation) betrachtet. In einem zweiten Teil wird aufgezeigt, wie Theater in Geschichte und Gegenwart zu Lehr- und Lernzwecken eingesetzt wurde und wird. Heutige Definitionen, Richtlinien und Arbeitsweisen von Theaterpädagogik werden angesprochen. Der letzte Teil untersucht die Theatralisierung interkulturellen Lernens. Hier zeigt sich Theater als kulturelle Praxis und weist interkulturelle Traditionen auf. Die Arbeit berührt dabei die Gebiete der Theateranthropologie und der Theatersemiotik. Schließlich werden Einsatzmöglichkeiten von Theatearbeit und theaterpädagogischen Methoden für einzelne Dimensionen des interkulturellen Lernens als soziales Lernen betrachtet. Beispiele aus der Praxis (aus einschlägiger Literatur, sowie eigenen Erfahrungen) werden hier untersucht. Pädagogische Ziele, die angesprochen werden, sind die Sensibilisierung für Kulturunterschiede, der Abbau von Vorurteilenen, der Umgang mit Kulturkonflikten, eine bessere Verständigung zwischen Angehörigen verschiedener Kulturen (interkulturelle Kommunikation). Besonders berücksichtigt werden in der Arbeit die Möglichkeiten des Mediums Theater zum ästhetischen, zum sinnlich-leiblichen (ganzheitlichen) Lernen und Erfahren. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1Vorbemerkung3 2Einleitung4 3Einführung in die Interkulturelle Pädagogik7 3.1Zur Terminologie7 3.2Entwicklung und Ansätze10 4Theoretische Überlegungen zum interkulturellen Lernen15 4.1Was ist Kultur?15 4.1.1Zum Kulturbegriff15 4.1.2Der Prozeß der Enkulturation20 4.1.3Phänomen Ethnozentrismus21 4.1.4Kulturstandards als Hilfskonstruktion22 4.2Kulturuniversalismus oder Kulturrelativismus?24 4.3Zielsetzungen interkulturellen Lernens28 4.4Die Umsetzung interkulturellen Lernens29 4.5Zur Kritik32 5Interkulturelles Lernen als soziales Lernen35 5.1Allgemeine Aspekte35 5.2Dimensionen interkulturellen Lernens41 5.2.1Wahrnehmungsmuster41 5.2.1.1Vorurteile und Stereotype41 5.2.1.2Zum Abbau von Vorurteilen46 5.2.1.3Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung50 5.2.2Empathie53 5.2.3Die Bedeutung interkultureller Konflikte55 5.2.4Interkulturelle Kommunikation56 5.2.4.1Verbale Kommunikation58 5.2.4.2Nonverbale Kommunikation59 5.2.4.3Die Notwendigkeit von Metakommunikation62 6Theater64 6.1Zu Charakter und Funktion64 6.2Abgrenzung des Theaterbegriffs67 7Theater und Pädagogik70 7.1Geschichte des Einsatzes von Theater zu pädagogischen Zwecken70 7.2Theater als Lernmedium heute82 7.2.1Ästhetisches Lernen: Sinnlichkeit und Leiblichkeit86 7.2.2Theatrales Lernen als soziales Lernen90 7.2.3Tätigsein und Zuschauen: Die Aufführung91 7.3Theaterpädagogik93 7.3.1Allgemeines93 7.3.2Ansätze97 7.3.2.1Theater der Einfühlung: Stanislawski97 7.3.2.2Verfremdung und Distanz: Brechts Lehrtheater98 7.3.2.3Theater der Unterdrückten: Boal99 7.3.2.4Improvisationstheater: Johnstone102 8Theatralisierung interkulturellen Lernens104 8.1Theater und Kultur104 8.1.1Theater als kulturelle Praxis104 8.1.2Universalität und Interkulturalität von Theater105 8.1.3Theateranthropologie und Kulturaustausch107 8.2Theaterpädagogik als Chance interkulturellen Lernens112 8.2.1Zur Veränderung von Wahrnehmungsmustern116 8.2.1.1Kognitive und emotionale Zugänge116 8.2.1.2Verlangsamung und Verfremdung durch Theaterarbeit118 8.2.2Die Rolle: Einfühlung und Distanz121 8.2.3Der Umgang mit Konflikten123 8.2.4Möglichkeiten theatraler interkultureller Kommunikation124.
2
9783832400507 - Susy Bergmann: Zu einer Theaterpädagogik als Chance interkulturellen Lernens
Susy Bergmann

Zu einer Theaterpädagogik als Chance interkulturellen Lernens

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783832400507 bzw. 3832400508, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.

Zu einer Theaterpädagogik als Chance interkulturellen Lernens: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Arbeit befaßt sich mit Möglichkeiten und Grenzen eine Theaterpädagogik für die Verständigung zwischen verschiedenen Kulturen, für das interkulturelle Lernen, bieten kann. Als theaterpädagogik ist hierbei grundsätzlich ein Umgang mit dem Medium Theater mit nicht ausschließlich Menschen, sondern auch pädagogischen Zielen zu verstehen. Im ersten Teil wird zunächst eine kurze Einführung in die interkulturelle Pädagogik und ihre verschiedenen Richtungen bzw. ihre Ursprünge gegeben. Hierbei wird auch auf die Definitionen und die Problematik des Begriffs Kultur eingegangen. Kulturuniversalismus versus Kulturrelativismus werden als grundlegende Positionen der interkulturellen Erziehung vorgestellt. Im folgenden wird dann der Ansatz des Interkulturellen Lernens herausgegriffen und auf das außerschulische Feld mit der Zielgruppe Jugendliche und Erwachsene eingegrenzt. Interkulturelles Lernen wird als soziales Lernen in seinen Dimensionen (Vorurteilsabbau, Wahrnehmungsveränderung, Empathie, Umgang mit Konflikten, Kommunikation) betrachtet. In einem zweiten Teil wird aufgezeigt, wie Theater in Geschichte und Gegenwart zu Lehr- und Lernzwecken eingesetzt wurde und wird. Heutige Definitionen, Richtlinien und Arbeitsweisen von Theaterpädagogik werden angesprochen. Der letzte Teil untersucht die Theatralisierung interkulturellen Lernens. Hier zeigt sich Theater als kulturelle Praxis und weist interkulturelle Traditionen auf. Die Arbeit berührt dabei die Gebiete der Theateranthropologie und der Theatersemiotik. Schließlich werden Einsatzmöglichkeiten von Theatearbeit und theaterpädagogischen Methoden für einzelne Dimensionen des interkulturellen Lernens als soziales Lernen betrachtet. Beispiele aus der Praxis (aus einschlägiger Literatur, sowie eigenen Erfahrungen) werden hier untersucht. Pädagogische Ziele, die angesprochen werden, sind die Sensibilisierung für Kulturunterschiede, der Abbau von Vorurteilenen, der Umgang mit Kulturkonflikten, eine bessere Verständigung zwischen Angehörigen verschiedener Kulturen (interkulturelle Kommunikation). Besonders berücksichtigt werden in der Arbeit die Möglichkeiten des Mediums Theater zum ästhetischen, zum sinnlich-leiblichen (ganzheitlichen) Lernen und Erfahren. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1Vorbemerkung3 2Einleitung4 3Einführung in die Interkulturelle Pädagogik7 3.1Zur Terminologie7 3.2Entwicklung und Ansätze10 4Theoretische Überlegungen zum interkulturellen Lernen15 4.1Was ist Kultur 15 4.1.1Zum Kulturbegriff15 4.1.2Der Prozeß der Enkulturation20 4.1.3Phänomen Ethnozentrismus21 4.1.4Kulturstandards als Hilfskonstruktion22 4.2Kulturuniversalismus oder Kulturrelativismus 24 4.3Zielsetzungen interkulturellen Lernens28 4.4Die Umsetzung interkulturellen Lernens29 4.5Zur Kritik32 5Interkulturelles Lernen als soziales Lernen35 5.1Allgemeine Aspekte35 5.2Dimensionen interkulturellen Lernens41 5.2.1Wahrnehmungsmuster41 5.2.1.1Vorurteile und Stereotype41 5.2.1.2Zum Abbau von Vorurteilen46 5.2.1.3Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung50 5.2.2Empathie53 5.2.3Die Bedeutung interkultureller Konflikte55 5.2.4Interkulturelle Kommunikation56 5.2.4.1Verbale Kommunikation58 5.2.4.2Nonverbale Kommunikation59 5.2.4.3Die Notwendigkeit von Metakommunikation62 6Theater64 6.1Zu Charakter und Funktion64 6.2Abgrenzung des Theaterbegriffs67 7Theater und Pädagogik70 7.1Geschichte des Einsatzes von Theater zu pädagogischen Zwecken70 7.2Theater als Lernmedium heute82 7.2.1Ästhetisches Lernen: Sinnlichkeit und Leiblichkeit86 7.2.2Theatrales Lernen als soziales Lernen90 7.2.3Tätigsein und Zuschauen: Die Aufführung91 7.3Theaterpädagogik93 7.3.1Allgemeines93 7.3.2Ansätze97 7.3.2.1Theater der Einfühlung: Stanislawski97 7.3.2.2Verfremdung und Distanz: Brechts Lehrtheater98 7.3.2.3Theater der Unterdrückten: Boal99 7.3.2.4Improvisationstheater: Johnstone102 8Theatralisierung interkulturellen Lernens104 8.1Theater und Kultur104 8.1.1Theater als kulturelle Praxis104 8.1.2Universalität und Interkulturalität von Theater105 8.1.3Theateranthropologie und Kulturaustausch107 8.2Theaterpädagogik als Chance interkulturellen Lernens112 8.2.1Zur Veränderung von Wahrnehmungsmustern116 8.2.1.1Kognitive und emotionale Zugänge116 8.2.1.2Verlangsamung und Verfremdung durch Theaterarbeit118 8.2.2Die Rolle: Einfühlung und Distanz121 8.2.3Der Umgang mit Konflikten123 8.2.4Möglichkeiten theatraler interkultureller Kommunikation124 8.2.4.1Theater als Zeichensystem124 8.2.4.2Theater und Körpertechniken127 8.3Interkulturelle Theaterpädagogik in der Praxis128 9Schlußwort133 10Literaturverzeichnis136, Ebook.
3
9783832400507 - Susy Bergmann: Zu einer Theaterpädagogik als Chance interkulturellen Lernens
Susy Bergmann

Zu einer Theaterpädagogik als Chance interkulturellen Lernens

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783832400507 bzw. 3832400508, in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.

38,00 + Versand: 7,50 = 45,50
unverbindlich
Zu einer Theaterpädagogik als Chance interkulturellen Lernens ab 38 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Kunst, Musik & Design,.
4
9783832400507 - Zu einer Theaterpädagogik als Chance interkulturellen Lernens

Zu einer Theaterpädagogik als Chance interkulturellen Lernens

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783832400507 bzw. 3832400508, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Zu einer Theaterpädagogik als Chance interkulturellen Lernens ab 38 EURO.
5
9783832400507 - Susy Bergmann: Zu einer Theaterpädagogik als Chance interkulturellen Lernens
Susy Bergmann

Zu einer Theaterpädagogik als Chance interkulturellen Lernens

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB

ISBN: 9783832400507 bzw. 3832400508, in Deutsch, Diplomica Verlag, Diplomica Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, in stock.
Zu einer Theaterpädagogik als Chance interkulturellen Lernens - 1. Auflage: ab 38 €.
6
9783832400507 - Susy Bergmann: Zu einer Theaterpädagogik als Chance interkulturellen Lernens
Susy Bergmann

Zu einer Theaterpädagogik als Chance interkulturellen Lernens (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783832400507 bzw. 3832400508, in Deutsch, 152 Seiten, Diplomica, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen, Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, Bedey Media GmbH.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783832400507 - Susy Bergmann: Zu einer Theaterpädagogik als Chance interkulturellen Lernens
Susy Bergmann

Zu einer Theaterpädagogik als Chance interkulturellen Lernens (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783832400507 bzw. 3832400508, in Deutsch, 152 Seiten, Diplomica, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, diplomica.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783832400507 - Susy Bergmann: Zu einer Theaterpädagogik als Chance interkulturellen Lernens
Susy Bergmann

Zu einer Theaterpädagogik als Chance interkulturellen Lernens (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783832400507 bzw. 3832400508, in Deutsch, 152 Seiten, Diplomica, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen, Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, Diplomica Verlag GmbH.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…