machen Geschichte: Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel Editor
5 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 35,57 (vom 05.07.2020)1
machen Geschichte: Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel Christoph Pallaske Editor (2014)
~DE PB NW
ISBN: 9783832539566 bzw. 3832539565, vermutlich in Deutsch, Logos Verlag Berlin, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Medien nehmen in der Praxis des Geschichtsunterrichts und in der Geschichtsdidaktik eine Schlusselrolle ein. Quellen der Vergangenheit und Darstellungen von Geschichte sind immer nur uber Medien vermittelbar. Uber den Begriff Medien herrscht allerdings Unklarheit. Wahrend in der Geschichtsdidaktik unter Medien meist Lernobjekte - also Quellen und Darstellungen - verstanden werden, weisen Praktiker des Geschichtslernens oft auch alle unterrichtlichen Hilfsmittel als Medien aus. Im Alltagssprachgebrauch oder anderen Wissenschaftsdisziplinen kommen Medien wiede -rum andere Bedeutungen zu. Der digitale Wandel hat die Diskussion uber Medienbegriffe des Geschichtslernens neu entfacht. Dabei rucken starker der funktionale und kommunikative Aspekt von Medien und ihre kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung - beispielsweise durch neue Kommunikationsformen und geschichtskulturelle Auspragungen im Web 2.0 - in den Mittelpunkt. Auch in der Geschichtswissenschaft werden Medien nicht mehr nur als Abbild, sondern auch als ein Motor historischer Entwicklungen begriffen: Medien machen Geschichte. Der Band dokumentiert die Beitrage der Tagung Geschichtsdidaktische Medienverstandnisse 2014 in Koln, auf der Entwicklungen des Medienbegriffs in der geschichtsdidaktischen und interdisziplinaren Diskussion, neue Anforderungen an Medienbegriffe des Geschichtslernens im digitalen Wandel sowie Forschungsprojekte vorgestellt und diskutiert wurden.
Medien nehmen in der Praxis des Geschichtsunterrichts und in der Geschichtsdidaktik eine Schlusselrolle ein. Quellen der Vergangenheit und Darstellungen von Geschichte sind immer nur uber Medien vermittelbar. Uber den Begriff Medien herrscht allerdings Unklarheit. Wahrend in der Geschichtsdidaktik unter Medien meist Lernobjekte - also Quellen und Darstellungen - verstanden werden, weisen Praktiker des Geschichtslernens oft auch alle unterrichtlichen Hilfsmittel als Medien aus. Im Alltagssprachgebrauch oder anderen Wissenschaftsdisziplinen kommen Medien wiede -rum andere Bedeutungen zu. Der digitale Wandel hat die Diskussion uber Medienbegriffe des Geschichtslernens neu entfacht. Dabei rucken starker der funktionale und kommunikative Aspekt von Medien und ihre kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung - beispielsweise durch neue Kommunikationsformen und geschichtskulturelle Auspragungen im Web 2.0 - in den Mittelpunkt. Auch in der Geschichtswissenschaft werden Medien nicht mehr nur als Abbild, sondern auch als ein Motor historischer Entwicklungen begriffen: Medien machen Geschichte. Der Band dokumentiert die Beitrage der Tagung Geschichtsdidaktische Medienverstandnisse 2014 in Koln, auf der Entwicklungen des Medienbegriffs in der geschichtsdidaktischen und interdisziplinaren Diskussion, neue Anforderungen an Medienbegriffe des Geschichtslernens im digitalen Wandel sowie Forschungsprojekte vorgestellt und diskutiert wurden.
2
Symbolbild
Machen Geschichte, Neue Anforderungen an Den Geschichtsdidaktischen Medienbegriff Im Digitalen Wandel (2015)
DE PB NW
ISBN: 9783832539566 bzw. 3832539565, in Deutsch, Logos Verlag Berlin, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Niederlande, Vermoedelijk 6-8 weken.
bol.com.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
bol.com.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
3
machen Geschichte: Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel (Geschichtsdidaktische Studien) (2015)
DE PB NW
ISBN: 9783832539566 bzw. 3832539565, in Deutsch, 130 Seiten, Logos Berlin, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
Machen Geschichte: Neue Anforderungen an Den Geschichtsdidaktischen Medienbegriff Im Digitalen Wandel (2015)
DE PB NW
ISBN: 9783832539566 bzw. 3832539565, in Deutsch, Logos Verlag Berlin, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Revaluation Books [2134736], Exeter, United Kingdom.
130 pages. German language. 8.43x5.85x0.73 inches. In Stock.
130 pages. German language. 8.43x5.85x0.73 inches. In Stock.
5
machen Geschichte: Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel (Geschichtsdidaktische Studien) (German Edition) (2015)
DE PB NW
ISBN: 9783832539566 bzw. 3832539565, in Deutsch, Logos Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, ISD LLC [57405250], Bristol, CT, U.S.A.
3832539565.
3832539565.
Lade…