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9783834911186 - Lernen in Standardisierungsprozessen

Lernen in Standardisierungsprozessen (2008)

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ISBN: 9783834911186 bzw. 3834911186, in Deutsch, Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler, Taschenbuch, neu.

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GELEITWORT Die Erkenntnis, dass der Etablierung von Standards eine große Bedeutung für den Markterfolg technologischer Innovationen zukommt, ist nicht nur in der Wirtschaftspraxis weit verbreitet. Sie hat in den letzten Jahren auch dazu geführt, dass sich die wirtschaftswissenschaftliche Forschung zunehmend mit den marktlichen Aspekten von Standards beschäftigt hat. Dabei haben sich die betreffenden Untersuchungen zumeist mit den Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren von Standardisierungsprozessen sowie den Wirkungen etablierter Standards befasst. Die Prozesse selbst hingegen, innerhalb derer sich Standards herausbilden und am Markt durchsetzen, sind aus diesen Betrachtungen weitgehend ausgeblendet worden. Die Verfasserin der vorliegenden Schrift hat sich deshalb die Aufgabe gestellt zu untersuchen, wie marktliche Standardisierungsprozesse verlaufen und durch welche Faktoren wiederum diese Prozesse geprägt und determiniert werden. Ausgehend von der in der Literatur weit verbreiteten Auffassung, dass Standards das Wissen der Marktteilnehmer über die getauschten Leistungen repräsentieren, konzentriert sie sich dabei insbesondere auf die Entstehung und Entwicklung dieses Wissens im Zeitablauf sowie auf die Frage, wie das betreffende Wissen von den beteiligten Akteuren erworben und genutzt wird. Dabei geht es ihr insbesondere darum, die sich auf der makroökonomischen Ebene vollziehenden Prozesse der kollektiven Wissensentstehung und -verbreitung mit den Abläufen des Lernens aber auch des Ent-Lernens auf der Ebene der einzelnen Individuen zu verknüpfen. Das bedeutet in der Konsequenz, dass die Verfasserin auf der theoretischen Ebene eine Brücke zwischen der öko- misch ausgerichteten Marktprozesstheorie auf der einen und den den Verhaltenswissenschaften zuzurechnenden kognitionspsychologischen und behavioristischen Ansätzen auf der anderen Seite schlägt. Taschenbuch, 28.07.2008.
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9783834911186 - Andrea Hellwig: Lernen in Standardisierungsprozessen
Symbolbild
Andrea Hellwig

Lernen in Standardisierungsprozessen

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Eine Analyse der Etablierung technologischer Innovationen im Markt. Dissertation, Freie Universität Berlin 2008. Mit Geleitw. v. Michael Kleinaltenkamp, GELEITWORT Die Erkenntnis, dass der Etablierung von Standards eine große Bedeutung für den Markterfolg technologischer Innovationen zukommt, ist nicht nur in der Wirtschaftspraxis weit verbreitet. Sie hat in den letzten Jahren auch dazu geführt, dass sich die wirtschaftswissenschaftliche Forschung zunehmend mit den marktlichen Aspekten von Standards beschäftigt hat. Dabei haben sich die betreffenden Untersuchungen zumeist mit den Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren von Standardisierungsprozessen sowie den Wirkungen etablierter Standards befasst. Die Prozesse selbst hingegen, innerhalb derer sich Standards herausbilden und am Markt durchsetzen, sind aus diesen Betrachtungen weitgehend ausgeblendet worden. Die Verfasserin der vorliegenden Schrift hat sich deshalb die Aufgabe gestellt zu untersuchen, wie marktliche Standardisierungsprozesse verlaufen und durch welche Faktoren wiederum diese Prozesse geprägt und determiniert werden. Ausgehend von der in der Literatur weit verbreiteten Auffassung, dass Standards das Wissen der Marktteilnehmer über die getauschten Leistungen repräsentieren, konzentriert sie sich dabei insbesondere auf die Entstehung und Entwicklung dieses Wissens im Zeitablauf sowie auf die Frage, wie das betreffende Wissen von den beteiligten Akteuren erworben und genutzt wird. Dabei geht es ihr insbesondere darum, die sich auf der makroökonomischen Ebene vollziehenden Prozesse der kollektiven Wissensentstehung und -verbreitung mit den Abläufen des Lernens aber auch des Ent-Lernens auf der Ebene der einzelnen Individuen zu verknüpfen. Das bedeutet in der Konsequenz, dass die Verfasserin auf der theoretischen Ebene eine Brücke zwischen der öko- misch ausgerichteten Marktprozesstheorie auf der einen und den den Verhaltenswissenschaften zuzurechnenden kognitionspsychologischen und behavioristischen Ansätzen auf der anderen Seite schlägt.
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9783834911186 - Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp; Andrea Hellwig: Lernen in Standardisierungsprozessen
Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp; Andrea Hellwig

Lernen in Standardisierungsprozessen

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GELEITWORT Die Erkenntnis, dass der Etablierung von Standards eine große Bedeutung für den Markterfolg technologischer Innovationen zukommt, ist nicht nur in der Wirtschaftspraxis weit verbreitet. Sie hat in den letzten Jahren auch dazu geführt, dass sich die wirtschaftswissenschaftliche Forschung zunehmend mit den marktlichen Aspekten von Standards beschäftigt hat. Dabei haben sich die betreffenden Untersuchungen zumeist mit den Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren von Standardisierungsprozessen sowie den Wirkungen etablierter Standards befasst. Die Prozesse selbst hingegen, innerhalb derer sich Standards herausbilden und am Markt durchsetzen, sind aus diesen Betrachtungen weitgehend ausgeblendet worden. Die Verfasserin der vorliegenden Schrift hat sich deshalb die Aufgabe gestellt zu untersuchen, wie marktliche Standardisierungsprozesse verlaufen und durch welche Faktoren wiederum diese Prozesse geprägt und determiniert werden. Ausgehend von der in der Literatur weit verbreiteten Auffassung, dass Standards das Wissen der Marktteilnehmer über die getauschten Leistungen repräsentieren, konzentriert sie sich dabei insbesondere auf die Entstehung und Entwicklung dieses Wissens im Zeitablauf sowie auf die Frage, wie das betreffende Wissen von den beteiligten Akteuren erworben und genutzt wird. Dabei geht es ihr insbesondere darum, die sich auf der makroökonomischen Ebene vollziehenden Prozesse der kollektiven Wissensentstehung und -verbreitung mit den Abläufen des Lernens aber auch des Ent-Lernens auf der Ebene der einzelnen Individuen zu verknüpfen. Das bedeutet in der Konsequenz, dass die Verfasserin auf der theoretischen Ebene eine Brücke zwischen der öko- misch ausgerichteten Marktprozesstheorie auf der einen und den den Verhaltenswissenschaften zuzurechnenden kognitionspsychologischen und behavioristischen Ansätzen auf der anderen Seite schlägt. Soft cover.
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9783834911186 - Hellwig, Andrea; Kleinaltenkamp, Prof. Dr. Michael: Lernen in Standardisierungsprozessen
Hellwig, Andrea; Kleinaltenkamp, Prof. Dr. Michael

Lernen in Standardisierungsprozessen

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Business, GELEITWORT Die Erkenntnis, dass der Etablierung von Standards eine groe Bedeutung fr den Markterfolg technologischer Innovationen zukommt, ist nicht nur in der Wirtschaftspraxis weit verbreitet. Sie hat in den letzten Jahren auch dazu gefhrt, dass sich die wirtschaftswissenschaftliche Forschung zunehmend mit den marktlichen Aspekten von Standards beschftigt hat. Dabei haben sich die betreffenden Untersuchungen zumeist mit den Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren von Standardisierungsprozessen sowie den Wirkungen etablierter Standards befasst. Die Prozesse selbst hingegen, innerhalb derer sich Standards herausbilden und am Markt durchsetzen, sind aus diesen Betrachtungen weitgehend ausgeblendet worden. Die Verfasserin der vorliegenden Schrift hat sich deshalb die Aufgabe gestellt zu untersuchen, wie marktliche Standardisierungsprozesse verlaufen und durch welche Faktoren wiederum diese Prozesse geprgt und determiniert werden. Ausgehend von der in der Literatur weit verbreiteten Auffassung, dass Standards das Wissen der Marktteilnehmer ber die getauschten Leistungen reprsentieren, konzentriert sie sich dabei insbesondere auf die Entstehung und Entwicklung dieses Wissens im Zeitablauf sowie auf die Frage, wie das betreffende Wissen von den beteiligten Akteuren erworben und genutzt wird. Dabei geht es ihr insbesondere darum, die sich auf der makrokonomischen Ebene vollziehenden Prozesse der kollektiven Wissensentstehung und -verbreitung mit den Ablufen des Lernens aber auch des Ent-Lernens auf der Ebene der einzelnen Individuen zu verknpfen. Das bedeutet in der Konsequenz, dass die Verfasserin auf der theoretischen Ebene eine Brcke zwischen der ko- misch ausgerichteten Marktprozesstheorie auf der einen und den den Verhaltenswissenschaften zuzurechnenden kognitionspsychologischen und behavioristischen Anstzen auf der anderen Seite schlgt. eBook.
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9783834911186 - Andrea Hellwig: Lernen in Standardisierungsprozessen
Symbolbild
Andrea Hellwig

Lernen in Standardisierungsprozessen (2008)

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Neuware - Die Etablierung technologischer Innovationen als Standard im Markt ist von zentraler Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. In der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung wurden die Mechanismen von Standardisierungsprozessen bisher primär aus einer mikroökonomisch-neoklassischen Perspektive analysiert, was zu einer Vernachlässigung des Prozesscharakters und somit wichtiger konstituierender Variablen von Standardisierungsprozessen geführt hat.Andrea Hellwig stellt die zentralen Variablen des Lernens bzw. Wissens der Nachfrager technologischer Innovationen in Business-to-Business-Märkten in den Mittelpunkt der Untersuchung. Vor dem Hintergrund eines interdisziplinären Ansatzes werden diese Variablen einer eingehenden Analyse aus ökonomischer wie auch verhaltenswissenschaftlicher Perspektive unterzogen. Die Autorin zeigt die zentralen Mechanismen der Wissensentstehung, -verwertung wie auch -entwertung in innovationsbezogenen Beschaffungsprozessen auf individueller wie auch marktbezogener Ebene auf. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Aufbau von Innovationsvorsprüngen und zur Absicherung der erreichten Markt-/Innovationsposition von Unternehmen. 255 pp. Deutsch.
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9783834911186 - Hellwig, Andrea: Lernen in Standardisierungsprozessen
Hellwig, Andrea

Lernen in Standardisierungsprozessen (2008)

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Erscheinungsdatum: 28.07.2008, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Lernen in Standardisierungsprozessen, Titelzusatz: Eine Analyse der Etablierung technologischer Innovationen im Markt, Auflage: 2008, Autor: Hellwig, Andrea, Verlag: Gabler Verlag // Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Dissertationen // Marketing und Vertrieb, Rubrik: Betriebswirtschaft, Seiten: 272, Informationen: Paperback, Gewicht: 356 gr, Verkäufer: averdo.
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9783834911186 - Lernen in Standardisierungsprozessen

Lernen in Standardisierungsprozessen

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Die Etablierung technologischer Innovationen als Standard im Markt ist von zentraler Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. In der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung wurden die Mechanismen von Standardisierungsprozessen bisher primär aus einer mikroökonomisch-neoklassischen Perspektive analysiert, was zu einer Vernachlässigung des Prozesscharakters und somit wichtiger konstituierender Variablen von Standardisierungsprozessen geführt hat.Andrea Hellwig stellt die zentralen Variablen des Lernens bzw. Wissens der Nachfrager technologischer Innovationen in Business-to-Business-Märkten in den Mittelpunkt der Untersuchung. Vor dem Hintergrund eines interdisziplinären Ansatzes werden diese Variablen einer eingehenden Analyse aus ökonomischer wie auch verhaltenswissenschaftlicher Perspektive unterzogen. Die Autorin zeigt die zentralen Mechanismen der Wissensentstehung, -verwertung wie auch -entwertung in innovationsbezogenen Beschaffungsprozessen auf individueller wie auch marktbezogener Ebene auf. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Aufbau von Innovationsvorsprüngen und zur Absicherung der erreichten Markt-/Innovationsposition von Unternehmen.
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9783834911186 - Hellwig, Andrea: Lernen in Standardisierungsprozessen.
Symbolbild
Hellwig, Andrea

Lernen in Standardisierungsprozessen. (2008)

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Eine Analyse der Etablierung technologischer Innovationen im Markt. Business-to-Business-Marketing . 28 Abb., XVI, 252 S. Broschur. Gestempelt. Leichte Lagerspuren vorhanden.
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