Geschlechterkonstruktion: Madchen Und Jungen in Der Fernsehwerbung (German Edition)
6 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2020 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 49,45 | € 52,92 | € 52,57 | € 55,65 | € 49,50 |
Nachfrage |
Geschlechterkonstruktion
ISBN: 9783836681490 bzw. 3836681498, in Deutsch, Diplomica Verlag Gmbh, neu.
Vor dem Hintergrund von Geschlechterkonstruktionen beschäftigt sich die vorliegende Untersuchung mit Jungen- und Mädchenbildern in der TV-Werbung. Es wird der Frage nachgegangen, welche Ausprägungen von Geschlechterklischees in Fernsehwerbespots für und mit Kindern existieren und inwiefern diese über die Wahrnehmungsebenen Inhalt, Bild und Ton kommuniziert werden. Anlass zur Themenwahl gab die Projektarbeit für ein Symposion zum Thema Geschlechterkonstruktionen, das im Juli 2008 im Rahmen der interdisziplinären Tagungsreihe "Autoren im Kontext" an der Universität Duisburg-Essen unter der Leitung von Dr. Corinna Schlicht stattfand. Mein Beitrag, der Grundstein für diese Arbeit, beschäftigt sich mit Männer- und Frauenbildern in der Werbung. Die Entscheidung sich speziell den Jungen- und Mädchenbildern zu widmen, schien aus zweierlei Aspekten interessant. Zum einen ergab die Recherchearbeit, dass Kinder und Jugendliche in diesem Zusammenhang von der Forschung bisher überwiegend ausgespart oder nur am Rande berücksichtigt werden. Gleichzeitig erwecken jedoch aktuelle Werbespots den Eindruck, dass die Werbung auch für die junge Zielgruppe klare Rollenverteilungen und Stereotype bereithält. Einem konstruktivistischen Ansatz folgend, bilden Erkenntnisse aus der Geschlechter- und Kindheitsforschung sowie der Werbeforschung den theoretischen Rahmen dieser Studie. Aus einer Stichprobe von 89 Kinderwerbespots werden zunächst Kategorien gebildet. Es folgt eine qualitative Inhaltsanalyse von sieben exemplarischen Spots.
Geschlechterkonstruktion: Madchen Und Jungen in Der Fernsehwerbung (German Edition) (2009)
ISBN: 9783836681490 bzw. 3836681498, in Deutsch, 128 Seiten, Diplomica Verlag GmbH, gebundenes Buch, neu.
Neu ab: $60.19 (11 Angebote)
Gebraucht ab: $60.22 (3 Angebote)
Zu den weiteren 14 Angeboten bei Amazon.com
Von Händler/Antiquariat, PBShop UK.
Vor dem Hintergrund von Geschlechterkonstruktionen beschäftigt sich die vorliegende Untersuchung mit Jungen- und Mädchenbildern in der TV-Werbung. Es wird der Frage nachgegangen, welche Ausprägungen von Geschlechterklischees in Fernsehwerbespots für und mit Kindern existieren und inwiefern diese über die Wahrnehmungsebenen Inhalt, Bild und Ton kommuniziert werden. Anlass zur Themenwahl gab die Projektarbeit für ein Symposion zum Thema Geschlechterkonstruktionen, das im Juli 2008 im Rahmen der interdisziplinären Tagungsreihe "Autoren im Kontext" an der Universität Duisburg-Essen unter der Leitung von Dr. Corinna Schlicht stattfand. Mein Beitrag, der Grundstein für diese Arbeit, beschäftigt sich mit Männer- und Frauenbildern in der Werbung. Die Entscheidung sich speziell den Jungen- und Mädchenbildern zu widmen, schien aus zweierlei Aspekten interessant. Zum einen ergab die Recherchearbeit, dass Kinder und Jugendliche in diesem Zusammenhang von der Forschung bisher überwiegend ausgespart oder nur am Rande berücksichtigt werden. Gleichzeitig erwecken jedoch aktuelle Werbespots den Eindruck, dass die Werbung auch für die junge Zielgruppe klare Rollenverteilungen und Stereotype bereithält. Einem konstruktivistischen Ansatz folgend, bilden Erkenntnisse aus der Geschlechter- und Kindheitsforschung sowie der Werbeforschung den theoretischen Rahmen dieser Studie. Aus einer Stichprobe von 89 Kinderwerbespots werden zunächst Kategorien gebildet. Es folgt eine qualitative Inhaltsanalyse von sieben exemplarischen Spots. Hardcover, Label: Diplomica Verlag GmbH, Diplomica Verlag GmbH, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2009-08-17, Studio: Diplomica Verlag GmbH.
Geschlechterkonstruktion: Mädchen und Jungen in d (2009)
ISBN: 9783836681490 bzw. 3836681498, vermutlich in Deutsch, gebundenes Buch, neu.
Erscheinungsdatum: 17.08.2009, Medium: Buch, Einband: Gebunden, Titel: Geschlechterkonstruktion: Mädchen und Jungen in der Fernsehwerbung, Autor: Pelzer, Anja Marina, Verlag: Diplomica Verlag // Diplomica Verlag, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Medienforschung, Rubrik: Medienwissenschaften // Sonstiges, Seiten: 128, Informationen: HC gerader Rücken kaschiert, Gewicht: 334 gr, Verkäufer: averdo.
Geschlechterkonstruktion: Mädchen und Jungen in der Fernsehwerbung (2009)
ISBN: 9783836681490 bzw. 3836681498, in Deutsch, 128 Seiten, Diplomica Verlag, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, torstenjandt.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Geschlechterkonstruktion: Mädchen und Jungen in der Fernsehwerbung (2009)
ISBN: 9783836681490 bzw. 3836681498, in Deutsch, 128 Seiten, Diplomica Verlag, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Geschlechterkonstruktion: Madchen Und Jungen in Der Fernsehwerbung (2009)
ISBN: 9783836681490 bzw. 3836681498, in Deutsch, 128 Seiten, Diplomica Verlag Gmbh, neu.
Neu ab: EUR 49,71 (7 Angebote)
Zu den weiteren 7 Angeboten bei Amazon.fr (Int.)
Von Händler/Antiquariat, tousbouquins.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen