Unterrichtskultur: Band 1: Emotionale Erfahrungen und Mentalisierung in schulischen Lernprozessen; Band 2: Didaktik als Dramaturgie im symbolischen Raum (Psychoanalytische Pädagogik)
6 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2018 | 2020 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 63,92 | € 76,26 | € 76,99 | € 78,46 | € 79,90 |
Nachfrage |
1
Symbolbild
Unterrichtskultur Band 1: Emotionale Erfahrungen und Mentalisierung in schulischen Lernprozessen; Band 2: Didaktik als Dramaturgie im symbolischen Raum (2011)
DE
ISBN: 3837920798 bzw. 9783837920796, Bände: 1, 2, in Deutsch, Psychosozial-Verlag.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Psychosozial-Verlag, 35390 Gießen.
Broschur 148 x 210 mm »Unterrichtskultur« bietet dem Leser jenseits der Illusion technischer Machbarkeit von Erziehung und Bildung Modelle und Konzepte für ein offenes Denken und eine Ahnung von dem, was sich im Unterricht tatsächlich ereignet. Die Konzepte der »Mentalisierung« und des »symbolischen Raumes« liefern einen unverzichtbaren Beitrag zum derzeitigen Diskurs über eine zeitgemäße Unterrichtstheorie. Sie öffnen den Blick auf das Geschehen im Klassenzimmer und vertiefen das Verständnis für Probleme des Paradigmenwechsels vom Frontal- zum Projektunterricht. Solange pädagogisches Denken und Tun vorwiegend einer zweckrationalen Vernunft folgt, können Schule und Unterricht nicht als Ort für emotionale Erfahrungen begriffen werden. Die kommunikative Matrix der Lerngruppen muss als Wirkfaktor für Denken und Lernen berücksichtigt werden. Erst die Analytik des pädagogischen Machtverhältnisses erschließt Bildungsräume, die Kinder und Adoleszente brauchen, um ihre Erfahrungs- und Beziehungsfähigkeit zu entwickeln. Zu dieser »Unterrichtskultur«, die sich auch zum Unbewussten hin öffnen muss, entwickeln die beiden Bände wichtige Bausteine. Inhalt Band 1 Vorwort Einleitung I. Adoleszente Identifikationsschicksale und die Gegenubertragung des Lehrers I.1 Adoleszente Subjektivierungsmodi unter dem Aspekt der Abwehrmechanismen I.2 Das adoleszente Übertragungskommunikat zwischen Überkonformität und Gegenabhängigkeit I.3 Die Eigenubertragung und die Gegenubertragung des Lehrers II. Unterrichtsprinzipien und psychische Strukturbildung II.1 Das Ich und das Es II.2 Die adoleszente Strukturbildung und die fundierenden Unterrichtsprinzipien III. Sprechakte im Unterricht III.1 Strukturniveaus der Unterrichtskommunikation III.2 Die Binnenmatrix im systemischen Umfeld III.3 Kommunikative Schichtung oder triadischer Prozess? III.4 Semiotische Abjektionen und die Containing-Funktion IV. Entwicklung des Selbst - das Drama der zweiten Individuierung im Unterricht IV.1 Affektregulierung und Mentalisierung im Kontext der Raumbefindlichkeit IV.2 Affektregulierung und Mentalisierung im Kontext des Zeiterlebens IV.3 Biographische Reflexion - wiederbelebte Vergangenheit und erhoffte Zukunft Band 2 V. Dramaturgie des Unterrichts - Gestaltungsimpulse und Gestaltungsrahmen V.1 Das Mehrebenen-Modell der Symbolbildungsdidaktik V.2 Unbewusste Phantasien und das Werden des Symbols V.3 Die doppelte Erzählung und das Verstehen des Symbols V.4 Transformationen im kulturellen Übergangsraum und das Wirken des Symbols VI. Schlussbemerkungen Glossar Literatur Versand D: 3,90 EUR.
Von Händler/Antiquariat, Psychosozial-Verlag, 35390 Gießen.
Broschur 148 x 210 mm »Unterrichtskultur« bietet dem Leser jenseits der Illusion technischer Machbarkeit von Erziehung und Bildung Modelle und Konzepte für ein offenes Denken und eine Ahnung von dem, was sich im Unterricht tatsächlich ereignet. Die Konzepte der »Mentalisierung« und des »symbolischen Raumes« liefern einen unverzichtbaren Beitrag zum derzeitigen Diskurs über eine zeitgemäße Unterrichtstheorie. Sie öffnen den Blick auf das Geschehen im Klassenzimmer und vertiefen das Verständnis für Probleme des Paradigmenwechsels vom Frontal- zum Projektunterricht. Solange pädagogisches Denken und Tun vorwiegend einer zweckrationalen Vernunft folgt, können Schule und Unterricht nicht als Ort für emotionale Erfahrungen begriffen werden. Die kommunikative Matrix der Lerngruppen muss als Wirkfaktor für Denken und Lernen berücksichtigt werden. Erst die Analytik des pädagogischen Machtverhältnisses erschließt Bildungsräume, die Kinder und Adoleszente brauchen, um ihre Erfahrungs- und Beziehungsfähigkeit zu entwickeln. Zu dieser »Unterrichtskultur«, die sich auch zum Unbewussten hin öffnen muss, entwickeln die beiden Bände wichtige Bausteine. Inhalt Band 1 Vorwort Einleitung I. Adoleszente Identifikationsschicksale und die Gegenubertragung des Lehrers I.1 Adoleszente Subjektivierungsmodi unter dem Aspekt der Abwehrmechanismen I.2 Das adoleszente Übertragungskommunikat zwischen Überkonformität und Gegenabhängigkeit I.3 Die Eigenubertragung und die Gegenubertragung des Lehrers II. Unterrichtsprinzipien und psychische Strukturbildung II.1 Das Ich und das Es II.2 Die adoleszente Strukturbildung und die fundierenden Unterrichtsprinzipien III. Sprechakte im Unterricht III.1 Strukturniveaus der Unterrichtskommunikation III.2 Die Binnenmatrix im systemischen Umfeld III.3 Kommunikative Schichtung oder triadischer Prozess? III.4 Semiotische Abjektionen und die Containing-Funktion IV. Entwicklung des Selbst - das Drama der zweiten Individuierung im Unterricht IV.1 Affektregulierung und Mentalisierung im Kontext der Raumbefindlichkeit IV.2 Affektregulierung und Mentalisierung im Kontext des Zeiterlebens IV.3 Biographische Reflexion - wiederbelebte Vergangenheit und erhoffte Zukunft Band 2 V. Dramaturgie des Unterrichts - Gestaltungsimpulse und Gestaltungsrahmen V.1 Das Mehrebenen-Modell der Symbolbildungsdidaktik V.2 Unbewusste Phantasien und das Werden des Symbols V.3 Die doppelte Erzählung und das Verstehen des Symbols V.4 Transformationen im kulturellen Übergangsraum und das Wirken des Symbols VI. Schlussbemerkungen Glossar Literatur Versand D: 3,90 EUR.
2
Unterrichtskultur (2011)
~DE PB NW
ISBN: 9783837920796 bzw. 3837920798, Bände: 1, 2, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
3
Unterrichtskultur
DE PB NW
ISBN: 9783837920796 bzw. 3837920798, Bände: 1, 2, in Deutsch, Psychosozial Verlag, Taschenbuch, neu.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
Unterrichtskultur Band 1: Emotionale Erfahrungen und Mentalisierung in schulischen Lernprozessen; Band 2: Didaktik als Dramaturgie im symbolischen Raum (2011)
DE NW
ISBN: 3837920798 bzw. 9783837920796, Bände: 1, 2, in Deutsch, Psychosozial Verlag; Psychosozial-Verlag, neu.
Von Händler/Antiquariat, MARZIES.de Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
Symbolbild
Unterrichtskultur: Band 1: Emotionale Erfahrungen Und Mentalisierung in Schulischen Lernprozessen; Band 2: Didaktik Als Dramaturgie Im Symbolischen Raum (2011)
DE PB NW
ISBN: 9783837920796 bzw. 3837920798, Bände: 1, 2, in Deutsch, Psychosozial Verlag, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, zzgl. Versandkosten, Versandgebiet: EUR.
Von Händler/Antiquariat, AwesomeBooksUK, OXON, PO BOX 318, [RE:5].
Perfect Paperback.
Von Händler/Antiquariat, AwesomeBooksUK, OXON, PO BOX 318, [RE:5].
Perfect Paperback.
6
Symbolbild
Unterrichtskultur
DE PB NW
ISBN: 9783837920796 bzw. 3837920798, in Deutsch, Psychosozial Verlag, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, zzgl. Versandkosten, Versandgebiet: EUR.
Von Händler/Antiquariat, Books2anywhere, GLOUCESTERSHIRE, Fairford, [RE:4].
Softcover.
Von Händler/Antiquariat, Books2anywhere, GLOUCESTERSHIRE, Fairford, [RE:4].
Softcover.
Lade…