Von dem Buch Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden100%: Tanja Greiner: Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden (ISBN: 9783838699134) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden100%: Tanja Greiner: Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden (ISBN: 9783832499136) 2006, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden - 16 Angebote vergleichen

Preise2014201520162021
Schnitt 70,73 70,77 68,00 68,00
Nachfrage
Bester Preis: 56,40 (vom 29.06.2015)
1
9783832499136 - Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden

Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783832499136 bzw. 383249913X, in Deutsch, diplom.de, neu.

38,00 + Versand: 43,99 = 81,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung:Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem selbstgesteuerten Lernen von Studierenden. Die Bedeutung des selbstregulierten Lernens ist in der heutigen Zeit durch gesellschaftliche Entwicklungen enorm gestiegen. Selbstständigkeit im Lernprozess ist die Vorraussetzung für lebenslanges Lernen, welches heutzutage schon fast als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt wird. Durch die Lerntagebuch-Analysen soll das selbstgesteuerte Lernen erforscht werden. Die meisten Lernmodelle in der Literatur sind sehr stark vereinfacht.Diese Studie soll das komplexe Lerngeschehen differenzierter und umfangreicher erfassen. Dabei steht die Reflexionsfähigkeit, die durch das Tagebuchschreiben trainiert werden soll, im Mittelpunkt des Interesses. Sie wird als wichtigste Komponente des selbstgesteuerten Lernens angesehen. Es wird mit der Forschungsmethode Qualitative Inhaltsanalyse gearbeitet. Zusätzlich kommt ein quantitatives Erhebungsinstrument zum Einsatz. Auf diese Weise können die gew.
2
9783838699134 - Tanja Greiner: Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden
Symbolbild
Tanja Greiner

Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783838699134 bzw. 3838699130, in Deutsch, Diplom.De Okt 2006, Taschenbuch, neu.

68,00 + Versand: 9,90 = 77,90
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Fakultät I: Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem selbstgesteuerten Lernen von Studierenden. Die Bedeutung des selbstregulierten Lernens ist in der heutigen Zeit durch gesellschaftliche Entwicklungen enorm gestiegen. Selbstständigkeit im Lernprozess ist die Vorraussetzung für lebenslanges Lernen, welches heutzutage schon fast als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt wird. Durch die Lerntagebuch-Analysen soll das selbstgesteuerte Lernen erforscht werden. Die meisten Lernmodelle in der Literatur sind sehr stark vereinfacht. Diese Studie soll das komplexe Lerngeschehen differenzierter und umfangreicher erfassen. Dabei steht die Reflexionsfähigkeit, die durch das Tagebuchschreiben trainiert werden soll, im Mittelpunkt des Interesses. Sie wird als wichtigste Komponente des selbstgesteuerten Lernens angesehen. Es wird mit der Forschungsmethode Qualitative Inhaltsanalyse gearbeitet. Zusätzlich kommt ein quantitatives Erhebungsinstrument zum Einsatz. Auf diese Weise können die gewonnenen qualitativen Ergebnisse mit den quantitativen Daten verglichen werden. Gang der Untersuchung: Der theoretische Teil umfasst vier Hauptkapitel. Kapitel 1 erläutert das Konzept selbstgesteuertes Lernen , Gründe für die aktuelle Bedeutung dessen, die kognitiven und motivationalen Komponenten des selbstgesteuerten Lernens sowie Überlegungen zu deren Erfassung. In Kapitel 2 wird das lebenslange Lernen und die Bedeutung des selbstgesteuerten Lernens für dieses thematisiert. Kapitel 3 beinhaltet eine kurze Einführung in das Tagebuchschreiben. Der Sinn des Lerntagebuchs, das Entwickeln der Reflexivität, wird erläutert. Das Lerntagebuch dient als Dokumentationsmethode des selbstgesteuerten Lernens bei den Studierenden. In Kapitel 4 wird die Forschungsmethode der Tagebuch-Auswertung, die Qualitative Inhaltsanalyse kurz dargestellt; aus welchen Materialien sie entwickelt worden ist und welche Techniken sie umfasst. Der empirische Teil gliedert sich in fünf Hauptkapitel. In Kapitel 5 werden die Fragestellungen formuliert sowie eine Darstellung der Untersuchung und ihrer Stichprobe vorgenommen. Kapitel 6 erläutert die eingesetzten qualitativen und quantitativen Erhebungsinstrumente. Kapitel 7 behandelt die Auswertung mit Qualitativer Inhaltsanalyse, wozu auch die Entwicklung des Kriterienkatalogs gehört. In Kapitel 8 werden die Ergebnisse aus der Lerntagebuch- und Fragebogenauswertung dargestellt. Kapitel 9 hat die Qualität der qualitativen und quantitativen Daten zum Thema. Es findet ein Vergleich dieser Daten statt. Im abschließenden Teil dieser Diplomarbeit geht es im 10. Kapitel um weiterführende Gedanken zum selbstgesteuerten Lernen. Es werden Möglichkeiten zur Verbesserung des Lerntagebuch- Einsatzes diskutiert. Kapitel 11 bildet die Zusammenfassung dieser Arbeit. Zusammenfassung: Das Zentrum der vorliegenden Diplomarbeit stellt die Analyse des selbstgesteuerten Lernens Studierender dar. Da es nur wenige Forschungen zum Einsatz des Lerntagebuchs gibt, soll die Studie einen Beitrag zu diesem Thema leisten. Mit Hilfe der empirischen Studie soll herausgefunden werden, wie Studenten selbstgesteuert lernen. Es wurde davon ausgegangen, dass die Selbstreflexion von besonderer Bedeutung für das selbstregulierte Lernen ist, was diese empirische Untersuchung bestätigt. Des Weiteren wurde bei dieser Studie deutlich, dass das Lerntagebuch ein geeignetes Instrument für die Entwicklung metakognitiver Strategien darstellt. Die Reflexionsleistung im Sinne eines Lerntagebuchs fordert eine neue Sichtweise von Leistungsbewertung. Der komplexe Prozess des Reflektierens sollte verstärkt Beachtung und Anerkennung erfahren. Die Be. 112 pp. Deutsch.
3
9783838699134 - Tanja Greiner: Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden
Symbolbild
Tanja Greiner

Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783838699134 bzw. 3838699130, in Deutsch, Diplom.De Okt 2006, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

68,00 + Versand: 19,95 = 87,95
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Fakultät I: Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem selbstgesteuerten Lernen von Studierenden. Die Bedeutung des selbstregulierten Lernens ist in der heutigen Zeit durch gesellschaftliche Entwicklungen enorm gestiegen. Selbstständigkeit im Lernprozess ist die Vorraussetzung für lebenslanges Lernen, welches heutzutage schon fast als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt wird. Durch die Lerntagebuch-Analysen soll das selbstgesteuerte Lernen erforscht werden. Die meisten Lernmodelle in der Literatur sind sehr stark vereinfacht. Diese Studie soll das komplexe Lerngeschehen differenzierter und umfangreicher erfassen. Dabei steht die Reflexionsfähigkeit, die durch das Tagebuchschreiben trainiert werden soll, im Mittelpunkt des Interesses. Sie wird als wichtigste Komponente des selbstgesteuerten Lernens angesehen. Es wird mit der Forschungsmethode Qualitative Inhaltsanalyse gearbeitet. Zusätzlich kommt ein quantitatives Erhebungsinstrument zum Einsatz. Auf diese Weise können die gewonnenen qualitativen Ergebnisse mit den quantitativen Daten verglichen werden. Gang der Untersuchung: Der theoretische Teil umfasst vier Hauptkapitel. Kapitel 1 erläutert das Konzept selbstgesteuertes Lernen , Gründe für die aktuelle Bedeutung dessen, die kognitiven und motivationalen Komponenten des selbstgesteuerten Lernens sowie Überlegungen zu deren Erfassung. In Kapitel 2 wird das lebenslange Lernen und die Bedeutung des selbstgesteuerten Lernens für dieses thematisiert. Kapitel 3 beinhaltet eine kurze Einführung in das Tagebuchschreiben. Der Sinn des Lerntagebuchs, das Entwickeln der Reflexivität, wird erläutert. Das Lerntagebuch dient als Dokumentationsmethode des selbstgesteuerten Lernens bei den Studierenden. In Kapitel 4 wird die Forschungsmethode der Tagebuch-Auswertung, die Qualitative Inhaltsanalyse kurz dargestellt; aus welchen Materialien sie entwickelt worden ist und welche Techniken sie umfasst. Der empirische Teil gliedert sich in fünf Hauptkapitel. In Kapitel 5 werden die Fragestellungen formuliert sowie eine Darstellung der Untersuchung und ihrer Stichprobe vorgenommen. Kapitel 6 erläutert die eingesetzten qualitativen und quantitativen Erhebungsinstrumente. Kapitel 7 behandelt die Auswertung mit Qualitativer Inhaltsanalyse, wozu auch die Entwicklung des Kriterienkatalogs gehört. In Kapitel 8 werden die Ergebnisse aus der Lerntagebuch- und Fragebogenauswertung dargestellt. Kapitel 9 hat die Qualität der qualitativen und quantitativen Daten zum Thema. Es findet ein Vergleich dieser Daten statt. Im abschließenden Teil dieser Diplomarbeit geht es im 10. Kapitel um weiterführende Gedanken zum selbstgesteuerten Lernen. Es werden Möglichkeiten zur Verbesserung des Lerntagebuch- Einsatzes diskutiert. Kapitel 11 bildet die Zusammenfassung dieser Arbeit. Zusammenfassung: Das Zentrum der vorliegenden Diplomarbeit stellt die Analyse des selbstgesteuerten Lernens Studierender dar. Da es nur wenige Forschungen zum Einsatz des Lerntagebuchs gibt, soll die Studie einen Beitrag zu diesem Thema leisten. Mit Hilfe der empirischen Studie soll herausgefunden werden, wie Studenten selbstgesteuert lernen. Es wurde davon ausgegangen, dass die Selbstreflexion von besonderer Bedeutung für das selbstregulierte Lernen ist, was diese empirische Untersuchung bestätigt. Des Weiteren wurde bei dieser Studie deutlich, dass das Lerntagebuch ein geeignetes Instrument für die Entwicklung metakognitiver Strategien darstellt. Die Reflexionsleistung im Sinne eines Lerntagebuchs fordert eine neue Sichtweise von Leistungsbewertung. Der komplexe Prozess des Reflektierens sollte verstärkt Beachtung und Anerkennung erfahren. Die Be. 112 pp. Deutsch.
4
9783838699134 - Tanja Greiner: Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden
Tanja Greiner

Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783838699134 bzw. 3838699130, in Deutsch, diplom.de, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Sparbuchladen, [3602074].
Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Fakultät I: Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem selbstgesteuerten Lernen von Studierenden. Die Bedeutung des selbstregulierten Lernens ist in der heutigen Zeit durch gesellschaftliche Entwicklungen enorm gestiegen. Selbstständigkeit im Lernprozess ist die Vorraussetzung für lebenslanges Lernen, welches heutzutage schon fast als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt wird. Durch die Lerntagebuch-Analysen soll das selbstgesteuerte Lernen erforscht werden. Die meisten Lernmodelle in der Literatur sind sehr stark vereinfacht. Diese Studie soll das komplexe Lerngeschehen differenzierter und umfangreicher erfassen. Dabei steht die Reflexionsfähigkeit, die durch das Tagebuchschreiben trainiert werden soll, im Mittelpunkt des Interesses. Sie wird als wichtigste Komponente des selbstgesteuerten Lernens angesehen. Es wird mit der Forschungsmethode Qualitative Inhaltsanalyse gearbeitet. Zusätzlich kommt ein quantitatives Erhebungsinstrument zum Einsatz. Auf diese Weise können die gewonnenen qualitativen Ergebnisse mit den quantitativen Daten verglichen werden. Gang der Untersuchung: Der theoretische Teil umfasst vier Hauptkapitel. Kapitel 1 erläutert das Konzept selbstgesteuertes Lernen , Gründe für die aktuelle Bedeutung dessen, die kognitiven und motivationalen Komponenten des selbstgesteuerten Lernens sowie Überlegungen zu deren Erfassung. In Kapitel 2 wird das lebenslange Lernen und die Bedeutung des selbstgesteuerten Lernens für dieses thematisiert. Kapitel 3 beinhaltet eine kurze Einführung in das Tagebuchschreiben. Der Sinn des Lerntagebuchs, das Entwickeln der Reflexivität, wird erläutert. Das Lerntagebuch dient als Dokumentationsmethode des selbstgesteuerten Lernens bei den Studierenden. In Kapitel 4 wird die Forschungsmethode der Tagebuch-Auswertung, die Qualitative Inhaltsanalyse kurz dargestellt aus welchen Materialien sie entwickelt worden ist und welche Techniken sie umfasst. Der empirische Teil gliedert sich in fünf Hauptkapitel. In Kapitel 5 werden die Fragestellungen formuliert sowie eine Darstellung der Untersuchung und ihrer Stichprobe vorgenommen. Kapitel 6 erläutert die eingesetzten qualitativen und quantitativen Erhebungsinstrumente. Kapitel 7 behandelt die Auswertung mit Qualitativer Inhaltsanalyse, wozu auch die Entwicklung des Kriterienkatalogs gehört. In Kapitel 8 werden die Ergebnisse aus der Lerntagebuch- und Fragebogenauswertung dargestellt. Kapitel 9 hat die Qualität der qualitativen und quantitativen Daten zum Thema. Es findet ein Vergleich dieser Daten statt. Im abschließenden Teil dieser Diplomarbeit geht es im 10. Kapitel um weiterführende Gedanken zum selbstgesteuerten Lernen. Es werden Möglichkeiten zur Verbesserung des Lerntagebuch- Einsatzes diskutiert. Kapitel 11 bildet die Zusammenfassung dieser Arbeit. Zusammenfassung: Das Zentrum der vorliegenden Diplomarbeit stellt die Analyse des selbstgesteuerten Lernens Studierender dar. Da es nur wenige Forschungen zum Einsatz des Lerntagebuchs gibt, soll die Studie einen Beitrag zu diesem Thema leisten. Mit Hilfe der empirischen Studie soll herausgefunden werden, wie Studenten selbstgesteuert lernen. Es wurde davon ausgegangen, dass die Selbstreflexion von besonderer Bedeutung für das selbstregulierte Lernen ist, was diese empirische Untersuchung bestätigt. Des Weiteren wurde bei dieser Studie deutlich, dass das Lerntagebuch ein geeignetes Instrument für die Entwicklung metakognitiver Strategien darstellt. Die Reflexionsleistung im Sinne eines Lerntagebuchs fordert eine neue Sichtweise von Leistungsbewertung. Der komplexe Prozess des Reflektierens sollte verstärkt Beachtung und Anerkennung erfahren. Die Be... -, Taschenbuch, Neuware, 211x152x12 mm, 173g.
5
9783838699134 - Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden

Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW AB

ISBN: 9783838699134 bzw. 3838699130, in Deutsch, neu, Hörbuch.

Lieferung aus: Deutschland, zwischen 5 - 7 Werktagen.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Fakultät I: Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem selbstgesteuerten Lernen von Studierenden. Die Bedeutung des selbstregulierten Lernens ist in der heutigen Zeit durch gesellschaftliche Entwicklungen enorm gestiegen. Selbstständigkeit im Lernprozess ist die Vorraussetzung für lebenslanges Lernen, welches heutzutage schon fast als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt wird. Durch die Lerntagebuch-Analysen soll das selbstgesteuerte Lernen erforscht werden. Die meisten Lernmodelle in der Literatur sind sehr stark vereinfacht.Diese Studie soll das komplexe Lerngeschehen differenzierter und umfangreicher erfassen. Dabei steht die Reflexionsfähigkeit, die durch das Tagebuchschreiben trainiert werden soll, im Mittelpunkt des Interesses. Sie wird als wichtigste Komponente des selbstgesteuerten Lernens angesehen. Es wird mit der Forschungsmethode Qualitative Inhaltsanalyse gearbeitet. Zusätzlich kommt ein quantitatives Erhebungsinstrument zum Einsatz. Auf diese Weise können die gewonnenen qualitativen Ergebnisse mit den quantitativen Daten verglichen werden.Gang der Untersuchung:Der theoretische Teil umfasst vier Hauptkapitel. Kapitel 1 erläutert das Konzept selbstgesteuertes Lernen , Gründe für die aktuelle Bedeutung dessen, die kognitiven und motivationalen Komponenten des selbstgesteuerten Lernens sowie Überlegungen zu deren Erfassung. In Kapitel 2 wird das lebenslange Lernen und die Bedeutung des selbstgesteuerten Lernens für dieses thematisiert. Kapitel 3 beinhaltet eine kurze Einführung in das Tagebuchschreiben. Der Sinn des Lerntagebuchs, das Entwickeln der Reflexivität, wird erläutert. Das Lerntagebuch dient als Dokumentationsmethode des selbstgesteuerten Lernens bei den Studierenden. In Kapitel 4 wird die Forschungsmethode der Tagebuch-Auswertung, die Qualitative Inhaltsanalyse kurz dargestellt, aus welchen Materialien sie entwickelt worden ist und welche Techniken sie umfasst.Der empirische Teil gliedert sich in fünf Hauptkapitel. In Kapitel 5 werden die Fragestellungen formuliert sowie eine Darstellung der Untersuchung und ihrer Stichprobe vorgenommen. Kapitel 6 erläutert die eingesetzten qualitativen und quantitativen Erhebungsinstrumente. Kapitel 7 behandelt die Auswertung mit Qualitativer Inhaltsanalyse, wozu auch die Entwicklung des Kriterienkatalogs gehört. In Kapitel 8 werden die Ergebnisse aus der Lerntagebuch- und Fragebogenauswertung dargestellt. Kapitel 9 hat die Qualität der qualitativen und quantitativen Daten zum Thema. Es findet ein Vergleich dieser Daten statt.Im abschließenden Teil dieser Diplomarbeit geht es im 10. Kapitel um weiterführende Gedanken zum selbstgesteuerten Lernen. Es werden Möglichkeiten zur Verbesserung des Lerntagebuch- Einsatzes diskutiert. Kapitel 11 bildet die Zusammenfassung dieser Arbeit.Zusammenfassung:Das Zentrum der vorliegenden Diplomarbeit stellt die Analyse des selbstgesteuerten Lernens Studierender dar. Da es nur wenige Forschungen zum Einsatz des Lerntagebuchs gibt, soll die Studie einen Beitrag zu diesem Thema leisten. Mit Hilfe der empirischen Studie soll herausgefunden werden, wie Studenten selbstgesteuert lernen. Es wurde davon ausgegangen, dass die Selbstreflexion von besonderer Bedeutung für das selbstregulierte Lernen ist, was diese empirische Untersuchung bestätigt. Des Weiteren wurde bei dieser Studie deutlich, dass das Lerntagebuch ein geeignetes Instrument für die Entwicklung metakognitiver Strategien darstellt. Die Reflexionsleistung im Sinne eines Lerntagebuchs fordert eine neue Sichtweise von Leistungsbewertung. Der komplexe Prozess des Reflektierens sollte verstärkt Beachtung und Anerkennung erfahren.Die Be...
6
9783838699134 - Tanja Greiner: Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden - Eine empirische Studie mit qualitativer Inhaltsanalyse von Lerntagebüchern
Tanja Greiner

Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden - Eine empirische Studie mit qualitativer Inhaltsanalyse von Lerntagebüchern

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783838699134 bzw. 3838699130, in Deutsch, Diplom.De, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden: Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Fakultät I: Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem selbstgesteuerten Lernen von Studierenden. Die Bedeutung des selbstregulierten Lernens ist in der heutigen Zeit durch gesellschaftliche Entwicklungen enorm gestiegen. Selbstständigkeit im Lernprozess ist die Vorraussetzung für lebenslanges Lernen, welches heutzutage schon fast als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt wird. Durch die Lerntagebuch-Analysen soll das selbstgesteuerte Lernen erforscht werden. Die meisten Lernmodelle in der Literatur sind sehr stark vereinfacht. Diese Studie soll das komplexe Lerngeschehen differenzierter und umfangreicher erfassen. Dabei steht die Reflexionsfähigkeit, die durch das Tagebuchschreiben trainiert werden soll, im Mittelpunkt des Interesses. Sie wird als wichtigste Komponente des selbstgesteuerten Lernens angesehen. Es wird mit der Forschungsmethode Qualitative Inhaltsanalyse gearbeitet. Zusätzlich kommt ein quantitatives Erhebungsinstrument zum Einsatz. Auf diese Weise können die gewonnenen qualitativen Ergebnisse mit den quantitativen Daten verglichen werden. Gang der Untersuchung: Der theoretische Teil umfasst vier Hauptkapitel. Kapitel 1 erläutert das Konzept selbstgesteuertes Lernen , Gründe für die aktuelle Bedeutung dessen, die kognitiven und motivationalen Komponenten des selbstgesteuerten Lernens sowie Überlegungen zu deren Erfassung. In Kapitel 2 wird das lebenslange Lernen und die Bedeutung des selbstgesteuerten Lernens für dieses thematisiert. Kapitel 3 beinhaltet eine kurze Einführung in das Tagebuchschreiben. Der Sinn des Lerntagebuchs, das Entwickeln der Reflexivität, wird erläutert. Das Lerntagebuch dient als Dokumentationsmethode des selbstgesteuerten Lernens bei den Studierenden. In Kapitel 4 wird die Forschungsmethode der Tagebuch-Auswertung, die Qualitative Inhaltsanalyse kurz dargestellt aus welchen Materialien sie entwickelt worden ist und welche Techniken sie umfasst. Der empirische Teil gliedert sich in fünf Hauptkapitel. In Kapitel 5 werden die Fragestellungen formuliert sowie eine Darstellung der Untersuchung und ihrer Stichprobe vorgenommen. Kapitel 6 erläutert die eingesetzten qualitativen und quantitativen Erhebungsinstrumente. Kapitel 7 behandelt die Auswertung mit Qualitativer Inhaltsanalyse, wozu auch die Entwicklung des Kriterienkatalogs gehört. In Kapitel 8 werden die Ergebnisse aus der Lerntagebuch- und Fragebogenauswertung dargestellt. Kapitel 9 hat die Qualität der qualitativen und quantitativen Daten zum Thema. Es findet ein Vergleich dieser Daten statt. Im abschließenden Teil dieser Diplomarbeit geht es im 10. Kapitel um weiterführende Gedanken zum selbstgesteuerten Lernen. Es werden Möglichkeiten zur Verbesserung des Lerntagebuch- Einsatzes diskutiert. Kapitel 11 bildet die Zusammenfassung dieser Arbeit. Zusammenfassung: Das Zentrum der vorliegenden Diplomarbeit stellt die Analyse des selbstgesteuerten Lernens Studierender dar. Da es nur wenige Forschungen zum Einsatz des Lerntagebuchs gibt, soll die Studie einen Beitrag zu diesem Thema leisten. Mit Hilfe der empirischen Studie soll herausgefunden werden, wie Studenten selbstgesteuert lernen. Es wurde davon ausgegangen, dass die Selbstreflexion von besonderer Bedeutung für das selbstregulierte Lernen ist, was diese empirische Untersuchung bestätigt. Des Weiteren wurde bei dieser Studie deutlich, dass das Lerntagebuch ein geeignetes Instrument für die Entwicklung metakognitiver Strategien darstellt. Die Reflexionsleistung im Sinne eines Lerntagebuchs fordert eine neue Sichtweise von Leistungsbewertung. Der komplexe Prozess des Reflektierens sollte verstärkt Beachtung und Anerkennung erfahren. Die Be... Taschenbuch.
7
9783838699134 - Tanja Greiner: Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden (German Edition)
Tanja Greiner

Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden (German Edition) (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB US

ISBN: 9783838699134 bzw. 3838699130, in Deutsch, 114 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, gebraucht.

79,93 ($ 88,03)¹ + Versand: 7,25 ($ 7,98)¹ = 87,18 ($ 96,01)¹
unverbindlich

Neu ab: $78.55 (9 Angebote)
Gebraucht ab: $88.03 (4 Angebote)
Zu den weiteren 13 Angeboten bei Amazon.com

Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Usually ships in 1-2 business days.
Von Händler/Antiquariat, profnath.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Fakultät I: Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem selbstgesteuerten Lernen von Studierenden. Die Bedeutung des selbstregulierten Lernens ist in der heutigen Zeit durch gesellschaftliche Entwicklungen enorm gestiegen. Selbstständigkeit im Lernprozess ist die Vorraussetzung für lebenslanges Lernen, welches heutzutage schon fast als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt wird. Durch die Lerntagebuch-Analysen soll das selbstgesteuerte Lernen erforscht werden. Die meisten Lernmodelle in der Literatur sind sehr stark vereinfacht. Diese Studie soll das komplexe Lerngeschehen differenzierter und umfangreicher erfassen. Dabei steht die Reflexionsfähigkeit, die durch das Tagebuchschreiben trainiert werden soll, im Mittelpunkt des Interesses. Sie wird als wichtigste Komponente des selbstgesteuerten Lernens angesehen. Es wird mit der Forschungsmethode Qualitative Inhaltsanalyse gearbeitet. Zusätzlich kommt ein quantitatives Erhebungsinstrument zum Einsatz. Auf diese Weise können die gewonnenen qualitativen Ergebnisse mit den quantitativen Daten verglichen werden. Gang der Untersuchung: Der theoretische Teil umfasst vier Hauptkapitel. Kapitel 1 erläutert das Konzept „selbstgesteuertes Lernen“, Gründe für die aktuelle Bedeutung dessen, die kognitiven und motivationalen Komponenten des selbstgesteuerten Lernens sowie Überlegungen zu deren Erfassung. In Kapitel 2 wird das lebenslange Lernen und die Bedeutung des selbstgesteuerten Lernens für dieses thematisiert. Kapitel 3 beinhaltet eine kurze Einführung in das Tagebuchschreiben. Der Sinn des Lerntagebuchs, das Entwickeln der Reflexivität, wird erläutert. Das Lerntagebuch dient als Dokumentationsmethode des selbstgesteuerten Lernens bei den Studierenden. In Kapitel 4 wird die Forschungsmethode der T, Paperback, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2006-10-15, Studio: GRIN Verlag.
8
9783838699134 - Greiner, Tanja: Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden
Greiner, Tanja

Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783838699134 bzw. 3838699130, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, 2-3 Werktage.
Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem selbstgesteuerten Lernen von Studierenden. Die Bedeutung des selbstregulierten Lernens ist in der heutigen Zeit durch gesellschaftliche Entwicklungen enorm gestiegen. Selbstständigkeit im Lernprozess ist die Vorraussetzung für lebenslanges Lernen, welches heutzutage schon fast als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt wird. Durch die Lerntagebuch-Analysen soll das selbstgesteuerte Lernen erforscht werden. Die meisten Lernmodelle in der Literatur sind sehr stark vereinfacht. Diese Studie soll das komplexe Lerngeschehen differenzierter und umfangreicher erfassen. Dabei steht die Reflexionsfähigkeit, die durch das Tagebuchschreiben trainiert werden soll, im Mittelpunkt des Interesses. Sie wird als wichtigste Komponente des selbstgesteuerten Lernens angesehen. Es wird mit der Forschungsmethode Qualitative Inhaltsanalyse gearbeitet. Zusätzlich kommt ein quantitatives Erhebungsinstrument zum Einsatz. Auf diese Weise können die gewonnenen qualitativen Ergebnisse mit den quantitativen Daten verglichen werden. Gang der Untersuchung: Der theoretische Teil umfasst vier Hauptkapitel. Kapitel 1 erläutert das Konzept ¿selbstgesteuertes Lernen¿, Gründe für die aktuelle Bedeutung dessen, die kognitiven und motivationalen Komponenten des selbstgesteuerten Lernens sowie Überlegungen zu deren Erfassung. In Kapitel 2 wird das lebenslange Lernen und die Bedeutung des selbstgesteuerten Lernens für dieses thematisiert. Kapitel 3 beinhaltet eine kurze Einführung in das Tagebuchschreiben. Der Sinn des Lerntagebuchs, das Entwickeln der Reflexivität, wird erläutert. Das Lerntagebuch dient als Dokumentationsmethode des selbstgesteuerten Lernens bei den Studierenden. In Kapitel 4 wird die Forschungsmethode der Tagebuch-Auswertung, die Qualitative Inhaltsanalyse kurz dargestellt; aus welchen Materialien sie entwickelt worden ist und welche Techniken sie umfasst. Der empirische Teil gliedert sich in fünf Hauptkapitel. In Kapitel 5 werden die Fragestellungen formuliert sowie eine Darstellung der Untersuchung und ihrer Stichprobe vorgenommen. Kapitel 6 erläutert die eingesetzten qualitativen und quantitativen Erhebungsinstrumente. Kapitel 7 behandelt die Auswertung mit Qualitativer Inhaltsanalyse, wozu auch die Entwicklung des Kriterienkatalogs gehört. In Kapitel 8 werden die Ergebnisse aus der Lerntagebuch- und Fragebogenauswertung dargestellt. Kapitel 9 hat die Qualität der qualitativen und [...] von Greiner, Tanja, Neu.
9
9783832499136 - Tanja Greiner: Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden (Diplomarbeit)
Symbolbild
Tanja Greiner

Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden (Diplomarbeit) (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783832499136 bzw. 383249913X, in Deutsch, 106 Seiten, Diplomica Verlag, neu.

148,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, diplomica.
Ausgedrucktes eBook (Pappband in A4 Format) der Diplomarbeit von Tanja Greiner, eingereicht am 10.10.2005 an der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, benotet mit 2,0. Pappbilderbuch, Ausgabe: eBook-Print, Label: Diplomica Verlag, Diplomica Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2006, Studio: Diplomica Verlag.
10
9783832499136 - Tanja Greiner: Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden - Eine empirische Studie mit qualitativer Inhaltsanalyse von Lerntagebüchern
Tanja Greiner

Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden - Eine empirische Studie mit qualitativer Inhaltsanalyse von Lerntagebüchern

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783832499136 bzw. 383249913X, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Inhaltsangabe:Einleitung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
Lade…