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Die Sinne im Kino
ISBN: 9783465045090 bzw. 3465045092, in Deutsch, Klostermann, Vittorio, neu.
Die Sinne im Kino (2013)
ISBN: 9783861091936 bzw. 3861091933, in Deutsch, Stroemfeld, neu.
'Ich gehe von der Annahme aus, daß Filmbilder ungleich anderen Arten von Bildern vorwiegend die Sinne des Zuschauers affizieren und ihn so zunächst physiologisch beanspruchen, bevor er in der Lage ist, seinen Intellekt einzusetzen.' (Siegfried Kracauer) Die sinnliche Affizierung der Kinozuschauer, von der Kracauer in seiner Theorie des Films spricht, wurde in der Filmwissenschaft lange Zeit zugunsten der Narration ausgeblendet. Anke Zechner stellt in ihrem Buch die Frage nach einer grundlegenden Wahrnehmung im Kino: nach einer Seherfahrung, die narrativen Strukturen vorausgeht. Ist eine solche Wahrnehmung jenseits der Narration überhaupt möglich und wofür steht sie? Zechner entwickelt eine Theorie der Filmwahrnehmung jenseits der Konzepte von Identifikation und Repräsentation, indem sie Aspekte des Nichtsprachlichen, des Körperlichen und Materiellen, ins Zentrum stellt. Sie nähert sich dieser Filmwahrnehmung über Theoretiker, welche sich auf Formen der Wahrnehmung konzentrieren, die das Visuelle übersteigen. Der Phänomenologe Maurice Merleau-Ponty, der Philosoph Gilles Deleuze und der Filmtheoretiker Siegfried Kracauer, alle drei beschreiben Filmwahrnehmung als eine Form der ›Aufhebung‹ der Subjekt-Objekt-Trennung. Dadurch wird die spezifische Wahrnehmung von Dingen und Oberflächen sowie eine bestimmte Form der Zeitlichkeit im Kino nicht nur zu einer Form der Erkenntniskritik, sondern auch zur Erfahrung eines spezifischen Zugangs zur Welt. Diese Wahrnehmung eignet sich die Dinge nicht an, sondern sieht sie in einer Art Austauschprozeß ›wie zum ersten Mal‹. Das Kino in seinem Potential einer anderen Wahrnehmung, einer passiven, aber erweiternden Hingabe an die Objektwelt, entwirft Zechner als einen Ort, der sowohl für eine sinnlich-intelligible Zuschauerposition als auch für den Umgang der Menschen mit Geschichte von besonderer Relevanz ist. Anhand der Filme von Michelangelo Antonioni, Claire Denis, Tsai Ming-Liang und Angelika Levi zeigt sie auf, inwiefern im Kino eine besondere Form der Wahrnehmung und damit auch der Erfahrung von Geschichte möglich ist. gebundene Ausgabe, 18.03.2013.
Die Sinne im Kino
ISBN: 9783465045090 bzw. 3465045092, in Deutsch, Klostermann, Frankfurt am Main, Deutschland, neu, Hörbuch.
Die sinnliche Affizierung der Kinozuschauer, von der Kracauer in seiner Theorie des Films spricht, wurde in der Filmwissenschaft lange Zeit zugunsten der Narration ausgeblendet. Anke Zechner stellt in ihrem Buch die Frage nach einer grundlegenden Wahrnehmung im Kino: nach einer Seherfahrung, die narrativen Strukturen vorausgeht. Ist eine solche Wahrnehmung jenseits der Narration überhaupt möglich und wofür steht sie? Zechner entwickelt eine Theorie der Filmwahrnehmung jenseits der Konzepte von Identifikation und Repräsentation, indem sie Aspekte des Nichtsprachlichen, des Körperlichen und Materiellen, ins Zentrum stellt. Sie nähert sich dieser Filmwahrnehmung über Theoretiker, welche sich auf Formen der Wahrnehmung konzentrieren, die das Visuelle übersteigen. Maurice Merleau-Ponty, Gilles Deleuze und Siegfried Kracauer beschreiben Filmwahrnehmung als eine Form der 'Aufhebung' der Subjekt-Objekt-Trennung. Dadurch wird die spezifische Wahrnehmung von Dingen und Oberflächen sowie eine bestimmte Form der Zeitlichkeit im Kino nicht nur zu einer Form der Erkenntniskritik, sondern auch zur Erfahrung eines spezifischen Zugangs zur Welt. Anhand der Filme von Michelangelo Antonioni, Claire Denis, Tsai Ming-Liang und Angelika Levi zeigt sie auf, inwiefern im Kino eine besondere Form der Wahrnehmung und damit auch der Erfahrung von Geschichte möglich ist.
Die Sinne im Kino
ISBN: 9783861091936 bzw. 3861091933, in Deutsch, neu, Hörbuch.
'Ich gehe von der Annahme aus, daß Filmbilder ungleichanderen Arten von Bildern vorwiegend die Sinnedes Zuschauers affizieren und ihn so zunächst physiologischbeanspruchen, bevor er in der Lage ist, seinenIntellekt einzusetzen.' (Siegfried Kracauer) Die sinnlicheAffizierung der Kinozuschauer, von der Kracauerin seiner Theorie des Films spricht, wurde in der Filmwissenschaftlange Zeit zugunsten der Narration ausgeblendet.Anke Zechner stellt in ihrem Buch die Fragenach einer grundlegenden Wahrnehmung im Kino:nach einer Seherfahrung, die narrativen Strukturenvorausgeht. Ist eine solche Wahrnehmung jenseits derNarration überhaupt möglich und wofür steht sie?Zechner entwickelt eine Theorie der Filmwahrnehmungjenseits der Konzepte von Identifikation undRepräsentation, indem sie Aspekte des Nichtsprachlichen,des Körperlichen und Materiellen, ins Zentrumstellt. Sie nähert sich dieser Filmwahrnehmung überTheoretiker, welche sich auf Formen der Wahrnehmungkonzentrieren, die das Visuelle übersteigen. DerPhänomenologe Maurice Merleau-Ponty, der PhilosophGilles Deleuze und der Filmtheoretiker Siegfried Kracauer,alle drei beschreiben Filmwahrnehmung als eineForm der ›Aufhebung‹ der Subjekt-Objekt-Trennung.Dadurch wird die spezifische Wahrnehmung von Dingenund Oberflächen sowie eine bestimmte Form derZeitlichkeit im Kino nicht nur zu einer Form der Erkenntniskritik,sondern auch zur Erfahrung eines spezifischenZugangs zur Welt. Diese Wahrnehmung eignetsich die Dinge nicht an, sondern sieht sie in einer ArtAustauschprozeß ›wie zum ersten Mal‹.Das Kino in seinem Potential einer anderen Wahrnehmung,einer passiven, aber erweiternden Hingabe andie Objektwelt, entwirft Zechner als einen Ort, der sowohlfür eine sinnlich-intelligible Zuschauerpositionals auch für den Umgang der Menschen mit Geschichtevon besonderer Relevanz ist.Anhand der Filme von Michelangelo Antonioni, ClaireDenis, Tsai Ming-Liang und Angelika Levi zeigt sie auf,inwiefern im Kino eine besondere Form der Wahrnehmungund damit auch der Erfahrung von Geschichtemöglich ist.
Die Sinne im Kino (2013)
ISBN: 9783861091936 bzw. 3861091933, in Deutsch, Stroemfeld, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
2013. 420 S. Sofort lieferbar, Softcover, Neuware, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Die Sinne im Kino: Zur Theorie der Filmwahrnehmung (Nexus) (2013)
ISBN: 9783861091936 bzw. 3861091933, in Deutsch, 420 Seiten, Stroemfeld, gebundenes Buch, neu.
Neu ab: 38,00 € (2 Angebote)
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Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Stroemfeld, Gebundene Ausgabe, Publiziert: 2013-03-18T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Verkaufsrang: 393.
Die Sinne im Kino | Anke Zechner | 2013 | deutsch | NEU (2013)
ISBN: 9783861091936 bzw. 3861091933, vermutlich in Deutsch, neu.
Von Händler/Antiquariat, hugendubel-digital - Hugendubel-Shop.
Festpreisangebot.