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Pfropfen, Impfen, Transplantieren100%: Wirth, Uwe (Herausgeber) und Emmanuel (Mitwirkender) Alloa: Pfropfen, Impfen, Transplantieren (ISBN: 9783865991058) Kulturverlag Kadmos Jun 2010, in Deutsch, Taschenbuch.
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Logiken und Praktiken der Kulturforschung45%: Uwe Wirth: Logiken und Praktiken der Kulturforschung (ISBN: 9783865990457) 2008, Berlin : Kulturverl. Kadmos, in Deutsch, Taschenbuch.
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9783865991058 - Pfropfen, Impfen, Transplantieren

Pfropfen, Impfen, Transplantieren (1620)

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ISBN: 9783865991058 bzw. 386599105X, in Deutsch, Kulturverlag Kadmos, neu.

Mit Beiträgen von Emanuel Alloa, Michael Bies, Davide Giuriato, Irmela Krüger-Fürhoff, Bettine Menke, Hans-Jörg Rheinberger, Sylvia Sasse, Falko Schmieder, Eckhard Schumacher, Cornelia Vismann, Juliane Vogel, Heide Volkening, Uwe Wirth und Cornelia Zumbusch 'Die Griechen nennens emphuteuein, die Lateiner inserore, die Deutschen Impffen oder pfropffen', schreibt Johannes Coleri im Abschnitt 'Pfropfen' seines 1620 erschienenen Hausbuchs Oeconomiae, 'und ist nie anders denn eine versetzung der gebrochenen Pfropfreiser / und eine Fügung in die Stemme / das sie darinnen (...) einwachsen sollen / und dem Stamme eine zame und gute Art der Früchte bringen'. Versetzen, Einfügen, Einwachsen das sind die Umschreibungen der Aufpfropfung als einer Agrartechnik, mit der seit der Antike im Obst- und Weinbau Pflanzen veredelt werden. Dabei ist die Aufpfropfung nicht nur ein Verfahren, um durch eine nicht-sexuelle Form der künstlichen Fortpflanzung eine quantitative der Erträge zu erreichen, sondern das Pfropfen hatte auch immer schon einen spielerischen, einen experimentellen Charakter und tritt somit als eine Form biologischer bricolage in Erscheinung. Zugleich bringt die Kulturtechnik des Pfropfens einen Begriff der Schnittstelle ins Spiel, der ein weites Feld kulturwissenschaftlicher und medientechnischer Implikationen eröffnet. Die Schnittstelle steht, um es sehr allgemein zu formulieren, für die Notwendigkeit, ein Dazwischen zu organisieren (Debray), nämlich zwischen dem im Boden wurzelnden Stamm und dem Pfropfreiser, der passgenau eingefügt werden muss, damit Stamm und Pfropfreis miteinander verwachsen können. Uwe Wirth, 23.6 x 15.4 x 1.7 cm, Buch.
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9783865990457 - Logiken und Praktiken der Kulturforschung

Logiken und Praktiken der Kulturforschung

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ISBN: 9783865990457 bzw. 3865990452, in Deutsch, Kulturverlag Kadmos, neu.

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Logiken und Praktiken der Kulturforschung ist der erste Band der Reihe Wege der Kulturforschung, die all jenen Fragen nachgeht, die im Zuge des cultural turn der Geisteswissenschaften virulent geworden sind. Um nur die zwei wichtigsten zu nennen: Was ist der Gegenstand der Kulturwissenschaften? Und wie tritt sie an ihre Gegenstände heran? Ausgehend von der Prämisse, dass sich kulturwissenschaftliche Ansätze nicht über ihren Gegenstandsbereich, sondern über ihre Herangehensweise definieren, sondiert der Band Logiken und Praktiken der Kulturforschung, welche theoretischen und praktischen Konsequenzen dies für ein kulturwissenschaftliches Forschungsprogramm hat. In den versammelten Beiträgen rücken zum einen jene kulturwissenschaftlichen Herangehensweisen in den Blick, die sich im Rückgriff auf bestehende Methoden definieren, wie es etwa das Schlagwort "Kulturwissenschaft als Philologie" nahelegt. Dies gilt freilich nicht nur für philologische, sondern auch für ethnologische, zeichentheoretische, medienpragmatische, diskursanalytische und dekonstruktivistische Ansätze. Zum anderen werden in den Beiträgen anhand von systematischen und historischen Falluntersuchungen die Übergänge zwischen verschiedenen Forschungsfeldern beleuchtet. Mit einem Wort: hier wird vorgeführt, inwiefern und inwieweit sich die Logiken und Praktiken der Kulturwissenschaften als Logiken und Praktiken des Übergangs begreifen lassen. Der Begriff der "Logik" bezeichnet dabei keine formale Logik, sondern ein Set von Annahmen, die richtungsweisenden Charakter für die Forschungswege haben, die im Zuge kulturwissenschaftlicher Herangehensweise eingeschlagen werden können. Da eine so verstandene Logik der Kulturwissenschaft in erster Linie eine Verfahrenslogik ist, die sich im Vollzug nicht nur manifestiert, s ondern auch modifiziert, kommen die "Praktiken" ins Spiel. Dergestalt werden "Logiken und Praktiken" zu Wegweisern der Kulturforschung. Der Band enthält Beiträge von Safia Azzouni, Kai Bremer, John Michael Krois, Steffen Martus, Claudia Schmölders, Elisabeth Strowick, Ulrike Vedder, Daniel Weidner, Niels Werber, Uwe Wirth und Sandro Zanetti. Uwe Wirth, 23.3 cm x 15.4 cm x 1.6 cm mm, Buch.
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9783865991058 - Wirth, Uwe (Herausgeber) und Emmanuel (Mitwirkender) Alloa: Impfen, pfropfen, transplantieren. [Migros-Kulturprozent]. Hrsg. von Mit Beitr. von . / Band . der Reihe Wege der Kulturforschung Bd. 2
Symbolbild
Wirth, Uwe (Herausgeber) und Emmanuel (Mitwirkender) Alloa

Impfen, pfropfen, transplantieren. [Migros-Kulturprozent]. Hrsg. von Mit Beitr. von . / Band . der Reihe Wege der Kulturforschung Bd. 2 (2011)

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ISBN: 9783865991058 bzw. 386599105X, in Deutsch, Berlin : Kulturverl. Kadmos, gebraucht, guter Zustand.

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255 S. : Ill. 23 cm kart. Sauberes und frisch erhaltenes Exemplar, keine wahrnehmbaren Gebrauchsspuren. Inhalt Uwe Wirth Kultur als Pfropfung. Pfropfung als Kulturmodell. Prolegomena zu einer Allgemeinen Greffologie (2.0) 9 Falko Schmieder Vom Lobpreis der Veredelung zum Prospekt der Vernichtung. Aspekte einer Problemgeschichte der Pfropfmetapher 29 Cornelia Vismann Genealogische Ordnung und ungeschlechtliche Vermehrungsweise 51 Hans-Jörg Rheinberger Pfropfen in Experimentalsystemen 65 Emmanuel Alloa Fremdkörper. Fragmente einer Theorie des Eindringlings 75 Cornelia Zumbusch Innovation oder Kontamination? Kreuzungen der Impfmetapherzwischen Kant und Nietzsche 87 Michael Bies Geburten aus dem Geist der Pfropfung? Zu Kant und Goethe 101 Davide Giuriato Blendlinge . Zur Theorie der Übersetzung bei Friedrich Schleiermacher 121 Sylvia Sasse Wörter und Äpfel. Prozesse der Hybridisierung bei Michail M. Bachtin und Ivan VI. Miöurin 135 Juliane Vogel Anti-Greffologie. Schneiden und Kleben in der Avantgarde 159 Bettine Menke Stimmen / Gemurmel: Aufpfropfungen, Exzitationen, Szenenin Marthalers Murx den Europäer! Murx ihn! Murx ihn! Murx ihn! Murx ihn ab! 173 írmela Marei Krüger-Fürhoff Eine Letter aus einer anderen Schriftart . Zur Poetikzeitgenössischer Transplantationsfiktionen am Beispiel von Ulrike Draesners Gedicht pflanzstätte (autopilot IV) und Sabine Grubers Roman Über Nacht 197 Eckhard Schumacher Be Here Now - Zitathaftes Aufpfropfen im Pop-Diskurs 213 Heide Volkening Mode als Aufpfropfung. Über Rouge, crossdressing, Monogrammstoffe und deren Fälschung 235 Zu den Autorinnen und Autoren 253 ISBN 9783865991058, 2011. gebraucht wie neu, 356g, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal.
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9783865991058 - Uwe Wirth: Pfropfen, Impfen, Transplantieren
Uwe Wirth

Pfropfen, Impfen, Transplantieren (2010)

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ISBN: 9783865991058 bzw. 386599105X, in Deutsch, Kulturverlag Kadmos Jun 2010, Taschenbuch, neu.

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Neuware - Mit Beiträgen von Emanuel Alloa, Michael Bies, Davide Giuriato, Irmela Krüger-Fürhoff, Bettine Menke, Hans-Jörg Rheinberger, Sylvia Sasse, Falko Schmieder, Eckhard Schumacher, Cornelia Vismann, Juliane Vogel, Heide Volkening, Uwe Wirth und Cornelia Zumbusch 'Die Griechen nennens emphuteuein, die Lateiner inserore, die Deutschen Impffen oder pfropffen', schreibt Johannes Coleri im Abschnitt 'Pfropfen' seines 1620 erschienenen Hausbuchs Oeconomiae, 'und ist nie anders denn eine versetzung der gebrochenen Pfropfreiser / und eine Fügung in die Stemme / das sie darinnen (.) einwachsen sollen / und dem Stamme eine zame und gute Art der Früchte bringen'. Versetzen, Einfügen, Einwachsen das sind die Umschreibungen der Aufpfropfung als einer Agrartechnik, mit der seit der Antike im Obst- und Weinbau Pflanzen veredelt werden. Dabei ist die Aufpfropfung nicht nur ein Verfahren, um durch eine nicht-sexuelle Form der künstlichen Fortpflanzung eine quantitative der Erträge zu erreichen, sondern das Pfropfen hatte auch immer schon einen spielerischen, einen experimentellen Charakter und tritt somit als eine Form biologischer bricolage in Erscheinung. Zugleich bringt die Kulturtechnik des Pfropfens einen Begriff der Schnittstelle ins Spiel, der ein weites Feld kulturwissenschaftlicher und medientechnischer Implikationen eröffnet. Die Schnittstelle steht, um es sehr allgemein zu formulieren, für die Notwendigkeit, ein Dazwischen zu organisieren (Debray), nämlich zwischen dem im Boden wurzelnden Stamm und dem Pfropfreiser, der passgenau eingefügt werden muss, damit Stamm und Pfropfreis miteinander verwachsen können. 255 pp. Deutsch.
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9783865991058 - Uwe Wirth: Pfropfen, Impfen, Transplantieren
Symbolbild
Uwe Wirth

Pfropfen, Impfen, Transplantieren (2010)

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ISBN: 9783865991058 bzw. 386599105X, in Deutsch, Kulturverlag Kadmos Jun 2010, Taschenbuch, neu.

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Neuware - Mit Beiträgen von Emanuel Alloa, Michael Bies, Davide Giuriato, Irmela Krüger-Fürhoff, Bettine Menke, Hans-Jörg Rheinberger, Sylvia Sasse, Falko Schmieder, Eckhard Schumacher, Cornelia Vismann, Juliane Vogel, Heide Volkening, Uwe Wirth und Cornelia Zumbusch 'Die Griechen nennens emphuteuein, die Lateiner inserore, die Deutschen Impffen oder pfropffen', schreibt Johannes Coleri im Abschnitt 'Pfropfen' seines 1620 erschienenen Hausbuchs Oeconomiae, 'und ist nie anders denn eine versetzung der gebrochenen Pfropfreiser / und eine Fügung in die Stemme / das sie darinnen (.) einwachsen sollen / und dem Stamme eine zame und gute Art der Früchte bringen'. Versetzen, Einfügen, Einwachsen das sind die Umschreibungen der Aufpfropfung als einer Agrartechnik, mit der seit der Antike im Obst- und Weinbau Pflanzen veredelt werden. Dabei ist die Aufpfropfung nicht nur ein Verfahren, um durch eine nicht-***uelle Form der künstlichen Fortpflanzung eine quantitative der Erträge zu erreichen, sondern das Pfropfen hatte auch immer schon einen spielerischen, einen experimentellen Charakter und tritt somit als eine Form biologischer bricolage in Erscheinung. Zugleich bringt die Kulturtechnik des Pfropfens einen Begriff der Schnittstelle ins Spiel, der ein weites Feld kulturwissenschaftlicher und medientechnischer Implikationen eröffnet. Die Schnittstelle steht, um es sehr allgemein zu formulieren, für die Notwendigkeit, ein Dazwischen zu organisieren (Debray), nämlich zwischen dem im Boden wurzelnden Stamm und dem Pfropfreiser, der passgenau eingefügt werden muss, damit Stamm und Pfropfreis miteinander verwachsen können. 255 pp. Deutsch.
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9783865990457 - Sellier, Veronika / Wirth, Uwe: Logiken und Praktiken der Kulturforschung
Sellier, Veronika / Wirth, Uwe

Logiken und Praktiken der Kulturforschung (2008)

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ISBN: 9783865990457 bzw. 3865990452, in Deutsch, 207 Seiten, Kulturverlag Kadmos, Taschenbuch, gebraucht.

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Von Privat, viajerola, [4422318].
Logiken und Praktiken der Kulturforschung ist der erste Band der Reihe "Wege der Kulturforschung", die all jenen Fragen nachgeht, die im Zuge des 'cultural turn' der Geisteswissenschaften virulent geworden sind. Um nur die zwei wichtigsten zu nennen: Was ist der Gegenstand der Kulturwissenschaften? Und wie tritt sie an ihre Gegenstände heran?Logiken und Praktiken der Kulturforschung ist der erste Band der Reihe Wege der Kulturforschung, die all jenen Fragen nachgeht, die im Zuge des cultural turn der Geisteswissenschaften virulent geworden sind. Um nur die zwei wichtigsten zu nennen: Was ist der Gegenstand der Kulturwissenschaften? Und wie tritt sie an ihre Gegenstände heran? Ausgehend von der Prämisse, daß sich kulturwissenschaftliche Ansätze nicht über ihren Gegenstandsbereich, sondern über ihre Herangehensweise definieren, sondiert der Band Logiken und Praktiken der Kulturforschung, welche theoretischen und praktischen Konsequenzen dies für ein kulturwissenschaftliches Forschungsprogramm hat. In den versammelten Beiträgen rücken zum einen jene kulturwissenschaftlichen Herangehensweisen in den Blick, die sich im Rückgriff auf bestehende Methoden definieren, wie es etwa das Schlagwort "Kulturwissenschaft als Philologie" nahelegt. Dies gilt freilich nicht nur für philologische, sondern auch für ethnologische, zeichentheoretische, medienpragmatische, diskursanalytische und dekonstruktivistische Ansätze. Zum anderen werden in den Beiträgen anhand von systematischen und historischen Falluntersuchungen die Übergänge zwischen verschiedenen Forschungsfeldern beleuchtet. Mit einem Wort: hier wird vorgeführt, inwiefern und inwieweit sich die Logiken und Praktiken der Kulturwissenschaften als Logiken und Praktiken des Übergangs begreifen lassen. Der Begriff der "Logik" bezeichnet dabei keine formale Logik, sondern ein Set von Annahmen, die richtungsweisenden Charakter für die Forschungswege haben, die im Zuge kulturwissenschaftlicher Herangehensweise eingeschlagen werden können. Da eine so verstandene Logik der Kulturwissenschaft in erster Linie eine Verfahrenslogik ist, die sich im Vollzug nicht nur manifestiert, s ondern auch modifiziert, kommen die "Praktiken" ins Spiel. Dergestalt werden "Logiken und Praktiken" zu Wegweisern der Kulturforschung. Der Band enthält Beiträge von Safia Azzouni, Kai Bremer, John Michael Krois, Steffen Martus, Claudia Schmölders, Elisabeth Strowick, Ulrike Vedder, Daniel Weidner, Niels Werber, Uwe Wirth und Sandro Zanetti. 2008, Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren, 150x230 mm, 350g, 207, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Banküberweisung, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783865990457 - Sellier, Veronika / Wirth, Uwe: Logiken und Praktiken der Kulturforschung
Sellier, Veronika / Wirth, Uwe

Logiken und Praktiken der Kulturforschung (2008)

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Von Privat, viajerola, [4422318].
Logiken und Praktiken der Kulturforschung ist der erste Band der Reihe "Wege der Kulturforschung", die all jenen Fragen nachgeht, die im Zuge des 'cultural turn' der Geisteswissenschaften virulent geworden sind. Um nur die zwei wichtigsten zu nennen: Was ist der Gegenstand der Kulturwissenschaften? Und wie tritt sie an ihre Gegenstände heran?Logiken und Praktiken der Kulturforschung ist der erste Band der Reihe Wege der Kulturforschung, die all jenen Fragen nachgeht, die im Zuge des cultural turn der Geisteswissenschaften virulent geworden sind. Um nur die zwei wichtigsten zu nennen: Was ist der Gegenstand der Kulturwissenschaften? Und wie tritt sie an ihre Gegenstände heran? Ausgehend von der Prämisse, daß sich kulturwissenschaftliche Ansätze nicht über ihren Gegenstandsbereich, sondern über ihre Herangehensweise definieren, sondiert der Band Logiken und Praktiken der Kulturforschung, welche theoretischen und praktischen Konsequenzen dies für ein kulturwissenschaftliches Forschungsprogramm hat. In den versammelten Beiträgen rücken zum einen jene kulturwissenschaftlichen Herangehensweisen in den Blick, die sich im Rückgriff auf bestehende Methoden definieren, wie es etwa das Schlagwort "Kulturwissenschaft als Philologie" nahelegt. Dies gilt freilich nicht nur für philologische, sondern auch für ethnologische, zeichentheoretische, medienpragmatische, diskursanalytische und dekonstruktivistische Ansätze. Zum anderen werden in den Beiträgen anhand von systematischen und historischen Falluntersuchungen die Übergänge zwischen verschiedenen Forschungsfeldern beleuchtet. Mit einem Wort: hier wird vorgeführt, inwiefern und inwieweit sich die Logiken und Praktiken der Kulturwissenschaften als Logiken und Praktiken des Übergangs begreifen lassen. Der Begriff der "Logik" bezeichnet dabei keine formale Logik, sondern ein Set von Annahmen, die richtungsweisenden Charakter für die Forschungswege haben, die im Zuge kulturwissenschaftlicher Herangehensweise eingeschlagen werden können. Da eine so verstandene Logik der Kulturwissenschaft in erster Linie eine Verfahrenslogik ist, die sich im Vollzug nicht nur manifestiert, s ondern auch modifiziert, kommen die "Praktiken" ins Spiel. Dergestalt werden "Logiken und Praktiken" zu Wegweisern der Kulturforschung. Der Band enthält Beiträge von Safia Azzouni, Kai Bremer, John Michael Krois, Steffen Martus, Claudia Schmölders, Elisabeth Strowick, Ulrike Vedder, Daniel Weidner, Niels Werber, Uwe Wirth und Sandro Zanetti. 2008, Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren, 150x230 mm, 350g, 207, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Banküberweisung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783865991058 - Uwe Wirth: Pfropfen, Impfen, Transplantieren
Uwe Wirth

Pfropfen, Impfen, Transplantieren

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Neuware - Mit Beiträgen von Emanuel Alloa, Michael Bies, Davide Giuriato, Irmela Krüger-Fürhoff, Bettine Menke, Hans-Jörg Rheinberger, Sylvia Sasse, Falko Schmieder, Eckhard Schumacher, Cornelia Vismann, Juliane Vogel, Heide Volkening, Uwe Wirth und Cornelia Zumbusch 'Die Griechen nennens emphuteuein, die Lateiner inserore, die Deutschen Impffen oder pfropffen', schreibt Johannes Coleri im Abschnitt 'Pfropfen' seines 1620 erschienenen Hausbuchs Oeconomiae, 'und ist nie anders denn eine versetzung der gebrochenen Pfropfreiser / und eine Fügung in die Stemme / das sie darinnen (...) einwachsen sollen / und dem Stamme eine zame und gute Art der Früchte bringen'. Versetzen, Einfügen, Einwachsen das sind die Umschreibungen der Aufpfropfung als einer Agrartechnik, mit der seit der Antike im Obst- und Weinbau Pflanzen veredelt werden. Dabei ist die Aufpfropfung nicht nur ein Verfahren, um durch eine nicht-sexuelle Form der künstlichen Fortpflanzung eine quantitative der Erträge zu erreichen, sondern das Pfropfen hatte auch immer schon einen spielerischen, einen experimentellen Charakter und tritt somit als eine Form biologischer bricolage in Erscheinung. Zugleich bringt die Kulturtechnik des Pfropfens einen Begriff der Schnittstelle ins Spiel, der ein weites Feld kulturwissenschaftlicher und medientechnischer Implikationen eröffnet. Die Schnittstelle steht, um es sehr allgemein zu formulieren, für die Notwendigkeit, ein Dazwischen zu organisieren (Debray), nämlich zwischen dem im Boden wurzelnden Stamm und dem Pfropfreiser, der passgenau eingefügt werden muss, damit Stamm und Pfropfreis miteinander verwachsen können. -, Taschenbuch.
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9783865990457 - Uwe Wirth: Logiken und Praktiken der Kulturforschung
Uwe Wirth

Logiken und Praktiken der Kulturforschung

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Neuware - Logiken und Praktiken der Kulturforschung ist der erste Band der Reihe Wege der Kulturforschung, die all jenen Fragen nachgeht, die im Zuge des cultural turn der Geisteswissenschaften virulent geworden sind. Um nur die zwei wichtigsten zu nennen: Was ist der Gegenstand der Kulturwissenschaften Und wie tritt sie an ihre Gegenstände heran Ausgehend von der Prämisse, daß sich kulturwissenschaftliche Ansätze nicht über ihren Gegenstandsbereich, sondern über ihre Herangehensweise definieren, sondiert der Band Logiken und Praktiken der Kulturforschung, welche theoretischen und praktischen Konsequenzen dies für ein kulturwissenschaftliches Forschungsprogramm hat.In den versammelten Beiträgen rücken zum einen jene kulturwissenschaftlichen Herangehensweisen in den Blick, die sich im Rückgriff auf bestehende Methoden definieren, wie es etwa das Schlagwort 'Kulturwissenschaft als Philologie' nahelegt. Dies gilt freilich nicht nur für philologische, sondern auch für ethnologische, zeichentheoretische, medienpragmatische, diskursanalytische und dekonstruktivistische Ansätze. Zum anderen werden in den Beiträgen anhand von systematischen und historischen Falluntersuchungen die Übergänge zwischen verschiedenen Forschungsfeldern beleuchtet. Mit einem Wort: hier wird vorgeführt, inwiefern und inwieweit sich die Logiken und Praktiken der Kulturwissenschaften als Logiken und Praktiken des Übergangs begreifen lassen.Der Begriff der 'Logik' bezeichnet dabei keine formale Logik, sondern ein Set von Annahmen, die richtungsweisenden Charakter für die Forschungswege haben, die im Zuge kulturwissenschaftlicher Herangehensweise eingeschlagen werden können. Da eine so verstandene Logik der Kulturwissenschaft in erster Linie eine Verfahrenslogik ist, die sich im Vollzug nicht nur manifestiert, s ondern auch modifiziert, kommen die 'Praktiken' ins Spiel. Dergestalt werden 'Logiken und Praktiken' zu Wegweisern der Kulturforschung.Der Band enthält Beiträge von Safia Azzouni, Kai Bremer, John Michael Krois, Steffen Martus, Claudia Schmölders, Elisabeth Strowick, Ulrike Vedder, Daniel Weidner, Niels Werber, Uwe Wirth und Sandro Zanetti. 207 pp. Deutsch, Books.
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9783865990457 - Wirth, Uwe (Herausgeber) und Safia (Mitwirkender) Azzouni: Logiken Praktiken der Kulturforschung. [Migros-Kulturprozent. Littérature et atelier de réflexion contemporaine]. Hrsg. von Mit Beitr. von . / Band . der Reihe Wege der Kulturforschung ; Bd. 1
Symbolbild
Wirth, Uwe (Herausgeber) und Safia (Mitwirkender) Azzouni

Logiken Praktiken der Kulturforschung. [Migros-Kulturprozent. Littérature et atelier de réflexion contemporaine]. Hrsg. von Mit Beitr. von . / Band . der Reihe Wege der Kulturforschung ; Bd. 1 (2008)

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207 S. : Ill. ; 23 cm kart. Sauberes und frisch erhaltenes Exemplar, keine wahrnehmbaren Gebrauchsspuren. Inhalt Vorwort 7 Uwe Wirth Logiken und Praktiken der Kulturforschung als Detailforschung 11 John Michael Krois Zur Logik der Bilder 31 Safia Azzouni Der Wert des Wurms. Zu einer Parallele populärwissenschaftlicherund kulturwissenschaftlicher Argumentationslogik um 1900 43 Daniel WeidnerLogiken der Lektüre: Schriftprinzip und Kulturwissenschaft 57 Sandro ZanettiLogiken und Praktiken der Schreibkultur. Zum analytischen Potential der Literatur 75 Elisabeth Strowick »Eintritt: 5 Bazillen!« Poeto-Logik der Ansteckung bei Klabund 89 Kai BremerSpielräume statt Anweisungen. Die Macht des Dramas unddie Logik der Inszenierung 101 Steffen MartusPhilo-Logik. Zur kulturwissenschaftlichen Begründung vonLiteraturwissenschaft 125 Niels WerberLogiken und Medien der Liebe. Das Symposion als Medium 149 Claudia SchmöldersLogiken der Schwelle. Eine Bildkritik 167 Ulrike VedderInventare, Akten, Literatur. Zur Kulturtechnik des Erbens beiStifter und Raabe 179 Zu den Autorinnen und Autoren 205 ISBN 9783865990457, 2008. gebraucht; wie neu, 356g, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal.
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