Die Baureihe 39: Die Geschichte der preußischen P10 [Gebundene Ausgabe]
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A. Schröder-H. Wenzel/ DIE BAUREIHE 38.10 - (DIE PREUSSISCHE P 8)
ISBN: 3882551380 bzw. 9783882551389, in Deutsch, Eisenbahn Kurier, gebundenes Buch, gebraucht, akzeptabler Zustand.
Von Privat, splas-halter.
A. Schröder-H. Wenzel/ DIE BAUREIHE 38.10 - (DIE PREUSSISCHE P 8). Zustand: die Kanten sind etwas angestoßen siehe Fotos. Versand mit Hermes Päckchen oder DHL Eventuelle Fragen beantworte ich gerne per Mail. A. Schröder-H. Wenzel/ DIE BAUREIHE 38.10 - (DIE PREUSSISCHE P 8). Zustand: die Kanten sind etwas angestoßen siehe Fotos.Versand mit Hermes Päckchen oder DHLEventuelle Fragen beantworte ich gerne per Mail., Gut, Festpreisangebot, Bestes Angebot, Sprache: Deutsch, Format: Gebundene Ausgabe, Thema: Baureihe 38.10.
Die Baureihe 39: Die Geschichte der preußischen P10 [Gebundene Ausgabe] (2002)
ISBN: 9783882551389 bzw. 3882551380, vermutlich in Deutsch, Ek-Verlag Eisenbahn-Kurier-Verlag Eisenbahn Kurier Verlag Eisenbahnkurier Auflage: 3. gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.
Die "Königin der Mittelgebirge" fasziniert auch heute noch zahlreiche Eisenbahnfreunde. Auf vielfache Nachfrage legt unser bekannter Fachbuchautor Hansjürgen Wenzel die nunmehr dritte völlig neu bearbeitete Auflage unserer Beschreibung der P 10 vor. Vor rund 30 Jahren eröffneten wir mit der P 10 die Reihe unserer Baureihenbeschreibungen. Generationen von Eisenbahnfreunden sind nachgewachsen; die Archive der Reichsbahn wurden zugänglich und mit unseren Freunden in den Neuen Ländern konnten wir seit der Wende ungehindert und problemlos Bilder, Unterlagen und Erlebnisberichte austauschen Anlass genug zu einer Neuauflage. Die preußische P 10 war eine der Vorläuferinnen unserer Einheits-Schnellzugloks 01 und 03, denen sie in vielen Diensten überlegen war. Nicht umsonst trug sie ihren Beinamen. Sie zog Schnellzüge nicht nur in Franken, Sachsen und Thüringen, über den pommerschen Landrücken, auf der schlesischen Gebirgsbahn, auf der Eifelbahn, der Ruhr-Siegstrecke oder der Deutz-Gießener Strecke, sondern auch im Süddeutschen , in Baden und Württemberg war die Preußin unverzichtbar. Nur die entlegenen Direktionen Hamburg und Königsberg besaßen keine P 10. Verdrängt wurde sie in Ost und West durch den Strukturwandel arbeitloser Baureihen 01 und 03. Die Reichsbahn der DDR versah 85 P 10 mit neuen Kesseln und bezeichnete sie als BR 22, worüber wir in unserer weiteren Neuerscheinung berichten. Hansjürgen Wenzel zeichnet den Lebensweg der P 10 in gewohnter EK-Qualität nach. In deutscher Sprache. 315 pages. 30,4 x 21 x 2,4 cm, Books.
Die Baureihe 39: Die Geschichte der preußischen P10 [Gebundene Ausgabe] Auflage: 3. (2013)
ISBN: 9783882551389 bzw. 3882551380, in Deutsch, Ek-Verlag Eisenbahn-Kurier-Verlag Eisenbahn Kurier Verlag Eisenbahnkurier, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
Auflage: 3. Hardcover 315 S. 30,4 x 21 x 2,4 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Die "Königin der Mittelgebirge" fasziniert auch heute noch zahlreiche Eisenbahnfreunde. Auf vielfache Nachfrage legt unser bekannter Fachbuchautor Hansjürgen Wenzel die nunmehr dritte völlig neu bearbeitete Auflage unserer Beschreibung der P 10 vor. Vor rund 30 Jahren eröffneten wir mit der P 10 die Reihe unserer Baureihenbeschreibungen. Generationen von Eisenbahnfreunden sind nachgewachsen; die Archive der Reichsbahn wurden zugänglich und mit unseren Freunden in den Neuen Ländern konnten wir seit der Wende ungehindert und problemlos Bilder, Unterlagen und Erlebnisberichte austauschen Anlass genug zu einer Neuauflage. Die preußische P 10 war eine der Vorläuferinnen unserer Einheits-Schnellzugloks 01 und 03, denen sie in vielen Diensten überlegen war. Nicht umsonst trug sie ihren Beinamen. Sie zog Schnellzüge nicht nur in Franken, Sachsen und Thüringen, über den pommerschen Landrücken, auf der schlesischen Gebirgsbahn, auf der Eifelbahn, der Ruhr-Siegstrecke oder der Deutz-Gießener Strecke, sondern auch im Süddeutschen , in Baden und Württemberg war die Preußin unverzichtbar. Nur die entlegenen Direktionen Hamburg und Königsberg besaßen keine P 10. Verdrängt wurde sie in Ost und West durch den Strukturwandel arbeitloser Baureihen 01 und 03. Die Reichsbahn der DDR versah 85 P 10 mit neuen Kesseln und bezeichnete sie als BR 22, worüber wir in unserer weiteren Neuerscheinung berichten. Hansjürgen Wenzel zeichnet den Lebensweg der P 10 in gewohnter EK-Qualität nach. Versand D: 6,99 EUR Die "Königin der Mittelgebirge" fasziniert auch heute noch zahlreiche Eisenbahnfreunde. Auf vielfache Nachfrage legt unser bekannter Fachbuchautor Hansjürgen Wenzel die nunmehr dritte völlig neu bearbeitete Auflage unserer Beschreibung der P 10 vor. Vor rund 30 Jahren eröffneten wir mit der P 10 die Reihe unserer Baureihenbeschreibungen. Generationen von Eisenbahnfreunden sind nachgewachsen; die Archive der Reichsbahn wurden zugänglich und mit unseren Freunden in den Neuen Ländern konnten wir seit der Wende ungehindert und problemlos Bilder, Unterlagen und Erlebnisberichte austauschen Anlass genug zu einer Neuauflage. Die preußische P 10 war eine der Vorläuferinnen unserer Einheits-Schnellzugloks 01 und 03, denen sie in vielen Diensten überlegen war. Nicht umsonst trug sie ihren Beinamen. Sie zog Schnellzüge nicht nur in Franken, Sachsen und Thüringen, über den pommerschen Landrücken, auf der schlesischen Gebirgsbahn, auf der Eifelbahn, der Ruhr-Siegstrecke oder der Deutz-Gießener Strecke, sondern auch im Süddeutschen , in Baden und Württemberg war die Preußin unverzichtbar. Nur die entlegenen Direktionen Hamburg und Königsberg besaßen keine P 10. Verdrängt wurde sie in Ost und West durch den Strukturwandel arbeitloser Baureihen 01 und 03. Die Reichsbahn der DDR versah 85 P 10 mit neuen Kesseln und bezeichnete sie als BR 22, worüber wir in unserer weiteren Neuerscheinung berichten. Hansjürgen Wenzel zeichnet den Lebensweg der P 10 in gewohnter EK-Qualität nach. Angelegt am: 23.06.2013.
Die Baureihe 38.10 die preußische P8 Eisenbahn-Kurier 1982 (1982)
ISBN: 3882551380 bzw. 9783882551389, in Deutsch, Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg im Breisgau, Deutschland, gebundenes Buch, gebraucht, akzeptabler Zustand.
Von Händler/Antiquariat, schalterschlau.
Die Baureihe 38.10 (preußische P8). Eisenbahn-Kurier, 1982. Viele interessante und seltene Dinge! Arno Schröder und Hanjürgen Wenzel Guter Zustand, leicht berieben und bestoßen! Gebundene Hardcover-Ausgabe. Arno Schröder und Hanjürgen Wenzel:Die Baureihe 38.10 (preußische P8)Eisenbahn-Kurier, 1982.Gebundene Hardcover-Ausgabe.607 Seiten / Format ca: 23,5 x 17 cm.Guter Zustand, leicht berieben und bestoßen! Schauen sie unbedingt in meine anderen Angebote! Viele interessante und seltene Dinge! Alles nach bestem Wissen & Gewissen beschrieben und abgebildet! Versandrabatt ist selbstverständlich! Versendet wird ausschließlich mit DHL !! Bitte Gewichtsangaben beachten! Versandkosten sind für jedes Land angegeben und nicht verhandelbar! Artikel kann auch nach vorheriger Absprache abgeholt werden! (Abholung bitte innerhalb von 5 Tagen!) Bei weiteren Fragen gerne mailen! WE SPEAK ENGLISH ! Und nun viel Erfolg beim bieten! 3 2 1, Gut, Festpreisangebot, Bestes Angebot, Buchtitel: Die Baureihe 38.10, Format: Gebundene Ausgabe, Sprache: Deutsch.
Die Baureihe 39: Die Geschichte der preußischen P10 [Gebundene Ausgabe] (2014)
ISBN: 3882551380 bzw. 9783882551389, in Deutsch, Ek-Verlag Eisenbahn-Kurier-Verlag Eisenbahn Kurier Verlag Eisenbahnkurier, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.
Auflage: 3. Hardcover 315 S. 30,4 x 21 x 2,4 cm Gebundene Ausgabe Zustand: gebraucht - sehr gut, Die "Königin der Mittelgebirge" fasziniert auch heute noch zahlreiche Eisenbahnfreunde. Auf vielfache Nachfrage legt unser bekannter Fachbuchautor Hansjürgen Wenzel die nunmehr dritte völlig neu bearbeitete Auflage unserer Beschreibung der P 10 vor. Vor rund 30 Jahren eröffneten wir mit der P 10 die Reihe unserer Baureihenbeschreibungen. Generationen von Eisenbahnfreunden sind nachgewachsen; die Archive der Reichsbahn wurden zugänglich und mit unseren Freunden in den Neuen Ländern konnten wir seit der Wende ungehindert und problemlos Bilder, Unterlagen und Erlebnisberichte austauschen Anlass genug zu einer Neuauflage. Die preußische P 10 war eine der Vorläuferinnen unserer Einheits-Schnellzugloks 01 und 03, denen sie in vielen Diensten überlegen war. Nicht umsonst trug sie ihren Beinamen. Sie zog Schnellzüge nicht nur in Franken, Sachsen und Thüringen, über den pommerschen Landrücken, auf der schlesischen Gebirgsbahn, auf der Eifelbahn, der Ruhr-Siegstrecke oder der Deutz-Gießener Strecke, sondern auch im Süddeutschen , in Baden und Württemberg war die Preußin unverzichtbar. Nur die entlegenen Direktionen Hamburg und Königsberg besaßen keine P 10. Verdrängt wurde sie in Ost und West durch den Strukturwandel arbeitloser Baureihen 01 und 03. Die Reichsbahn der DDR versah 85 P 10 mit neuen Kesseln und bezeichnete sie als BR 22, worüber wir in unserer weiteren Neuerscheinung berichten. Hansjürgen Wenzel zeichnet den Lebensweg der P 10 in gewohnter EK-Qualität nach. Die "Königin der Mittelgebirge" fasziniert auch heute noch zahlreiche Eisenbahnfreunde. Auf vielfache Nachfrage legt unser bekannter Fachbuchautor Hansjürgen Wenzel die nunmehr dritte völlig neu bearbeitete Auflage unserer Beschreibung der P 10 vor. Vor rund 30 Jahren eröffneten wir mit der P 10 die Reihe unserer Baureihenbeschreibungen. Generationen von Eisenbahnfreunden sind nachgewachsen; die Archive der Reichsbahn wurden zugänglich und mit unseren Freunden in den Neuen Ländern konnten wir seit der Wende ungehindert und problemlos Bilder, Unterlagen und Erlebnisberichte austauschen Anlass genug zu einer Neuauflage. Die preußische P 10 war eine der Vorläuferinnen unserer Einheits-Schnellzugloks 01 und 03, denen sie in vielen Diensten überlegen war. Nicht umsonst trug sie ihren Beinamen. Sie zog Schnellzüge nicht nur in Franken, Sachsen und Thüringen, über den pommerschen Landrücken, auf der schlesischen Gebirgsbahn, auf der Eifelbahn, der Ruhr-Siegstrecke oder der Deutz-Gießener Strecke, sondern auch im Süddeutschen , in Baden und Württemberg war die Preußin unverzichtbar. Nur die entlegenen Direktionen Hamburg und Königsberg besaßen keine P 10. Verdrängt wurde sie in Ost und West durch den Strukturwandel arbeitloser Baureihen 01 und 03. Die Reichsbahn der DDR versah 85 P 10 mit neuen Kesseln und bezeichnete sie als BR 22, worüber wir in unserer weiteren Neuerscheinung berichten. Hansjürgen Wenzel zeichnet den Lebensweg der P 10 in gewohnter EK-Qualität nach. gebraucht; sehr gut, 2014-09-19.
Die Baureihe 39: Die Geschichte der preußischen P10 [Gebundene Ausgabe]
ISBN: 9783882551389 bzw. 3882551380, vermutlich in Deutsch, 3. Ausgabe, Ek-Verlag Eisenbahn-Kurier-Verlag Eisenbahn Kurier Verlag Eisenbahnkurier, gebundenes Buch.
Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
Ek-Verlag Eisenbahn-Kurier-Verlag Eisenbahn Kurier Verlag Eisenbahnkurier, Auflage: 3.. Auflage: 3.. Hardcover. 30,4 x 21 x 2,4 cm. Die "Königin der Mittelgebirge" fasziniert auch heute noch zahlreiche Eisenbahnfreunde. Auf vielfache Nachfrage legt unser bekannter Fachbuchautor Hansjürgen Wenzel die nunmehr dritte völlig neu bearbeitete Auflage unserer Beschreibung der P 10 vor. Vor rund 30 Jahren eröffneten wir mit der P 10 die Reihe unserer Baureihenbeschreibungen. Generationen von Eisenbahnfreunden sind nachgewachsen; die Archive der Reichsbahn wurden zugänglich und mit unseren Freunden in den Neuen Ländern konnten wir seit der Wende ungehindert und problemlos Bilder, Unterlagen und Erlebnisberichte austauschen Anlass genug zu einer Neuauflage. Die preußische P 10 war eine der Vorläuferinnen unserer Einheits-Schnellzugloks 01 und 03, denen sie in vielen Diensten überlegen war. Nicht umsonst trug sie ihren Beinamen. Sie zog Schnellzüge nicht nur in Franken, Sachsen und Thüringen, über den pommerschen Landrücken, auf der schlesischen Gebirgsbahn, auf der Eifelbahn, der Ruhr-Siegstrecke oder der Deutz-Gießener Strecke, sondern auch im Süddeutschen , in Baden und Württemberg war die Preußin unverzichtbar. Nur die entlegenen Direktionen Hamburg und Königsberg besaßen keine P 10. Verdrängt wurde sie in Ost und West durch den Strukturwandel arbeitloser Baureihen 01 und 03. Die Reichsbahn der DDR versah 85 P 10 mit neuen Kesseln und bezeichnete sie als BR 22, worüber wir in unserer weiteren Neuerscheinung berichten. Hansjürgen Wenzel zeichnet den Lebensweg der P 10 in gewohnter EK-Qualität nach. Die "Königin der Mittelgebirge" fasziniert auch heute noch zahlreiche Eisenbahnfreunde. Auf vielfache Nachfrage legt unser bekannter Fachbuchautor Hansjürgen Wenzel die nunmehr dritte völlig neu bearbeitete Auflage unserer Beschreibung der P 10 vor. Vor rund 30 Jahren eröffneten wir mit der P 10 die Reihe unserer Baureihenbeschreibungen. Generationen von Eisenbahnfreunden sind nachgewachsen; die Archive der Reichsbahn wurden zugänglich und mit unseren Freunden in den Neuen Ländern konnten wir seit der Wende ungehindert und problemlos Bilder, Unterlagen und Erlebnisberichte austauschen Anlass genug zu einer Neuauflage. Die preußische P 10 war eine der Vorläuferinnen unserer Einheits-Schnellzugloks 01 und 03, denen sie in vielen Diensten überlegen war. Nicht umsonst trug sie ihren Beinamen. Sie zog Schnellzüge nicht nur in Franken, Sachsen und Thüringen, über den pommerschen Landrücken, auf der schlesischen Gebirgsbahn, auf der Eifelbahn, der Ruhr-Siegstrecke oder der Deutz-Gießener Strecke, sondern auch im Süddeutschen , in Baden und Württemberg war die Preußin unverzichtbar. Nur die entlegenen Direktionen Hamburg und Königsberg besaßen keine P 10. Verdrängt wurde sie in Ost und West durch den Strukturwandel arbeitloser Baureihen 01 und 03. Die Reichsbahn der DDR versah 85 P 10 mit neuen Kesseln und bezeichnete sie als BR 22, worüber wir in unserer weiteren Neuerscheinung berichten. Hansjürgen Wenzel zeichnet den Lebensweg der P 10 in gewohnter EK-Qualität nach.
Die Baureihe 39: Die Geschichte der preußischen P10 [Gebundene Ausgabe]
ISBN: 9783882551389 bzw. 3882551380, vermutlich in Deutsch, 3. Ausgabe, Ek-Verlag Eisenbahn-Kurier-Verlag Eisenbahn Kurier Verlag Eisenbahnkurier, gebundenes Buch.
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Ek-Verlag Eisenbahn-Kurier-Verlag Eisenbahn Kurier Verlag Eisenbahnkurier, Auflage: 3.. Auflage: 3.. Hardcover. 30,4 x 21 x 2,4 cm. Die "Königin der Mittelgebirge" fasziniert auch heute noch zahlreiche Eisenbahnfreunde. Auf vielfache Nachfrage legt unser bekannter Fachbuchautor Hansjürgen Wenzel die nunmehr dritte völlig neu bearbeitete Auflage unserer Beschreibung der P 10 vor. Vor rund 30 Jahren eröffneten wir mit der P 10 die Reihe unserer Baureihenbeschreibungen. Generationen von Eisenbahnfreunden sind nachgewachsen; die Archive der Reichsbahn wurden zugänglich und mit unseren Freunden in den Neuen Ländern konnten wir seit der Wende ungehindert und problemlos Bilder, Unterlagen und Erlebnisberichte austauschen Anlass genug zu einer Neuauflage. Die preußische P 10 war eine der Vorläuferinnen unserer Einheits-Schnellzugloks 01 und 03, denen sie in vielen Diensten überlegen war. Nicht umsonst trug sie ihren Beinamen. Sie zog Schnellzüge nicht nur in Franken, Sachsen und Thüringen, über den pommerschen Landrücken, auf der schlesischen Gebirgsbahn, auf der Eifelbahn, der Ruhr-Siegstrecke oder der Deutz-Gießener Strecke, sondern auch im Süddeutschen , in Baden und Württemberg war die Preußin unverzichtbar. Nur die entlegenen Direktionen Hamburg und Königsberg besaßen keine P 10. Verdrängt wurde sie in Ost und West durch den Strukturwandel arbeitloser Baureihen 01 und 03. Die Reichsbahn der DDR versah 85 P 10 mit neuen Kesseln und bezeichnete sie als BR 22, worüber wir in unserer weiteren Neuerscheinung berichten. Hansjürgen Wenzel zeichnet den Lebensweg der P 10 in gewohnter EK-Qualität nach. Die "Königin der Mittelgebirge" fasziniert auch heute noch zahlreiche Eisenbahnfreunde. Auf vielfache Nachfrage legt unser bekannter Fachbuchautor Hansjürgen Wenzel die nunmehr dritte völlig neu bearbeitete Auflage unserer Beschreibung der P 10 vor. Vor rund 30 Jahren eröffneten wir mit der P 10 die Reihe unserer Baureihenbeschreibungen. Generationen von Eisenbahnfreunden sind nachgewachsen; die Archive der Reichsbahn wurden zugänglich und mit unseren Freunden in den Neuen Ländern konnten wir seit der Wende ungehindert und problemlos Bilder, Unterlagen und Erlebnisberichte austauschen Anlass genug zu einer Neuauflage. Die preußische P 10 war eine der Vorläuferinnen unserer Einheits-Schnellzugloks 01 und 03, denen sie in vielen Diensten überlegen war. Nicht umsonst trug sie ihren Beinamen. Sie zog Schnellzüge nicht nur in Franken, Sachsen und Thüringen, über den pommerschen Landrücken, auf der schlesischen Gebirgsbahn, auf der Eifelbahn, der Ruhr-Siegstrecke oder der Deutz-Gießener Strecke, sondern auch im Süddeutschen , in Baden und Württemberg war die Preußin unverzichtbar. Nur die entlegenen Direktionen Hamburg und Königsberg besaßen keine P 10. Verdrängt wurde sie in Ost und West durch den Strukturwandel arbeitloser Baureihen 01 und 03. Die Reichsbahn der DDR versah 85 P 10 mit neuen Kesseln und bezeichnete sie als BR 22, worüber wir in unserer weiteren Neuerscheinung berichten. Hansjürgen Wenzel zeichnet den Lebensweg der P 10 in gewohnter EK-Qualität nach.
Die Baureihe 39: Die Geschichte der preußischen P10 [Gebundene Ausgabe]
ISBN: 9783882551389 bzw. 3882551380, vermutlich in Deutsch, 3. Ausgabe, Ek-Verlag Eisenbahn-Kurier-Verlag Eisenbahn Kurier Verlag Eisenbahnkurier, gebundenes Buch.
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Ek-Verlag Eisenbahn-Kurier-Verlag Eisenbahn Kurier Verlag Eisenbahnkurier, Auflage: 3.. Auflage: 3.. Hardcover. 30,4 x 21 x 2,4 cm. Die "Königin der Mittelgebirge" fasziniert auch heute noch zahlreiche Eisenbahnfreunde. Auf vielfache Nachfrage legt unser bekannter Fachbuchautor Hansjürgen Wenzel die nunmehr dritte völlig neu bearbeitete Auflage unserer Beschreibung der P 10 vor. Vor rund 30 Jahren eröffneten wir mit der P 10 die Reihe unserer Baureihenbeschreibungen. Generationen von Eisenbahnfreunden sind nachgewachsen; die Archive der Reichsbahn wurden zugänglich und mit unseren Freunden in den Neuen Ländern konnten wir seit der Wende ungehindert und problemlos Bilder, Unterlagen und Erlebnisberichte austauschen Anlass genug zu einer Neuauflage. Die preußische P 10 war eine der Vorläuferinnen unserer Einheits-Schnellzugloks 01 und 03, denen sie in vielen Diensten überlegen war. Nicht umsonst trug sie ihren Beinamen. Sie zog Schnellzüge nicht nur in Franken, Sachsen und Thüringen, über den pommerschen Landrücken, auf der schlesischen Gebirgsbahn, auf der Eifelbahn, der Ruhr-Siegstrecke oder der Deutz-Gießener Strecke, sondern auch im Süddeutschen , in Baden und Württemberg war die Preußin unverzichtbar. Nur die entlegenen Direktionen Hamburg und Königsberg besaßen keine P 10. Verdrängt wurde sie in Ost und West durch den Strukturwandel arbeitloser Baureihen 01 und 03. Die Reichsbahn der DDR versah 85 P 10 mit neuen Kesseln und bezeichnete sie als BR 22, worüber wir in unserer weiteren Neuerscheinung berichten. Hansjürgen Wenzel zeichnet den Lebensweg der P 10 in gewohnter EK-Qualität nach. Die "Königin der Mittelgebirge" fasziniert auch heute noch zahlreiche Eisenbahnfreunde. Auf vielfache Nachfrage legt unser bekannter Fachbuchautor Hansjürgen Wenzel die nunmehr dritte völlig neu bearbeitete Auflage unserer Beschreibung der P 10 vor. Vor rund 30 Jahren eröffneten wir mit der P 10 die Reihe unserer Baureihenbeschreibungen. Generationen von Eisenbahnfreunden sind nachgewachsen; die Archive der Reichsbahn wurden zugänglich und mit unseren Freunden in den Neuen Ländern konnten wir seit der Wende ungehindert und problemlos Bilder, Unterlagen und Erlebnisberichte austauschen Anlass genug zu einer Neuauflage. Die preußische P 10 war eine der Vorläuferinnen unserer Einheits-Schnellzugloks 01 und 03, denen sie in vielen Diensten überlegen war. Nicht umsonst trug sie ihren Beinamen. Sie zog Schnellzüge nicht nur in Franken, Sachsen und Thüringen, über den pommerschen Landrücken, auf der schlesischen Gebirgsbahn, auf der Eifelbahn, der Ruhr-Siegstrecke oder der Deutz-Gießener Strecke, sondern auch im Süddeutschen , in Baden und Württemberg war die Preußin unverzichtbar. Nur die entlegenen Direktionen Hamburg und Königsberg besaßen keine P 10. Verdrängt wurde sie in Ost und West durch den Strukturwandel arbeitloser Baureihen 01 und 03. Die Reichsbahn der DDR versah 85 P 10 mit neuen Kesseln und bezeichnete sie als BR 22, worüber wir in unserer weiteren Neuerscheinung berichten. Hansjürgen Wenzel zeichnet den Lebensweg der P 10 in gewohnter EK-Qualität nach.