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Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik, in 2 Bdn., Bd.2, Das 20. Jahrhundert100%: Redepenning, Dorothea: Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik, in 2 Bdn., Bd.2, Das 20. Jahrhundert (ISBN: 9783890072081) Laaber Verlag; Laaber-Verlag, Erstausgabe, in Deutsch, Broschiert.
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Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik / Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik in 2 Bänden64%: Dorothea Redepenning: Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik / Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik in 2 Bänden (ISBN: 9783890072067) Laaber-Verlag, Erstausgabe, in Deutsch, Broschiert.
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Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik, in 2 Bdn., Bd.2, Das 20. Jahrhundert
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9783890072081 - Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik: Bd.2/1-2 Das 20. Jahrhundert, 2 Teilbde. - Dorothea Redepenning, Gebunden

Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik: Bd.2/1-2 Das 20. Jahrhundert, 2 Teilbde. - Dorothea Redepenning, Gebunden (1917)

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ISBN: 9783890072081 bzw. 3890072089, in Deutsch, Laaber-Verlag, gebundenes Buch, neu.

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Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik: Bd.2/1-2 Das 20. Jahrhundert, 2 Teilbde.. Die Kunst mache sich zur Dienstmagd der Theologie, klagte Anfang des 20. Jahrhunderts der Symbolistendichter Valerij Brjusov. 1917, mit der Machtergreifung der Sowjets wurde die Kunst zur Dienstmagd der Ideologie. Das gilt in besonderem Maße für die Musik. Im totalitären Staat ist sie ein äußerst wirksames Propagandainstrument. Zugleich aber vermag sie, wie keine andere Kunst, ästhetische Autonomie zu behaupten.Am Beispiel der sowjetischen Musik arbeitet die Autorin in übersichtlichen Schritten heraus, wie sich die überaus komplexen Verflechtungen zwischen kulturpolitischer Reglementierung und künstlerischer Selbstbehauptung oder Anpassung im Lauf des 20. Jahrhunderts entwickelten. Die gesamte Epoche wird in den Blick genommen. Nach der ersten russischen Revolution (1905) entwickelten sich die mystizistischen und avantgardistischen Impulse, aus denen die sowjetischen Künste nach der Oktoberrevolution ihre kühnen Ideen zogen, bis Parteibürokratie sie auf proletarisches Mittelmaß zurückschraubte. Diesen kulturgeschichtlichen Prozeß haben sowjetische Komponisten maßgeblich mitgeformt. Im frühen 20. Jahrhundert erlebte die geistliche Musik eine kurze Blüte, an die man mit der Perestrojka fast nahtlos anknüpfen konnte und die bis ins 21. Jahrhundert ausstrahlt. Am entfesselten Stalinismus hatte die Musik ebenso Anteil, wie sie zum kulturellen Tauwetter der Chru ëv-Zeit und zur Stagnation unter Bre nev beitrug. Sie hat den Dissens nachdrücklicher und unbehelligter vorangetrieben als die anderen Künste; sie reagierte lebhaft auf die westliche Postmoderne und vollzog noch in sowjetischer Zeit den Schritt in die globalisierte Kultur.Die Darstellung verbindet politische und Kulturgeschichte mit detaillierten Werkeinführungen und exemplarischen Analysen. Repräsentative bürgerliche Gattungen (Oper, Symphonie, Streichquartett) und proletarische Formen mit genuin sowjetischem Impetus (Massenlieder, Kantaten, Oratorien) werden gleichermaßen berücksichtigt. Prominente Komponisten, die man gut zu kennen meint (Dmitrij ostakovi , Sergej Prokof ev), erscheinen vor dem Hintergrund ihres Kontextes in einem differenzierteren Licht. Zu Komponisten, die man allenfalls vom Hörensagen kennt (Ivan Dzer inskij) oder die als Kulturpolitiker zweifelhaften Ruhm erlangten (Tichon Chrennikov), erhält man umfassende Informationen.
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9783890072081 - Dorothea Redepenning: Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik 2: Das 20. Jahrhundert
Symbolbild
Dorothea Redepenning

Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik 2: Das 20. Jahrhundert (2008)

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Neuware - Die Kunst mache sich zur 'Dienstmagd der Theologie', klagte Anfang des 20. Jahrhunderts der Symbolistendichter Valerij Brjusov. 1917, mit der Machtergreifung der Sowjets wurde die Kunst zur Dienstmagd der Ideologie. Das gilt in besonderem Maße für die Musik. Im totalitären Staat ist sie ein äußerst wirksames Propagandainstrument. Zugleich aber vermag sie, wie keine andere Kunst, ästhetische Autonomie zu behaupten.Am Beispiel der sowjetischen Musik arbeitet die Autorin in übersichtlichen Schritten heraus, wie sich die überaus komplexen Verflechtungen zwischen kulturpolitischer Reglementierung und künstlerischer Selbstbehauptung oder Anpassung im Lauf des 20. Jahrhunderts entwickelten. Die gesamte Epoche wird in den Blick genommen. Nach der ersten russischen Revolution (1905) entwickelten sich die mystizistischen und avantgardistischen Impulse, aus denen die sowjetischen Künste nach der Oktoberrevolution ihre kühnen Ideen zogen, bis Parteibürokratie sie auf proletarisches Mittelmaß zurückschraubte. Diesen kulturgeschichtlichen Prozeß haben sowjetische Komponisten maßgeblich mitgeformt. Im frühen 20. Jahrhundert erlebte die geistliche Musik eine kurze Blüte, an die man mit der Perestrojka fast nahtlos anknüpfen konnte und die bis ins 21. Jahrhundert ausstrahlt. Am entfesselten Stalinismus hatte die Musik ebenso Anteil, wie sie zum kulturellen Tauwetter der Chru ëv-Zeit und zur Stagnation unter Bre nev beitrug. Sie hat den Dissens nachdrücklicher und unbehelligter vorangetrieben als die anderen Künste; sie reagierte lebhaft auf die westliche Postmoderne und vollzog noch in sowjetischer Zeit den Schritt in die globalisierte Kultur. Die Darstellung verbindet politische und Kulturgeschichte mit detaillierten Werkeinführungen und exemplarischen Analysen. Repräsentative bürgerliche Gattungen (Oper, Symphonie, Streichquartett) und proletarische Formen mit genuin sowjetischem Impetus (Massenlieder, Kantaten, Oratorien) werden gleichermaßen berücksichtigt. Prominente Komponisten, die man gut zu kennen meint (Dmitrij ostakovi , Sergej Prokof ev), erscheinen vor dem Hintergrund ihres Kontextes in einem differenzierteren Licht. Zu Komponisten, die man allenfalls vom Hörensagen kennt (Ivan Dzer inskij) oder die als Kulturpolitiker zweifelhaften Ruhm erlangten (Tichon Chrennikov), erhält man umfassende Informationen. 836 pp. Deutsch.
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9783890072081 - Redepenning, Dorothea: Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik 2: Das 20. Jahrhundert
Redepenning, Dorothea

Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik 2: Das 20. Jahrhundert (1917)

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Die Kunst mache sich zur "Dienstmagd der Theologie", klagte Anfang des 20. Jahrhunderts der Symbolistendichter Valerij Brjusov. 1917, mit der Machtergreifung der Sowjets wurde die Kunst zur Dienstmagd der Ideologie. Das gilt in besonderem Maße für die Musik. Im totalitären Staat ist sie ein äußerst wirksames Propagandainstrument. Zugleich aber vermag sie, wie keine andere Kunst, ästhetische Autonomie zu behaupten. Am Beispiel der sowjetischen Musik arbeitet die Autorin in übersichtlichen Schritten heraus, wie sich die überaus komplexen Verflechtungen zwischen kulturpolitischer Reglementierung und künstlerischer Selbstbehauptung oder Anpassung im Lauf des 20. Jahrhunderts entwickelten. Die gesamte Epoche wird in den Blick genommen. Nach der ersten russischen Revolution (1905) entwickelten sich die mystizistischen und avantgardistischen Impulse, aus denen die sowjetischen Künste nach der Oktoberrevolution ihre kühnen Ideen zogen, bis Parteibürokratie sie auf proletarisches Mittelmaß zurückschraubte. Diesen kulturgeschichtlichen Prozeß haben sowjetische Komponisten maßgeblich mitgeformt. Im frühen 20. Jahrhundert erlebte die geistliche Musik eine kurze Blüte, an die man mit der Perestrojka fast nahtlos anknüpfen konnte und die bis ins 21. Jahrhundert ausstrahlt. Am entfesselten Stalinismus hatte die Musik ebenso Anteil, wie sie zum kulturellen Tauwetter der ChruSëv-Zeit und zur Stagnation unter Breznev beitrug. Sie hat den Dissens nachdrücklicher und unbehelligter vorangetrieben als die anderen Künste; sie reagierte lebhaft auf die westliche Postmoderne und vollzog noch in sowjetischer Zeit den Schritt in die globalisierte Kultur. Die Darstellung verbindet politische und Kulturgeschichte mit detaillierten Werkeinführungen und exemplarischen Analysen. Repräsentative bürgerliche Gattungen (Oper, Symphonie, Streichquartett) und proletarische Formen mit genuin sowjetischem Impetus (Massenlieder, Kantaten, Oratorien) werden gleichermaßen berücksichtigt. Prominente Komponisten, die man gut zu kennen meint (Dmitrij sostakovi, Sergej Prokof'ev), erscheinen vor dem Hintergrund ihres Kontextes in einem differenzierteren Licht. Zu Komponisten, die man allenfalls vom Hörensagen kennt (Ivan Dzerzinskij) oder die als Kulturpolitiker zweifelhaften Ruhm erlangten (Tichon Chrennikov), erhält man umfassende Informationen. von Redepenning, Dorothea, Neu.
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9783890072067 - Redepenning: | Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik / Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik in 2 Bänden | Laaber | 1993
Redepenning

| Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik / Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik in 2 Bänden | Laaber | 1993

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ISBN: 9783890072067 bzw. 3890072062, in Deutsch, Laaber, neu.

Das zweibändige Gesamtwerk bietet eine breit angelegte Aufarbeitung der Geschichte der Musik in Rußland und in der Sowjetunion im 19. und 20. Jahrhundert: eine Darstellung des Musiklebens, der Gattungen, der Werke, der Institutionen und der ästhetischen Positionen. Detaillierte Werkeinführungen und exemplarische Analysen werden in den Kontext von politischen und kulturgeschichtlichen Entwicklungen gesetzt und wichtige Quellentexte erstmals in deutscher Sprache bereitgestellt. Der erste Band widmet sich der russischen Musik im 19. Jahrhundert und ihrer spezifischen Gattungstradition, der engen Bindung der Kunstmusik an die Folklore, aber auch ästhetischen Positionen wie der polemisch diskutierten Frage nach nationaler russischer Musik. Im Vordergrund des zweiten Bandes steht die Wechselwirkung zwischen politischer Steuerung und künstlerischer Produktion von der ersten russischen Revolution (1905) bis zum Ende der Sowjetunion. Die Autorin bietet ein Kompendium, das sich nicht nur an Musikwissenschaftler, Opern- und Konzertbesucher richtet, sondern auch für Slawisten, Kunsthistoriker und Filmforscher, für Historiker, Politologen und Psychologen und für alle Freunde der russischen Kultur eine Bereicherung darstellt.
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9783890072081 - Redepenning, Dorothea: Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik, in 2 Bdn., Bd.2, Das 20. Jahrhundert
Redepenning, Dorothea

Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik, in 2 Bdn., Bd.2, Das 20. Jahrhundert (2008)

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9783890072081 - Redepenning, Dorothea: Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik, in 2 Bdn., Bd.2, Das 20. Jahrhundert
Redepenning, Dorothea

Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik, in 2 Bdn., Bd.2, Das 20. Jahrhundert (2008)

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Dorothea Redepenning

Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik / Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik in 2 Bänden (2008)

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9783890072067 - Dorothea Redepenning: Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik / Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik in 2 Bänden
Dorothea Redepenning

Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik / Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik in 2 Bänden (1994)

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9783890072067 - Dorothea Redepenning: Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik / Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik in 2 Bänden
Dorothea Redepenning

Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik / Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik in 2 Bänden (1994)

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9783890072081 - Redepenning, Dorothea: Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik 2: Das 20. Jahrhundert
Redepenning, Dorothea

Geschichte der russischen und der sowjetischen Musik 2: Das 20. Jahrhundert (2008)

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Laaber Verlag, Tapa dura, Publiziert: 2008-11-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Libro, Hersteller-Nr: 1422225.
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