Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Tier und Film.: Zur Modellierung anthropologischer Differenz (Aufblende - Schriften zum Film)
13 Angebote vergleichen
Preise | 2018 | 2019 | 2021 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 34,00 | € 33,14 | € 34,00 |
Nachfrage |
(eBook, PDF) (2010)
ISBN: 9783741000980 bzw. 3741000981, vermutlich in Deutsch, Schüren Verlag, neu.
Filmtiere schreiben sich seit Beginn der Filmgeschichte in unsere Vorstellungen von Tieren und auch in die Selbstentwürfe der Spezies Mensch ein. Dieser Befund wirft eine Vielzahl von Fragen auf, unter denen jene nach Orientierung in dieser Allgegenwart der Tiere am wichtigsten erscheint. Die Studie "Tier und Film" begreift deshalb Film als ordnende Größe und analytisch kompetentes Medium im Zentrum interdisziplinärer Methoden- und Theorieangebote, die sich in jüngeren Fachdisziplinen wie Cultural Animal Studies und Human Animal Studies verdichten. Als Technologie und kulturelle Praxis steht Film stets für die überlegene Sonderstellung des Menschen ein: Mit dem Medium Film erzählt sich der Mensch die Welt; macht sie sich verstehbar und meistert auch die Tiere. Im Kino ist die Spezies Mensch im Plenum ihrer kulturellen Möglichkeiten. Die konkrete Sinnlichkeit dieser Filmwelten bürgt allerdings nicht zuverlässig für diesen Sonderstatus. Das Filmtier ist der Realität des Films - nicht jedoch der Realität des Kinosaals - verpflichtet und damit radikal gebändigt und flüchtig zugleich. Aus dieser produktiven Paradoxie entstehen die Vorstellungen und als medial, historisch und politisch situierte Phänomene einer filmischen Anthropologie. Mit dem Begriff der (Giorgio Agamben) konzeptualisiert die Studie diese philosophische Unruhe als Modell für die Filmanalyse. Die Untersuchungen ausgewählter Filme tragen zu einer Theorie- und Modellbildung der diskursiven Ordnung des Filmtieres bei und nehmen auch Fragen nach Biopolitik, Körperinszenierung und filmischem Lebenseindruck in den Blick. In historischen Fallstudien werden diese Perspektiven auf dezidiert politisch situierte Stationen europäischer Filmgeschichte bezogen. Mit dem Konzept des Films als anthropologische Maschine entwirft die Studie im Ergebnis die Architektur einer filmischen Anthropologie und ein Modell ihrer Analyse. Folgende Filme werden besprochen: DIE HÖHLE DER VERGESSENEN TRÄUME (2010, Werner Herzog) BATMAN BEGINS (2005, Christopher Nolan) GORILLAS IM NEBEL (1988, Michael Apted) NOSFERATU - EINE SYMPHONIE DES GRAUENS (1922, Friedrich Wilhelm Murnau) DER EWIGE JUDE (1940, Fritz Hippler) LE VAMPIR (1946, Jean Painlevé) DAS BLUT DER TIERE (1949, Georges Franju) GRIZZLY MAN (2005, Werner Herzog).
Tier und Film. (2018)
ISBN: 9783894728441 bzw. 3894728442, vermutlich in Deutsch, 232 Seiten, Schüren Verlag GmbH, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Zur Modellierung anthropologischer Differenz, Buch, Softcover, Filmtiere schreiben sich seit Beginn der Filmgeschichte in unsere Vorstellungen von Tieren und auch in die Selbstentwürfe der Spezies Mensch ein. Dieser Befund wirft eine Vielzahl von Fragen auf, unter denen jene nach Orientierung in dieser Allgegenwart der Tiere am wichtigsten erscheint. Die Studie „Tier und Film“ begreift deshalb Film als ordnende Größe und analytisch kompetentes Medium im Zentrum interdisziplinärer Methoden- und Theorieangebote, die sich in jüngeren Fachdisziplinen wie Cultural Animal Studies und Human Animal Studies verdichten. Als Technologie und kulturelle Praxis steht Film stets für die überlegene Sonderstellung des Menschen ein: Mit dem Medium Film erzählt sich der Mensch die Welt; macht sie sich verstehbar und meistert auch die Tiere. Im Kino ist die Spezies Mensch im Plenum ihrer kulturellen Möglichkeiten. Die konkrete Sinnlichkeit dieser Filmwelten bürgt allerdings nicht zuverlässig für diesen Sonderstatus. Das Filmtier ist der Realität des Films – nicht jedoch der Realität des Kinosaals – verpflichtet und damit radikal gebändigt und flüchtig zugleich. Aus dieser produktiven Paradoxie entstehen die Vorstellungen ‚Mensch’ und ‚Tier’ als medial, historisch und politisch situierte Phänomene einer filmischen Anthropologie. Mit dem Begriff der ‚anthropologischen Maschine’ (Giorgio Agamben) konzeptualisiert die Studie diese philosophische Unruhe als Modell für die Filmanalyse. Die Untersuchungen ausgewählter Filme tragen zu einer Theorie- und Modellbildung der diskursiven Ordnung des Filmtieres bei und nehmen auch Fragen nach Biopolitik, Körperinszenierung und filmischem Lebenseindruck in den Blick. In historischen Fallstudien werden diese Perspektiven auf dezidiert politisch situierte Stationen europäischer Filmgeschichte bezogen. Mit dem Konzept des Films als anthropologische Maschine entwirft die Studie im Ergebnis die Architektur einer filmischen Anthropologie und ein Modell ihrer Analyse. Folgende Filme werden besprochen: Werner Herzog - DIE HÖHLE DER VERGESSENEN TRÄUME (2010), BATMAN BEGINS (2005), Michael Apted - GORILLAS IM NEBEL (1988), NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS (1922), DER EWIGE JUDE (1940), LE VAMPIR (1946), DAS BLUT DER TIERE (1949),GRIZZLY MAN (2005),.
- Tier und Film. Zur Modellierung anthropologischer Differenz (2010)
ISBN: 9783741000980 bzw. 3741000981, in Deutsch, Schüren Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Carlo Thielmann: Filmtiere schreiben sich seit Beginn der Filmgeschichte in unsere Vorstellungen von Tieren und auch in die Selbstentwürfe der Spezies Mensch ein. Dieser Befund wirft eine Vielzahl von Fragen auf, unter denen jene nach Orientierung in dieser Allgegenwart der Tiere am wichtigsten erscheint. Die Studie `Tier und Film` begreift deshalb Film als ordnende Größe und analytisch kompetentes Medium im Zentrum interdisziplinärer Methoden- und Theorieangebote, die sich in jüngeren Fachdisziplinen wie Cultural Animal Studies und Human Animal Studies verdichten.Als Technologie und kulturelle Praxis steht Film stets für die überlegene Sonderstellung des Menschen ein: Mit dem Medium Film erzählt sich der Mensch die Welt macht sie sich verstehbar und meistert auch die Tiere. Im Kino ist die Spezies Mensch im Plenum ihrer kulturellen Möglichkeiten. Die konkrete Sinnlichkeit dieser Filmwelten bürgt allerdings nicht zuverlässig für diesen Sonderstatus. Das Filmtier ist der Realität des Films nicht jedoch der Realität des Kinosaals verpflichtet und damit radikal gebändigt und flüchtig zugleich. Aus dieser produktiven Paradoxie entstehen die Vorstellungen Mensch und Tier als medial, historisch und politisch situierte Phänomene einer filmischen Anthropologie. Mit dem Begriff der anthropologischen Maschine (Giorgio Agamben) konzeptualisiert die Studie diese philosophische Unruhe als Modell für die Filmanalyse. Die Untersuchungen ausgewählter Filme tragen zu einer Theorie- und Modellbildung der diskursiven Ordnung des Filmtieres bei und nehmen auch Fragen nach Biopolitik, Körperinszenierung und filmischem Lebenseindruck in den Blick. In historischen Fallstudien werden diese Perspektiven auf dezidiert politisch situierte Stationen europäischer Filmgeschichte bezogen. Mit dem Konzept des Films als anthropologische Maschine entwirft die Studie im Ergebnis die Architektur einer filmischen Anthropologie und ein Modell ihrer Analyse. Folgende Filme werden besprochen: DIE HÖHLE DER VERGESSENEN TRÄUME (2010, Werner Herzog) BATMAN BEGINS (2005, Christopher Nolan) GORILLAS IM NEBEL (1988, Michael Apted) NOSFERATU EINE SYMPHONIE DES GRAUENS (1922, Friedrich Wilhelm Murnau) DER EWIGE JUDE (1940, Fritz Hippler) LE VAMPIR (1946, Jean Painlevé) DAS BLUT DER TIERE (1949, Georges Franju) GRIZZLY MAN (2005, Werner Herzog), Ebook.
Tier und Film (2018)
ISBN: 9783894728441 bzw. 3894728442, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 10/2018, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Tier und Film, Titelzusatz: Zur Modellierung anthropologischer Differenz, Autor: Thielmann, Carlo, Verlag: Schüren Verlag // Schüren Verlag GmbH, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Medientheorie // Medienwissenschaft, Rubrik: Medienwissenschaften // Sonstiges, Seiten: 232, Abbildungen: zahlreiche tw. farb Abbildungen, Reihe: Aufblende - Schriften zum Film (Nr. 20), Gewicht: 474 gr, Verkäufer: averdo.
Tier und Film. (2018)
ISBN: 9783894728441 bzw. 3894728442, vermutlich in Deutsch, Schüren Verlag, Taschenbuch, neu.
Filmtiere schreiben sich seit Beginn der Filmgeschichte in unsere Vorstellungen von Tieren und auch in die Selbstentwuerfe der Spezies Mensch ein. Dieser Befund, Books.
ISBN: 9783741000980 bzw. 3741000981, vermutlich in Deutsch, Carlo Thielmann - eBook als pdf von Carlo Thielmann - Schüren Verlag - 9783741000980, neu, E-Book, elektronischer Download.
Tier und Film.: Zur Modellierung anthropologischer Differenz (Aufblende - Schriften zum Film) (2018)
ISBN: 9783894728441 bzw. 3894728442, in Deutsch, 232 Seiten, Schüren Verlag GmbH, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Neu ab: 34,00 € (2 Angebote)
Zu den weiteren 2 Angeboten bei Amazon.de
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen