Unternehmensverantwortung aus kulturalistischer Sicht. Theorie der Unternehmung, Band 37
5 Angebote vergleichen

Preise20132014201520162017
Schnitt 33,70 23,67 30,73 31,76 28,33
Nachfrage
Bester Preis: 10,58 (vom 06.10.2017)
1
9783895185984 - Thomas Beschorner: Unternehmensverantwortung aus kulturalistischer Sicht
Thomas Beschorner

Unternehmensverantwortung aus kulturalistischer Sicht (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783895185984 bzw. 3895185981, in Deutsch, Metropolis Verlag Mrz 2007, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Der vorliegende Band führt die bearbeiteten schriftlichen Fassungen der Vorträge zusammen, die auf einem Workshop am 29. März 2006 gehalten wurden, der gemeinsam von der Forschungsgruppe Unternehmen und gesellschaftliche Organisation (FUGO) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und dem Kulturwissenschaftlichen Institut (KWI) Essen in dessen Räumen durchgeführt wurde. Hinter dieser Kooperation steht ein aus Forscher/innen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, der Philosophie, Soziologie und Geschichte bestehendes Netz, das sich mit dem bisher wenig erschlossenen, aber außerordentlich relevanten Forschungsgebiet Kultur und Ökonomie beschäftigt. Gegenstand des Buches ist die Frage nach den Begründbarkeiten, Bedingungen und Möglichkeiten von Verantwortung - mit besonderem Blick auf Unternehmen als erwerbswirtschaftliche Organisationen und in kulturalistischer Perspektive. Dabei gehen wir von der Beobachtung aus, dass, entgegen der herrschenden Lehrmeinung, die unternehmerisches Handeln allein auf erwerbswirtschaftliche Ziele festlegt, der Begriff der gesellschaftlichen Verantwortung (Corporate Social Responsibility, Corporate Citizenship) zunehmend in die Fremd- und Selbstbeschreibung von Unternehmungen einfließt. In der akademischen Diskussion ist ein Neuaufschwung der vor zwei Jahrzehnten schon einmal begonnenen Debatten zu Unternehmens- und Wirtschaftsethik zu beobachten. Vordergründiger Anlass sind Bilanzfälschungsskandale und Korruptionsaffären, die in bemerkenswert angestiegenem Maße zum unehrenhaften Ausscheiden von Top-Managern oder gar zum Zusammenbruch ganzer Unternehmen geführt haben. Das wirft die Frage nach den moralischen Maßstäben auf, denen Unternehmensführungen bzw. einzelne Manager in ihrem Handeln folgen sollten, und warum sie dies tun sollten unter gesellschaftlichen Verhältnissen, die keine praktisch verbindlichen weltanschaulichen Orientierungen mehr kennen. Es geht also um nichts weniger als um die normativen Voraussetzungen heutigen unternehmerischen und Managementhandelns. In diesem Kontext kommt dem Begriff der Verantwortung eine ganz besondere Rolle zu. 251 pp. Deutsch.
2
9783895185984 - Thomas Beschorner: Unternehmensverantwortung aus kulturalistischer Sicht
Thomas Beschorner

Unternehmensverantwortung aus kulturalistischer Sicht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783895185984 bzw. 3895185981, in Deutsch, Metropolis Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Unternehmensverantwortung aus kulturalistischer Sicht: Der vorliegende Band führt die bearbeiteten schriftlichen Fassungen der Vorträge zusammen, die auf einem Workshop am 29. März 2006 gehalten wurden, der gemeinsam von der Forschungsgruppe Unternehmen und gesellschaftliche Organisation (FUGO) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und dem Kulturwissenschaftlichen Institut (KWI) Essen in dessen Räumen durchgeführt wurde. Hinter dieser Kooperation steht ein aus Forscher/innen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, der Philosophie, Soziologie und Geschichte bestehendes Netz, das sich mit dem bisher wenig erschlossenen, aber außerordentlich relevanten Forschungsgebiet Kultur und Ökonomie beschäftigt. Gegenstand des Buches ist die Frage nach den Begründbarkeiten, Bedingungen und Möglichkeiten von Verantwortung - mit besonderem Blick auf Unternehmen als erwerbswirtschaftliche Organisationen und in kulturalistischer Perspektive. Dabei gehen wir von der Beobachtung aus, dass, entgegen der herrschenden Lehrmeinung, die unternehmerisches Handeln allein auf erwerbswirtschaftliche Ziele festlegt, der Begriff der gesellschaftlichen Verantwortung (Corporate Social Responsibility, Corporate Citizenship) zunehmend in die Fremd- und Selbstbeschreibung von Unternehmungen einfließt. In der akademischen Diskussion ist ein Neuaufschwung der vor zwei Jahrzehnten schon einmal begonnenen Debatten zu Unternehmens- und Wirtschaftsethik zu beobachten. Vordergründiger Anlass sind Bilanzfälschungsskandale und Korruptionsaffären, die in bemerkenswert angestiegenem Maße zum unehrenhaften Ausscheiden von Top-Managern oder gar zum Zusammenbruch ganzer Unternehmen geführt haben. Das wirft die Frage nach den moralischen Maßstäben auf, denen Unternehmensführungen bzw. einzelne Manager in ihrem Handeln folgen sollten, und warum sie dies tun sollten unter gesellschaftlichen Verhältnissen, die keine praktisch verbindlichen weltanschaulichen Orientierungen mehr kennen. Es geht also um nichts weniger als um die normativen Voraussetzungen heutigen unternehmerischen und Managementhandelns. In diesem Kontext kommt dem Begriff der Verantwortung eine ganz besondere Rolle zu. Taschenbuch.
3
9783895185984 - Beschorner, Thomas ; Linnebach, Patrick ; Pfriem, Reinhard ; Ulrich, Günter: Unternehmensverantwortung aus kulturalistischer Sicht. (Theorie der Unternehmung Band 37)
Beschorner, Thomas ; Linnebach, Patrick ; Pfriem, Reinhard ; Ulrich, Günter

Unternehmensverantwortung aus kulturalistischer Sicht. (Theorie der Unternehmung Band 37) (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB

ISBN: 9783895185984 bzw. 3895185981, Band: 37, in Deutsch, Metropolis Verlag, Marburg, Taschenbuch.

14,60 + Versand: 2,30 = 16,90
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat >Im Autorenregister< [2959482], Köln, NRW, Germany.
Frisches Ex. Mwst.: 7%. Wir verschicken keine Bestellbestätigung, Versand wenn möglich am Tag des Bestelleingangs. Gewicht in Gramm: 400 Oktav, 251 S. Deutschsprachige Ausgabe OBroschur. Sehr Guter Zustand.
4
9783895185984 - Beschorner, Thomas ; Linnebach, Patrick ; Pfriem, Reinhard ; Ulrich, Günter: Unternehmensverantwortung aus kulturalistischer Sicht. (Theorie der Unternehmung Band 37)
Symbolbild
Beschorner, Thomas ; Linnebach, Patrick ; Pfriem, Reinhard ; Ulrich, Günter

Unternehmensverantwortung aus kulturalistischer Sicht. (Theorie der Unternehmung Band 37) (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 9783895185984 bzw. 3895185981, Band: 37, in Deutsch, Metropolis Verlag, Marburg.

14,60 + Versand: 2,30 = 16,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat >Im Autorenregister, 50733 Köln.
Oktav, 251 S. Deutschsprachige Ausgabe OBroschur. Sehr Guter Zustand Frisches Ex. Versand D: 2,30 EUR.
5
9783895185984 - Unternehmensverantwortung aus kulturalistischer Sicht Theorie der Unternehmung

Unternehmensverantwortung aus kulturalistischer Sicht Theorie der Unternehmung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783895185984 bzw. 3895185981, in Deutsch, neu.

34,80
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferart: Free, Lieferung: Weltweit, Artikelstandort: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, moluna_entdecken.
Festpreisangebot.
Lade…