Die Legitimität von Unternehmensberatung: Zur Professionalisierung und Institutionalisierung der Beratungsbranche (Theorie der Unternehmung)
5 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2017 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 39,29 | € 39,55 | € 40,23 | € 30,00 |
Nachfrage |
1
Symbolbild
Die Legitimität von Unternehmensberatung (2008)
DE PB NW
ISBN: 9783895186998 bzw. 3895186996, in Deutsch, Metropolis Verlag Nov 2008, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung - Bides GbR [52676528], Dresden, SA, Germany.
Neuware - Warum gibt es eigentlich Unternehmensberatung In der heutigen Wirtschaft, die durch eine steigende Komplexität und eine zunehmende Dynamik gekennzeichnet ist, in der sich tradierte Märkte und feste Wettbewerbsgrenzen in Auflösung befinden, wird der Unternehmensberatung eine tragende Rolle bei der Sicherung von Effizienzgewinnen für ihre Klienten zugeschrieben. Jedoch ist es problematisch die Qualität von komplexen Dienstleitungen, wie sie durch Unternehmensberater erbracht werden, verlässlich zu erfassen. Vor diesem Hintergrund besteht Grund zu der Annahme, dass Manager mit der Inanspruchnahme von Beratung auch die Realisierung von Legitimitätsgewinnen verfolgen. Das Umsatzwachstum des Beratungsmarktes deutet darauf hin, dass die Unternehmensberatung zu einem legitimierten Ratgeber für die Wirtschaft und für staatliche Organe geworden ist. Aus welchen Quellen sich ihre Legitimität speist und weshalb diese von der Gesellschaft anerkannt wird, ist bisher allerdings nicht geklärt. Dieses Buch geht diesen Fragen nach, indem es sich der Unternehmensberatung aus neo-institutionalistischer Perspektive nähert. In einem ersten Schritt wird untersucht, ob die Unternehmensberatung eine Profession ist, woraus sich in Anlehnung an die klassischen Professionen der Ärzte und Juristen auch ihre Legitimität und ihre privilegierte Stellung erklären ließen. Darauf aufbauend wird in einer Rekonstruktion der historischen Entwicklung von Unternehmensberatung dargelegt, wie sich diese Dienstleistung in Wirtschaft und Gesellschaft etablieren und institutionalisieren konnte. Allerdings mahnen einige Wirtschaftsskandale sowie die öffentlich formulierte Kritik an den Leistungen und der Arbeitsweise von Unternehmensberatungen, dass die legitimierte Stellung keinen unantastbaren Status darstellt. Welchen Gefahren die Unternehmensberatung ausgesetzt ist und mit welchen Strategien einem drohenden Legitimitätsverlust begegnet werden kann, wird in einem weiteren Schritt eingehend eruiert. Insgesamt kann mit dieser Untersuchung ein umfassendes Bild gezeichnet werden, wodurch die Unternehmensberatung zu der Institution geworden ist, die sie heute darstellt, welche wettbewerblichen sowie gesellschaftlichen Implikationen hieraus erwachsen und welche Rahmenbedingungen eines möglichen kulturellen Wandels aus dieser Rolle abgeleitet werden können. 476 pp. Deutsch.
Neuware - Warum gibt es eigentlich Unternehmensberatung In der heutigen Wirtschaft, die durch eine steigende Komplexität und eine zunehmende Dynamik gekennzeichnet ist, in der sich tradierte Märkte und feste Wettbewerbsgrenzen in Auflösung befinden, wird der Unternehmensberatung eine tragende Rolle bei der Sicherung von Effizienzgewinnen für ihre Klienten zugeschrieben. Jedoch ist es problematisch die Qualität von komplexen Dienstleitungen, wie sie durch Unternehmensberater erbracht werden, verlässlich zu erfassen. Vor diesem Hintergrund besteht Grund zu der Annahme, dass Manager mit der Inanspruchnahme von Beratung auch die Realisierung von Legitimitätsgewinnen verfolgen. Das Umsatzwachstum des Beratungsmarktes deutet darauf hin, dass die Unternehmensberatung zu einem legitimierten Ratgeber für die Wirtschaft und für staatliche Organe geworden ist. Aus welchen Quellen sich ihre Legitimität speist und weshalb diese von der Gesellschaft anerkannt wird, ist bisher allerdings nicht geklärt. Dieses Buch geht diesen Fragen nach, indem es sich der Unternehmensberatung aus neo-institutionalistischer Perspektive nähert. In einem ersten Schritt wird untersucht, ob die Unternehmensberatung eine Profession ist, woraus sich in Anlehnung an die klassischen Professionen der Ärzte und Juristen auch ihre Legitimität und ihre privilegierte Stellung erklären ließen. Darauf aufbauend wird in einer Rekonstruktion der historischen Entwicklung von Unternehmensberatung dargelegt, wie sich diese Dienstleistung in Wirtschaft und Gesellschaft etablieren und institutionalisieren konnte. Allerdings mahnen einige Wirtschaftsskandale sowie die öffentlich formulierte Kritik an den Leistungen und der Arbeitsweise von Unternehmensberatungen, dass die legitimierte Stellung keinen unantastbaren Status darstellt. Welchen Gefahren die Unternehmensberatung ausgesetzt ist und mit welchen Strategien einem drohenden Legitimitätsverlust begegnet werden kann, wird in einem weiteren Schritt eingehend eruiert. Insgesamt kann mit dieser Untersuchung ein umfassendes Bild gezeichnet werden, wodurch die Unternehmensberatung zu der Institution geworden ist, die sie heute darstellt, welche wettbewerblichen sowie gesellschaftlichen Implikationen hieraus erwachsen und welche Rahmenbedingungen eines möglichen kulturellen Wandels aus dieser Rolle abgeleitet werden können. 476 pp. Deutsch.
2
Die Legitimität von Unternehmensberatung: Zur Professionalisierung und Institutionalisierung der Beratungsbranche (Theorie der Unternehmung) (2008)
DE PB NW FE
ISBN: 9783895186998 bzw. 3895186996, in Deutsch, 476 Seiten, Metropolis, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
3
Die Legitimität von Unternehmensberatung: Zur Professionalisierung und Institutionalisierung der Beratungsbranche (Theorie der Unternehmung) (2008)
DE PB US FE
ISBN: 9783895186998 bzw. 3895186996, in Deutsch, 476 Seiten, Metropolis, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, marius1948.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, marius1948.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
Die Legitimität von Unternehmensberatung: Zur Professionalisierung und Institutionalisierung der Beratungsbranche (Theorie der Unternehmung) (2008)
DE PB US FE
ISBN: 9783895186998 bzw. 3895186996, in Deutsch, 476 Seiten, Metropolis, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
New from: € 39,00 (40 Offers)
Used from: € 30,00 (3 Offers)
Show more 43 Offers at Amazon.de
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen, plus shipping (if shipped).
Von Händler/Antiquariat, marius1948.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, marius1948.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…